- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04573153
Metabolische Cofaktor-Supplementierung und Hydroxychloroquin-Kombination bei Covid-19-Patienten
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer metabolischen Cofaktor-Supplementierung und einer Hydroxychloroquin-Kombination bei Covid-19-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Coronaviren sind eine große Familie von Ribonukleinsäureviren, die beim Menschen leichte bis mittelschwere Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen. Aufgrund der S-förmigen Ausbreitung der Infektionen, des weit verbreiteten Pandemiestatus und der globalen Belastung besteht ein dringender Bedarf an COVID-19-Therapeutika. Angesichts der Ähnlichkeiten zwischen SARS-CoV-2 und anderen Coronaviren und der relativ einfachen Probenentnahme und Untersuchung ist es allgemein anerkannt, dass die Neupositionierung von Medikamenten ein vielversprechender Ansatz ist, um zeitnah eine wirksame, sicherheitsgesicherte Behandlung verfügbar zu machen.
Diese offene, randomisierte, kontrollierte, von Forschern initiierte, multizentrische Studie zielt darauf ab, Stoffwechselverbesserungen bei COVID-19-Patienten durch Nahrungsergänzung mit den Cofaktoren N-Acetylcystein, L-Carnitintartrat, Nicotinamidribosid und Serin plus Standardtherapie festzustellen. Das Prüfpräparat, die Mischung der vier Co-Faktoren, wird als Pulver mit Erdbeeraroma verabreicht, in 200 ml möglichst kaltem stillem Trinkwasser aufgelöst und innerhalb von 5 Minuten verzehrt.
Diese Studie ist als klinische Arzneimittelforschung der Phase II/III für Patienten mit der Diagnose COVID-19 geplant. Die Patienten sind ambulant und werden nach der Diagnose/Bestätigung der Diagnose mit ihrer Behandlung nach Hause geschickt. Allerdings kann es vorkommen, dass Patienten während dieses ersten Untersuchungszeitraums wegen einer Verschlechterung ihres körperlichen Gesundheitszustands oder aufgrund eines medizinischen Zustands, der bei der Aufnahme nicht vorlag, ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Das Hauptziel besteht darin, die klinische Wirksamkeit der Kombination aus metabolischer Cofaktoren-Supplementierung und Hydroxychloroquin bei COVID-19-Patienten zu bewerten. Primär wird der Anteil der Patienten verglichen, die im Krankheitsverlauf bis 14 Tage nach der Erstdiagnose einer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt wurden. Patienten, die während des 14-tägigen Zeitraums, aber zu jedem Zeitpunkt nach der Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden als Endpunktereignis bewertet.
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Nahrungsergänzung mit metabolischen Cofaktoren und einer Hydroxychloroquin-Kombination zu bewerten.
Der erste Teil der Phase-II/III-Studie ist als Phase-II-Studie mit 100 Patienten geplant und wird nach einer Zwischenanalyse als Phase-III-Studie (300 Patienten) abgeschlossen. Insgesamt 400 Patienten mit COVID-19-Erkrankung werden im Verhältnis 3:1 an acht klinischen Standorten in der Türkei randomisiert der Kombination aus metabolischen Cofaktoren-Supplementierung und Hydroxychloroquin oder Hydroxychloroquin + Placebo zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- University of Health Sciences Istanbul Ümraniye Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts (Frauen und Männer) über 18 Jahre
- Vor allen Eingriffen im Zusammenhang mit der Studie wurde eine schriftliche Einverständniserklärung der Probanden eingeholt
- Verstehen Sie alle Verfahren, die im Rahmen des Studienprotokolls anzuwenden sind
- Ambulante Patienten mit Symptomen, bei denen in den letzten 72 Stunden eine COVID-19-Diagnose mit einer Thoraxtomographie (CT) diagnostiziert wurde, ergaben ein positives Ergebnis
- Patienten mit stabilem klinischem Verlauf, die ambulant behandelt werden könnten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren partielle Sauerstoffsättigung unter 93 % liegt und nach der Diagnose einen sofortigen Krankenhausaufenthalt benötigen
- Die Patienten entschieden sich nach der ersten Untersuchung für eine stationäre Aufnahme auf der Intensivstation
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Nach der Entscheidung des Arztes ist die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten oder liegt in einer Situation, die eine sichere Befolgung des Protokolls nicht zulässt
- Patienten, die aus irgendeinem Grund als für diese Studie ungeeignet erachtet werden
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Unkontrollierter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Schwere Lebererkrankung (z.B. Child-Pugh-Score ≥ C, AST > 5-fache Obergrenze)
- Patienten mit bekannter schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤ 30 ml/min/1,73 m2) oder eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, Hämodialyse, Peritonealdialyse erhalten
- Signifikante kardiovaskuläre Komorbidität (d. h. Herzinsuffizienz)
- Patienten mit Phenylketonurie (kontraindiziert für NAC)
- Bekannte Allergie gegen die in der Studie verwendeten Substanzen
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest bei einer Voruntersuchung
- Erhalt einer experimentellen Behandlung für COVID-19 innerhalb der 30 Tage vor dem Zeitpunkt der Screening-Bewertung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Probanden in ambulanter Behandlung zu Hause erhalten Hydroxychloroquin (Standardtherapie) + Nahrungsergänzungsmittel bestehend aus Serin, L-Carnitintartrat, N-Acetylcystein und Nicotinamid-Ribosid.
|
Der Behandlungsarm umfasst ein Nahrungsergänzungsmittel bestehend aus Serin, L-Carnitintartrat, N-Acetylcystein und Nicotinamid-Ribosid + Standardtherapie (Hydroxychloroquin).
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die Probanden nehmen Hydroxychloroquin (Standardtherapie) + Nahrungsergänzungsmittel-Placebo ein.
|
Der Placebo-Vergleich umfasst Sorbitol als Placebo + Standardtherapie (Hydroxychloroquin).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Kombination aus metabolischer Cofaktor-Supplementierung und Hydroxychloroquin
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die klinische Wirksamkeit wird bewertet, indem der Anteil der Patienten verglichen wird, die im Krankheitsverlauf bis 14 Tage nach der Erstdiagnose von Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinische Bewertung der ALT-Spiegel von der Grundlinie bis zum Ende der Studie.
|
14 Tage
|
|
Veränderungen der Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinische Bewertung der AST-Spiegel von der Grundlinie bis zum Ende der Studie.
|
14 Tage
|
|
Änderungen der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinische Bewertung der CRP-Spiegel von der Grundlinie bis zum Ende der Studie.
|
14 Tage
|
|
Unerwünschtes Ereignis (AE), schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) und Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl/Merkmale unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Abbruch der Behandlung aufgrund des Studienmedikaments vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
14 Tage
|
|
Brusttomographie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Bildgebung des Brustkorbs wird beim Basisbesuch dokumentiert.
|
1 Tag
|
|
EKG-Messung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Veränderung der Herzfrequenz wird beim Basisbesuch gemessen.
|
1 Tag
|
|
Veränderung des großen Blutbildes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das vollständige Blutbild umfasst die Anzahl der Blutzellen und die Hämoglobinkonzentration.
Ein großes Blutbild wird durchgeführt, um mögliche toxische Auswirkungen der metabolischen Cofaktoren-Supplementierung und der Hydroxychloroquin-Kombination auf das hämatologische System zu messen.
|
14 Tage
|
|
Veränderungen des Kreatininspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinische Bewertung des Kreatininspiegels vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
14 Tage
|
|
Veränderungen der D-Dimer-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinische Bewertung der D-Dimer-Spiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
14 Tage
|
|
Veränderungen des Ferritinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinische Bewertung des Ferritinspiegels vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
14 Tage
|
|
Veränderungen der Triglyceridwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinische Bewertung der Triglyceridspiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
14 Tage
|
|
Veränderungen der LDH-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinische Bewertung der LDH-Spiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Assoc. Prof. Levent DOĞANAY, MD, University of Health Sciences Istanbul Ümraniye Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Antimalariamittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Kathartika
- Hydroxychloroquin
- Sorbit
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19-MCS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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