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Optimale Intubationstechnik mit Videolaryngoskopie bei Patienten mit halbstarrem Halskragen

9. Mai 2022 aktualisiert von: Do-Hyeong Kim, Gangnam Severance Hospital

Vergleich der Gleittechnik und der konventionellen Technik für die Videolaryngoskopie bei Patienten, die sich einer Halswirbelsäulenoperation mit halbstarrem Halskragen während der Intubation unterziehen

Bei der Trachealintubation mit einem Videolaryngoskop sind beide Techniken, eine die „konventionelle Technik“, bei der die Intubation durch Aufsetzen der Spatelspitze auf die Vallecula durchgeführt wird, und die andere die „Gleittechnik“, bei der der Spatel unter die Epiglottis geschoben wird, werden in der Regel von Anästhesisten durchgeführt. Die Forscher würden gerne vergleichen, ob die Gleittechnik den Zustand der trachealen Intubation bei Patienten verbessern kann, die bei Halswirbelsäulenoperationen halbstarre Halsmanschetten tragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten, die die Bewegung der Halswirbelsäule einschränken müssen, wird die tracheale Intubation schwierig, da der Kopf in der neutralen Position positioniert werden muss. Vor allem mit einem halbstarren Halskragen, der die neutrale Position von Kopf und Hals beibehält, ist die Bewegung eingeschränkt und der Mund ist nicht gut geöffnet, was die Umgebung der Trachealintubation verschlechtert, was zu Hypoxie oder Halskomplikationen im Zusammenhang mit führt Vollnarkose. Glücklicherweise ist es möglich, dass die Entwicklung von Videolaryngoskopen die tracheale Intubation für Patienten erleichtert, die eine eingeschränkte Bewegung der Halswirbelsäule haben. Der bevorzugte Intubationsstil und die Instrumentenauswahl für jeden Bediener sind jedoch unterschiedlich; die etablierte Methode ist erforderlich. Bei der Trachealintubation mit einem Videolaryngoskop sind beide Techniken, eine die „konventionelle Technik“, bei der die Intubation durch Aufsetzen der Spatelspitze auf die Vallecula durchgeführt wird, und die andere die „Gleittechnik“, bei der der Spatel unter die Epiglottis geschoben wird, werden in der Regel von Anästhesisten durchgeführt. Die Forscher würden gerne vergleichen, ob die Gleittechnik den Zustand der trachealen Intubation bei Patienten verbessern kann, die bei Halswirbelsäulenoperationen halbstarre Halsmanschetten tragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene Patienten (über 19 Jahre) mit ASA-Klassen I-III, die sich einer HWS-Operation in unserer Einrichtung in der Abteilung für Wirbelsäulen-Neurochirurgie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Wenn eine schnelle Sequenzinduktion erforderlich ist
  • Im Wachzustand ist eine Intubation erforderlich
  • Wenn ein Proband Medikamente gegen Asthma einnimmt
  • Wenn als Proband die Einverständniserklärung der Studie nicht lesen oder verstehen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Konventionelle Intubationstechnik
„Konventionelle Technik“ bedeutet, dass die endotracheale Intubation so durchgeführt wird, dass der Spatel des Videolayngoskops die Epiglottis anhebt.
EXPERIMENTAL: Gleitende Intubationstechnik
„Schiebetechnik“ bedeutet, dass die endotracheale Intubation durchgeführt wird, indem der Spatel des Videolayngoskops sanft unter die Epiglottis geschoben wird.
Gleittechnik bedeutet, dass die endotracheale Intubation durchgeführt wird, indem der Spatel des Videolayngoskops sanft unter die Epiglottis geschoben wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Glottisöffnung (POGO)-Punktzahl (%)
Zeitfenster: Wenn wir den Endotrachealtubus während der Narkoseeinleitung einführen
Der POGO-Score stellt den Prozentsatz der sichtbaren Glottisöffnung dar, definiert durch die lineare Spanne von der vorderen Kommissur bis zur interarytenoiden Kerbe.
Wenn wir den Endotrachealtubus während der Narkoseeinleitung einführen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3-2020-0318

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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