- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578808
Unrupturiertes zerebrales Aneurysma: Vorhersage der Evolution (U-CAN)
10. April 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Das Protokoll hat viele Vorzüge.
Eine prospektive landesweite Rekrutierung ermöglicht die Aufnahme einer großen Kohorte von Patienten mit UIA.
Es wird genaue klinische Phänotypisierung und umfassende Bildgebung mit CAWE-Screening kombinieren.
Außerdem wird es ermöglichen, Metadaten zu nutzen und neue pathophysiologische Wege von Interesse zu erforschen, indem klinische, genetische, biologische und bildgebende Informationen gekreuzt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von kleinen (< 7 mm) nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen (UIA) bleibt umstritten.
Frühere retrospektive Studien deuteten darauf hin, dass die Post-Gadolinium-Arterienwandverstärkung (AWE) von nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen in der MR-Bildgebung die Instabilität der Aneurysmawand widerspiegeln und daher ein höheres Risiko für das UIA-Wachstum im Laufe der Zeit aufzeigen könnte.
Diese multizentrische prospektive Kohorte zielt darauf ab, die Befunde der Gefäßwandbildgebung von UIAs mit konsekutiven Follow-ups zu untersuchen, um diese Annahmen zu untermauern. Ziel ist die Entwicklung diagnostischer und prädiktiver Instrumente für das Risiko einer IA-Evolution.
Ziel ist es, den prädiktiven Wert von (AWE) für das UIA-Wachstum in der klinischen Praxis zu demonstrieren.
Das Wachstum wird durch jede Modifikation der UIA-Messung bestimmt.
Sowohl das UIA-Wachstum als auch die UIA-Wandverstärkung werden im Konsens von zwei erfahrenen Neuroradiologen bewertet. Das prospektive französische UCAN-Projekt ist eine nicht-interventionelle, internationale und multizentrische prospektive Kohorte.
UIA der Bifurkation zwischen 3 und 7 mm, für die eine klinische und bildgebende Nachsorge ohne Okklusionsbehandlung durch lokales multidisziplinäres Personal geplant wurde, wird eingeschlossen.
Umfangreiche klinische, biologische und bildgebende Daten werden während eines 3-jährigen Follow-up aufgezeichnet (Besuche 1 und 3 Jahre nach Aufnahme).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Romain BOURCIER, MD
- Telefonnummer: 33240165608
- E-Mail: romain.bourcier@chu-nantes.fr
Studienorte
-
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Toulon, Frankreich
- Rekrutierung
- St Anne HIA
-
Kontakt:
- Quentin Holay
- E-Mail: qholay@gmail.com
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Bouches-du-Rhône
-
Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13000
- Rekrutierung
- Clairval's Hospital
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-
Finistère
-
Brest, Finistère, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- Brest University Hospital
-
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Gironde
-
Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Bordeaux University Hospital
-
-
Haute-Garonne
-
Toulouse, Haute-Garonne, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- Toulouse University Hospital
-
-
Haute-Vienne
-
Limoges, Haute-Vienne, Frankreich, 87000
- Rekrutierung
- Limoges University Hospital
-
-
Ille-et-Vilaine
-
Rennes, Ille-et-Vilaine, Frankreich, 35000
- Rekrutierung
- Rennes University Hospital
-
-
Indre-et-Loire
-
Tours, Indre-et-Loire, Frankreich, 37000
- Rekrutierung
- Tours University Hospital
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- Nantes University Hospital
-
Hauptermittler:
- Romain BOURCIER, MD
-
-
Maine et Loire
-
Angers, Maine et Loire, Frankreich, 49000
- Rekrutierung
- Angers University Hospital
-
-
Marne
-
Reims, Marne, Frankreich, 51100
- Noch keine Rekrutierung
- Reims University Hospital
-
-
Meurthe-et-Moselle
-
Nancy, Meurthe-et-Moselle, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- Nancy University Hospital
-
-
Paris
-
Paris, Paris, Frankreich, 75000
- Rekrutierung
- AP-HP La Pitié-Salpêtrière Hospital
-
Paris, Paris, Frankreich, 75000
- Rekrutierung
- AP-HP Le Kremlin Bicêtre Hospital
-
Paris, Paris, Frankreich, 75000
- Rekrutierung
- Rostchild Foundation Hospital
-
-
Seine-Maritime
-
Rouen, Seine-Maritime, Frankreich, 76000
- Rekrutierung
- Rouen University Hospital
-
-
Somme
-
Amiens, Somme, Frankreich, 80000
- Rekrutierung
- Amiens University Hospital
-
-
Val-de-Marne
-
Créteil, Val-de-Marne, Frankreich, 94000
- Noch keine Rekrutierung
- Creteil University Hospital
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75674
- Rekrutierung
- Ste Anne's Hospital
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3500
- Rekrutierung
- UMC Utrecht
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3000
- Noch keine Rekrutierung
- InselHospital Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die rekrutierte Population besteht aus Probanden, die eine nicht rupturierte asymptomatische typische IA der Bifurkation tragen, für die eine klinische, eine biologische und eine bildgebende Nachsorge ohne Okklusionsbehandlung von lokalem multidisziplinärem Personal geplant wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Subjekt mit unrupturiertem, asymptomatischem und unbehandeltem typischem IA der Bifurkation, gemessen mit konventioneller Bildgebung (MRT, CTA oder DSA) zwischen 3 und 7 mm mit größerem Durchmesser.
- Fähigkeit, während 3 Jahren nachverfolgt zu werden, entschieden in einem multidisziplinären Konsenstreffen.
- Alter > 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien :
- Ein Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung sind: (Herzschrittmacher, metallischer Fremdkörper (Metallsplitter) im Auge oder Aneurysma-Clip im Gehirn, schwere Klaustrophobie)
- Kontraindikationen für eine Gadolinium-Kontrastmittelinjektion (:eGFR unter 30 ml/min/1,73 m2, frühere oder vorbestehende nephrogene systemische Fibrose, frühere anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion auf gadoliniumhaltiges Kontrastmittel, akut verschlechterte Nierenfunktion, Schwangerschaft und Stillzeit)
- Eine mykotische, spindelförmige oder sezierende IA, eine IA in Verbindung mit einer arteriovenösen Malformation
- Eine Familiengeschichte von polyzystischer Nierenerkrankung, Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom, fibromuskulärer Dysplasie oder Moya-Moya-Krankheit
- Intrakavernöse UIA, da der mit venösem Blut gefüllte Sinus cavernosus eine zuverlässige Beurteilung der aneurysmalen Wandanreicherung (AWE) ausschloss
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel ist es, den prädiktiven Wert der UIA-Wandverstärkung für das UIA-Wachstum in der klinischen Praxis zu evaluieren. Dies ermöglicht die Einrichtung einer sicheren, effizienten und personalisierten Nachverfolgung.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Um den informativen Wert von AWE für das UIA-Wachstum zu bewerten, werden die Prüfärzte das Wachstum der UIA nach der vollständigen Nachbeobachtung nach 3 Jahren als primären Endpunkt betrachten.
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5 Jahre
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Vorhersagewert der UIA-Wandverstärkung für das UIA-Wachstum
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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Dieses Ereignis kann jederzeit während der Nachsorge auftreten, wenn eine UIA symptomatisch wird, wird aber systematisch durch MRT beurteilt.
Das UIA-Wachstum wird blind und unabhängig von zwei erfahrenen Neuroradiologen beurteilt, die routinemäßig am UIA-Management beteiligt sind, und Meinungsverschiedenheiten werden im Konsens unter Einbeziehung eines dritten Experten gelöst.
Der UIA-Wandverstärkungsstatus wird unabhängig voneinander von zwei verschiedenen erfahrenen Neuroradiologen mit > 5 Jahren Erfahrung in der Bildgebung der intrakraniellen Gefäßwand definiert.
Meinungsverschiedenheiten werden einvernehmlich unter Einbeziehung eines dritten Sachverständigen gelöst.
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bei 1 Jahr
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Vorhersagewert der UIA-Wandverstärkung für das UIA-Wachstum
Zeitfenster: mit 3 jahren
|
Dieses Ereignis kann jederzeit während der Nachsorge auftreten, wenn eine UIA symptomatisch wird, wird aber systematisch durch MRT beurteilt.
Das UIA-Wachstum wird blind und unabhängig von zwei erfahrenen Neuroradiologen beurteilt, die routinemäßig am UIA-Management beteiligt sind, und Meinungsverschiedenheiten werden im Konsens unter Einbeziehung eines dritten Experten gelöst.
Der UIA-Wandverstärkungsstatus wird unabhängig voneinander von zwei verschiedenen erfahrenen Neuroradiologen mit > 5 Jahren Erfahrung in der Bildgebung der intrakraniellen Gefäßwand definiert.
Meinungsverschiedenheiten werden einvernehmlich unter Einbeziehung eines dritten Sachverständigen gelöst.
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mit 3 jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität im Zusammenhang mit dem Wachstum von UIA.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität (QOL) von unbehandelten Patienten mit UIA während der Nachsorge.
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5 Jahre
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AWE-Variationsmuster im Zusammenhang mit dem Wachstum von UIA.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Erkennung anderer wachstumsbezogener AWE-Variationsmuster während der Nachsorge, um die Nachsorge von UIA-Patienten zu verbessern
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5 Jahre
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Klinische, genetische oder biologische Faktoren im Zusammenhang mit dem Wachstum von UIA.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Klinische, genetische (Blutserumspiegel von zirkulierendem ANGPTL6) und biologische (Plasmafaktoren wie zirkulierende ANGPTL6-Spiegel, Metalloproteinase…) aufgezeichnete Merkmale.
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5 Jahre
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Inzidenz des Wachstums von UIA.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Auftreten von Wachstum, stratifiziert nach klinischen, genetischen oder biologischen Merkmalen.
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5 Jahre
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Inzidenz einer IA-Ruptur
Zeitfenster: 5 Jahre
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Inzidenz einer IA-Ruptur, stratifiziert nach klinischen, genetischen oder biologischen Merkmalen.
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5 Jahre
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Lebensqualität von Patienten im Zusammenhang mit dem Wachstum von UIA.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ausfüllen des standardisierten EQ5D-Fragebogens zur Messung der Lebensqualität von Patienten
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5 Jahre
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Aufbau eines automatisierten Tools des AWE-Musters
Zeitfenster: 5 Jahre
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Aufbau und Bewertung eines automatisierten Tools von AWE-Patterns im Vergleich zur visuellen Analyse von Experten in Form einer Entscheidungshilfe.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Romain BOURCIER, MD, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. August 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. März 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
15. März 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC20_0012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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