- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04580095
Künstliche Intelligenz für verbesserte Echokardiographie
Technology Revisiting Ultrasound Solutions of Tomorrow – Künstliche Intelligenz für verbesserte Echokardiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation wird aus ernannten Patienten der Klinik für Kardiologie, St. Olavs Hospital, rekrutiert. Nachdem sie über die Studie informiert wurden, werden alle Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgeben und die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, ihrer klinischen Standard-Echokardiographie-Untersuchung unterzogen, die von einem Sonographen in der Klinik durchgeführt wird. Zwei weitere Untersuchungen werden dann von einem anderen Sonographen bzw. einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt.
In einem der Studienarme wird der zur Durchführung der zweiten Untersuchung randomisierte Sonographer den KI-Algorithmus (Intervention) verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7491
- St. Olav University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmungsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Indikation für echokardiographische Kontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit KI-Algorithmus
Im Arm „Mit KI-Algorithmus“ führt der Sonograph die echokardiographische Untersuchung mit dem KI-Algorithmus durch.
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Der Algorithmus basiert auf künstlicher Intelligenz und gibt dem Sonographen, der die echokardiographische Untersuchung durchführt, Echtzeit-Feedback zur linksventrikulären apikalen Verkürzung. Der Algorithmus wurde mithilfe von Deep-Learning-Techniken von Technologen der Abteilung für Kreislauf und medizinische Bildgebung, NTNU, entwickelt.
|
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Kein Eingriff: Ohne KI-Algorithmus
Bei „Ohne AI-Algorithmus“ wird die echokardiographische Untersuchung ohne Verwendung des AI-Algorithmus durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linksventrikuläre apikale Verkürzung
Zeitfenster: 0 Tage
|
Die apikale Verkürzung wird von Echokardiographie-Experten post hoc verblindet evaluiert.
Die beiden Studienarme werden verglichen.
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0 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildqualität
Zeitfenster: 0 Tage
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Die Bildqualität wird von Echokardiographie-Experten post hoc verblindet bewertet.
Ein standardisiertes Bewertungssystem für die Bildqualität in der Echokardiographie, das lokal entwickelt wurde, wird zur Bewertung mit Werten von 1 bis 6 verwendet, wobei 1 die Mindestpunktzahl und 6 die Höchstpunktzahl ist.
Die beiden Studienarme werden verglichen.
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0 Tage
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Variation der linksventrikulären Größe zwischen Beobachtern
Zeitfenster: 0 Tage
|
Während dieser Studie werden die Sonographen und der erfahrene Kardiologe Messungen auf der Grundlage ihrer individuellen echokardiographischen Bilder durchführen.
Unterschiede in den Messungen werden ausgewertet, um die Variation zwischen den Beobachtern zwischen Sonographen und Kardiologen zu bestimmen.
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0 Tage
|
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Inter-Observer-Variation der linksventrikulären Funktion
Zeitfenster: 0 Tage
|
Während dieser Studie werden die Sonographen und der erfahrene Kardiologe Messungen auf der Grundlage ihrer individuellen echokardiographischen Bilder durchführen.
Unterschiede in den Messungen werden ausgewertet, um die Variation zwischen den Beobachtern zwischen Sonographen und Kardiologen zu bestimmen.
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0 Tage
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|
Validierung des KI-Algorithmus zur Erkennung von Verkürzungen
Zeitfenster: 0 Tage
|
Vergleich des KI-Algorithmus zur Erkennung von Verkürzungen mit manueller Referenz
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0 Tage
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Inter-Observer-Variation der Größe des linken Vorhofs
Zeitfenster: 0 Tage
|
Während dieser Studie werden die Sonographen und der erfahrene Kardiologe Messungen auf der Grundlage ihrer individuellen echokardiographischen Bilder durchführen.
Unterschiede in den Messungen werden ausgewertet, um die Variation zwischen den Beobachtern zwischen Sonographen und Kardiologen zu bestimmen.
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0 Tage
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Inter-Observer-Variation der linksatrialen Funktion
Zeitfenster: 0 Tage
|
Während dieser Studie werden die Sonographen und der erfahrene Kardiologe Messungen auf der Grundlage ihrer individuellen echokardiographischen Bilder durchführen.
Unterschiede in den Messungen werden ausgewertet, um die Variation zwischen den Beobachtern zwischen Sonographen und Kardiologen zu bestimmen.
|
0 Tage
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Entwicklung eines KI-Algorithmus zur Echtzeit-Bewertung des linken Vorhofs
Zeitfenster: 0 Tage
|
Herzstrukturen wie Lumen des linken Vorhofs (LA), LA-Wand, LA-Appendix, Mitralklappe werden annotiert und als Referenz verwendet.
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0 Tage
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|
Variation nach Methodik
Zeitfenster: 0 Tage
|
Variation der Messung durch die Art der Messung
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0 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRUST-AI_201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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