- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588597
Geburtshilfe und neonatale Ergebnisse der Zwillingsschwangerschaft (Twin-CTB)
Geburtshilfe- und Neugeborenenergebnisse einer Zwillingsschwangerschaft (Zwillingskonzeption bis zur Geburt): Eine multizentrische internationale Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zwillingsschwangerschaften bergen im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften ein höheres Risiko für mütterliche, fötale und neonatale unerwünschte Folgen. Sie sind mit erhöhter perinataler Morbidität und Mortalität, Anämie, schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck, erhöhter Inzidenz von Kaiserschnitten (CS), postpartalen Blutungen, Frühgeburtlichkeit und geringer Schwangerschaft verbunden Geburtsgewicht und erhöhte perinatale Todesrate.
Diese multizentrische Studie zielt darauf ab, den natürlichen Verlauf einer Zwillingsschwangerschaft zu bewerten und einen auf maschinellem Lernen basierenden Algorithmus zu entwickeln, um klinische Ergebnisse einer Zwillingsschwangerschaft während der Schwangerschaft und Entbindung vorherzusagen und Behandlungsstrategien zu bestimmen, die mit den besten mütterlichen und neonatalen Ergebnissen verbunden sind.
Krankenakten geeigneter Frauen werden überprüft, und die Datenabstraktion wird unter Verwendung einer standardisierten Excel-Tabelle durchgeführt, die für diese Studie entwickelt wurde. Zu den Zieldaten gehören grundlegende demografische und klinische Daten (z. Alter, Parität, ethnische Zugehörigkeit, Rauchen, IVF-Schwangerschaft, gynäkologische Operationen in der Vorgeschichte, Art der Zwillingsschwangerschaft, aktuelle medizinische Störungen, aktuelle geburtshilfliche Komplikationen, fötale Anomalien, Verabreichung von vorgeburtlichen Steroiden, Ort der Plazenta und zwillingsspezifische Komplikationen). Informationen aus seriellen Ultraschallberichten, einschließlich fetalem Wachstum und Dopplerstudien, werden gesammelt und Daten über fetale Interventionen werden abstrahiert. Peripartale Daten umfassen Geburtsknoten, Induktionsmethode, CS-Indikation und Art des Kaiserschnitts. Zu den klinischen Ergebnissen zählen postpartale Blutungen und perinataler Tod, Einweisung in die Neugeborenen-Intensivstation (NICU), neonatale Notwendigkeit einer Atemunterstützung, neonatale intrakranielle Blutungen, neonatales Atemnotsyndrom und neonatale hypoxische ischämische Enzephalopathie. Die Daten enthalten keine identifizierbaren Informationen.
Das Vorhersagemodell wird unter Verwendung von demografischen und geburtshilflichen Basismerkmalen der Schwangerschaft erstellt, und individuelle mütterliche und perinatale Komplikationen werden als Ergebnisse (abhängige Variablen) festgelegt. Ein zusammengesetztes Ergebnis aus wichtigen maternalen und neonatalen Ergebnissen wird separat erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Zwillingsschwangerschaften, die ihre Schwangerenvorsorge erhalten haben und im teilnehmenden Institut entbunden wurden
- Einhaltung von Schwangerschaftsvorsorgebesuchen
Ausschlusskriterien:
- Größere fetale Anomalien eines oder beider Zwillinge
- Gewählte Fehlgeburt
- Die Genehmigung zur Verwendung von Krankenakten wurde vom Patienten nicht erteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postpartale Blutung
Zeitfenster: Von der Geburt des Babys bis 24 Stunden nach der Operation (insgesamt 24 Stunden)
|
Signifikante Uterusblutung > 1000 ml
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Von der Geburt des Babys bis 24 Stunden nach der Operation (insgesamt 24 Stunden)
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|
perinataler Tod
Zeitfenster: Vom Einsetzen der Wehen bis 1 Woche nach der Geburt
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Tod des Babys während der Geburt oder der frühen Neugeborenenperiode
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Vom Einsetzen der Wehen bis 1 Woche nach der Geburt
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|
Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU)
Zeitfenster: Von der Geburt des Babys bis 24 Stunden nach der Operation (insgesamt 24 Stunden)
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Aufnahme des Babys auf der neonatologischen Intensivstation zur Beobachtung oder Intervention
|
Von der Geburt des Babys bis 24 Stunden nach der Operation (insgesamt 24 Stunden)
|
|
Intrauteriner Fruchttod
Zeitfenster: Tod des Fötus jederzeit zwischen der 24. Woche und dem Einsetzen der Wehen
|
Tod des Fötus jederzeit zwischen der 24. Woche und dem Einsetzen der Wehen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Twin-CTB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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