- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588766
Chronische Verstopfung mit Zerebralparese
Bewertung von Körperhaltung, Schlaf, körperlicher Aktivität und Lebensqualität bei Personen mit chronischer Verstopfung mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste 81 Personen im Alter von 3 bis 18 Jahren, bei denen CP diagnostiziert wurde, und 2 Gruppen mit und ohne Verstopfung gemäß den Rom-IV-Kriterien.
Allgemeine motorische Beeinträchtigungsstufen mit "Gross Motor Function Classification System", motorische Funktionen mit "Gross Motor Function Measurement", Functional Independence Levels Functional Independence Measurement, Spastik Modified Ashworth Scale, Haltungsmerkmale Spinal Aligment and Range of Motion Measurement, mit Stuhlmerkmalen Bristol Stool Form Scale das Vorhandensein und der Schweregrad von Verstopfung mit der Modified Constipation Assessment Scale und der Constipation Severity Scale Schlafqualität mit dem Pediatric Sleep Questionnaire körperliches Aktivitätsniveau Physical Activity Scale und die Lebensqualität wurden mit dem Pediatric Quality of Life Inventory bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bartın, Truthahn
- Rekrutierung
- Bartın University
-
Kontakt:
- Şeyma nur Önal
- Telefonnummer: +903782235208
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
- Im Alter zwischen 2 und 18 Jahren
- Mit der Diagnose Zerebralparese
Ausschlusskriterien:
- • Sich einer Operation unterzogen haben, bei der es um die Darmgesundheit ging
- Eine chronisch infektiöse Darmerkrankung haben
- Eine angeborene Darmanomalie haben
- In den letzten sechs Monaten eine Botox-Behandlung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Verstopfung Gruppe
Verstopfungssymptome von Personen mit Zerebralparese, die nach dem Zufallsprinzip bewertet wurden, wurden befragt und gemäß den Rom-IV-Kriterien aufgezeichnet.
Die Gruppe mit Cerebralparese-Obstipation wurde in diese Gruppe aufgenommen.
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Verstopfungssymptome von Personen mit Zerebralparese, die nach dem Zufallsprinzip bewertet wurden, wurden befragt und gemäß den Rom-IV-Kriterien aufgezeichnet.
Die Gruppe mit Cerebralparese-Obstipation wurde in diese Gruppe aufgenommen.
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Kontrollgruppe
Verstopfungssymptome von Personen mit Zerebralparese, die nach dem Zufallsprinzip bewertet wurden, wurden befragt und gemäß den Rom-IV-Kriterien aufgezeichnet.
Die Gruppe mit Zerebralparese ohne Obstipation wurde in diese Gruppe aufgenommen.
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Verstopfungssymptome von Personen mit Zerebralparese, die nach dem Zufallsprinzip bewertet wurden, wurden befragt und gemäß den Rom-IV-Kriterien aufgezeichnet.
Die Gruppe mit Zerebralparese ohne Obstipation wurde in diese Gruppe aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bristol Kotwaage
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Bristol Poop Scale ist eine 7-Punkte-Skala und wurde verwendet, um die Stuhlkonsistenz zu definieren.
Es wurde gezeigt, dass die Bristol Poop Scale bei Kindern ohne Obstipation mit Obstipation und Darmtransitzeit assoziiert ist (140).
Harter Stuhl passt 1 und 2, weicher (idealer) Stuhl passt 3, 4, 5, Durchfalltypen 6 und 7. Daher wird die Stuhlkonsistenz als harter, weicher Stuhl und Durchfall dargestellt.
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kriterium der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die Grobmotorik-Skala 88 wurde entwickelt, um die Veränderungen der Grobmotorik im Verlauf von Wachstum und Entwicklung bei Personen mit Zerebralparese zu bewerten.
Es ist ein standardisierter, regelmäßiger, systematischer Beobachtungstest.
Es hat Kategorien, die während der normalen motorischen und physiologischen Entwicklung aufeinander folgen.
Diese; sind Rückenlage, Bauchlage, Krabbeln, Sitzen, Laptop, Stehen, Gehen und Treppensteigen.
Diese Kategorien umfassen Aktivitäten, die den Überschriften in den Unterpunkten entsprechen.
Die Wertung ist in fünf Hauptkategorien unterteilt.
Er besteht aus insgesamt 88 Items, 17 in den Kategorien Rücken- und Bauchlage, 20 in der Kategorie Sitzen, 14 in der Kategorie Krabbeln und Laptop, 13 in der Kategorie Stehen und 24 in den Kategorien Gehen, Laufen und Treppensteigen.
Während diese Items getestet werden, werden die grobmotorischen Funktionen entsprechend dem korrekten Leistungsniveau bewertet.
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20 Minuten
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Das Klassifizierungssystem der Grobmotorik
Zeitfenster: 2 Minuten
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Das grobmotorische Funktionsklassifizierungssystem wurde verwendet, um die grobmotorischen Funktionsniveaus von Personen mit CP zu klassifizieren.
Dieses System ist ein von Robert Palisano entwickeltes Standardklassifikationssystem.
KMFSS basiert auf aktiv initiierten Bewegungen des Individuums mit Fokus auf Sitzen, Positionswechsel und Mobilität.
In diesem Fünf-Ebenen-System ist es wichtig, dass die Unterschiede zwischen den Ebenen in den Lebensaktivitäten deutlich werden.
Die Unterschiede werden durch die Einschränkungen der funktionellen Aktivitäten, die Notwendigkeit manueller Bewegungshilfen (Gehhilfen, Gehstöcke, Krücken usw.) oder fahrbarer Transportmittel bestimmt.
Die Qualität der Bewegung ist von geringer Bedeutung
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2 Minuten
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Rom-IV-Kriterien
Zeitfenster: 5
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Verstopfung ist keine Krankheit, sondern ein Symptom.
Verstopfung wird nach den Kriterien von Rom IV bestimmt.
Die Symptome sollten vor mindestens 6 Monaten begonnen haben.
Mindestens 25 % der Stuhlgänge; in Form von klumpigen oder harten Stühlen, Pressen, Gefühl einer anorektalen Obstruktion, Gefühl unvollständiger Entleerung, Verwendung von Handhilfen (Fingerentleerungsanstrengung, Beckenbodenstütze); Die Defäkationshäufigkeit sollte mindestens zwei der folgenden Befunde umfassen: Defäkation weniger als 3 Mal pro Woche, weicher Stuhl, wenn kein Abführmittel verwendet wird, sehr selten und keine ausreichenden Kriterien für die Diagnose eines chronisch entzündlichen Darmsyndroms.
Die festgestellten Beschwerden müssen mindestens 3 Monate andauern.
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5
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Modifizierte Obstipations-Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Diese Skala, die verwendet wird, um Verstopfung bei Einzelpersonen zu bewerten, wurde 1989 in McMillan SC verwendet. et al.
Es handelt sich um eine gültige und zuverlässige Skala, die aus 9 Fragen besteht, die von der Person zum Vorhandensein und Schweregrad einer Verstopfung beantwortet werden können, und die bei Kindern und Erwachsenen verwendet werden kann.
Es enthält acht Items, die jeweils vom Patienten als „kein Problem“ eingestuft werden.
Es wird mit „kein Problem“ (0 Punkte), „etwas Problem“ (1 Punkt) oder „ernsthaftes Problem“ (2 Punkte) bewertet.
Die Itemscores werden dann addiert und der Gesamtscore reicht von 0 (keine Verstopfung) bis 18 (schlimmstmögliche Verstopfung).
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5 Minuten
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Schweregradskala Verstopfung
Zeitfenster: 5 Minuten
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Um die Schwere der Verstopfung zu messen, Varma MG. et al. entwickelt von.
CSO ist eine Skala, die die Häufigkeit und Intensität des Stuhlgangs von Personen und die Schwierigkeit dieses Prozesses hinterfragt.
Diese Skala, die Aufschluss über Verstopfungssymptome geben kann, besteht aus 16 Fragen.
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5 Minuten
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Sechsseitige Schmerzskala-6
Zeitfenster: 2 Minuten
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Die Hexagonale Schmerzskala (YAS-6) wurde ursprünglich für den Einsatz in der Pädiatrie entwickelt.
Es gibt mehrere Versionen von YAS, einige davon sechs-, sieben- oder neunhundert.
Gleichzeitig wird die elfseitige Skala in aktuellen Studien verwendet, um mit der 0--10 Numeric Rating Scale kompatibel zu sein.
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2 Minuten
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Formular zur Häufigkeit des Getränkekonsums
Zeitfenster: 10 Minuten
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Türkische Validität zur Messung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme bei Personen Eda Köksal et al.
Formular zur Häufigkeit des Getränkekonsums erstellt von Das Formular zur Häufigkeit des Getränkekonsums wurde von Hedrick übernommen und die neueste Version wurde mit den am häufigsten und am häufigsten konsumierten Getränken in der türkischen Gesellschaft erstellt.
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10 Minuten
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Schlafform bei Kindern
Zeitfenster: 5 Minuten
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Dieses Formular, das zur Bewertung der Schlafbedingungen von Kindern erstellt wurde, wurde von Ronald Chervin et al. zur Beurteilung schlafbezogener Probleme bei Kindern im Alter von 2-18 Jahren
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5 Minuten
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Skala der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die körperliche Aktivitätsskala von Vorschulkindern Dwyer et al.
Es ist eine 3-Tage-Aktivitätsskala, die von entwickelt wurde
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10 Minuten
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Wirbelsäulengerade und normale Gelenkbewegung
Zeitfenster: 5 Minuten
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Gültigkeit bei der Bewertung der Wirbelsäulenglätte und der allgemeinen Gelenkbeweglichkeit in den Fällen Chen, C.L. et al.
Die Spinal Alignment and Range of Motion Measure (SAROMM)-Skala von
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5 Minuten
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Lebensqualitätsskala für Kinder
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Children's Quality of Life Scale (PedsQL) wurde von Varni et al.
Zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Personen im Alter zwischen 2 und 18 Jahren.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- constipationandcerebralpalsy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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