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Chronische Verstopfung mit Zerebralparese

9. Oktober 2020 aktualisiert von: Şeyma Nur Önal, Bartın Unıversity

Bewertung von Körperhaltung, Schlaf, körperlicher Aktivität und Lebensqualität bei Personen mit chronischer Verstopfung mit Zerebralparese

Diese Studie wurde durchgeführt, um Körperhaltung, Schlaf, körperliche Aktivität und Lebensqualität bei Personen mit chronischer Verstopfung, Zerebralparese, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste 81 Personen im Alter von 3 bis 18 Jahren, bei denen CP diagnostiziert wurde, und 2 Gruppen mit und ohne Verstopfung gemäß den Rom-IV-Kriterien.

Allgemeine motorische Beeinträchtigungsstufen mit "Gross Motor Function Classification System", motorische Funktionen mit "Gross Motor Function Measurement", Functional Independence Levels Functional Independence Measurement, Spastik Modified Ashworth Scale, Haltungsmerkmale Spinal Aligment and Range of Motion Measurement, mit Stuhlmerkmalen Bristol Stool Form Scale das Vorhandensein und der Schweregrad von Verstopfung mit der Modified Constipation Assessment Scale und der Constipation Severity Scale Schlafqualität mit dem Pediatric Sleep Questionnaire körperliches Aktivitätsniveau Physical Activity Scale und die Lebensqualität wurden mit dem Pediatric Quality of Life Inventory bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bartın, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Bartın University
        • Kontakt:
          • Şeyma nur Önal
          • Telefonnummer: +903782235208

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste 81 Personen im Alter von 3 bis 18 Jahren, bei denen CP diagnostiziert wurde, und 2 Gruppen mit und ohne Verstopfung gemäß den Rom-IV-Kriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Im Alter zwischen 2 und 18 Jahren
  • Mit der Diagnose Zerebralparese

Ausschlusskriterien:

  • • Sich einer Operation unterzogen haben, bei der es um die Darmgesundheit ging
  • Eine chronisch infektiöse Darmerkrankung haben
  • Eine angeborene Darmanomalie haben
  • In den letzten sechs Monaten eine Botox-Behandlung erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verstopfung Gruppe
Verstopfungssymptome von Personen mit Zerebralparese, die nach dem Zufallsprinzip bewertet wurden, wurden befragt und gemäß den Rom-IV-Kriterien aufgezeichnet. Die Gruppe mit Cerebralparese-Obstipation wurde in diese Gruppe aufgenommen.
Verstopfungssymptome von Personen mit Zerebralparese, die nach dem Zufallsprinzip bewertet wurden, wurden befragt und gemäß den Rom-IV-Kriterien aufgezeichnet. Die Gruppe mit Cerebralparese-Obstipation wurde in diese Gruppe aufgenommen.
Kontrollgruppe
Verstopfungssymptome von Personen mit Zerebralparese, die nach dem Zufallsprinzip bewertet wurden, wurden befragt und gemäß den Rom-IV-Kriterien aufgezeichnet. Die Gruppe mit Zerebralparese ohne Obstipation wurde in diese Gruppe aufgenommen.
Verstopfungssymptome von Personen mit Zerebralparese, die nach dem Zufallsprinzip bewertet wurden, wurden befragt und gemäß den Rom-IV-Kriterien aufgezeichnet. Die Gruppe mit Zerebralparese ohne Obstipation wurde in diese Gruppe aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bristol Kotwaage
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Bristol Poop Scale ist eine 7-Punkte-Skala und wurde verwendet, um die Stuhlkonsistenz zu definieren. Es wurde gezeigt, dass die Bristol Poop Scale bei Kindern ohne Obstipation mit Obstipation und Darmtransitzeit assoziiert ist (140). Harter Stuhl passt 1 und 2, weicher (idealer) Stuhl passt 3, 4, 5, Durchfalltypen 6 und 7. Daher wird die Stuhlkonsistenz als harter, weicher Stuhl und Durchfall dargestellt.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kriterium der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Grobmotorik-Skala 88 wurde entwickelt, um die Veränderungen der Grobmotorik im Verlauf von Wachstum und Entwicklung bei Personen mit Zerebralparese zu bewerten. Es ist ein standardisierter, regelmäßiger, systematischer Beobachtungstest. Es hat Kategorien, die während der normalen motorischen und physiologischen Entwicklung aufeinander folgen. Diese; sind Rückenlage, Bauchlage, Krabbeln, Sitzen, Laptop, Stehen, Gehen und Treppensteigen. Diese Kategorien umfassen Aktivitäten, die den Überschriften in den Unterpunkten entsprechen. Die Wertung ist in fünf Hauptkategorien unterteilt. Er besteht aus insgesamt 88 Items, 17 in den Kategorien Rücken- und Bauchlage, 20 in der Kategorie Sitzen, 14 in der Kategorie Krabbeln und Laptop, 13 in der Kategorie Stehen und 24 in den Kategorien Gehen, Laufen und Treppensteigen. Während diese Items getestet werden, werden die grobmotorischen Funktionen entsprechend dem korrekten Leistungsniveau bewertet.
20 Minuten
Das Klassifizierungssystem der Grobmotorik
Zeitfenster: 2 Minuten
Das grobmotorische Funktionsklassifizierungssystem wurde verwendet, um die grobmotorischen Funktionsniveaus von Personen mit CP zu klassifizieren. Dieses System ist ein von Robert Palisano entwickeltes Standardklassifikationssystem. KMFSS basiert auf aktiv initiierten Bewegungen des Individuums mit Fokus auf Sitzen, Positionswechsel und Mobilität. In diesem Fünf-Ebenen-System ist es wichtig, dass die Unterschiede zwischen den Ebenen in den Lebensaktivitäten deutlich werden. Die Unterschiede werden durch die Einschränkungen der funktionellen Aktivitäten, die Notwendigkeit manueller Bewegungshilfen (Gehhilfen, Gehstöcke, Krücken usw.) oder fahrbarer Transportmittel bestimmt. Die Qualität der Bewegung ist von geringer Bedeutung
2 Minuten
Rom-IV-Kriterien
Zeitfenster: 5
Verstopfung ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Verstopfung wird nach den Kriterien von Rom IV bestimmt. Die Symptome sollten vor mindestens 6 Monaten begonnen haben. Mindestens 25 % der Stuhlgänge; in Form von klumpigen oder harten Stühlen, Pressen, Gefühl einer anorektalen Obstruktion, Gefühl unvollständiger Entleerung, Verwendung von Handhilfen (Fingerentleerungsanstrengung, Beckenbodenstütze); Die Defäkationshäufigkeit sollte mindestens zwei der folgenden Befunde umfassen: Defäkation weniger als 3 Mal pro Woche, weicher Stuhl, wenn kein Abführmittel verwendet wird, sehr selten und keine ausreichenden Kriterien für die Diagnose eines chronisch entzündlichen Darmsyndroms. Die festgestellten Beschwerden müssen mindestens 3 Monate andauern.
5
Modifizierte Obstipations-Bewertungsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
Diese Skala, die verwendet wird, um Verstopfung bei Einzelpersonen zu bewerten, wurde 1989 in McMillan SC verwendet. et al. Es handelt sich um eine gültige und zuverlässige Skala, die aus 9 Fragen besteht, die von der Person zum Vorhandensein und Schweregrad einer Verstopfung beantwortet werden können, und die bei Kindern und Erwachsenen verwendet werden kann. Es enthält acht Items, die jeweils vom Patienten als „kein Problem“ eingestuft werden. Es wird mit „kein Problem“ (0 ​​Punkte), „etwas Problem“ (1 Punkt) oder „ernsthaftes Problem“ (2 Punkte) bewertet. Die Itemscores werden dann addiert und der Gesamtscore reicht von 0 (keine Verstopfung) bis 18 (schlimmstmögliche Verstopfung).
5 Minuten
Schweregradskala Verstopfung
Zeitfenster: 5 Minuten
Um die Schwere der Verstopfung zu messen, Varma MG. et al. entwickelt von. CSO ist eine Skala, die die Häufigkeit und Intensität des Stuhlgangs von Personen und die Schwierigkeit dieses Prozesses hinterfragt. Diese Skala, die Aufschluss über Verstopfungssymptome geben kann, besteht aus 16 Fragen.
5 Minuten
Sechsseitige Schmerzskala-6
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Hexagonale Schmerzskala (YAS-6) wurde ursprünglich für den Einsatz in der Pädiatrie entwickelt. Es gibt mehrere Versionen von YAS, einige davon sechs-, sieben- oder neunhundert. Gleichzeitig wird die elfseitige Skala in aktuellen Studien verwendet, um mit der 0--10 Numeric Rating Scale kompatibel zu sein.
2 Minuten
Formular zur Häufigkeit des Getränkekonsums
Zeitfenster: 10 Minuten
Türkische Validität zur Messung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme bei Personen Eda Köksal et al. Formular zur Häufigkeit des Getränkekonsums erstellt von Das Formular zur Häufigkeit des Getränkekonsums wurde von Hedrick übernommen und die neueste Version wurde mit den am häufigsten und am häufigsten konsumierten Getränken in der türkischen Gesellschaft erstellt.
10 Minuten
Schlafform bei Kindern
Zeitfenster: 5 Minuten
Dieses Formular, das zur Bewertung der Schlafbedingungen von Kindern erstellt wurde, wurde von Ronald Chervin et al. zur Beurteilung schlafbezogener Probleme bei Kindern im Alter von 2-18 Jahren
5 Minuten
Skala der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 10 Minuten
Die körperliche Aktivitätsskala von Vorschulkindern Dwyer et al. Es ist eine 3-Tage-Aktivitätsskala, die von entwickelt wurde
10 Minuten
Wirbelsäulengerade und normale Gelenkbewegung
Zeitfenster: 5 Minuten
Gültigkeit bei der Bewertung der Wirbelsäulenglätte und der allgemeinen Gelenkbeweglichkeit in den Fällen Chen, C.L. et al. Die Spinal Alignment and Range of Motion Measure (SAROMM)-Skala von
5 Minuten
Lebensqualitätsskala für Kinder
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Children's Quality of Life Scale (PedsQL) wurde von Varni et al. Zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Personen im Alter zwischen 2 und 18 Jahren.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Verstopfung Gruppe

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