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COVID-19-Impfung mit einem adenoviralen COVID-19 der 2. Generation (E1/E2B/E3-deletiert) bei normalen gesunden Freiwilligen

24. Februar 2023 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.

Open-Label-Studie der Phase 1b zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität der prophylaktischen Impfung mit adenoviralem COVID-19 der 2. Generation (E1/E2B/E3-deletiert) bei normalen gesunden Freiwilligen

Dies ist eine offene Phase-1b-Studie mit erwachsenen gesunden Probanden. Diese klinische Studie soll die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoffs bewerten und eine Dosis für zukünftige Studien auswählen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
        • Chan Soon - Shiong Institute for Medicine
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Hoag Memorial Hospital Presbyterian

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung.
  2. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die einschlägigen Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) erfüllt.
  3. Stimmt der Entnahme von Bioproben (z. B. Nasopharynxabstrichen [NP]) und venösem Blut gemäß Protokoll zu.
  4. Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
  5. Temperatur < 38 °C.
  6. Negativ für SARS-CoV-2 (qPCR- oder LAMP-Test) und keine bekannte frühere COVID-19-Exposition oder -Erkrankung.
  7. Zustimmung zur Durchführung einer wirksamen Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter

potenzielle und unsterile Männer. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterile männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis ein Kondom zu verwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Arten von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma) mit Spermizid, Intrauterinpessare (IUPs), orale Kontrazeptiva und Abstinenz.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs oder eine schwerere allergische Reaktion und Allergien in der Vergangenheit.
  2. Schwangere und stillende Frauen. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest während des Screenings sowie am Tag und vor jeder Dosis muss dokumentiert werden, bevor der Impfstoff einer weiblichen Testperson im gebärfähigen Alter verabreicht wird.
  3. Lebe in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung.
  4. Chronische Lungenerkrankung, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder mittelschwerem bis schwerem Asthma.
  5. Lungenfibrose.
  6. Aktiver Raucher.
  7. Knochenmark- oder Organtransplantation.
  8. Adipositas (definiert als Body-Mass-Index [BMI] von 30 kg/m2 oder höher).
  9. Diabetes.
  10. Chronisches Nierenleiden.
  11. Leber erkrankung.
  12. Sichelzellenanämie.
  13. Thalassämie.
  14. Ärzte, Krankenschwestern, Ersthelfer und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die in direktem Kontakt mit COVID-19-Patienten arbeiten.
  15. Jede Krankheit, die mit akutem Fieber oder einer Infektion einhergeht.
  16. Selbstberichtete Geschichte des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS).
  17. Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C.
  18. HIV oder andere erworbene oder erbliche Immunschwäche.
  19. Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathien, Arrhythmie, Erregungsleitungsblockade, Myokardinfarkt, pulmonale Hypertonie, schwere Hypertonie ohne kontrollierbare Medikamente usw.
  20. Zerebrovaskuläre Krankheit.
  21. Mukoviszidose.
  22. Neurologische Erkrankungen wie Demenz.
  23. Erbliches oder erworbenes angioneurotisches Ödem.
  24. Urtikaria in den letzten 12 Monaten.
  25. Keine Milz oder funktionelle Asplenie.
  26. Blutplättchenstörung oder andere Blutungsstörung, die eine Injektionskontraindikation verursachen kann.
  27. Chronische Anwendung (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Medikamenten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs in Verbindung gebracht werden können. (Einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, die 10 mg/Tag Prednisonäquivalent überschreiten, Allergieinjektionen, Immunglobuline, Interferon, Immunmodulatoren. Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.)
  28. Vorherige Verabreichung von Blutprodukten in den letzten 4 Monaten.
  29. Vorherige Verabreichung anderer Forschungsarzneimittel im letzten 1 Monat.
  30. Erhalten oder plant, innerhalb von 1 Monat vor oder nach jeder Studienimpfung einen attenuierten Impfstoff zu erhalten.
  31. Erhalten oder beabsichtigt, innerhalb von 14 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung einen inaktivierten Impfstoff zu erhalten.
  32. Aktuelle Behandlung mit Prüfpräparaten zur Prophylaxe von COVID-19.
  33. Einen Haushaltskontakt haben, bei dem COVID-19 diagnostiziert wurde.
  34. Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie.
  35. Gegenwärtig in Behandlung wegen Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten fünf Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  36. Nach Einschätzung des Prüfarztes können verschiedene medizinische, psychologische, soziale oder andere Bedingungen die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  37. Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD SC
0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD SC (5 × 10e10 VP/Dosis) an den Tagen 1 und 22
Der hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoff ist ein humaner Adenovirus-Serotyp 5 (hAd5)-Vektor mit E1/E2b/E3-Deletionen, der das virale SARS-CoV-2-Antigen-Spike-Fusionsprotein und Nukleokapsid mit einer verstärkten T-Zell-Stimulationsdomäne exprimiert.
Experimental: Kohorte 2: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD SC
Kohorte 2: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD SC (1 × 10e11 VP/Dosis) an den Tagen 1 und 22
Der hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoff ist ein humaner Adenovirus-Serotyp 5 (hAd5)-Vektor mit E1/E2b/E3-Deletionen, der das virale SARS-CoV-2-Antigen-Spike-Fusionsprotein und Nukleokapsid mit einer verstärkten T-Zell-Stimulationsdomäne exprimiert.
Experimental: Kohorte 3a: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD SC und 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual
Kohorte 3a: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sc (1 × 10e11 VP/Dosis) und 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual (5 × 10e10 VP/Dosis) an Tag 1; 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD SC (1 × 10e11 VP/Dosis) und 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual (5 × 10e10 VP/Dosis) an Tag 22
Der hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoff ist ein humaner Adenovirus-Serotyp 5 (hAd5)-Vektor mit E1/E2b/E3-Deletionen, der das virale SARS-CoV-2-Antigen-Spike-Fusionsprotein und Nukleokapsid mit einer verstärkten T-Zell-Stimulationsdomäne exprimiert.
Experimental: Kohorte 3b: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD SC und 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual
Kohorte 3b: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sc (1 × 10e11 VP/Dosis) und 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual (5 × 10e10 VP/Dosis) an Tag 1; keine Impfung am 22
Der hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoff ist ein humaner Adenovirus-Serotyp 5 (hAd5)-Vektor mit E1/E2b/E3-Deletionen, der das virale SARS-CoV-2-Antigen-Spike-Fusionsprotein und Nukleokapsid mit einer verstärkten T-Zell-Stimulationsdomäne exprimiert.
Experimental: Kohorte 3c: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD SC und 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual
Kohorte 3c: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sc (1 × 10e11 VP/Dosis) und 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual (5 × 10e10 VP/Dosis) an Tag 1; 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual (5 × 10e10 VP/Dosis) an Tag 22
Der hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoff ist ein humaner Adenovirus-Serotyp 5 (hAd5)-Vektor mit E1/E2b/E3-Deletionen, der das virale SARS-CoV-2-Antigen-Spike-Fusionsprotein und Nukleokapsid mit einer verstärkten T-Zell-Stimulationsdomäne exprimiert.
Experimental: Kohorte 3d: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD SC und 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual
Kohorte 3d: 1,0 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sc (1 × 10e11 VP/Dosis) und 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual (5 × 10e10 VP/Dosis) an Tag 1; 0,5 ml hAd5-S-Fusion+N-ETSD sublingual (5 × 10e10 VP/Dosis) an den Tagen 15 und 29
Der hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoff ist ein humaner Adenovirus-Serotyp 5 (hAd5)-Vektor mit E1/E2b/E3-Deletionen, der das virale SARS-CoV-2-Antigen-Spike-Fusionsprotein und Nukleokapsid mit einer verstärkten T-Zell-Stimulationsdomäne exprimiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: 1 Woche
Inzidenz von MAAEs und SUEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
1 Woche
Inzidenz und Schweregrad von erwünschten lokalen Reaktogenitäts-UEs
Zeitfenster: 1 Woche
Inzidenz und Schweregrad von erwünschten lokalen Reaktogenitäts-UEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
1 Woche
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität
Zeitfenster: 1 Woche
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
1 Woche
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter UEs
Zeitfenster: 1 Woche
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten unerwünschten Ereignissen innerhalb einer Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
1 Woche
Inzidenz von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: 30 Tage bis 6 Monate
Inzidenz von MAAEs und SUEs 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
30 Tage bis 6 Monate
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter UEs
Zeitfenster: 30 Tage
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Impfstoffverabreichung
30 Tage
Häufigkeit abnormaler Änderungen von Laborsicherheitsuntersuchungen
Zeitfenster: 30 Tage
Häufigkeit abnormaler Änderungen von Laborsicherheitsuntersuchungen
30 Tage
Vitalzeichen - Fieber
Zeitfenster: 30 Tage

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

- Fieber - gemessen in (°C) oder (°F)

30 Tage
Lebenszeichen - Tachykardie
Zeitfenster: 30 Tage

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

- Tachykardie - gemessen in Schlägen pro Minute

30 Tage
Lebenszeichen - Bradykardie
Zeitfenster: 30 Tage

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

- Bradykardie - gemessen in wie vielen Schlägen pro Minute

30 Tage
Vitalzeichen - Bluthochdruck
Zeitfenster: 30 Tage

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

- Bluthochdruck (systolisch/diastolisch) - gemessen in mm Hg

30 Tage
Vitalzeichen - Hypotonie
Zeitfenster: 30 Tage

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

- Hypotonie (systolisch) - gemessen in mm Hg

30 Tage
Vitalzeichen - Atemfrequenz
Zeitfenster: 30 Tage

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

- Atemfrequenz - gemessen in wie vielen Atemzügen pro Minute

30 Tage
GMFR im IgG-Titer
Zeitfenster: Tag 387
GMFR im IgG-Titer
Tag 387
GMT von S-spezifischen, RBD-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus 2019
Zeitfenster: Tag 387
GMT von S-spezifischen, RBD-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus 2019, getestet durch ELISA im Serum
Tag 387
Prozentsatz der Probanden, die serokonvertierten
Zeitfenster: Tag 387
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion (definiert als 4-fache Veränderung des Antikörpertiters im Vergleich zum Ausgangswert)
Tag 387
GMFR in neutralisierendem Antikörper
Zeitfenster: Tag 387
GMFR in neutralisierendem Antikörper
Tag 387
Mittlere Greenwich-Zeit
Zeitfenster: Tag 387
GMT des neutralisierenden Antikörpers
Tag 387
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 387
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers (definiert als 4-fache Veränderung des Antikörpertiters im Vergleich zum Ausgangswert)
Tag 387
CD8+ T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein, RBD und N-Protein
Zeitfenster: Tag 387
CD8+ T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein, RBD und N-Protein, gemessen mit ELISPOT-Assay
Tag 387
CD4+ T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein, RBD und N-Protein
Zeitfenster: Tag 387
CD4+ T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein, RBD und N-Protein, gemessen mit Standard-Immunassay
Tag 387

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoff

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