- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843722
COVID-19 Supplemental Vaccine Boost zur Verbesserung des T-Zell-Schutzes bei Personen, die bereits EUA S-basierte Impfstoffe erhalten haben
Phase-1/2-Studie zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines ergänzenden Spike- und Nukleokapsid-gerichteten COVID-19-Impfstoffs zur Verbesserung der T-Zell-basierten Immunogenität bei Teilnehmern, die bereits Prime + Boost-Impfstoffe erhalten haben, die für den Notfall zugelassen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Registrierung, die zuvor einen von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoff (sowohl Grundimmunisierung als auch Boost) ≥ 14 Tage und erhalten haben
≤ 6 Monate vor der Einschreibung.
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die einschlägigen Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) erfüllt.
- Stimmt der Entnahme von Bioproben (z. B. NP-Abstrichen und/oder Speichelprobe) und venösem Blut gemäß Protokoll zu.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
- Fähigkeit, eine Kapsel zu schlucken.
- Temperatur < 38 °C.
- Vereinbarung, eine wirksame Empfängnisverhütung für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer zu praktizieren. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterile männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis ein Kondom zu verwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Arten von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma) mit Spermizid, Spiralen, orale Kontrazeptiva und Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Nebenwirkungen vom Grad ≥ 2 im Zusammenhang mit einer früheren COVID-19-Impfung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs oder eine schwerere allergische Reaktion und Allergien in der Vergangenheit.
- Schwangere und stillende Frauen. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest während des Screenings sowie am Tag und vor jeder Dosis muss dokumentiert werden, bevor der Impfstoff einer weiblichen Testperson im gebärfähigen Alter verabreicht wird.
- Chronische Lungenerkrankung, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder mittelschwerem bis schwerem Asthma.
- Lungenfibrose.
- Knochenmark- oder Organtransplantation.
- Extreme Fettleibigkeit (definiert als BMI von 35 kg/m2 oder höher).
- Diabetes.
- Chronisches Nierenleiden.
- Leber erkrankung.
- Sichelzellenanämie.
- Thalassämie.
- Jede Krankheit, die mit akutem Fieber oder einer Infektion einhergeht.
- Selbstberichtete Geschichte von SARS.
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C.
- HIV oder andere erworbene oder erbliche Immunschwäche.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathien, Arrhythmie, Erregungsleitungsblockade, Myokardinfarkt, pulmonale Hypertonie, schwere Hypertonie ohne kontrollierbare Medikamente usw.
- Zerebrovaskuläre Krankheit.
- Mukoviszidose.
- Neurologische Erkrankungen wie Demenz.
- Erbliches oder erworbenes angioneurotisches Ödem.
- Keine Milz oder funktionelle Asplenie.
- Blutplättchenstörung oder andere Blutungsstörung, die eine Injektionskontraindikation verursachen kann.
- Chronische Anwendung (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Medikamenten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs in Verbindung gebracht werden können. (Einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, die 10 mg/Tag Prednisonäquivalent überschreiten, Allergieinjektionen, Immunglobuline, Interferon, Immunmodulatoren. Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.)
- Vorherige Verabreichung von Blutprodukten in den letzten 4 Monaten.
- Gegenwärtig in Behandlung wegen Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten fünf Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Nach Einschätzung des Prüfarztes können verschiedene medizinische, psychologische, soziale oder andere Bedingungen die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: Hab5-s-fusion+n-ETSD bei 5 × 10E10 IU/Dosis subkutan
Kohorte 1 (n = 20): HAS5-S-Fusion+N-ETSD bei 5 × 10E10 IU/Dosis subkutan am Tag 1
|
Impfstoff, der sowohl das Wildtyp-SARS-CoV-2-Spike-Gen in voller Länge enthält, das für eine bessere Spike-Protein-Expression optimiert ist, als auch das Wildtyp-SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Gen in voller Länge enthält, das so modifiziert ist, dass es auch eine erweiterte T-Zell-Stimulationsdomäne (ETSD) enthält, um die Zell- vermittelte Immunität.
|
|
Experimental: Kohorte 2: Hab5-S-Fusion+N-ETSD bei 5 × 10E10 IU/Dosis Subkutan und 1 × 10E10 IU/Dosis-Sublingual
Kohorte 2 (n = 20): HAD5-S-Fusion+N-ETSD bei 5 × 10E10 IU/Dosis subkutan und 1 × 10E10 IU/Dosis-Sublingual am Tag 1
|
Impfstoff, der sowohl das Wildtyp-SARS-CoV-2-Spike-Gen in voller Länge enthält, das für eine bessere Spike-Protein-Expression optimiert ist, als auch das Wildtyp-SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Gen in voller Länge enthält, das so modifiziert ist, dass es auch eine erweiterte T-Zell-Stimulationsdomäne (ETSD) enthält, um die Zell- vermittelte Immunität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1 Sicherheit: Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz von MAAEs und SUEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 1 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen aufgrund lokaler Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad von erwünschten lokalen Reaktogenitäts-UEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 1 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 1 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten unerwünschten Ereignissen bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 1 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 1 Sicherheit: Änderungshäufigkeit von Laborsicherheitsuntersuchungen
Zeitfenster: Tag 365
|
Häufigkeit abnormaler Änderungen von Laborsicherheitsuntersuchungen
|
Tag 365
|
|
Phase 1 Sicherheit: Vitalzeichen – Temperatur
Zeitfenster: Tag 365
|
Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4: gemessen in (°C) oder (°F) |
Tag 365
|
|
Phase 1 Sicherheit: Lebenszeichen – Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 365
|
Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4: gemessen an wie vielen Herzschlägen pro Minute |
Tag 365
|
|
Phase 1 Sicherheit: Lebenszeichen – Blutdruck
Zeitfenster: Tag 365
|
Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4: systolisch/diastolisch – gemessen in mm Hg |
Tag 365
|
|
Phase 1 Sicherheit: Lebenszeichen – Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 365
|
Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4: gemessen in wie vielen Atemzügen pro Minute |
Tag 365
|
|
Phase-2-Wirksamkeit: Prozentsatz der Probanden, die einen Anstieg der N-reaktiven T-Zellen zeigen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 365
|
Prozentsatz der Probanden, die einen Anstieg der N-reaktiven T-Zellen zeigen, wie durch den N-Tiferon-Assay nachgewiesen (≥ 25 pg/ml Anstieg der Zytokinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert)
|
von der Grundlinie bis zum Tag 365
|
|
Phase 1 Sicherheit: Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz von MAAEs und SUEs 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1 Humorale Immunogenität: GMT von S-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Tag 365
|
GMT von S-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus 2019
|
Tag 365
|
|
Phase 1 Humorale Immunogenität: GMT des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 365
|
GMT des neutralisierenden Antikörpers
|
Tag 365
|
|
Phase 1 Mukosale Immunogenität: GMT der IgA-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Tag 365
|
GMT der IgA-Antikörperspiegel
|
Tag 365
|
|
Phase-2-Wirksamkeit: Inzidenz und Schweregrad von COVID-19 ≥14 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: ≥14 Tage nach der Impfung
|
Inzidenz und Schweregrad von COVID-19 ≥ 14 Tage nach der Impfung bei Probanden ohne Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion.
Es gilt für ≥3 für Reaktionen an der Injektionsstelle, Fieber und andere UEs.
Es umfasst auch Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeit, die roten Ausschlag (außer an der Injektionsstelle), geschwollene Kehle oder geschwollene Körperteile, Keuchen, Ohnmacht, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, heisere Stimme, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Durchfall und umfassen können Magenkrämpfe.
|
≥14 Tage nach der Impfung
|
|
Phase-2-Wirksamkeit: Mittlere SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Tag 365
|
Mittlere SARS-CoV-2-Viruslast für Probanden mit bestätigtem COVID-19 ≥14 Tage nach der Impfung
|
Tag 365
|
|
Wirksamkeit in Phase 2: Humorale Immunogenität – GMT von S-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Tag 365
|
GMT von S-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus 2019
|
Tag 365
|
|
Wirksamkeit in Phase 2: Humorale Immunogenität – GMT des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 365
|
GMT des neutralisierenden Antikörpers
|
Tag 365
|
|
Phase-2-Wirksamkeit: Mukosale Immunogenität – GMT der IgA-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Tag 365
|
GMT der IgA-Antikörperspiegel
|
Tag 365
|
|
Wirksamkeit in Phase 2: Zelluläre Immunogenität – T-Zell-Aktivität
Zeitfenster: Tag 365
|
T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein und N-Protein gemessen
|
Tag 365
|
|
Phase 2 Sicherheit: Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz von MAAEs und SUEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 2 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen aufgrund lokaler Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad von erwünschten lokalen Reaktogenitäts-UEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 2 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 2 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten unerwünschten Ereignissen bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 2 Sicherheit: Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz von MAAEs und SUEs 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 2 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
|
|
Phase 2 Sicherheit: Änderungshäufigkeit von Laborsicherheitsuntersuchungen
Zeitfenster: Tag 365
|
Häufigkeit abnormaler Änderungen von Laborsicherheitsuntersuchungen
|
Tag 365
|
|
Phase 2 Sicherheit: Vitalzeichen – Temperatur
Zeitfenster: Tag 365
|
Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4: gemessen in (°C) oder (°F) |
Tag 365
|
|
Phase 2 Sicherheit: Lebenszeichen – Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 365
|
Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4: gemessen an wie vielen Herzschlägen pro Minute |
Tag 365
|
|
Phase 2 Sicherheit: Lebenszeichen – Blutdruck
Zeitfenster: Tag 365
|
Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4: systolisch/diastolisch – gemessen in mm Hg |
Tag 365
|
|
Phase 2 Sicherheit: Lebenszeichen – Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 365
|
Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4: gemessen in wie vielen Atemzügen pro Minute |
Tag 365
|
|
Phase 1 Zelluläre Immunogenität: T-Zell-Aktivität
Zeitfenster: Tag 365
|
T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein und N-Protein.
ImmunityBio hat einen Schnelltest (N-Tiferon) entwickelt, um SARS-CoV-2-spezifische T-Zell-Antworten direkt im Vollblut von Teilnehmern an QUILT-4.001 nachzuweisen
geimpft mit hAd5 S-Fusion+N-ETSD, das auf die S- und N-Antigene von SARS-CoV-2 abzielt.
Dieser Assay wies Interferon-γ (IFN-γ)-sezernierende S- und N-spezifische T-Zellen direkt im Vollblut nach der Impfung nach.
|
Tag 365
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-4.006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Erasmus Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Academisch Medisch Centrum - Universiteit... und andere MitarbeiterRekrutierung
Klinische Studien zur hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoff
-
ImmunityBio, Inc.Beendet
-
ImmunityBio, Inc.Abgeschlossen
-
ImmunityBio, Inc.Abgeschlossen
-
ImmunityBio, Inc.BeendetCOVID-19Vereinigte Staaten