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COVID-19 Supplemental Vaccine Boost zur Verbesserung des T-Zell-Schutzes bei Personen, die bereits EUA S-basierte Impfstoffe erhalten haben

20. Februar 2025 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.

Phase-1/2-Studie zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines ergänzenden Spike- und Nukleokapsid-gerichteten COVID-19-Impfstoffs zur Verbesserung der T-Zell-basierten Immunogenität bei Teilnehmern, die bereits Prime + Boost-Impfstoffe erhalten haben, die für den Notfall zugelassen sind

Dies ist eine Phase-1/2-Studie mit erwachsenen gesunden Probanden, die zuvor mit einem von der FDA zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 geimpft wurden. Diese klinische Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Reaktogenität und Immunogenität von hAd5-S-Fusion+N-ETSD, formuliert für die subkutane, sublinguale und orale (Kapsel) Verabreichung.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Registrierung, die zuvor einen von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoff (sowohl Grundimmunisierung als auch Boost) ≥ 14 Tage und erhalten haben

    ≤ 6 Monate vor der Einschreibung.

  2. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben, die die einschlägigen Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) erfüllt.
  3. Stimmt der Entnahme von Bioproben (z. B. NP-Abstrichen und/oder Speichelprobe) und venösem Blut gemäß Protokoll zu.
  4. Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für eine angemessene Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll vorgeschrieben.
  5. Fähigkeit, eine Kapsel zu schlucken.
  6. Temperatur < 38 °C.
  7. Vereinbarung, eine wirksame Empfängnisverhütung für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer zu praktizieren. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterile männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Impfdosis ein Kondom zu verwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Arten von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma) mit Spermizid, Spiralen, orale Kontrazeptiva und Abstinenz.

Ausschlusskriterien:

  1. Anhaltende Nebenwirkungen vom Grad ≥ 2 im Zusammenhang mit einer früheren COVID-19-Impfung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  2. Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfimpfstoffs oder eine schwerere allergische Reaktion und Allergien in der Vergangenheit.
  3. Schwangere und stillende Frauen. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest während des Screenings sowie am Tag und vor jeder Dosis muss dokumentiert werden, bevor der Impfstoff einer weiblichen Testperson im gebärfähigen Alter verabreicht wird.
  4. Chronische Lungenerkrankung, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder mittelschwerem bis schwerem Asthma.
  5. Lungenfibrose.
  6. Knochenmark- oder Organtransplantation.
  7. Extreme Fettleibigkeit (definiert als BMI von 35 kg/m2 oder höher).
  8. Diabetes.
  9. Chronisches Nierenleiden.
  10. Leber erkrankung.
  11. Sichelzellenanämie.
  12. Thalassämie.
  13. Jede Krankheit, die mit akutem Fieber oder einer Infektion einhergeht.
  14. Selbstberichtete Geschichte von SARS.
  15. Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C.
  16. HIV oder andere erworbene oder erbliche Immunschwäche.
  17. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathien, Arrhythmie, Erregungsleitungsblockade, Myokardinfarkt, pulmonale Hypertonie, schwere Hypertonie ohne kontrollierbare Medikamente usw.
  18. Zerebrovaskuläre Krankheit.
  19. Mukoviszidose.
  20. Neurologische Erkrankungen wie Demenz.
  21. Erbliches oder erworbenes angioneurotisches Ödem.
  22. Keine Milz oder funktionelle Asplenie.
  23. Blutplättchenstörung oder andere Blutungsstörung, die eine Injektionskontraindikation verursachen kann.
  24. Chronische Anwendung (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Medikamenten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs in Verbindung gebracht werden können. (Einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, die 10 mg/Tag Prednisonäquivalent überschreiten, Allergieinjektionen, Immunglobuline, Interferon, Immunmodulatoren. Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalativer und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.)
  25. Vorherige Verabreichung von Blutprodukten in den letzten 4 Monaten.
  26. Gegenwärtig in Behandlung wegen Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten fünf Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  27. Nach Einschätzung des Prüfarztes können verschiedene medizinische, psychologische, soziale oder andere Bedingungen die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  28. Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Hab5-s-fusion+n-ETSD bei 5 × 10E10 IU/Dosis subkutan
Kohorte 1 (n = 20): HAS5-S-Fusion+N-ETSD bei 5 × 10E10 IU/Dosis subkutan am Tag 1
Impfstoff, der sowohl das Wildtyp-SARS-CoV-2-Spike-Gen in voller Länge enthält, das für eine bessere Spike-Protein-Expression optimiert ist, als auch das Wildtyp-SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Gen in voller Länge enthält, das so modifiziert ist, dass es auch eine erweiterte T-Zell-Stimulationsdomäne (ETSD) enthält, um die Zell- vermittelte Immunität.
Experimental: Kohorte 2: Hab5-S-Fusion+N-ETSD bei 5 × 10E10 IU/Dosis Subkutan und 1 × 10E10 IU/Dosis-Sublingual
Kohorte 2 (n = 20): HAD5-S-Fusion+N-ETSD bei 5 × 10E10 IU/Dosis subkutan und 1 × 10E10 IU/Dosis-Sublingual am Tag 1
Impfstoff, der sowohl das Wildtyp-SARS-CoV-2-Spike-Gen in voller Länge enthält, das für eine bessere Spike-Protein-Expression optimiert ist, als auch das Wildtyp-SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Gen in voller Länge enthält, das so modifiziert ist, dass es auch eine erweiterte T-Zell-Stimulationsdomäne (ETSD) enthält, um die Zell- vermittelte Immunität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 Sicherheit: Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz von MAAEs und SUEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 1 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen aufgrund lokaler Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz und Schweregrad von erwünschten lokalen Reaktogenitäts-UEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 1 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 1 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten unerwünschten Ereignissen bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 1 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 1 Sicherheit: Änderungshäufigkeit von Laborsicherheitsuntersuchungen
Zeitfenster: Tag 365
Häufigkeit abnormaler Änderungen von Laborsicherheitsuntersuchungen
Tag 365
Phase 1 Sicherheit: Vitalzeichen – Temperatur
Zeitfenster: Tag 365

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

gemessen in (°C) oder (°F)

Tag 365
Phase 1 Sicherheit: Lebenszeichen – Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 365

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

gemessen an wie vielen Herzschlägen pro Minute

Tag 365
Phase 1 Sicherheit: Lebenszeichen – Blutdruck
Zeitfenster: Tag 365

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

systolisch/diastolisch – gemessen in mm Hg

Tag 365
Phase 1 Sicherheit: Lebenszeichen – Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 365

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

gemessen in wie vielen Atemzügen pro Minute

Tag 365
Phase-2-Wirksamkeit: Prozentsatz der Probanden, die einen Anstieg der N-reaktiven T-Zellen zeigen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Tag 365
Prozentsatz der Probanden, die einen Anstieg der N-reaktiven T-Zellen zeigen, wie durch den N-Tiferon-Assay nachgewiesen (≥ 25 pg/ml Anstieg der Zytokinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert)
von der Grundlinie bis zum Tag 365
Phase 1 Sicherheit: Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz von MAAEs und SUEs 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 Humorale Immunogenität: GMT von S-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Tag 365
GMT von S-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus 2019
Tag 365
Phase 1 Humorale Immunogenität: GMT des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 365
GMT des neutralisierenden Antikörpers
Tag 365
Phase 1 Mukosale Immunogenität: GMT der IgA-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Tag 365
GMT der IgA-Antikörperspiegel
Tag 365
Phase-2-Wirksamkeit: Inzidenz und Schweregrad von COVID-19 ≥14 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: ≥14 Tage nach der Impfung
Inzidenz und Schweregrad von COVID-19 ≥ 14 Tage nach der Impfung bei Probanden ohne Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion. Es gilt für ≥3 für Reaktionen an der Injektionsstelle, Fieber und andere UEs. Es umfasst auch Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeit, die roten Ausschlag (außer an der Injektionsstelle), geschwollene Kehle oder geschwollene Körperteile, Keuchen, Ohnmacht, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, heisere Stimme, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Durchfall und umfassen können Magenkrämpfe.
≥14 Tage nach der Impfung
Phase-2-Wirksamkeit: Mittlere SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Tag 365
Mittlere SARS-CoV-2-Viruslast für Probanden mit bestätigtem COVID-19 ≥14 Tage nach der Impfung
Tag 365
Wirksamkeit in Phase 2: Humorale Immunogenität – GMT von S-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Tag 365
GMT von S-spezifischen und N-spezifischen Antikörpern gegen das neuartige Coronavirus 2019
Tag 365
Wirksamkeit in Phase 2: Humorale Immunogenität – GMT des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 365
GMT des neutralisierenden Antikörpers
Tag 365
Phase-2-Wirksamkeit: Mukosale Immunogenität – GMT der IgA-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Tag 365
GMT der IgA-Antikörperspiegel
Tag 365
Wirksamkeit in Phase 2: Zelluläre Immunogenität – T-Zell-Aktivität
Zeitfenster: Tag 365
T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein und N-Protein gemessen
Tag 365
Phase 2 Sicherheit: Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz von MAAEs und SUEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 2 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen aufgrund lokaler Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz und Schweregrad von erwünschten lokalen Reaktogenitäts-UEs bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 2 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen aufgrund systemischer Reaktogenität bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 2 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten unerwünschten Ereignissen bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 1 Woche nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 2 Sicherheit: Auftreten von MAAEs und SUEs
Zeitfenster: bis 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz von MAAEs und SUEs 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 2 Sicherheit: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Impfstoffverabreichung
bis 30 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung
Phase 2 Sicherheit: Änderungshäufigkeit von Laborsicherheitsuntersuchungen
Zeitfenster: Tag 365
Häufigkeit abnormaler Änderungen von Laborsicherheitsuntersuchungen
Tag 365
Phase 2 Sicherheit: Vitalzeichen – Temperatur
Zeitfenster: Tag 365

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

gemessen in (°C) oder (°F)

Tag 365
Phase 2 Sicherheit: Lebenszeichen – Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 365

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

gemessen an wie vielen Herzschlägen pro Minute

Tag 365
Phase 2 Sicherheit: Lebenszeichen – Blutdruck
Zeitfenster: Tag 365

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

systolisch/diastolisch – gemessen in mm Hg

Tag 365
Phase 2 Sicherheit: Lebenszeichen – Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 365

Veränderungen der Vitalfunktionen von Grad 1-4:

gemessen in wie vielen Atemzügen pro Minute

Tag 365
Phase 1 Zelluläre Immunogenität: T-Zell-Aktivität
Zeitfenster: Tag 365
T-Zell-Aktivität gegen SARS-CoV-2 S-Protein und N-Protein. ImmunityBio hat einen Schnelltest (N-Tiferon) entwickelt, um SARS-CoV-2-spezifische T-Zell-Antworten direkt im Vollblut von Teilnehmern an QUILT-4.001 nachzuweisen geimpft mit hAd5 S-Fusion+N-ETSD, das auf die S- und N-Antigene von SARS-CoV-2 abzielt. Dieser Assay wies Interferon-γ (IFN-γ)-sezernierende S- und N-spezifische T-Zellen direkt im Vollblut nach der Impfung nach.
Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur hAd5-S-Fusion+N-ETSD-Impfstoff

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