Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interactive Survivorship Program for the Improvement of Healthcare Resources in Adolescent and Young Adult Cancer Survivors, INSPIRE-AYA Study

22. Januar 2026 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

INSPIRE-AYA: Ein multizentrisches interaktives Überlebensprogramm zur Verbesserung der Gesundheitsressourcen für Krebsüberlebende bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA).

Diese Studie untersucht, wie gut ein interaktives Überlebensprogramm bei der Verbesserung der Gesundheitsressourcen bei jugendlichen und jungen erwachsenen Krebsüberlebenden funktioniert. Durch die Verbesserung des Zugangs zu Überlebensressourcen, Gesundheitskompetenz, Selbstmanagementfähigkeiten und Unterstützung kann ein interaktives Überlebensprogramm dazu beitragen, die Einhaltung der Gesundheitsrichtlinien für Jugendliche und junge Erwachsene zu verbessern und krebsbedingte Belastungen zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Patienten mit einem oder mehreren erhöhten Leidensdruck oder niedriger kardiometabolischer oder krebsbedingter Gesundheitsversorgungsadhärenz werden randomisiert Arm I oder II zugeteilt.

ARM I (INTERVENTION): Patienten erhalten einen personalisierten Survivorship Care Plan (SCP) und nutzen die mobile Anwendung Interactive Survivorship Program to Improve Healthcare Resources (INSPIRE). Die Patienten können nach 1 Monat eine telemedizinisch abgestufte Versorgung erhalten.

ARM II (KONTROLLE): Die Patienten erhalten Zugang zu einer studienspezifischen Kontrollwebsite, die kommentierte Links zu bestehenden Ressourcen für Überlebende von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) enthält. Nach 12 Monaten erhalten Patienten ein personalisiertes SCP und haben Zugang zum digitalen INSPIRE-Interventionsprogramm ohne Telemedizinanrufe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

549

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania/Abramson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit einer ersten invasiven Malignität von Leukämie, Lymphom, Darmkrebs, Melanom oder Sarkom (Stadium 1-3 für solide Tumoren) im Alter zwischen 15 und 39 Jahren
  • Aktuelles Alter >= 18 bei Ansprache
  • Derzeit innerhalb von 1 bis 5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose
  • Abgeschlossene aktive Behandlung der Krankheit >= 6 Monate zuvor
  • Erhielt eine therapeutische Intervention (mit kurativer Absicht im fortgeschrittenen Krankheitsstadium), die eine der folgenden Modalitäten umfasste: Operation, zytotoxische Chemotherapie, biologische oder zielgerichtete Wirkstoffe, Strahlentherapie
  • Ausreichende Englischkenntnisse, um die Prüfungen abzuschließen
  • Zugriff auf E-Mail und mobile Smartphone-App und/oder Internet

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit einer anderen invasiven Malignität als Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Erhaltene hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • Gesundheitsprobleme, die die Computernutzung oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren verbieten
  • Aufenthalt in einer Einrichtung oder anderen Lebenssituation, in der Entscheidungen über die Gesundheitsversorgung nicht vom Teilnehmer getroffen werden (z. B. Krankenhausaufenthalt, Gefangene, Leben in einer Rehabilitationseinrichtung)
  • Vervollständigt nicht die vom Patienten gemeldeten Basisergebnisse (PRO)-Bewertungselemente, die erforderlich sind, um die Stratifizierung zu bestimmen oder ob der Überlebende die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (INSPIRE, telemedizinische Versorgung)
Patienten erhalten ein personalisiertes SCP und nutzen die mobile Anwendung INSPIRE. Die Patienten können nach 1 Monat eine telemedizinisch abgestufte Versorgung erhalten.
Nebenstudien
Verwenden Sie die mobile Anwendung INSPIRE
Andere Namen:
  • www-mobil
Erhalten Sie telemedizinisch abgestufte Pflege
Andere Namen:
  • Unterstützende Therapie
  • Symptommanagement
  • Therapie, unterstützend
Erhalten Sie gedruckte SCP-Materialien
Aktiver Komparator: Arm II (Kontroll-Website)
Patienten erhalten Zugang zu einer studienspezifischen Kontrollwebsite, die kommentierte Links zu bestehenden Ressourcen für AYA-Überlebende enthält. Nach 12 Monaten erhalten Patienten ein personalisiertes SCP und haben Zugang zum digitalen INSPIRE-Interventionsprogramm ohne Telemedizinanrufe.
Nebenstudien
Zugriff auf eine studienspezifische Kontroll-Website

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Distress-Scores vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
Wird durch Cancer and Treatment Distress (CTXD) beurteilt. Die CTXD ist eine Likert-Skala mit 22 Items, die 6 Unterskalen enthält: Unsicherheit, Gesundheitsbelastung, Identität, medizinische Anforderungen, Finanzen und familiäre Belastung. Die Punktzahlen für einzelne Items reichen von 0 (keine) bis 3 (starke) Belastung in Bezug auf einen Aspekt der Krebserfahrung. Patienten erreichen den primären Endpunkt für Mangel an Belastung, wenn sie beim CTXD einen Wert von < 0,9 erreichen.
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten
Veränderung des Distress-Scores vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
Wird durch Cancer and Treatment Distress (CTXD) beurteilt. Die CTXD ist eine Likert-Skala mit 22 Items, die 6 Unterskalen enthält: Unsicherheit, Gesundheitsbelastung, Identität, medizinische Anforderungen, Finanzen und familiäre Belastung. Die Punktzahlen für einzelne Items reichen von 0 (keine) bis 3 (starke) Belastung in Bezug auf einen Aspekt der Krebserfahrung. Patienten erreichen den primären Endpunkt für Mangel an Belastung, wenn sie beim CTXD einen Wert von < 0,9 erreichen.
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der medizinischen Adhärenz (HCA) – alle
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Patienten erreichen den HCA-Endpunkt, wenn ihr Prozentsatz der empfohlenen Screenings, die in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurden, >= 80 % für HCA-alle beträgt.
Mit 12 Monaten
Anteil der HCA-kardiometabolischen Überwachung (CM)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Patienten erreichen jeden HCA-Endpunkt, wenn ihr Prozentsatz der empfohlenen Screenings, die in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurden, >= 80 % für HCA-CM beträgt.
Mit 12 Monaten
Anteil HCA-Krebs-Surveillance (SM)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Patienten erreichen jeden HCA-Endpunkt, wenn ihr Prozentsatz der empfohlenen Screenings, die in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurden, >= 80 % für HCA-SM beträgt.
Mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: K. Scott Baker, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

Abonnieren