- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593550
Elektroenzephalographische Veränderungen unter Vollnarkose bei Patienten mit gynäkologischen Krebserkrankungen mit und ohne Chemotherapie in der Vorgeschichte
Eine Pilotstudie zur Identifizierung elektroenzephalographischer Veränderungen unter Vollnarkose bei Patienten mit und ohne Chemotherapie in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Zur Beurteilung der Elektroenzephalographie (EEG)-Veränderungen von Frauen mit und ohne Chemotherapie-Exposition in der Vorgeschichte, die sich einer flüchtigen Vollnarkose unterziehen.
ZWEITES ZIEL:
I. Um zu beurteilen, ob eine durch Chemotherapie induzierte kognitive Beeinträchtigung mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber allgemeinen Anästhetika verbunden ist, die durch den Patientenzustandsindex (PSI) erfasst und in Änderungen der Alpha-Aktivität (8-12 H) in den Frontalregionen des EEG beobachtbar ist. und andere Untersuchungsmerkmale wie EEG-Leistung, Burst-Suppressionsanalyse, Burst-Suppressionsverhältnis und Kohärenzanalyse.
Sondierungsziele:
I. Bewertung der Beziehung zwischen präoperativer kognitiver Funktion und elektroenzephalographischen Veränderungen unter Vollnarkose. II. Bewertung der Beziehung zwischen EEG-Signaturen unter Vollnarkose und postoperativer kognitiver Funktion.
III. Entnahme von Blutproben zur Gewinnung von Informationen zu Serumlipiden und Zytokinen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, vor der Narkoseeinleitung und 30 bis 60 Minuten nach Ankunft auf der postoperativen Anästhesiestation.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden einer kognitiven Funktionsbewertung BrainCheck über 10 Minuten vor der Operation, Tag 1 nach der Operation und Tag 2 nach der Operation (falls die Patienten noch ins Krankenhaus eingeliefert werden) und einer 3D-Verwirrtheitsbewertung über 10 Minuten zweimal täglich (BID) am Tag 1 nach der Operation unterzogen und Tag 2 nach der Operation (wenn die Patienten noch ins Krankenhaus eingeliefert werden). Die Patienten werden auch während der Operation einem EEG unterzogen und 30-60 Minuten nach der Operation werden Blutproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit oder ohne neoadjuvante systemische Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Operation.
- Patienten mit gynäkologischen Krebserkrankungen, die sich einer explorativen Laparotomie unterziehen, werden 24 Stunden oder länger ins Krankenhaus eingeliefert
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) 1-3
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- ASA >= 4
- Patienten mit extraabdominaler Metastasierung
- Patienten, die präoperative und postoperative kognitive Tests nicht absolvieren können
- Nicht englischsprachige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtung (BrainCheck, 3D-CAM, EEG)
Die Patienten werden einer kognitiven Funktionsbewertung BrainCheck über 10 Minuten vor der Operation, Tag 1 nach der Operation und Tag 2 nach der Operation (falls Patienten noch im Krankenhaus aufgenommen werden) und einer 3D-Verwirrtheitsbewertung über 10 Minuten BID am Tag 1 nach der Operation und am Tag 2 danach unterzogen Operation (wenn Patienten noch ins Krankenhaus eingeliefert werden).
Die Patienten werden auch während der Operation einem EEG unterzogen und 30-60 Minuten nach der Operation werden Blutproben entnommen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
EEG machen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich der kognitiven Funktionsbewertung BrainCheck
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer 3D-Konfusionsbewertung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Amplitude der Alpha-Oszillationen 15 Minuten nach der Inzision
Zeitfenster: 15 Minuten nach Schnitt
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Die Daten werden mithilfe von deskriptiven Statistiken und Visualisierungen der Daten analysiert, um Muster von Symmetrie, Schiefe und Ausreißern zu ermitteln.
Untersuchen Unterschiede in der Analyse der Alpha-Oszillationen
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15 Minuten nach Schnitt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzustandsindex (PSI)
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage nach der Operation
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Für jeden Teilnehmer wird der PSI vom SedLine-Monitor aufgezeichnet.
Die Daten werden mithilfe von deskriptiven Statistiken und Visualisierungen der Daten analysiert, um Muster von Symmetrie, Schiefe und Ausreißern zu ermitteln.
PSI wird zwischen beiden Patientengruppen unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-t-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests, falls geeigneter, analysiert.
Chi-Quadrat- oder exakte Fisher-Tests werden verwendet, wenn die Studienergebnisse kategorisch sind.
Schließlich wird auch die Korrelation von Pearson und Spearman verwendet, um den Zusammenhang zwischen Studienmerkmalen wie PSI und kognitiver Funktion zu bewerten.
|
Bis zu 2 Tage nach der Operation
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Leistung der Elektroenzephalographie (EEG).
Zeitfenster: Während der Operation
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Für jeden Teilnehmer werden langsam (0,1-1 Hz), Delta (1-4 Hz), Theta (4-8 Hz), Alpha (8-12 Hz), Beta (12-25 Hz), Gamma (25 -40Hz) und Gesamtleistung (0,1-40Hz).
Die Daten werden mithilfe von deskriptiven Statistiken und Visualisierungen der Daten analysiert, um Muster von Symmetrie, Schiefe und Ausreißern zu ermitteln.
Wird die EEG-Leistung zwischen beiden Patientengruppen mit einem t-Test bei unabhängigen Stichproben oder dem Rangsummentest von Wilcoxon untersuchen, falls dies angemessener ist.
Chi-Quadrat- oder exakte Fisher-Tests werden verwendet, wenn die Studienergebnisse kategorisch sind.
Schließlich wird auch die Korrelation von Pearson und Spearman verwendet, um den Zusammenhang zwischen Studienmerkmalen wie EEG-Leistung und kognitiver Funktion zu bewerten.
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Während der Operation
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Burst-Suppression-Analyse
Zeitfenster: Während der Operation
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Wenn sie in einer ausreichend hohen Dosis verabreicht werden, induzieren intravenöse und volatile Anästhetika eine Burst-Suppression.
Dies wird durch visuelle Inspektion von EEG-Spektrogrammen erhalten.
Für jeden Teilnehmer gilt die Burst-Suppression als signifikant, wenn innerhalb von 2 Minuten nach stabiler Anästhesie drei oder mehr Ereignisse beobachtet werden.
Die Daten werden mithilfe von deskriptiven Statistiken und Visualisierungen der Daten analysiert, um Muster von Symmetrie, Schiefe und Ausreißern zu ermitteln.
Wird die Burst-Suppression zwischen beiden Patientengruppen unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-t-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests untersuchen, falls dies angemessener ist.
Chi-Quadrat- oder exakte Fisher-Tests werden verwendet, wenn die Studienergebnisse kategorisch sind.
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Während der Operation
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Burst-Unterdrückungsverhältnis
Zeitfenster: Während der Operation
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Das Burst-Unterdrückungsverhältnis ist als ein Zeitbereichsmaß definiert, das verwendet wird, um das Niveau der Burst-Unterdrückung quantitativ zu verfolgen.
Er reicht von 0 bis 1 und ist einer der Parameter zur Bestimmung der Anästhesietiefe.
Die Daten werden mithilfe von deskriptiven Statistiken und Visualisierungen der Daten analysiert, um Muster von Symmetrie, Schiefe und Ausreißern zu ermitteln.
Untersuchung des Burst-Suppression-Verhältnisses zwischen beiden Patientengruppen unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-t-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests, falls angemessener.
Chi-Quadrat- oder exakte Fisher-Tests werden verwendet, wenn die Studienergebnisse kategorisch sind.
Schließlich wird auch die Korrelation von Pearson und Spearman verwendet, um den Zusammenhang zwischen Studienmerkmalen wie dem Burst-Unterdrückungsverhältnis für jedes Band und der kognitiven Funktion zu bewerten.
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Während der Operation
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Kohärenzanalyse
Zeitfenster: Während der Operation
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Wird als Maß für die Synchronität zwischen zwei Signalen mit derselben Frequenz berechnet, wie zuvor von Purdon et al. beschrieben.
Die Daten werden mithilfe von deskriptiven Statistiken und Visualisierungen der Daten analysiert, um Muster von Symmetrie, Schiefe und Ausreißern zu ermitteln.
Untersucht die Kohärenz zwischen beiden Patientengruppen unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-t-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests, falls angemessener.
Chi-Quadrat- oder exakte Fisher-Tests werden verwendet, wenn die Studienergebnisse kategorisch sind.
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Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan P Cata, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1120 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-06076 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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