Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Freiwillige Aktivierung während isokinetischer Kontraktionen bei Patienten mit neuromotorischen Störungen (ATTILA)

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Luigi Tesio, Prof, Istituto Auxologico Italiano

Messung der freiwilligen Aktivierung des Quadrizeps femoris während isokinetischer konzentrischer Kontraktionen mit der Interpolated Twitch Technique (ITT) bei Patienten mit neuromotorischen Störungen

Unter Aktivierung versteht man das Ausmaß der freiwilligen Rekrutierung eines Muskels während einer willkürlichen Kontraktion. Eine vollständige Aktivierung bedeutet die Rekrutierung aller Muskelfasern mit ihrer tetanischen Frequenz. Bei gesunden Probanden und selbst bei sportlichen Leistungen kann trotz subjektiv maximaler Anstrengung selten eine vollständige Aktivierung erreicht werden.

Bei Patienten mit verschiedenen orthopädischen und neurologischen Erkrankungen wurde eine stark verminderte Aktivierung beobachtet. Bei diesen Personen kann die Parese durch primitive Beeinträchtigungen des Zentralnervensystems und/oder durch Reize verursacht oder verschlimmert werden, die von peripheren geschädigten Geweben ausgehen und die kortikospinale oder intraspinale Rekrutierung von Motoneuronen („arthrogene Muskelschwäche“) hemmen. In der Literatur gibt es zahlreiche Untersuchungen zur Aktivierungsmessung bei isometrischen Kontraktionen, während sie bei isokinetischen konzentrischen Kontraktionen weitgehend fehlen. Es gibt Gründe zu der Annahme, dass bei Patienten mit verschiedenen motorischen Beeinträchtigungen die Aktivierung im Gegensatz zu dem, was für gesunde Probanden nachgewiesen wurde, umso stärker abnimmt, je höher die Gelenkrotationsgeschwindigkeit ist.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, das Ausmaß der Aktivierung des Quadrizeps femoris während subjektiv maximaler isometrischer Kontraktionen bei 40° Kniebeugung (0°=vollständige Streckung) und isokinetischen konzentrischen Kontraktionen bei einer Winkelgeschwindigkeit von 100°/s bei Patienten mit verschiedenen orthopädischen und orthopädischen Erkrankungen zu untersuchen neurologische Erkrankungen.

Die Aktivierung wird auf einem isokinetischen Dynamometer durch die „interpolierte Zuckungstechnik“ gemessen. Dabei wird eine repräsentative Probe des Muskelbauchs durch einen Elektroschock stimuliert. Wenn der Schock während der Kontraktion keine zusätzliche Kraft erzeugt, kann davon ausgegangen werden, dass alle Muskelfasern, die zu der vom Elektroschock erreichten Probe gehören, mit ihrer tetanischen Frequenz rekrutiert werden. Andernfalls kann nach dem Reiz ein Zucken beobachtet werden, das eine submaximale willkürliche Rekrutierung des Muskels anzeigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20121
        • Rekrutierung
        • Istituto Auxologico Italiano
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Chiara Malloggi, PhD
        • Kontakt:
          • Viviana Rota, PhD
        • Kontakt:
          • Stefano Scarano, MD, Research Fellow

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Die Probanden werden in der vorschlagenden operativen Einheit ambulant, über eine physiatrische Überweisung oder von einer stationären Rehabilitationseinheit rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  • Fähigkeit, die Anweisungen zu verstehen und die motorische Aufgabe zu lösen;
  • freiwilliger Kniebeugungs-/-streckungsbereich von mindestens 70°;
  • maximale Streckung des Winkels < 30° (0°=vollständige Streckung, 180° sagittaler Tibio-Femural-Winkel).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft;
  • eine Vorgeschichte von Epilepsie (um das Risiko von durch die Reize ausgelösten Anfällen zu vermeiden);
  • Mini-Mental-State-Prüfung ≤27/30;
  • implantierte elektrosensible Geräte;
  • jede orthopädische Erkrankung, die die Gelenkbeweglichkeit oder Muskelkraft der unteren Gliedmaßen einschränkt;
  • aktuelle Behandlung mit oraler Antikoagulanzientherapie (um das Risiko einer Muskelblutung zu vermeiden);
  • mittlere/schwere Osteoporose (Femurknochenmineraldichte auf der betroffenen Seite, T-Score < (-3,5));
  • Vertrautheit mit der Testmethode.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Pathologische Gruppe
Mindestens 20 Teilnehmer mit verschiedenen neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen (z. B. Hemiparese nach Schlaganfall, Multiple Sklerose, traumatische Knieverletzungen, Knie-Arthrose) werden eingeschrieben.

Der freiwillige Aktivierungsgrad wird gemäß der Interpolate-Twitch-Technik (ITT) bestimmt.

Bei isometrischen Kontraktionen (Knie in 40°-Beugung) werden drei Elektroschocks (Doubletten) abgegeben. Der erste Schock wird im Ruhezustand vor der Kontraktion abgegeben. Der zweite wird 3-4 Sekunden nach Beginn der Anstrengung geliefert. Der dritte wird 2-3 s nach Ende der Wehe in Ruhe abgegeben. Es werden zwei isometrische Kontraktionen mit einer Pause von 3 Minuten durchgeführt.

Anschließend werden 3 aufeinanderfolgende Streck- und Beugungen des Kniegelenks mit kontinuierlicher passiver Bewegung (CPM) (Bereich 105–0°) und 3 isokinetische konzentrische Kontraktionen (ISOK) durchgeführt. Sowohl beim CPM als auch beim ISOK wird bei jeder Wiederholung ein Elektroschock abgegeben. Der Stimulationszeitpunkt wird so bestimmt, dass die Zuckungsmomente ihren Höhepunkt bei genau 40° Kniebeugung während der Streckung erreichen. Das gleiche Verfahren wird zunächst an der betroffenen Extremität und dann an der nicht betroffenen Extremität durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiwillige Aktivierung
Zeitfenster: Tag 1
Freiwillige Aktivierung = [1 - (Interpoliertes Zucken/Ruhezucken)] %, wobei Interpoliertes Zucken und Ruhezucken die Spitzendrehmomente sind, die durch den Elektroschock während der freiwilligen Kontraktion bzw. einer Pause verursacht werden
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luigi Tesio, MD, Full professor, Istituto Auxologico Italiano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pathologische Gruppe

Abonnieren