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Pirfenidon im Vergleich zu Placebo bei Post-COVID19-Lungenfibrose COVID-19 (FIBRO-COVID)

29. Dezember 2021 aktualisiert von: Maria Molina, Institut d'Investigació Biomèdica de Bellvitge

Randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung von Pirfenidon im Vergleich zu Placebo bei Lungenfibrose nach COVID-19

Studienpopulation: Patienten mit fibrotischen Lungenfolgen nach Genesung von der akuten Phase einer schweren COVID19-Pneumonie

  • % Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
  • % Fibrose in hochauflösender Computertomographie (HRCT) der Lunge

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wurde eine klinische Studie mit einem Versuchs- und einem Kontrollarm konzipiert, mit 2 Versuchspersonen pro Kontrollgruppe (2:1), müssen wir 98 Versuchspersonen und 50 Kontrollpersonen untersuchen, insgesamt 148 Patienten. Die Randomisierung wird unter Verwendung eines zentralisierten elektronischen Systems (IVRS) mit 2:1 randomisierter verdeckter Zuordnung durchgeführt. Diese Randomisierung erfolgt durch permutierte Blöcke.

Die Studienpopulation wird aus Patienten mit fibrosierenden Lungenfolgen nach Genesung von einer schweren COVID19-Pneumonie bestehen.

Dies ist eine doppelblinde, maskierte, placebokontrollierte klinische Studie: Der Patient und der Prüfarzt sind sich der zugewiesenen Behandlung, die der Patient erhält, nicht bewusst.

Die Patienten werden insgesamt 5 Klinikbesuchen folgen; V0 (Screening, -1 Tage - +42 Tage nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung), V1 (Randomisierung), V2 (Woche 12), V3 (Woche 24 oder Ende der Behandlung), V4 (Woche 28 oder Nachsorge).

Besuchsplan

  • V0 - Screening: Zunächst wird die informierte Einwilligung eingeholt. Anschließend erheben wir klinische Variablen, Blutuntersuchungen und radiologische Merkmale (Thorax-CT; radiologische Anzeichen einer Fibrose wie Traktionsbronchiolektase, Wabenbildung, Lungenvolumenverlust und Retikulation).
  • V1 - Randomisierung: Vor Beginn des Medikaments:

Kontrollanalytik Serumschwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter KBILD Lebensqualitätstest. Dieser validierte Fragebogen wird vom Patienten nach den Anweisungen des Personals ausgefüllt.

Spirometrie (CVF) und Plethysmographie (DLCO) TM6m. Entnahme von Blut zur DNA-Isolierung (in den Fällen, die das IC speziell für Genetik unterzeichnet haben) und Proteinen (Serum).

Nach Abschluss der Screening-Evaluierung hängt die Förderfähigkeit davon ab, ob die Einschlusskriterien erfüllt sind und keine Ausschlusskriterien vorliegen. Die Fälle, die nicht förderfähig sind, werden informiert und es wird eine angemessene Erklärung gegeben.

  • V2 - 12 Wochen nach Beginn der Medikation. Der klinische Status des Patienten wird erfasst
  • V3 - 24 Wochen (Ende des Behandlungszeitraums). Klinische Daten und ein Lebensqualitätstest (KBILD) werden gesammelt, und es werden Brust-CT-Scan, Spirometrie-Plethysmographie und TM6m durchgeführt. Zur Proteinisolierung (Serum) wird Blut abgenommen.
  • V4 - 28 Wochen (Follow-up). Klinische und analytische Variablen werden gesammelt.

Die Patienten haben die Telefonnummer des Hauptforschers oder einer Person aus dem Team, die sie rund um die Uhr anrufen können, die auf der Patientenkarte angegeben ist (wo angegeben wird, dass der Patient an dieser Studie teilnimmt). Falls in der Zeit zwischen den Besuchen irgendwelche Probleme oder Nebenwirkungen auftreten, wird der Patient ins Zentrum gehen und einen zusätzlichen Besuch machen.

Studienbehandlung:

Pirfenidon Name: Esbriet 267 mg Hartkapseln Dosierung: 267 mg (Kapseln) Hersteller: Roche Pharma AG

Zeitplan für die Verabreichung des Studienmedikaments: Das Studienmedikament wird mit inkrementellen Dosen begonnen, beginnend mit 1602 mg / Tag (aufgeteilt in drei Dosen alle 8 Stunden, 267-mg-Kapseln zu jeder Mahlzeit) und, wenn keine Leber oder damit verbundene schwerwiegende Ereignisse vorliegen, wird am 7. Tag auf volle Dosen von 2403 mg/Tag erhöht werden. Die Dosiserhöhung kann um eine weitere Woche verlängert werden, wenn der Prüfarzt dies für sicherer hält (leichte Erhöhung der Leberenzyme, Verdauungsbeschwerden oder deutliche Anorexie). Anschließend werden 2403 mg / Tag beibehalten (3 Kapseln in jeder Mahlzeit während des Tages), außer wenn es notwendig ist, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen oder damit verbundenen Problemen auszusetzen (nach Ermessen des Forschers).

Begleitbehandlungen verboten:

Die Anwendung der folgenden Therapien ist während der Studienbehandlung verboten:

  • Zytotoxische, immunsuppressive, Zytokin-Modulatoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azathioprin, Bosentan, Ambrisentan, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Etanercept, Iloprost, Infliximab, Leukotrien-Antagonisten, Methotrexat, hochdosierte Kortikosteroide (mehr als 15 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für mehr als 20 Tage), Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Montelukast, Tetrathiomolybdat, TNF-α-Hemmer, Imatinibmesylat, Interferon gamma-1b und Tyrosinkinase-Hemmer.
  • Starke CYP1A2-Inhibitoren (z. B. Fluvoxamin, Enoxacin), P-Glykoprotein-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Erythromycin) oder CYP3A4 (z. B. Ketoconazol, Erythromycin) oder deren Induktoren (z. B. B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin).
  • Jede Prüftherapie in einer aktiven klinischen Studie.
  • Da moderate CYP1A2-Hemmer (z. B. Ciprofloxacin) die systemische Exposition von Pirfenidon erhöhen (Esbriet® US-Label 2014), sollte die Verabreichung von Ciprofloxacin auf 250 oder 500 mg täglich (QD) begrenzt werden, und der Patient sollte engmaschig überwacht werden.

Verbotene Lebensmittel: Der Verzehr von Grapefruitsaft ist während der Studie verboten.

Zusätzliche Einschränkung: Jegliche Form des Tabakkonsums ist verboten.

Kriterien für den Austritt des Patienten aus der Studie Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und die Probanden können jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Beeinträchtigung ihrer künftigen Gesundheitsversorgung austreten.

Die Forscherin muss ihrerseits ein Thema aus der Studie zurückziehen:

  • Unerwünschtes Ereignis oder klinische Situation des Patienten, die es nach klinischer Meinung erforderlich macht, aus der Studie auszuscheiden. Die Patienten können die Medikation für bis zu 14 Tage unterbrechen und zur vorherigen Dosis zurückkehren, ohne dass eine Titration erforderlich ist. Wenn sie länger als 14 Tage unterbrechen, müssen sie die Dosis schrittweise erhöhen. Wenn der Patient die Mindestdosis nicht verträgt, wird die Behandlung abgesetzt, sodass die Studienbesuche abgeschlossen werden können.
  • Rücktrittsgesuch des Patienten.
  • Schwerer Verstoß gegen das Protokoll.
  • Verlust der Nachverfolgung.
  • Schwangerschaft während des Studiums. Wenn ein Proband von der Studie zurücktritt, wird der Prüfer den Grund oder die Gründe für den Rückzug in den Originaldokumenten in der Krankenakte vermerken.

Das Ende der klinischen Studie ist definiert als das Datum, an dem der letzte rekrutierte Patient den letzten Besuch abschließt (LPLV). Es wird erwartet, dass der letzte Patient den letzten Besuch 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung des letzten Patienten abschließt, was voraussichtlich 14 Monate nach Beginn der Studie der Fall sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

148

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Badalona, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Germans Trias i Pujol
      • Barcelona, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Sant Pau
        • Kontakt:
          • Diego Castillo, PI
      • Barcelona, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Clinic
      • Barcelona, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital del Mar
      • Madrid, Spanien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital La Princes
      • Madrid, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Ramon y Cajal
        • Kontakt:
          • David Jimenez, MD, PhD
      • Madrid, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Puerta de Hierro
        • Kontakt:
          • Piedad Usetti, MD, PhD
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Bellvitge
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Claudia Valenzuela, PI
        • Hauptermittler:
          • Rosalia Laporta, PI
        • Hauptermittler:
          • Juan Rigual, PI
        • Hauptermittler:
          • Diego Castillo, PI
        • Hauptermittler:
          • Jacobo Sellarés, PI
        • Hauptermittler:
          • Karina Portillo, PI
        • Hauptermittler:
          • Eva Balcells, PI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Fähigkeit, das Studienprotokoll nach Meinung des Ermittlers einzuhalten
  • Bestätigung einer SARS-COV2-Infektion in den vorangegangenen Wochen (Bestätigung der Negativität oder keiner Aktivität von SARS-COV2 vor der Randomisierung unter Verwendung der üblichen im Krankenhaus durchgeführten Tests), die eine schwere Lungenentzündung und ARDS mit anschließender torpider Erholung und/oder beginnender klinisch-radiologischer Untersuchung verursacht hat Anzeichen einer Lungenfibrose.
  • HRCT mit fibrotischen radiologischen Veränderungen von mindestens 5 % nach Erholung vom akuten Prozess (HRCT Thorax während des Screeningzeitraums, durchgeführt mindestens nach 1 Monat der akuten Phase und maximal 90 Tage nach Krankenhausentlassung)
  • In der Lage sein, die gegebenen Informationen zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Für Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht steril sind, ist eine Verpflichtung zur Anwendung einer nicht-hormonellen Empfängnisverhütung während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung von systemischen Steroiden (oral oder intravenös) in Dosen von mehr als 15 mg/Tag einen Monat vor der Randomisierung.
  • Schwere oder mittelschwere Myopathie, die mit einer Abnahme der FVC einhergehen kann.
  • Schwere oder lebensbeschränkende chronische Erkrankung vor einer COVID19-Infektion, einschließlich schwerem Asthma, Krebs, klinischer Demenz, IPF oder unkontrollierter ischämischer Kardiomyopathie.
  • Behandlung mit Pirfenidon oder Nintedanib vor Covid19
  • Gleichzeitige Behandlung mit erheblichen Wechselwirkungen mit Pirfenidon (wie Fluvoxamin).
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie während der gesamten Studie
  • Aktives Rauchen.
  • Relevante Blutveränderungen in der während des Screeningzeitraums vorgenommenen Analyse:

    • Gesamtbilirubin > 2 ULN
    • AST/SGOT oder ALT/SGPT > 2,5 ULN
    • Alkalische Phosphatase >3,0 ULN
    • Kreatinin-Clearance
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Begleitbehandlungen, die schwere Verdauungsprobleme verursachen können.
  • Magenoperationen in den letzten 3 Monaten oder ähnliche Eingriffe, die die Magenunverträglichkeit verstärken können.
  • Unfähigkeit, erforderliche Besuche abzuschließen.
  • Frühere Unverträglichkeit oder Allergie gegen Pirfenidon oder Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile.
  • Geschichte des Angioödems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Keine antifibrotische Behandlung. Patienten im Placebo- und Behandlungsarm können eine Kortikosteroidbehandlung erhalten
Vergleich der Wirkung von Pirfenidon bei der Vermeidung der Entstehung oder Progression einer nach einer COVID19-Infektion induzierten Fibrose
Experimental: Behandlung
Pirfenidon
Vergleich der Wirkung von Pirfenidon bei der Vermeidung der Entstehung oder Progression einer nach einer COVID19-Infektion induzierten Fibrose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Wirkung von Pirfenidon auf durch eine COVID19-Infektion induzierte fibrotische Zeichen
Zeitfenster: 24 Wochen

Um die Wirkung von Pirfenidon zu untersuchen, das 24 Wochen lang verabreicht wurde, wurde die Anzahl der Patienten gemessen, die nach einer schweren COVID19-Pneumonie pulmonale fibrotische Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert aufweisen, analysiert von

  • Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert in %
  • Veränderung gegenüber Baseline % Fibrose in hochauflösender Computertomographie (HRCT) der Lunge
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechterhaltung der Stabilität oder Funktionsverbesserung FVC
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten, die eine Aufrechterhaltung der Stabilität oder funktionelle Verbesserung zeigen: Stabilität wird in Betracht gezogen, wenn die FVC um nicht mehr als 10 % ansteigt oder um nicht mehr als 10 % abfällt und der DLCO um nicht mehr als 15 % ansteigt oder um nicht mehr als 15 % abfällt . Eine Erhöhung des prozentualen FVC um mehr als 10 % oder des DLCO um mehr als 15 % wird als signifikante Verbesserung betrachtet.
24 Wochen
Verminderter Sauerstoffbedarf bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 24 Wochen
Rate des verringerten Sauerstoffbedarfs für körperliche Aktivität bei Patienten
24 Wochen
Verbesserte Trainingskapazität (> 50-Meter-Verbesserung oder weniger Abnahme der prozentualen Sauerstoffsättigung) im TM6m
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten mit verbesserter Belastungsfähigkeit (> 50 Meter Verbesserung oder weniger Abnahme der prozentualen Sauerstoffsättigung) im TM6m
24 Wochen
Krankenhausaufenthalte (allgemein und aufgrund von Atemproblemen)
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Krankenhauseinweisungen (allgemein und aufgrund von Atemproblemen)
24 Wochen
Besuche im Notfall- oder Tageskrankenhaus wegen respiratorischer Ursachen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Besuche im Notfall- oder Tageskrankenhaus wegen Atemwegserkrankungen
24 Wochen
Lungentransplantation
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten, die eine Lungentransplantation benötigen
24 Wochen
Tod
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der verstorbenen Patienten
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria Molina-Molina, MD, PhD, Institut d'Investigació Biomèdica de Bellvitge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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