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Chirurgischer Pleth-Index: Vorhersage des optimalen Zeitpunkts für die tracheale Intubation während der Vollnarkose

19. November 2021 aktualisiert von: Jun Zhang, Fudan University

Dose Surgical Pleth Index spielt eine Rolle bei der Vorhersage des optimalen Zeitpunkts für die tracheale Intubation während der Narkoseeinleitung?

Der chirurgische Pleth-Index (SPI) wurde bei der Beurteilung des nozizeptiven Niveaus umfassend untersucht, und die tracheale Intubation ist ein schädlicher Stimulus während der Narkoseeinleitung. Diese Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von SPI zur Vorhersage der hämodynamischen Reaktivität nach trachealer Intubation zu bewerten und den Zielwert von SPI zu finden, um den optimalen Zeitpunkt für die tracheale Intubation zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der chirurgische Pleth-Index (SPI), überwacht durch eine Sauerstoffsättigungssonde (Spo2), ist ein dimensionsloser Wert, der auf der photoplethysmographischen Analyse der Pulswelle und des Herzschlagintervalls basiert. Der während der Operation überwachte SPI-Score ist der Indikator, der die autonome Reaktion eines Patienten auf einen bestimmten schädlichen Stimulus widerspiegeln kann und mit seinem/ihrem Nozizeptionsniveau korreliert. Sobald ein schädlicher Stimulus auftritt, kann eine sympathisch vermittelte Vasokonstriktion und eine Erhöhung des kardialen autonomen Tonus durch SPI widergespiegelt werden. Seitdem haben mehrere Studien die potenziellen Vorteile einer SPI-gesteuerten Anästhesie untersucht, da SPI den intraoperativen Opioidverbrauch reduzieren und die Extubation nach der Operation erleichtern könnte.Jain N et al. fanden heraus, dass der Bedarf an postoperativen Analgetika abnahm, obwohl der Fentanylverbrauch zunahm, wenn SPI-gesteuerte intraoperative Opioidanwendung . Es wurde auch berichtet, dass der SPI-Spiegel in der Lage ist, postoperative Schmerzen vorherzusagen, was die klinische Anwendung von Opioiden leiten und die postoperative Zufriedenheit der Patienten verbessern könnte.

Jüngste Studien zu SPI konzentrieren sich hauptsächlich auf die Erhaltungsphase der Anästhesie und die postoperative Analgesie, und es gibt nur wenige Studien zur Anwendung von SPI in der Anästhesie-Einleitungsphase. Die hämodynamische Stabilität in der Induktionsphase war schon immer der technische Schlüsselpunkt, auf den Anästhesisten achten, insbesondere bei Patienten mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen ist die Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität besonders wichtig. Die endotracheale Intubation ist ein übliches Verfahren während der Allgemeinanästhesie. Die durch die Intubationsstimulation verursachte hämodynamische Schwankung wird normalerweise durch den verfrühten Zeitpunkt der Intubation verursacht.

Gegenwärtig hängt der Zeitpunkt der Intubation stark von der klinischen Erfahrung eines Anästhesisten ab, beispielsweise vom Grad des Blutdrucks, der Abnahme der Herzfrequenz oder dem vorhergesagten Einsetzen von Propofol, Opioid und neuromaskulärem Blocker. Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob der SPI zur quantitativen Vorhersage des Intubationszeitpunkts oder zur Vorhersage der hämodynamischen Reaktivität nach der Intubation verwendet werden kann, und um den Einfluss von Alter und Geschlecht auf den SPI-Wert zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesiology, Fudan University Shanghai Cancer Center; Department of Oncology, Shanghai Medical College, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

American Society of Anesthesiology Physical Status (ASA) 1-2 und Patienten im Alter von 18-80 Jahren, die sich einer Nicht-Notfallanästhesie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiology (ASA) 1-2
  • Patienten im Alter von 18-80 Jahren, die sich einer Nicht-Notfallanästhesie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • schwere periphere oder kardiale Neuropathie
  • signifikante Arrhythmie (d. h. Vorhofflimmern oder AV-Block)
  • Schrittmacher
  • neurovaskuläre Erkrankungen
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • Behandlung mit vasoaktiven Medikamenten während der Narkoseeinleitung
  • jede intraoperative Behandlung mit Beta-Rezeptor-Blockern, Clonidin, Beta-Rezeptor-Agonisten oder anderen Arzneimitteln, bei denen eine Wechselwirkung mit dem sympathovagalen Gleichgewicht vermutet wird
  • vorhergesagte schwierige Beatmung
  • chronische Schmerzen, die langfristige Analgetika erfordern
  • süchtig nach Opioiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit des SPI zur Vorhersage der hämodynamischen Reaktivität nach trachealer Intubation in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation
Der Bereich unter der Receiver-Operating-Characteristic-Curve (AUC) von SPI
innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation
Fähigkeit des SPI, die hämodynamische Reaktivität nach trachealer Intubation bei Frauen vorherzusagen
Zeitfenster: innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation
Der Bereich unter der Receiver-Operating-Characteristic-Curve (AUC) von SPI
innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation
Fähigkeit des SPI, die hämodynamische Reaktivität nach trachealer Intubation bei Männern vorherzusagen
Zeitfenster: innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation
Der Bereich unter der Receiver-Operating-Characteristic-Curve (AUC) von SPI
innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einflussfaktoren der hämodynamischen Reaktivität
Zeitfenster: innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation
unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells
innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation
Herz-Kreislauf-Stresslevel
Zeitfenster: innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation
Deltaratendruckprodukt (ΔRPP) zwischen verschiedenen SPI-Bereichen
innerhalb von 2 Minuten nach Luftröhrenintubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPI V 1.0

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Luftröhrenintubation

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