- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608604
Mobilität bei atypischem Parkinsonismus: ein Versuch der Physiotherapie (Mobility_APP)
Mobilität bei atypischem Parkinsonismus: eine randomisierte Studie zur Physiotherapie
Patienten mit atypischem Parkinsonismus zeigen oft Gang- und Mobilitätsstörungen, die sich in frühen Krankheitsstadien manifestieren.
Um die Mobilität und körperliche Autonomie dieser Patienten so lange wie möglich zu erhalten, werden wir die Wirkung von zwei Arten der Physiotherapie bei Patienten mit multipler Systematrophie (MSA), progressiver supranukleärer Blickparese (PSP) und idiopathischer Parkinson-Krankheit (IPD) untersuchen. .
Das Studium gliedert sich in eine ambulante, täglich stationäre Physiotherapiephase, gefolgt von einer Heimtrainingsphase. Zu Beginn und am Ende der Studie wird die tägliche Aktivität des Patienten eine Woche lang mit Sensoren zur Überwachung der körperlichen Aktivität (PAM) aufgezeichnet.
Ziel dieser doppelblinden, randomisiert-kontrollierten Studie ist es, eine wirksame Physiotherapie bei Patienten mit atypischen Parkinson-Syndromen zu ermitteln, um die Mobilität möglichst lange zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Morbus Parkinson zeigen im Krankheitsverlauf häufig Gangstörungen und eine eingeschränkte Mobilität. Seltene atypische Formen des Parkinsonismus, wie Multisystematrophie (MSA) oder progressive supranukleäre Blickparese (PSP), entwickeln diese Merkmale in frühen Krankheitsstadien. Die eingeschränkte Mobilität und die erhöhte Zeit in sitzender oder liegender Haltung führen zum Verlust der körperlichen Unabhängigkeit und einer erhöhten Sterblichkeit. Da MSA und PSP derzeit nur symptomatisch behandelt werden können, ist eine langanhaltende Unabhängigkeit und Mobilität daher von großer Bedeutung.
Ein positiver Effekt wurde bereits in einigen Studien zur spezifischen Physiotherapie bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (IPD) gezeigt, und einige kleine Studien geben uns auch Hinweise darauf, dass Physiotherapie bei atypischem Parkinsonismus die Mobilität verbessern kann.
Die Mobility_APP-Studie untersucht die Wirkung zweier Arten von Physiotherapie bei Patienten mit MSA, PSP und IPD. Die Teilnehmer werden zunächst einer Therapieform zugeordnet und lernen zwei Wochen lang täglich spezifische Übungen mit einem Physiotherapeuten. Diese Übungen werden dann für weitere fünf Wochen selbstständig zu Hause fortgesetzt. Regelmäßige Kontrollen im Studienzentrum gewährleisten eine genaue Untersuchung der körperlichen Verfassung, Lebensqualität und des Gangbildes. Letztere werden mit Hilfe von Sensoren, die an den Schuhen der Teilnehmer getragen werden, objektiv analysiert. Zusätzlich werden die Teilnehmer vor Beginn und am Ende der Studie eine Woche lang zu Hause mit Schuhsensoren überwacht, um die natürlichen Gegebenheiten der Patienten widerzuspiegeln.
Während der gesamten Studie ist weder dem Studienteilnehmer noch dem Studienleiter bekannt, welche Art von Therapie angewendet wird, um eine unvoreingenommene Analyse zu gewährleisten (doppelte Verblindung).
Ziel dieser doppelblinden, randomisiert-kontrollierten Studie ist es, eine wirksame Physiotherapie bei Patienten mit atypischen Parkinson-Syndromen zu ermitteln, um die Mobilität möglichst lange zu erhalten. Wenn die in der Physiotherapie erlernten Übungen regelmäßig zu Hause fortgeführt werden können und die Beweglichkeit verbessern können, ist dies ein großer Schritt in Richtung einer eigenständigen Therapie. Häufige Therapeutenbesuche können reduziert und in Krisenzeiten oder Phasen mit erhöhter motorischer Beeinträchtigung dennoch eine ausreichende und effektive eigenständige Therapie durchgeführt werden.
Das Projekt wird freundlicherweise vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) unterstützt. Zusammen mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) in der Schweiz kann dieses Projekt international in Zusammenarbeit mit renommierten Zentren für neurologische und sensorbasierte Forschung durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tirol
-
Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient ist in der Lage, alle Studienbesuche einschließlich täglicher Physiotherapie und Heimtraining zu tolerieren.
- Patienten ähnlich in Bezug auf Alter und Geschlecht mit wahrscheinlichem/möglichem MSA-P gemäß rev. Gilman-Kriterien ODER wahrscheinlich/möglich PSP-RS gemäß MDS-PSP-Kriterien ODER PD gemäß MDS-PD-Kriterien.
- Stabile Antiparkinson- und Anti-OH-Medikamente 4 Wochen vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Komorbiditäten, die das klinische Erscheinungsbild der Parkinson-Symptome beeinflussen (wie vom einschreibenden Prüfarzt beurteilt).
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die Auswirkungen der Studienintervention beeinflussen könnten (wie vom einschreibenden Prüfarzt beurteilt)
- H&Y Staging-Score größer oder gleich 4
- Wechsel der Antiparkinson- und Anti-OH-Medikamente 4 Wochen vor der Interventionsstudie.
- Sekundäre Ursache für vegetatives Versagen oder Parkinsonismus (z. diabetische autonome Neuropathie, Blasenoperation, medikamenteninduzierter oder vaskulärer Parkinsonismus usw.)
- Demenz nach DSM-V.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie 1
|
Die Patienten werden entweder in Physiotherapie 1 oder Physiotherapie 2 randomisiert. Physiotherapieprogramme werden individuell auf der Grundlage einer strukturierten standardisierten Serie zugeschnitten.
Um potenzielle Teilnehmer nicht zu entblinden, wird nach Abschluss der Rekrutierung eine detaillierte Beschreibung beider Interventionen bereitgestellt.
|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie 2
|
Die Patienten werden entweder in Physiotherapie 1 oder Physiotherapie 2 randomisiert. Physiotherapieprogramme werden individuell auf der Grundlage einer strukturierten standardisierten Serie zugeschnitten.
Um potenzielle Teilnehmer nicht zu entblinden, wird nach Abschluss der Rekrutierung eine detaillierte Beschreibung beider Interventionen bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensorbasierte Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 7
|
Ganggeschwindigkeit
|
Ausgangswert bis Woche 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensorbasierte Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 7
|
Schrittlänge
|
Ausgangswert bis Woche 7
|
|
PAM Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 7
|
Anzahl der Schritte pro Tag
|
Ausgangswert bis Woche 7
|
|
Klinische Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 7
|
Movement Disorder Society - Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala - MDS -UPDRS III (0-132 Punkte, höhere Werte deuten auf eine höhere motorische Beeinträchtigung hin)
|
Grundlinie bis Woche 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Erkrankungen der Hirnnerven
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- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Parkinsonsche Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1290/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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