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Mobilität bei atypischem Parkinsonismus: ein Versuch der Physiotherapie (Mobility_APP)

13. Mai 2025 aktualisiert von: Victoria Sidoroff

Mobilität bei atypischem Parkinsonismus: eine randomisierte Studie zur Physiotherapie

Patienten mit atypischem Parkinsonismus zeigen oft Gang- und Mobilitätsstörungen, die sich in frühen Krankheitsstadien manifestieren.

Um die Mobilität und körperliche Autonomie dieser Patienten so lange wie möglich zu erhalten, werden wir die Wirkung von zwei Arten der Physiotherapie bei Patienten mit multipler Systematrophie (MSA), progressiver supranukleärer Blickparese (PSP) und idiopathischer Parkinson-Krankheit (IPD) untersuchen. .

Das Studium gliedert sich in eine ambulante, täglich stationäre Physiotherapiephase, gefolgt von einer Heimtrainingsphase. Zu Beginn und am Ende der Studie wird die tägliche Aktivität des Patienten eine Woche lang mit Sensoren zur Überwachung der körperlichen Aktivität (PAM) aufgezeichnet.

Ziel dieser doppelblinden, randomisiert-kontrollierten Studie ist es, eine wirksame Physiotherapie bei Patienten mit atypischen Parkinson-Syndromen zu ermitteln, um die Mobilität möglichst lange zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Morbus Parkinson zeigen im Krankheitsverlauf häufig Gangstörungen und eine eingeschränkte Mobilität. Seltene atypische Formen des Parkinsonismus, wie Multisystematrophie (MSA) oder progressive supranukleäre Blickparese (PSP), entwickeln diese Merkmale in frühen Krankheitsstadien. Die eingeschränkte Mobilität und die erhöhte Zeit in sitzender oder liegender Haltung führen zum Verlust der körperlichen Unabhängigkeit und einer erhöhten Sterblichkeit. Da MSA und PSP derzeit nur symptomatisch behandelt werden können, ist eine langanhaltende Unabhängigkeit und Mobilität daher von großer Bedeutung.

Ein positiver Effekt wurde bereits in einigen Studien zur spezifischen Physiotherapie bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (IPD) gezeigt, und einige kleine Studien geben uns auch Hinweise darauf, dass Physiotherapie bei atypischem Parkinsonismus die Mobilität verbessern kann.

Die Mobility_APP-Studie untersucht die Wirkung zweier Arten von Physiotherapie bei Patienten mit MSA, PSP und IPD. Die Teilnehmer werden zunächst einer Therapieform zugeordnet und lernen zwei Wochen lang täglich spezifische Übungen mit einem Physiotherapeuten. Diese Übungen werden dann für weitere fünf Wochen selbstständig zu Hause fortgesetzt. Regelmäßige Kontrollen im Studienzentrum gewährleisten eine genaue Untersuchung der körperlichen Verfassung, Lebensqualität und des Gangbildes. Letztere werden mit Hilfe von Sensoren, die an den Schuhen der Teilnehmer getragen werden, objektiv analysiert. Zusätzlich werden die Teilnehmer vor Beginn und am Ende der Studie eine Woche lang zu Hause mit Schuhsensoren überwacht, um die natürlichen Gegebenheiten der Patienten widerzuspiegeln.

Während der gesamten Studie ist weder dem Studienteilnehmer noch dem Studienleiter bekannt, welche Art von Therapie angewendet wird, um eine unvoreingenommene Analyse zu gewährleisten (doppelte Verblindung).

Ziel dieser doppelblinden, randomisiert-kontrollierten Studie ist es, eine wirksame Physiotherapie bei Patienten mit atypischen Parkinson-Syndromen zu ermitteln, um die Mobilität möglichst lange zu erhalten. Wenn die in der Physiotherapie erlernten Übungen regelmäßig zu Hause fortgeführt werden können und die Beweglichkeit verbessern können, ist dies ein großer Schritt in Richtung einer eigenständigen Therapie. Häufige Therapeutenbesuche können reduziert und in Krisenzeiten oder Phasen mit erhöhter motorischer Beeinträchtigung dennoch eine ausreichende und effektive eigenständige Therapie durchgeführt werden.

Das Projekt wird freundlicherweise vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) unterstützt. Zusammen mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) in der Schweiz kann dieses Projekt international in Zusammenarbeit mit renommierten Zentren für neurologische und sensorbasierte Forschung durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tirol
      • Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
        • Medical University Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Patient ist in der Lage, alle Studienbesuche einschließlich täglicher Physiotherapie und Heimtraining zu tolerieren.
  • Patienten ähnlich in Bezug auf Alter und Geschlecht mit wahrscheinlichem/möglichem MSA-P gemäß rev. Gilman-Kriterien ODER wahrscheinlich/möglich PSP-RS gemäß MDS-PSP-Kriterien ODER PD gemäß MDS-PD-Kriterien.
  • Stabile Antiparkinson- und Anti-OH-Medikamente 4 Wochen vor Studieneintritt.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbiditäten, die das klinische Erscheinungsbild der Parkinson-Symptome beeinflussen (wie vom einschreibenden Prüfarzt beurteilt).
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die Auswirkungen der Studienintervention beeinflussen könnten (wie vom einschreibenden Prüfarzt beurteilt)
  • H&Y Staging-Score größer oder gleich 4
  • Wechsel der Antiparkinson- und Anti-OH-Medikamente 4 Wochen vor der Interventionsstudie.
  • Sekundäre Ursache für vegetatives Versagen oder Parkinsonismus (z. diabetische autonome Neuropathie, Blasenoperation, medikamenteninduzierter oder vaskulärer Parkinsonismus usw.)
  • Demenz nach DSM-V.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Physiotherapie 1
Die Patienten werden entweder in Physiotherapie 1 oder Physiotherapie 2 randomisiert. Physiotherapieprogramme werden individuell auf der Grundlage einer strukturierten standardisierten Serie zugeschnitten. Um potenzielle Teilnehmer nicht zu entblinden, wird nach Abschluss der Rekrutierung eine detaillierte Beschreibung beider Interventionen bereitgestellt.
Aktiver Komparator: Physiotherapie 2
Die Patienten werden entweder in Physiotherapie 1 oder Physiotherapie 2 randomisiert. Physiotherapieprogramme werden individuell auf der Grundlage einer strukturierten standardisierten Serie zugeschnitten. Um potenzielle Teilnehmer nicht zu entblinden, wird nach Abschluss der Rekrutierung eine detaillierte Beschreibung beider Interventionen bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorbasierte Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 7
Ganggeschwindigkeit
Ausgangswert bis Woche 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorbasierte Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 7
Schrittlänge
Ausgangswert bis Woche 7
PAM Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 7
Anzahl der Schritte pro Tag
Ausgangswert bis Woche 7
Klinische Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 7
Movement Disorder Society - Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala - MDS -UPDRS III (0-132 Punkte, höhere Werte deuten auf eine höhere motorische Beeinträchtigung hin)
Grundlinie bis Woche 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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