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Die Wirkung eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels auf den D-Milchsäurespiegel im Urin bei Neugeborenen

2. März 2023 aktualisiert von: H. Tolga Çelik

Die Wirkung eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels auf den D-Milchsäurespiegel im Urin bei Neugeborenen, die eine Antibiotikabehandlung erhalten

Es wird angenommen, dass prophylaktische enterale Probiotika bei Neugeborenen eine Rolle bei der Prävention von Infektionen und NEC-bedingter Morbidität spielen können, indem sie die Bakterienmigration in die Schleimhaut verhindern, ihre Anzahl reduzieren, indem sie mit pathogenen Bakterien konkurrieren, für ein mikrobielles Gleichgewicht sorgen und die Darmimmunität erhöhen.

In unserer Studie wurde festgestellt, dass normale D-Milchsäure-Spiegel im Urin von späten Frühgeborenen (Babys, die nach der 34 -Milchsäure, und die probiotische Unterstützung bei Babys, die Antibiotika erhielten, wurde gestört. Unser Ziel ist es, unsere Hypothese zu untersuchen, dass es eine korrigierende Wirkung auf die Darmflora haben wird, indem wir die D-Milchsäure-Spiegel im Urin vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Milchsäure existiert als zwei optische Isomere, L-Milchsäure und D-Milchsäure. Diese Isomere werden durch die Wirkung isomerspezifischer Enzyme (L-Lactat-Dehydrogenase und D-Lactat-Dehydrogenase) zu Pyruvat metabolisiert oder daraus synthetisiert. Säugetiere, einschließlich Menschen, besitzen keine D-Lactat-Dehydrogenase, und daher ist die D-Lactat-Produktion in menschlichem Gewebe sehr begrenzt. Die beim Menschen bekannte endogene Einzel-D-Lactat-Synthese erfolgt durch Glyoxalase. Auf diesem Weg wird Methylglyoxal durch die Enzyme Glyoxalase-1 und Glyoxalase-2 in D-Lactat umgewandelt. Aufgrund dieser eingeschränkten Produktion ist der Blut-D-Laktat-Spiegel bei gesunden Menschen so niedrig, dass L-Laktat das wichtigste physiologische Enantiomer von Laktat im menschlichen Körper ist.

Die Bakterienflora im menschlichen Gastrointestinaltrakt hat die Fähigkeit, L- und/oder D-Lactat zu produzieren, abhängig von der Menge an vorhandenem L-LDH und D-LDH. Einige Bakterienstämme haben das Enzym DL-Lactatracemase, um ein Isomer in ein anderes umzuwandeln. Daher können Racemisierungsreaktionen die in der Säule vorhandene Menge an D-Lactat-Isomeren weiter erhöhen. Obwohl es beim Menschen kein D-Lactat-Dehydrogenase-Enzym gibt, wird D-Lactat durch das Enzym D-2-Hydroxysäure-Dehydrogenase (D-2-HDH), ein intramitochondriales Flavoprotein mit hoher Aktivität in der Leber und der Nierenrinde, zu Pyruvat metabolisiert. Die Nierenschwelle für D-Laktat ist viel niedriger als für L-Laktat und wird sowohl im Urin als auch im Stoffwechsel effizient ausgeschieden. So wird unter normalen Bedingungen D-Lactat durch Gewebestoffwechsel oder bakterielle Fermentation im Darm produziert; Es verursacht keinen klinisch signifikanten Anstieg des Laktats in Blut, Urin oder Stuhl.

Die D-Laktazidose ist eine gut definierte Komplikation des Kurzdarmsyndroms aufgrund der Kombination einer veränderten Anatomie des Gastrointestinaltrakts und einer abnormalen Bakterienflora. Viele in der Literatur berichtete Fallberichte stehen im Zusammenhang mit dem Kurzdarmsyndrom aufgrund verschiedener Ursachen. Es gibt Studien, die die Auswirkungen von fermentierten Formeln und Probiotika auf D-Milchsäure bei gesunden Babys untersuchen. In diesen Studien wurde kein erhöhtes Risiko für D-Laktat-Azidose bei gesunden Säuglingen festgestellt, die mit probiotisch ergänzter Säuglingsnahrung gefüttert wurden.

In Anbetracht der Studien zu Neugeborenen; Bei Babys mit nekrotisierendem Enterocolit wurde gezeigt, dass die Ausscheidung von D-Lactat im Urin als Folge einer erhöhten enterischen Bakterienaktivität zunahm. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass der Plasma-D-Milchsäure-Spiegel bei Frühgeborenen mit nekrotisierender Enterokolitis hoch war. Es sind jedoch detailliertere Studien an Neugeborenen erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Neugeborene, die nach der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden, späte Früh- und Reifgeborene, die eine Antibiotikabehandlung erhalten,

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Späte Früh- und Termingeborene
  • Babys, die nur mit Muttermilch und/oder Formel mit Muttermilch gefüttert werden
  • Babys, die in der Frühzeit eine Säuglingsmilchunterstützung erhalten müssen, weil sie keine Muttermilch erhalten können oder in der Neugeborenenzeit nicht ausreichend sind, daher wird eine probiotische Unterstützung begonnen und fortgesetzt
  • Babys, deren Antibiotikabehandlung in der Neugeborenenperiode begonnen wird
  • Babys, deren Eltern der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Hypoxische ischämische Enzephalopathie
  • Babys mit Harnwegsinfektionen
  • Babys mit einer Vorgeschichte von vorzeitigem Blasensprung
  • Chromosomenanomalie
  • Diejenigen mit schweren angeborenen Anomalien, Anomalien des Magen-Darm-Systems
  • Vorhandensein einer bekannten Immunschwäche,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Späte Früh- und Termingeborene ohne Krankheit
probiotische Gruppe
Babys, deren probiotische Unterstützung begonnen und fortgesetzt wird, weil sie keine Muttermilch erhalten können, und deren Antibiotikabehandlung in der Neugeborenenperiode begonnen wird.
Antibiotische Gruppe
Babys, die in der Neugeborenenperiode mit Antibiotika behandelt werden und vorher keine probiotische Unterstützung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
D-Laktatspiegel im Urin
Zeitfenster: 4 Wochen
Am Ende der 4. Woche werden die Urin-D-Milchsäure-Spiegel von Säuglingen in der Untergruppe, die Probiotika einnimmt, und ohne Probiotika verglichen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tolga Celik, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KA-19134

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antibiotische Nebenwirkung

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