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Remember Stuff: Eine dyadisch ausgerichtete Technologie zur Unterstützung von Personen mit Alzheimer-Krankheit in der Gemeinschaft (R/S)

27. Februar 2023 aktualisiert von: Nicole R. Fowler, PhD, Indiana University
Testen Sie die Benutzerfreundlichkeit, Wahrnehmung und Akzeptanz eines Computermonitors für Teilnehmer, bei denen ADRD diagnostiziert wurde, und ihre Betreuer, die die Anwendungen speziell für jeden Einzelnen programmieren, um ihnen zu helfen, sich an Aktivitäten des täglichen Lebens zu erinnern. Ziel ist es, die Teilnehmer länger in ihrem Zuhause zu halten und die Notwendigkeit einer institutionellen Pflege hinauszuzögern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dyaden verwenden die R/S-Einheit 90 Tage lang, es sei denn, sie verlangen, dass sie vor dem Ende der Studie entfernt wird. Das Forschungsteam (N. Fowler, PhD) bewertet die Maßnahmen zu Beginn, nach 30 Tagen, nach 60 Tagen und nach 90 Tagen. Das primäre Ergebnis ist eine von Pflegekräften bewertete Usability-Messung. Sekundäre Messungen umfassen die vom Patienten bewertete Benutzerfreundlichkeit und objektive Messungen der Häufigkeit und Art der Verwendung sowie der Computerkenntnisse sowohl der Pflegekraft als auch der Person mit ADRD22. Methoden zum Sammeln von Benutzerdaten (Häufigkeit, Klicks usw.) werden unter Verwendung von Tools gesammelt, die in Ziel 2 entwickelt wurden. Gewünschte Ergebnismessungen umfassen (1) eine mittlere Punktzahl von > 80 ("Gut") auf der Zehn-Punkte-System-Usability-Skala ( SUS) von IU-Untersuchern modifiziert, um älteren Erwachsenen Rechnung zu tragen23; (2) eine 80-prozentige Akzeptanzrate auf der 3-Punkte-Skala der Verhaltensabsicht; und (3) mindestens 70 Prozent der Teilnehmer verwenden R/S mindestens wöchentlich. SUS ist eine validierte Zehn-Punkte-Skala (z. B. „Ich lernte schnell, RememberStuff® zu verwenden“), die eine Fünf-Punkte-Antwortskala verwendet (stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu). Die Akzeptanz wird als Mittelwert auf einer 3-Punkte-Zufriedenheitsskala bewertet (z. B. „Sind Sie mit RememberStuff® zufrieden?“). Diese Skala wurde von IU Investigators für Gesundheits-IT angepasst und verwendet eine siebenstufige Antwortskala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (sehr stark). Zufriedenheit ist eine der kanonischen Bewertungen für die Benutzerakzeptanz von Technologie. SUS- und Zufriedenheitsfragebögen werden vom Studienpersonal entweder persönlich in den Häusern der Teilnehmer oder per Telefon von den Forschern verwaltet. Der Mittelwert und die Standardabweichung für den zusammengesetzten SUS, die Akzeptanzrate und die wöchentliche Nutzung werden mit einem Konfidenzintervall von 90 % berechnet. Andere sekundäre Maßnahmen sind von Holden et al. übernommen und orientieren sich an der UTAUT221. Die durchschnittlichen Werte der Pflegekräfte bei den Messungen werden auch mit den durchschnittlichen Werten der Patientenmessungen verglichen, um die Kongruenz in der Verwendbarkeit und Akzeptanz innerhalb der Dyade zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46022
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien:

  • einen Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Score von 6-17 erreichen (leichte bis mittelschwere Demenz)
  • Diagnose einer frühen Alzheimer-Krankheit oder einer verwandten Demenz oder Berichte einer Pflegekraft ADRD-Diagnose (bei gemeindebasierter Rekrutierung)
  • Identifizierung einer Pflegekraft (die mit der Person mit ADRD zusammenlebt oder anderweitig an der laufenden Pflege der Person beteiligt ist)
  • in Englisch kommunizieren können
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • lebt in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen
  • das MoCA nicht mit einer Punktzahl zwischen 6-17 bestehen
  • keine Bezugsperson identifizieren kann
  • ist durch schwere Arthritis oder andere Erkrankungen in der Verwendung seiner/ihrer Hände eingeschränkt

Einschlusskriterien für Betreuer:

  • 21 Jahre oder älter
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • in Englisch kommunizieren können

Ausschlusskriterien für Betreuer:

  • unter 21 Jahren
  • keinen Zugriff auf einen Computer/ein Gerät hat
  • Diagnose von ADRD
  • Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung (d. h. Schizophrenie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 Testen Sie die Benutzerfreundlichkeit, Wahrnehmung und Akzeptanz von R/S
Dyaden verwenden die R/S-Einheit 90 Tage lang, es sei denn, sie verlangen, dass sie vor dem Ende der Studie entfernt wird. . Das primäre Ergebnis ist eine von Pflegekräften bewertete Usability-Messung.
Testen der Verwendbarkeit, Wahrnehmung und Akzeptanz von R/S bei Dyaden älterer Erwachsener mit früher Alzheimer-Krankheit und anderen verwandten Demenzen
Andere Namen:
  • System-Usability-Skala
  • Nutzungsbereitschaft der Teilnehmer
  • Die Verhaltensabsichtsskala
  • Leistungserwartung
  • EDV-Kenntnisse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Zufriedenheit und Nutzung des Monitors und der Apps anhand der Usability Scale, einer validierten 10-Punkte-Skala mit Items wie „Das Erlernen der Verwendung der Kalenderfunktion war für mich schnell“, unter Verwendung einer 5-Punkte-Antwortskala (0 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu)

Usability Scale, eine validierte 10-Punkte-Skala (z. „Ich habe schnell gelernt, die Kalenderfunktion zu verwenden“ auf einer 5-Punkte-Antwortskala (0 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu)

bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Akzeptanzzufriedenheit bewertet durch die VAS anhand eines 3-Punkte-Scores: Nutzungsbereitschaft der Teilnehmenden „Angenommen, ich hätte heute Zugang zu dieser Technologie, würde ich sie nutzen“. Einsatzbereitschaft der Teilnehmer in Zukunft „Ich könnte mir vorstellen, diese Technologie in Zukunft einzusetzen“. Skala der empfundenen Nützlichkeit - Der Einsatz dieser Technologie wäre eine Erleichterung für meinen Pflegealltag. „Insgesamt denke ich, dass diese Technologie in meiner täglichen Pflegeroutine nützlich wäre. Wahrgenommene Benutzerfreundlichkeitsskala - Die Interaktion mit der Technologie würde keine große mentale Anstrengung erfordern "Ich denke, ich hätte die Technologie unter Kontrolle - Insgesamt denke ich, dass die Technologie einfach zu bedienen wäre".
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Verwendungszweck
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Die Verhaltensabsichtsskala (z. B. „Wenn es nach Ihnen ginge, inwieweit würden Sie RememberStuff® nutzen wollen?“). Die 4-Punkte-Skala verwendet eine 7-Punkte-Antwortskala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (sehr stark). Die Verhaltensabsicht ist die kanonische Bewertung der Benutzerakzeptanz von Technologie
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Leistungserwartung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
7 Artikel (zB. "Denken Sie darüber nach, RememberStuff® in den letzten 90 Tagen zu verwenden, inwieweit finden Sie es in Ihrem täglichen Leben nützlich?"), die eine 7-Punkte-Antwortskala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (sehr viel) verwenden. 3-5 Halbstrukturierte und offene Fragen zu Erfahrungen mit der Technologie.
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
EDV-Kenntnisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Die Computer Literacy Scale for Older Adults-12 (CLS-12)24 ist ein validiertes Maß, das die Häufigkeit von 11 verschiedenen computerbezogenen Aufgaben bewertet, einschließlich der Kenntnis von Symbolen, Begriffen im Zusammenhang mit Computern und elektronischen Geräten sowie der Internetnutzung
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demenz-Schweregradskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate
validiertes Instrument, das den Schweregrad der Demenz in bestimmten Intervallen der Studie misst
bis Studienabschluss, durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In zukünftigen Manuskripten werden die Autoren Kontaktinformationen auflisten und angeben, dass das IPD auf Anfrage erhältlich ist

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Abschluss des Studiums innerhalb von 12 Monaten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

nach Abschluss des Studiums innerhalb von 12 Monaten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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