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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04638049
Darmmikrobiota bei Prostatakrebspatienten als Biomarker für strahleninduzierte Toxizität (IMPRESSUM) (IMPRINT)
30. November 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Darmmikrobiota bei Prostatakrebspatienten als Biomarker für strahleninduzierte Toxizität (IMPRESSUM): Eine prospektive Biomarker-Studie
Es ist bekannt, dass eine Strahlentherapie (RT) des Abdomens und/oder des Beckens akute und späte gastrointestinale (GI) Toxizitäten verursacht.
Während Strahlendosis und -menge bekannte Risikofaktoren für die Entwicklung solcher Nebenwirkungen sind, deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass Störungsmuster in der Zusammensetzung der gastrointestinalen Mikrobiota – sogenannte „Dysbiose“ – auch die Anfälligkeit des Wirts für gastrointestinale Toxizitäten durch eine beeinträchtigte Darmbarrierefunktion fördern können Entzündung.
Die IMPRINT-Studie zielt darauf ab, das aktuelle Wissen über die Rolle von Darmbakterien und ihren Metaboliten, die an der Pathophysiologie strahleninduzierter gastrointestinaler Toxizitäten beteiligt sind, zu erweitern, indem die Mikrobiota-Zusammensetzung (Kot), das damit verbundene Metabolom (Blut, Kot und Urin) und andere in Längsrichtung untersucht werden Bakterielle extrazelluläre Vesikel (BEVs) (Blut und Kot).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der IMPRINT-Studie handelt es sich um eine prospektive Biomarker-Studie, die den Einfluss unterschiedlicher Behandlungsfeldgrößen und damit verbundener Strahlendosen auf das Mikrobiom und Metabolom des Patienten untersucht, wobei der Zusammenhang mit strahleninduzierten GI-Toxizitäten hervorgehoben wird.
Blut-, Urin- und Stuhlproben werden in Längsrichtung zu 4 verschiedenen Zeitpunkten gesammelt: (1) kurz vor, (2) während und (3) kurz nach der RT-Behandlung sowie (4) einen Monat nach der RT.
Unseres Wissens ist dies das erste klinische Forschungsprojekt, das den Einfluss mehrerer Strahlungsparameter auf fäkale, urin- und blutbasierte Biomarker auf das Risiko von gastrointestinalen Toxizitäten in einer homogen definierten Studienpopulation untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes (initiales) Adenokarzinom der Prostata
- Lokalisiertes (auf den Primärstandort beschränktes) und/oder regionales (Ausbreitung auf regionale Beckenlymphknoten) Krankheitsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose
- Alter ≥ 18 Jahre
- RT ist ein integraler Bestandteil der Behandlung – primär, adjuvant oder salvativ
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Verabreichung einer Androgendeprivationstherapie (ADT) vor der RT
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten
- Unterzeichnetes Einverständnisformular (ICF) gemäß ICH/GCP und nationalen/regionalen Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- Anderer Primärtumor (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs), der < 5 Jahre vor der Einschreibung diagnostiziert wurde
- Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Verabreichung einer systemischen Therapie während der RT außer der ADT
- < 1 Monat vor der Einschreibung einer Antibiotikabehandlung oder medizinisch verordneten Ernährungseinschränkungen unterzogen wurden
- Body-Mass-Index (BMI) > 35
- Verabreichung einer Becken-RT < 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Prostata (Bett) nur Radiotherapie (PBRT)
Primäre, adjuvante oder rettende RT der Prostata (Bett) ohne RT der Beckenknotenregionen im kleinen Becken, gemäß den Richtlinien und Protokollen des örtlichen Krankenhauses.
|
Kot, Blut und Urin: (1) kurz vor, (2) während und (3) kurz nach der RT-Behandlung sowie (4) einen Monat nach der RT
EORTC QLQ-C30, PR25: (1) kurz vor und (2) kurz nach der RT-Behandlung sowie (3) einen Monat nach der RT
|
|
Aktiver Komparator: Ganzbecken-Radiotherapie (WPRT)
Primäre, adjuvante oder rettende RT der Beckenknotenregionen im kleinen Becken mit möglicher zusätzlicher RT der Prostata (Bett), gemäß den Richtlinien und Protokollen des örtlichen Krankenhauses.
|
Kot, Blut und Urin: (1) kurz vor, (2) während und (3) kurz nach der RT-Behandlung sowie (4) einen Monat nach der RT
EORTC QLQ-C30, PR25: (1) kurz vor und (2) kurz nach der RT-Behandlung sowie (3) einen Monat nach der RT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiomprofile anhand von Stuhlproben
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
Charakterisierung dynamischer Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota mithilfe der 16S-rRNA-Sequenzierungstechnologie
|
Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
|
Metabolomprofile anhand von Stuhl-, Blut- und Urinproben
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
Charakterisierung dynamischer Veränderungen der Konzentration aller kleinen Moleküle (Metaboliten) in Kot, Blut und Urin mittels Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie gekoppelt mit hochauflösender Massenspektrometrie (UHPLC-HRMS)
|
Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entdeckung potenzieller prädiktiver Biomarker für die Entwicklung RT-induzierter gastrointestinaler Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
Die identifizierten Mikrobiota- und Metabolitensignaturen werden auf ihren Zusammenhang mit der Häufigkeit und dem Schweregrad von gastrointestinalen Toxizitäten untersucht
|
Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
|
Inzidenz von gastrointestinalen und urogenitalen (GU) Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
GI- und GU-Toxizitäten gemäß Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) v4.0
|
Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
|
Der Patient berichtete über die Lebensqualität gemäß EORTC-QLQ C30
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
Validierter Fragebogen zur Bewertung verschiedener gesundheitsbezogener Parameter (psychisches, physisches und soziales Wohlbefinden) bei Krebspatienten
|
Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
|
Der Patient berichtete über die Lebensqualität gemäß EORTC-QLQ PR25
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Prostatakrebspatienten
|
Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
|
Konzentration von BEVs in Stuhl- und Blutproben
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
BEVs in Stuhl- und Blutproben werden durch die orthogonale Implementierung von Ultrafiltration, Größenausschlusschromatographie (SEC) und Dichtegradientenzentrifugation getrennt und analysiert, gefolgt von einer biochemischen Charakterisierung
|
Bis zu 3,5 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piet Ost, MD, PhD, University Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-07902
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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