- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04639596
Achtsamkeitsbasiertes therapeutisches Segeln (MBTS) versus Standard-Erholungstherapie-Aktivität (SRT)
2. Juni 2022 aktualisiert von: VA Salt Lake City Health Care System
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum achtsamkeitsbasierten therapeutischen Segeln für Veteranen mit psychiatrischen und/oder Substanzgebrauchsstörungen
Diese Studie wird eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (RCT) von achtsamkeitsbasiertem therapeutischem Segeln (MBTS) im Vergleich zu einer Standard-Erholungstherapie-Aktivität (Bowling) bei Veteranen mit psychiatrischen und/oder Substanzgebrauchsstörungen sein.
Die spezifischen Ziele dieser Untersuchung sind festzustellen, ob:
- MBTS führt vor und nach der Intervention zu einer größeren Steigerung der psychologischen Flexibilität und Zustandsachtsamkeit als eine Standard-Erholungstherapie-Aktivität (SRT).
- MBTS-Teilnehmer werden mehr Spaß an der Aktivität haben als SRT-Teilnehmer.
- MBTS wird im Vergleich zu den SRT-Teilnehmern zu einer stärkeren Zunahme der positiven Affekte vor und nach der Intervention und zu einer Abnahme der Angst führen, gemessen an den SRT-Teilnehmern.
- MBTS-Teilnehmer werden im Vergleich zur SRT-Gruppe in der 3-monatigen Phase nach der Intervention bessere Ergebnisse zeigen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- VA Salt Lake City Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eine psychiatrische oder substanzbedingte Störung
- Mindestens ein Termin beim Psychiatrischen Dienst innerhalb der letzten 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- Aktive Psychose
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung und/oder körperliche Beeinträchtigung, die die Teilnahme an den Aktivitäten ausschließen würde
- Frühere Teilnahme an einer therapeutischen Segelintervention, die vom VA Salt Lake City Health Care System angeboten wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MBTS
Es besteht aus vier Stunden Segeln und Achtsamkeitstraining am Jordanelle-Stausee.
Boote und Skipper werden von der Park City Sailing Association, einer gemeinnützigen Gemeinschaftsorganisation, zur Verfügung gestellt.
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Diese Studie wird eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (RCT) von achtsamkeitsbasiertem therapeutischem Segeln (MBTS) im Vergleich zu einer Standard-Erholungstherapie-Aktivität (Bowling) bei Veteranen mit psychiatrischen und/oder Substanzgebrauchsstörungen sein.
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Experimental: SRT
SRT wird im Sommer 2019 zu vier verschiedenen Anlässen stattfinden.
SRT besteht aus 4 Stunden Bowling in einer Bowlingbahn der Gemeinde.
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Diese Studie wird eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (RCT) von achtsamkeitsbasiertem therapeutischem Segeln (MBTS) im Vergleich zu einer Standard-Erholungstherapie-Aktivität (Bowling) bei Veteranen mit psychiatrischen und/oder Substanzgebrauchsstörungen sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Messung des Change of Acceptance and Action Questionnaire (AAQ2) für MBTS und SRT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Wir möchten feststellen, ob MBTS zu einer größeren Steigerung der psychischen Flexibilität vor und nach der Intervention führt, gemessen anhand des Akzeptanz- und Handlungsfragebogens (AAQ2), als eine Standard-Erholungstherapie-Aktivität (SRT).
Die Skala für jede Frage von AAQ2 reicht von 1 bis 7. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere Ergebnis-weniger Flexibilität.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Unterschied in der Änderung des Maßes der Toronto Mindfulness Scale (TMS) für MBTS und SRT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Wir wollen feststellen, ob MBTS zu einer stärkeren Steigerung der Zustandsachtsamkeit vor und nach der Intervention führt, gemessen mit der Toronto Mindfulness Scale (TMS), als eine Standard-Erholungstherapie-Aktivität (SRT).
Die Skala für jede TMS-Frage reicht von 0 bis 4. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis – größere Neugier oder Dezentrierung, je nach Frage.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Unterschied in der Änderung der positiven und negativen Affektskala (PANAS) für MBTS und SRT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Wir möchten feststellen, ob MBTS im Vergleich zu den SRT-Teilnehmern zu einer stärkeren Zunahme des positiven Affekts vor und nach der Intervention führt, gemessen anhand der Positive and Negative Affect Scale (PANAS).
Die Skala für jede Frage von PANAS reicht von 1 bis 5. Eine höhere Punktzahl zeigt je nach Frage einen positiven oder negativen Effekt an.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Unterschied in der Änderung des State-Trait Anxiety Inventory (STAI)-Maß für MBTS und SRT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Wir wollen feststellen, ob MBTS im Vergleich zu den SRT-Teilnehmern zu einer stärkeren Abnahme der Angst vor und nach der Intervention führt, gemessen mit dem Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (STAI).
Die Skala für jede STAI-Frage reicht von 1 bis 4. Eine höhere Punktzahl kann je nach Frage auf ein höheres oder geringeres Maß an Angst hinweisen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Unterschied in der Änderung der psychiatrischen Krankenhauseinweisungen für MBTS und SRT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Wir möchten feststellen, ob MBTS-Teilnehmer im Vergleich zur SRT-Gruppe in der 3-monatigen Nachinterventionsphase verbesserte Ergebnisse aufweisen, gemessen an der Anzahl der psychiatrischen Krankenhauseinweisungen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Unterschied in der Änderung der Besuche in der Notaufnahme (ED) für MBTS und SRT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Wir möchten feststellen, ob MBTS-Teilnehmer im Vergleich zur SRT-Gruppe in der 3-monatigen Nachinterventionsphase verbesserte Ergebnisse zeigen, gemessen an der Anzahl der ED-Besuche aus psychiatrischen Gründen.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Unterschied in der Veränderung der Physical Activity Enjoyment Scale (PACES)-Messung für MBTS und SRT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Wir möchten feststellen, ob MBTS-Teilnehmer mehr Freude an der Aktivität haben, gemessen anhand der Physical Activity Enjoyment Scale (PACES), als SRT-Teilnehmer.
Die Skala für jede Frage von PACES reicht von 1 bis 7. Eine höhere Punktzahl zeigt je nach Frage eine positive oder negative Erfahrung mit der Aktivität an.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00122169
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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