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BIOmarker für traumatische Hirnverletzungen Spanien (BIOTRABIS) (BIOTRABIS)

21. Februar 2022 aktualisiert von: Joan Montaner Villalonga, Hospital Universitario Virgen Macarena

"Fast Heart Fatty Acid Binding Protein (H-FABP)-Bestimmung zum Ausschluss von Hirnschäden bei leichten traumatischen Hirnverletzungen (TBI): die erste multizentrische Studie mit einem Point-of-Care-Gerät in Trauma- und pädiatrischen Notaufnahmen."

Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist definiert als eine strukturelle Veränderung der Gehirnfunktion, die durch äußere Ursachen verursacht wird, wobei ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) etwa 80 % aller SHT ausmacht, und obwohl seine Prognose relativ gut ist, stellt es einen erheblichen Kostenfaktor dar das System aufgrund der Notwendigkeit, eine kraniale Computertomographie (CT) durchzuführen, ein Test von hohem wirtschaftlichem Wert und nicht ohne Risiken wie Bestrahlung, besonders wichtig und gefährlich im pädiatrischen Alter.

Die Forscher wollen ein Point-of-Care (POC)-Gerät einrichten, um einen Biomarker (H-FABP) zu validieren, der in der Lage ist, das Vorhandensein von Hirnschäden bei Kindern und Erwachsenen mit mTBI in Trauma- und pädiatrischen Notaufnahmen anhand einer Blutprobe zu diagnostizieren. um Ressourcen zu sparen und zu vermeiden, dass Patienten einem möglicherweise schädlichen bildgebenden Test unterzogen werden. Aber auch, um zu beurteilen, ob die Einbeziehung neuer Biomarker die Vorhersage von Hirnschäden verbessert, die mit H-FABP durchgeführt werden können.

Dazu werden die Forscher eine Kohorte von 400 Patienten mit Blutproben rekrutieren, die das verfügbare POC-Gerät für den H-FABP-Biomarker verwenden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic Barcelona
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Infantil Niño Jesus
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Hospital Virgen Macarena
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Germans Trias i Pujol
      • Esplugues De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
        • Hospital Sant Joan Deu Barcelona
    • Ciudad Real
      • Alcázar De San Juan, Ciudad Real, Spanien, 13600
        • Complejo Hospitalario La Mancha Centro
    • Mallorca
      • Palma De Mallorca, Mallorca, Spanien, 07120
        • Hospital Universitario Son Espases
    • Seville
      • Sevilla, Seville, Spanien, 41013
        • Hospital Virgen del Rocío

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

BIOTRABIS> 18: Gruppe, die erwachsene Patienten umfasst. Diejenigen mit mildem TBI werden rekrutiert. Um den Schweregrad des SHT zu bestimmen, verwendet der Arzt eine Skala namens Glasgow GCS-Skala und unter einem leichten SHT versteht man solche mit GCS: 14-15.

BIOTRABIS <18: Gruppe pädiatrischer Patienten. Dies wird diejenigen rekrutieren, die mit leichtem TBI (GCS 14-15) oder mittelschwerem (GCS 9-13) in die Notaufnahme kommen.

Jede Gruppe wird in pathologische Patienten (die untersuchten) oder Kontrollpatienten unterteilt.

Beschreibung

BIOTRABIS>18 (erwachsene Patienten)

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Leichte SHT-Patienten in den ersten 24 Stunden nach Trauma mit GCS von 14-15 Punkten.
  • Vorhandensein eines der folgenden Symptome:

    • Bewusstlosigkeit weniger als 30 Minuten, die ersten 20 Minuten nach Trauma
    • Posttraumatische Amnesie weniger als 24 Stunden, die ersten 30 Minuten nach Trauma:
    • Anhaltende Kopfschmerzen
    • Übelkeit / Erbrechen
    • Schwindel / Schwindel
    • Verwirrung / Orientierungslosigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Jüngste Vorgeschichte (< 1 Monat) von TBI
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Hinweise auf eine Vergiftung durch Alkohol oder andere Substanzen
  • Epilepsie
  • Schizophrenie

BIOTRABIS<18 (pädiatrische Patienten)

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 0 und 17 Jahren.
  • Patienten mit leichtem TBI (GCS 14-15) und mittelschwerem TBI (GCS 9-13) in den ersten 24 Stunden nach dem Trauma.
  • Vorhandensein eines der folgenden Symptome:

    • Bewusstlosigkeit weniger als 30 Minuten, die ersten 20 Minuten nach Trauma
    • Posttraumatische Amnesie weniger als 24 Stunden, die ersten 30 Minuten nach Trauma:
    • Anhaltende Kopfschmerzen
    • Übelkeit / Erbrechen
    • Schwindel / Schwindel
    • Verwirrung / Orientierungslosigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Jüngste Vorgeschichte (< 1 Monat) von TBI
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Hinweise auf eine Vergiftung durch Alkohol oder andere Substanzen
  • Epilepsie
  • Schizophrenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
BIOTRABIS>18 - Pathologische Patienten
Gruppe, die erwachsene Patienten in der Studie umfasst. Diejenigen mit mildem TBI werden rekrutiert. Um den Schweregrad des leichten SHT zu bestimmen, verwendet der Arzt eine Skala namens Glasgow GCS-Skala und unter einem leichten SHT versteht man solche mit GCS: 14-15.
BIOTRABIS>18 - Kontrollpatienten
Gruppe, die erwachsene Kontrollpatienten umfasst. Diejenigen mit sehr leichtem TBI werden ohne Symptome rekrutiert (GCS: 15).
BIOTRABIS<18 - Pathologische Patienten
Gruppe von pädiatrischen Patienten in der Studie. Dies wird diejenigen rekrutieren, die mit leichtem TBI (GCS 14-15) oder mittelschwerem (GCS 9-13) in die Notaufnahme kommen.
BIOTRABIS<18 - Kontrollpatienten
Gruppe, die pädiatrische Kontrollpatienten umfasst. Diejenigen mit sehr leichtem TBI werden ohne Symptome rekrutiert (GCS: 15).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Diagnose von Hirnschäden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Die Hirnschädigungsdiagnostik bei leichten SHT-Patienten während der Krankenhauseinweisung [% Hirnschädigung versus % Nicht-Hirnschädigung] wird anhand klinischer und bildgebender Kriterien (CT) bei der Ankunft in der Notaufnahme bestimmt und mit der diagnostischen Genauigkeit eines auf Blutbiomarkern basierenden Tests verglichen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Langfristige diagnostische Genauigkeit von Hirnschäden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Die Hirnschädigungsdiagnostik bei leichten SHT-Patienten nach 3 Monaten [% langfristiger Hirnschaden versus % langfristiger Nicht-Hirnschaden] wird anhand des Glasgow Outcome Score (GOSe) per Telefonanruf bestimmt und mit der vorherigen diagnostischen Genauigkeit eines auf Blutbiomarkern basierenden Tests verglichen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte traumatische Hirnverletzung

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