- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04645862
Prospektiver 4D CTA von BAV Competence
24. April 2024 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Die Studie umfasst eine jährliche 4D-CTA-Bildgebung der bikuspiden Aortenklappe über einen Zeitraum von 5 Jahren.
CTA ist oft Standardbehandlung für BAV-Patienten, aber Patienten in dieser Studie erhalten eine höhere Strahlendosis mit einem 4D-Bildgebungsprotokoll.
Es können auch Patienten in die Studie aufgenommen werden, die ein 4D-CTA zu Forschungszwecken haben, wenn ein Routine-CTA für die klinische Versorgung nicht erforderlich ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die bicuspide Aortenklappe (BAV) ist die häufigste angeborene Herzerkrankung.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Anatomie von physiologisch normalen oder kompetenten BAVs ohne Stenose oder Insuffizienz (AI) besser zu verstehen, um eine evidenzbasierte Standardisierung der BAV-Reparaturchirurgie zu unterstützen.
Männer und Frauen über 18 Jahren mit einer Diagnose von BAV und minimaler Aortenklappenverkalkung zu Studienbeginn werden im Laufe der 5-jährigen Studie jährlichen 4D-Computertomographie-Angiographie (CTA)-Scans, routinemäßigen transthorakalen Echokardiogrammen sowie Anamnese und körperlichen Untersuchungen unterzogen Zeitraum.
Patientinnen, die schwanger sind, eine Niereninsuffizienz haben (Kreatinin 2 mg/dl) oder eine Kontraindikation für intravenöses Kontrastmittel haben, werden ausgeschlossen.
Die Patienten werden gemäß der AI zu Studienbeginn in Studiengruppen stratifiziert: Ungefähr die Hälfte der Patienten wird zu Studienbeginn keine bis leichte AI haben und die andere Hälfte wird zu Studienbeginn eine mittelschwere bis schwere AI haben.
Aus den 4D-CTA-Scans werden anatomische Messungen erhalten und in jeder Phase des Herzzyklus sowie im Längsschnitt analysiert.
Die 4D-CTA-Bildgebung und -Analyse wird die medizinische Versorgung der Studienteilnehmer nicht beeinträchtigen; Die anatomischen Messungen werden in Zukunft als evidenzbasierte Standards zur Bestimmung der Kandidatur einer Klappenreparatur für BAV-Patienten mit AI verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Jessica Nunez
- Telefonnummer: 215-746-6788
- E-Mail: Jessica.Nunez@pennmedicine.upenn.edu
-
Unterermittler:
- Alison Pouch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Bicuspide Aortenklappe identifiziert durch klinische Bildgebung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Dokumentierte bicuspide Aortenklappe, identifiziert durch klinische Bildgebung (z. B. CT, MRT oder Echokardiogramm) mit minimaler Verkalkung zum Zeitpunkt der Registrierung
- Der Teilnehmer muss die Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (bestimmt durch Point-of-Care-Urin-Schwangerschaftstest)
- Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30, was sie davon ausschließt, intravenöses Kontrastmittel zu erhalten)
- Dokumentation einer vorangegangenen intravenösen Kontrastmittelallergie (außer bei einer CT mit Steroidpräparation im Rahmen der klinischen Routineversorgung)
- Vorheriger Aortenklappenersatz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höckeroberflächenbereiche über dem Herzzyklus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Oberfläche jeder Spitze in mm2 in einem Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Höckerhöhe (geometrisch und effektiv)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Geometrische und effektive Höckerhöhe in mm in einem Herzzyklus (~0,6 - 1s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Höckerfreie Randlänge
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Länge des freien Randes jedes Höckers in mm in einem Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Höckerdicke (einschließlich Raphedicke, falls zutreffend)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Dicke jedes Höckers in mm in einem Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Kommissurhöhe
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Höhe jeder Kommissur in mm in einem Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sino-Rohrverbindungsgröße
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Durchmesser des Sinotubularübergangs in mm in einem Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Größe der Nebenhöhlen von Valsalva
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Maximaler Durchmesser der Nebenhöhlen von Valsalva (mittlere Höhe der Aortenwurzel) in mm in einem Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Größe des ventrikuloaortalen Übergangs
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Durchmesser des ventrikuloaortalen Übergangs in mm in einem Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Größe des Aortenrings
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Durchmesser der Aortenspitze in mm gemessen in einem Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Anpassungshöhe bei Diastole
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Länge der Koaptationszone der Höcker in mm bei geschlossenem Ventil.
Diese Messung wird in einem Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang) aus dem CT-Bild durchgeführt.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Höckerverschiebung über den Herzzyklus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamtverschiebung des Zentrums des freien Randes jedes Höckers in mm während eines Herzzyklus (~ 0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Höckergeschwindigkeit über den Herzzyklus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Maximale Geschwindigkeit des Zentrums des freien Randes jedes Höckers in mm/s während eines Herzzyklus (~0,6 - 1 s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Größe der aufsteigenden Aorta
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Maximaler Durchmesser der aufsteigenden Aorta in cm während eines Herzzyklus (~0,6 - 1s lang).
Diese Messung erfolgt direkt aus dem CT-Bild.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung einer Aorteninsuffizienz und/oder Stenose.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Grad der Aorteninsuffizienz, gemessen mit der Standard-Echokardiographie
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Entwicklung einer Aorteninsuffizienz und/oder Stenose.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei einer Erkrankung der Aortenklappe und/oder der aufsteigenden Aorta
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 843190
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prämolar
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenMarfan-Syndrom | Turner-Syndrom | Ehlers-Danlos-Syndrom | Loeys-Dietz-Syndrom | Shprintzen-Goldberg-Syndrom | Genetische Mutation FBN1, TGFBR1, TGFBR2, ACTA2 oder MYH11 | Bicuspid Aortenklappe ohne bekannte Familienanamnese | Bicuspid Aortenklappe mit Familiengeschichte | Bicuspid Aortenklappe mit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CT-Scans
-
University of RochesterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Anmeldung auf EinladungAortenklappenstenose | Herzklappenerkrankungen | Aortenregurgitation | Aortenklappeninsuffizienz | Aortenstenose, schwer | Regurgitation, Aorta | Stenosen, Aorta | Koronar; Obstruktion | Klappenerkrankung, AortaItalien
-
ElsanRekrutierungVollständiger Verschluss der KoronararterieFrankreich
-
Amsterdam UMC, location VUmcMRIguidance B.V.AbgeschlossenSinusitis | Schwerhörigkeit | Kopf-Hals-Tumor | Cholesteatom | Bildgebung knöcherner Strukturen des Kopfes (verschiedene Erkrankungen)Niederlande
-
NureaZurückgezogen
-
NureaAbgeschlossenAortenaneurysmaFrankreich
-
Meir Medical CenterBen-Gurion University of the NegevUnbekanntSchenkelhalsfrakturIsrael
-
University Hospital AugsburgRekrutierungNeubildungen | Neoplasma Metastasierung | Metastasierender KrebsDeutschland
-
University of EdinburghAbgeschlossenHerzinfarkt | Fibrose | Neovaskularisation, pathologischVereinigtes Königreich
-
University of EdinburghAbgeschlossenFibrose | Aortenstenose | Neovaskularisation, pathologischVereinigtes Königreich