- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00895349
Auswirkungen der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (PET-LACE-Studie) (PET LACE)
Die Auswirkungen der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung des klinischen Managements und der Ergebnisse von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs durch die Verwendung von Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT)-Bildgebung.
Über den Nutzen der PET für das Staging von Gebärmutterhalskrebs wird weltweit heftig diskutiert. Obwohl es Studien zur Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität) der PET bei Gebärmutterhalskrebs gibt, gibt es derzeit keine prospektiven randomisierten Studien darüber, wie PET-Informationen Behandlungsentscheidungen und -ergebnisse beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gebärmutterhalskrebs ist weltweit die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Es wird geschätzt, dass es in Kanada im Jahr 2009 1.300 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs geben wird und dass 380 Frauen an dieser Krankheit sterben werden. Die entsprechenden Daten für 2009 für Ontario sind 500 neue Fälle und 140 Todesfälle. In Kanada ermöglicht die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mit dem Pap-Test die Diagnose und kurative Behandlung von präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses oder frühen Gebärmutterhalskrebs. Symptome von Gebärmutterhalskrebs sind vaginale Blutungen und Ausfluss. Leider sind diese oft mit einer fortgeschritteneren Erkrankung verbunden.
Die mit der Gesundheitsversorgung verbundenen Kosten steigen. PET ist eine teure Bildgebungsmodalität. Da die Ressourcen für die Gesundheitsversorgung nicht unbegrenzt sind, muss eine Intervention wie die Wirksamkeit von PET von hoher Qualität belegt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Health Sciences Centre - London Regional Cancer Program
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Regional Cancer Centre
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre (Toronto-Sunnybrook)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit neu diagnostiziertem histologisch bestätigtem FIGO-Stadium IB-IVA-Karzinom des Gebärmutterhalses, einschließlich Plattenepithel-, Adenosquam- oder Adenokarzinom. Frauen, die aufgrund von Komorbiditäten (medizinische oder andere Bedingungen) nicht für eine Operation geeignet sind, werden ebenfalls als förderfähig angesehen.
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre
- In Betracht gezogen für eine Behandlung mit kurativer Absicht unter gleichzeitiger Chemotherapie und Becken-RT.
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus größer als 2.
- Andere Tumorarten des Gebärmutterhalskrebses (z. neuroendokrin, serös).
- Karzinom des Gebärmutterhalsstumpfes.
- Vorherige Hysterektomie.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Erstbeurteilung innerhalb der letzten 6 Monate bereits einer Ganzkörper-PET-CT unterzogen wurden.
- Kontraindikationen für 18FDG-PET-CT oder CT des Abdomens und des Beckens.
- Unfähigkeit, für die Bildgebung mit PET-CT auf dem Rücken zu liegen.
- Kontraindikation für Strahlentherapie (d. h. signifikanter Morbus Crohn).
- Kontraindikation für Cisplatin-Chemotherapie (d. h. nicht reversibles Nierenversagen).
- Unzureichende Knochenmarkfunktion: ANC kleiner als 1,5 x 10^9, Blutplättchen kleiner als 100 x 10^9.
- Unzureichende Nierenfunktion: Kreatinin größer/gleich 150 Mikromol/l
- Unzureichende Leberfunktion: Bilirubin größer als 1,5 x ULN und SGOT und alkalische Phosphatase größer als 3 x ULN.
- Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Andere Erkrankungen, die eine Chemo-Strahlentherapie ausschließen können.
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Unfähigkeit, das Studium abzuschließen oder erforderliche Nachsorge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
CT Bauch und Becken + Ganzkörper-PET-CT
|
Scan vor der Behandlung
|
|
Aktiver Komparator: 2
CT Bauch und Becken
|
Scan vor der Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Behandlung zwischen Patienten mit Ganzkörper-18FDG-PET-CT zusätzlich zur CT des Abdomens und des Beckens im Vergleich zu Patienten mit einer CT des Abdomens und des Beckens allein.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) aller Patienten.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS) aller Patienten.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Wirtschafts- und Lebensqualitätsanalysen aller Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Standardisierter Uptake-Wert (SUV) zur Vorhersage des EFS und OS aller Patienten.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Fyles, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
- Hauptermittler: Laurie Elit, MD, Juravinski Cancer Centre, Canada
- Hauptermittler: Greg Pond, PhD, Ontario Clinical Oncology Group/McMaster University, Department of Oncology
- Studienleiter: Mark Levine, MD, Ontario Clinical Oncology Group/McMaster University, Department of Oncology
- Hauptermittler: Karen Gulenchyn, MD, Hamilton Health Sciences Centre
- Hauptermittler: Mostafa Atri, MD, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: Douglas Coyle, PhD, University of Ottawa Epidemiology & Community Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom
- Karzinom, adenosquamös
Andere Studien-ID-Nummern
- OCOG-2009-PETLACE
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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