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Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Fostemsavir + (OBT) bei HIV-1-infizierten Kindern und Jugendlichen, die ihre cART nicht bestehen und eine antiretrovirale Zwei- oder Dreiklassenresistenz aufweisen

3. März 2026 aktualisiert von: PENTA Foundation

Eine multizentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von Fostemsavir in Kombination mit einer optimierten Hintergrundtherapie (OBT) bei HIV-1-infizierten Kindern und Jugendlichen, bei denen ihre derzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) versagt und Antiretrovirale (ARV)-Resistenz der zwei oder drei Klassen haben

In der SHIELD-Studie versucht der Studiensponsor, die Sicherheit, PK und antivirale Aktivität für Kinder und Jugendliche mit Zwei- oder Dreifach-Klassen-Resistenz zu bewerten. Es wird auch die Akzeptanz und Schluckbarkeit der Formulierung in der pädiatrischen Population bewerten. Bei der Dosisauswahl von FTR für Kinder und Jugendliche ≥ 20 kg wurde ein populationspharmakokinetischer (POP-PK)-modellbasierter Ansatz verwendet, um ähnliche TMR-Expositionen bei Erwachsenen nach zweimal täglicher Verabreichung von FTR 600 mg mit einer Kombinationstherapie zu erreichen, die sich in der FTR-Phase 3 als sicher und wirksam erwiesen hat BRIGHTE-Studie bei HTE-Patienten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nova Iguaçu, Brasilien
        • Hospital Geral de Nova Iguaçu
      • Rio de Janeiro, Brasilien, 20221-161
        • Hospital Federal dos Servidores do Estado
      • Cape Town, Südafrika
        • FAM-CRU
      • Durban, Südafrika
        • King Edward VIII Hospital
      • Johannesburg, Südafrika, 2112
        • Rahima Moosa Mother and Child Hospital
      • Johannesburg, Südafrika
        • Wits Reproductive Health and HIV Institutel
      • Soweto, Südafrika
        • PHRU
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche HIV-1-infizierte pädiatrische Teilnehmer ab 6 Jahren und einem Gewicht von mindestens 20 kg bis unter 18 Jahren.
  • Antiretroviral-erfahren mit dokumentierter historischer oder Baseline-Resistenz gegen einen oder mehrere Wirkstoffe in mindestens zwei Klassen. Jeder Widerstand muss ordnungsgemäß dokumentiert werden.
  • Versagen des aktuellen antiretroviralen Regimes mit einem bestätigten Plasma-HIV-1-RNA-Wert ≥ 1000 c/ml (erster Wert vom Prüfarzt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, wobei der zweite Wert vom Screening-Labor erhalten wurde, ohne einen Rückgang von mehr als 1 log10 und kein Wert < 1000 dazwischen).
  • Dokumentierte Resistenz gegen mindestens eine Komponente des aktuellen Versagensregimes pro Screening-Resistenztest.
  • Muss mindestens 1 voll aktiven und verfügbaren Wirkstoff in 2 oder mehr ARV-Klassen haben, basierend auf aktuellen und/oder dokumentierten historischen Resistenztests, unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und anderer Sicherheitsbedenken. Mindestens zwei voll aktive Wirkstoffe müssen Teil des anfänglichen OBT sein, um mit FTR gepaart zu werden.
  • Mädchen, die die Menarche erreicht haben, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und bereit sein, sich an wirksame Verhütungsmethoden zu halten, wenn sie sexuell aktiv sind. Alle Teilnehmer (männlich oder weiblich) müssen den Empfehlungen für eine wirksame Verhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

Anamnese und Begleiterkrankungen:

  • Dosierungsvorschriften nicht einhalten (feste Darreichungsform des Prüfpräparats schlucken)
  • Studienbesuche können nicht eingehalten werden
  • Vorhandensein eines Malabsorptionssyndroms oder einer anderen gastrointestinalen Dysfunktion, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen oder den Teilnehmer unfähig machen könnte, orale Medikamente einzunehmen.
  • Jede klinische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Freizeitdrogenkonsum) oder vorherige Therapie, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Physikalische und Labortestbefunde:

  • Chronisch unbehandeltes Hepatitis-B-Virus (HBV) (Teilnehmer mit chronisch behandeltem HBV oder spontan remittiertem HBV sind jedoch teilnahmeberechtigt)
  • HIV-2-Infektion
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ALT ≥3xULN und Bilirubin ≥1,5xULN (mit >35 % direktem Bilirubin)
  • Vorgeschichte einer instabilen Lebererkrankung, dekompensierten Zirrhose oder bekannten Gallenerkrankung
  • Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz oder angeborenem/erworbenem verlängertem QT-Syndrom/anderen Herzerkrankungen, die zu verlängertem QTc prädisponieren
  • Hämoglobin < 8,0 g/dl
  • Blutplättchen < 50.000 Zellen/mm3
  • Bestätigter QTcF-Wert > 450 ms, unabhängig vom Geschlecht, beim Screening oder Tag 1
  • Aktuelle (definiert als Einnahme des Medikaments innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1) oder geplante Behandlung mit Medikamenten, die gemäß Anhang II als verboten oder eingeschränkt gelten. Bestimmte Medikamente werden sorgfältig als akzeptabel bewertet, siehe Anhang II.
  • Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittel- und/oder HIV-1-Impfstoffstudie(n) innerhalb der letzten 30 Tage
  • Kind in staatlicher Obhut, z.B. Kind ist ein Mündel des Staates. Hinweis: Dieses Kriterium gilt nicht, wenn das Kind von einer Familie/einem Vormund offiziell adoptiert wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fostemsavir
Fostemsavir in Kombination mit einer optimierten Hintergrundtherapie (OBT) bei HIV-1-infizierten Kindern und Jugendlichen, bei denen ihre derzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) versagt und eine Zwei- oder Dreiklassen-ARV-Resistenz vorliegt
Fostemsavir in Kombination mit einer optimierten Hintergrundtherapie (OBT) bei HIV-1-infizierten Kindern und Jugendlichen, bei denen ihre derzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) versagt und eine ARV-Resistenz der zwei- oder dreifachen Klasse vorliegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten der folgenden Ereignisse bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
AUC(0-tau)
Zeitfenster: in Woche 1, 4, 12, 24, 48
in Woche 1, 4, 12, 24, 48
Cmax
Zeitfenster: in Woche 1, 4, 12, 24, 48
in Woche 1, 4, 12, 24, 48
Ctau von Temsavir über Gewichtsbereiche hinweg
Zeitfenster: in Woche 1, 4, 12, 24, 48
in Woche 1, 4, 12, 24, 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: bei 24 Wochen und 48 Wochen
Bewertung der antiviralen Aktivität von Fostemsavir + OBT
bei 24 Wochen und 48 Wochen
Veränderung der log10-HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bei 24 Wochen und 48 Wochen
bei 24 Wochen und 48 Wochen
Auftreten von: UE, behandlungsbedingten UE, UE von Grad 3 oder höher, schwerwiegenden UE und UE, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studienbehandlung führen.
Zeitfenster: in Woche 48 und am Ende der Studie
in Woche 48 und am Ende der Studie
Auftreten von WHO 3 oder 4 definierenden Ereignissen oder Tod
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
bis zu 156 Wochen
Wirksamkeit von Fostemsavir plus OBT
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
Änderungen der CD4+-T-Zellzahlen und des Prozentsatzes von CD4+-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
bis zu 156 Wochen
Auftreten einer genotypischen oder phänotypischen Resistenz gegen Temsavir und Komponenten von OBT
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
bis zu 156 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fostemsavir

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