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Wirksamkeit der neuronalen Mobilisierung auf die Funktionalität der oberen Extremitäten bei Patienten mit erworbener Hirnverletzung

28. Juli 2023 aktualisiert von: Vanesa Abuín

Wirksamkeit der neuronalen Mobilisierung auf die Funktionalität der oberen Extremitäten bei Patienten mit erworbener Hirnverletzung: Randomisierte, kontrollierte, multizentrische, einfach verblindete klinische Studie

Das Hauptziel:

Bestimmung von Veränderungen der physiologischen und strukturellen Eigenschaften der Muskeln der oberen Extremitäten mit Spastik bei Patienten mit erworbener Hirnverletzung nach Anwendung einer neuronalen Mobilisierung, die ihre funktionelle Leistung, ihre Teilhabe an der Gesellschaft und ihre Lebensqualität verbessert.

Hypothese:

Mit neurodynamischen Techniken durchgeführte Mobilisierungen peripherer Nerven in den oberen Gliedmaßen bei Patienten mit erworbener Hirnverletzung führen zu Veränderungen auf struktureller und physiologischer Ebene, was die Leistung alltäglicher Aktivitäten begünstigt und die Lebensqualität verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte klinische Studie mit Verblindung des Probanden, des Bewerters und der Person, die die Daten analysiert.

In der Versuchsgruppe wird eine neuronale Mobilisierungstechnik durchgeführt, während in der Scheingruppe eine Technik zur Nachahmung der Neurodynamik eingesetzt wird.

Die Beurteilung erfolgt durch einen Einzelgutachter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28670
        • Federico Salniccia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer erworbenen Hirnschädigung (Hemiplegie-Hemiparese)
  • Alter zwischen 25 und 50 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, mündliche Anweisungen zu verstehen und darauf zu reagieren
  • Fehlen einer willkürlichen Bewegung in der oberen Extremität
  • Nehmen Sie Medikamente gegen Spastik ein
  • Botulinumtoxin-Infiltration in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die von Butler beschriebene Technik des Upper Limb Neurodynamic Test (ULNT1) wird an der betroffenen Extremität durchgeführt. Diese Technik besteht aus der Durchführung einer Schultersenkung, einer 90°-Schulterabduktion, Hand, Handgelenk und Unterarm in einer neutralen Position, einer Außenrotation der Schulter und einer Streckung des Ellenbogens. Nachdem Sie das Glied in dieser Position positioniert haben, werden Beugungs- und Streckbewegungen des Handgelenks gleichmäßig und rhythmisch mit 20 Bewegungen pro Minute für 3 Minuten und dreimal pro Sitzung mit einer Pause von 1 Minute zwischen den einzelnen Serien ausgeführt.
Die von Butler beschriebene Technik des Upper Limb Neurodynamic Test (ULNT1) wird an der betroffenen Extremität durchgeführt. Diese Technik besteht aus der Durchführung einer Schultersenkung, einer 90°-Schulterabduktion, Hand, Handgelenk und Unterarm in einer neutralen Position, einer Außenrotation der Schulter und einer Streckung des Ellenbogens. Nachdem Sie das Glied in dieser Position positioniert haben, werden Beugungs- und Streckbewegungen des Handgelenks gleichmäßig und rhythmisch mit 20 Bewegungen pro Minute für 3 Minuten und dreimal pro Sitzung mit einer Pause von 1 Minute zwischen den einzelnen Serien ausgeführt.
Schein-Komparator: Mimic-Gruppe
Das von Beneciuk et al. verwendete Protokoll Wird verwendet. Bei diesem Eingriff wird NM nachgeahmt, ohne das Nervensystem zu belasten. Es wird wie folgt durchgeführt: Eine neutrale Halsposition wird beibehalten (0° Halsneigung), 45° Schulterabduktion ohne Depression, 45° Außenrotation der Schulter kombiniert mit 45° Ellenbogenbeugung bei Pronation des Unterarms. Anschließend werden 10 Beugungs- und Streckbewegungen des Handgelenks mit einer Geschwindigkeit von 6 Sekunden pro Zyklus ausgeführt (3 Sekunden Beugung und 3 Sekunden Streckung). Der Widerstand, den Sie spüren, stabilisiert sich, wenn Sie die Bewegung ändern. Nach Durchführung der 10 Bewegungszyklen wird die Handgelenksbeugung für 10 Sekunden aufrechterhalten.
Das von Beneciuk et al. verwendete Protokoll Wird verwendet. Bei diesem Eingriff wird NM nachgeahmt, ohne das Nervensystem zu belasten. Es wird wie folgt durchgeführt: Eine neutrale Halsposition wird beibehalten (0° Halsneigung), 45° Schulterabduktion ohne Depression, 45° Außenrotation der Schulter kombiniert mit 45° Ellenbogenbeugung bei Pronation des Unterarms. Anschließend werden 10 Beugungs- und Streckbewegungen des Handgelenks mit einer Geschwindigkeit von 6 Sekunden pro Zyklus ausgeführt (3 Sekunden Beugung und 3 Sekunden Streckung). Der Widerstand, den Sie spüren, stabilisiert sich, wenn Sie die Bewegung ändern. Nach Durchführung der 10 Bewegungszyklen wird die Handgelenksbeugung für 10 Sekunden aufrechterhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der manuellen Fähigkeit
Zeitfenster: Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
Abilhand-Skala; Punktzahl 0 (schlechteres Ergebnis)-2 (besseres Ergebnis)
Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
Veränderungen der Muskelspastik
Zeitfenster: Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
MAS (Modifizierte Ashworth-Skala) 0 (besseres Ergebnis) – 4 (schlechteres Ergebnis)
Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
Veränderungen der Muskelkraft
Zeitfenster: Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
Dynamometer
Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
Veränderungen der Nervenleitung
Zeitfenster: Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
Delsys Trigno Avanti (Oberflächen-eMG zur nicht-invasiven Beurteilung von Muskeln)
Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
Veränderungen in der Schmerzwahrnehmung der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
EVA (visuelle Analogskala) 0 (schlechteres Ergebnis) – 10 (besseres Ergebnis)
Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
Veränderungen der Schmerzen in den oberen Extremitäten aufgrund von Druck
Zeitfenster: Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)
Algometer
Vorintervention; Unmittelbar nach dem Eingriff; Follow-up (1 Woche nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Vanesa Abuín, Dr, Universidad Europea de Madrid
  • Studienleiter: Leticia Martínez, Dr, Universidad Europea de Madrid
  • Studienstuhl: Almudena Buesa, Dr, Universidad San Jorge de Zaragoza

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbene Hirnverletzung

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