- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653090
Varusschaftpositionierung einer zementfreien anatomischen HTEP. (VARABG) (VARABG)
26. November 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Die Positionierung des Varusschafts hat keinen Einfluss auf das langfristige funktionelle Ergebnis bei der zementfreien anatomischen Hüfttotalendoprothetik.
Die Varusstellung ist die häufigste Femurfehlstellung bei der Hüftendoprothetik (HTEP).
Ziel dieser Studie war es, die Langzeitergebnisse eines anatomischen zementfreien Femurschaftes in Varusstellung mit denen in neutraler Ausrichtung zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für alle Patienten, die zwischen 1998 und 2008 einen zementfreien anatomischen Femurschaft bei einer HTEP erhalten hatten, wurden prospektiv Daten gesammelt und retrospektiv überprüft.
Nach Anwendung der Ausschlusskriterien hatten 127 Schäfte eine um mehr als 3 Grad abweichende Varusachse (Varusgruppe) und 156 eine Ausrichtung zwischen 0 und 2,9° von der Femurachse (neutrale Gruppe).
Überlebensraten, Komplikationen, klinische Scores, Oberschenkelschmerzen, radiologische Scores, kortikale Hypertrophie und Füllungsrate wurden analysiert.
Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 10 Jahre.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
283
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gard
-
Nîmes, Gard, Frankreich, 30900
- CHU Nimes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Prüfärzte identifizierten alle Patienten, die sich zwischen Oktober 1998 und Juli 2008 einer primären HTEP mit einem proximalen HA-beschichteten anatomischen konischen Femurschaft unterzogen, durch unser institutionelles Gesamtgelenkregister.
Die Daten wurden prospektiv auf der Orthowave©-Datenbank erhoben.
Dazu gehörten Patienten mit einem unzementierten ABG-2-Schaft (Stryker, Mahwah, NJ).
Bei der Studie handelte es sich um eine retrospektive Testfallanalyse, und vor Beginn der Studie wurde eine Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses eingeholt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten erhielten von mehreren leitenden Chirurgen die gleiche standardisierte posterolaterale Hüfttotalendoprothetik und das gleiche Rehabilitationsprotokoll.
Ausschlusskriterien:
- Andere Ätiologien als Osteoarthritis (Osteonekrose, Fraktur, Dysplasie, rheumatoide Arthritis),
- Komplexe Fälle mit zusätzlichem Verfahren,
- Doppelkonischer modularer oder zementierter Schaft,
- Unvollständige präoperative Daten oder weniger als ein Jahr postoperative Daten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Varus-Gruppe
Die radiologische Schaftachse wurde anhand von anteroposterioren Hüft-Röntgenaufnahmen beurteilt, die beim 3-Monats-Follow-up-Besuch durchgeführt wurden.
Die Ausrichtung wurde wie von Reina et al. beschrieben anhand der Winkelabweichung der anatomischen Femurachse und der Schaftachse bewertet.
Der Minimalwert von 3 Grad wurde als die Schwelle angesehen, die einen Varusstamm definiert.
|
Hüft-AP-Röntgen
|
|
Neutrale Gruppe
Die Ausrichtung zwischen anatomischer Femurachse und Schaftachse betrug weniger als 3°.
|
Hüft-AP-Röntgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langzeitüberleben einer HTEP mit Varus- oder neutraler zementfreier Fixierung eines proximalen HA-beschichteten anatomisch konischen Femurschafts.
Zeitfenster: Die Überlebensbewertung wurde bis zum Abschluss der Studie nach durchschnittlich 10 Jahren durch den Chirurgen durchgeführt.
|
Kaplan-Meier-Überleben ohne Revision der Femurkomponente aus irgendeinem Grund, Femurfraktur und Revision der Femurkomponente wegen Fraktur wurden berechnet und durch einen Log-Rank-Test für beide Gruppen verglichen.
|
Die Überlebensbewertung wurde bis zum Abschluss der Studie nach durchschnittlich 10 Jahren durch den Chirurgen durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Langzeitergebnisse mit Varus- oder neutralem Femurschaft.
Zeitfenster: Die klinische Bewertung wurde bis zum Abschluss der Studie nach durchschnittlich 10 Jahren durch den Chirurgen durchgeführt.
|
Der klinische Status wurde anhand des Harris-Hip-Scores (HHS) beurteilt.
|
Die klinische Bewertung wurde bis zum Abschluss der Studie nach durchschnittlich 10 Jahren durch den Chirurgen durchgeführt.
|
|
Radiologische Langzeitergebnisse mit Varus oder neutralem Femurschaft.
Zeitfenster: Die radiologische Bewertung wurde bis zum Abschluss der Studie nach durchschnittlich 10 Jahren durch den Chirurgen durchgeführt.
|
Die radiologische Beurteilung wurde bei der letzten Nachuntersuchung im verantwortlichen Antero-Posterior- und Profil-Röntgen durchgeführt.
|
Die radiologische Bewertung wurde bis zum Abschluss der Studie nach durchschnittlich 10 Jahren durch den Chirurgen durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reina N, Salib CG, Perry KI, Hanssen AD, Berry DJ, Abdel MP. Mild Coronal Stem Malalignment Does Not Negatively Impact Survivorship or Clinical Results in Uncemented Primary Total Hip Arthroplasties With Dual-Tapered Implants. J Arthroplasty. 2019 Jun;34(6):1127-1131. doi: 10.1016/j.arth.2019.01.055. Epub 2019 Jan 31.
- Khalily C, Lester DK. Results of a tapered cementless femoral stem implanted in varus. J Arthroplasty. 2002 Jun;17(4):463-6. doi: 10.1054/arth.2002.32171.
- Min BW, Song KS, Bae KC, Cho CH, Kang CH, Kim SY. The effect of stem alignment on results of total hip arthroplasty with a cementless tapered-wedge femoral component. J Arthroplasty. 2008 Apr;23(3):418-23. doi: 10.1016/j.arth.2007.04.002. Epub 2007 Nov 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
5. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.0035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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