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Eine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von GLPG4399 bei gesunden, erwachsenen Probanden

31. Januar 2022 aktualisiert von: Galapagos NV

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von GLPG4399 bei erwachsenen, gesunden, männlichen Probanden

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von einzelnen (Teil 1) und mehreren aufsteigenden (Teil 2) oralen Dosen von GLPG4399 bei erwachsenen, gesunden, männlichen Probanden. Außerdem werden die Wirkung von Nahrungsmitteln und die relative Bioverfügbarkeit (rBA) von GLPG4399 evaluiert (Teil 3 und 4).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mont-Royal, Kanada, H3P 3E5
        • Altasciences Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 54 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich zwischen 18 und 55 Jahren (Extreme eingeschlossen), am Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2, einschließlich.
  • Vom Prüfarzt auf der Grundlage der Ergebnisse einer Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und klinischer Sicherheitstests im Nüchternlabor als bei guter Gesundheit beurteilt, die beim Screening und vor der Randomisierung verfügbar sind. Gesamtbilirubin, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) dürfen nicht größer als das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) sein. Andere klinische Laborsicherheitstestergebnisse müssen innerhalb der Referenzbereiche liegen oder Testergebnisse, die außerhalb der Referenzbereiche liegen, müssen nach Ansicht des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant betrachtet werden.
  • Der Proband muss in der Lage und bereit sein, Einschränkungen für die vorherige und gleichzeitige Medikation einzuhalten
  • Negativer Screen für Drogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Opiate, Methadon, trizyklische Antidepressiva) und Alkohol.
  • In der Lage und bereit, die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls (CSP) einzuhalten und das ICF zu unterzeichnen und zu datieren, wie es vom Independent Ethics Committee (IEC) / Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, vor Screening-Bewertungen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Arzneimittelallergien.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe des Prüfpräparats (IP) oder Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion auf IP-Inhaltsstoffe, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Vorgeschichte von Hepatitis jeglicher Ursache mit Ausnahme von Hepatitis A, die mindestens 3 Monate vor der ersten Verabreichung des IP behoben wurde.
  • Probanden, die positiv auf eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) getestet wurden, wie durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) nachgewiesen, oder Probanden, die im 2 Wochen vor der ersten Gabe von IP. Probanden mit Anzeichen oder Symptomen einer SARS-CoV-2-Infektion, die beim Screening und/oder Baseline nach sorgfältiger körperlicher Untersuchung festgestellt wurden (z. Husten, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Dyspnoe, Myalgie, Anosmie, Dysgeusie, Anorexie, Halsschmerzen usw.) werden ebenfalls ausgeschlossen. Darüber hinaus können auch alle anderen lokal anwendbaren Standarddiagnosekriterien zur Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion gelten.
  • Vorgeschichte oder ein aktueller immunsuppressiver Zustand (z. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorliegen einer vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilten Krankheit in den 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des IP.
  • Vorhandensein oder Folgen von Magen-Darm, Leber, Niere (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <=90 ml/min/1,73 m2, unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel) oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening mit Ausnahme von exzidiertem und kurativ behandeltem nicht metastasiertem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das mit minimalem Rezidivrisiko als geheilt gilt.
  • Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck < 60 oder > 90 mmHg oder Herzfrequenz < 60 oder > 100 bpm) beim Screening.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten Anomalien, die im 12-Kanal-EKG entweder im Rhythmus oder in der Leitung festgestellt wurden, z. bekanntes Long-QT-Syndrom oder ein QT-Intervall, das anhand der Fridericia-Formel um die Herzfrequenz korrigiert wurde: QTcF = QT/RR1/3 (QTcF) >450 ms, festgestellt im 12-Kanal-EKG. Ein atrioventrikulärer Block ersten Grades wird nicht als signifikante Anomalie angesehen.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Long-QT-Syndrom oder unerklärlichem plötzlichen Herztod bei einem Verwandten ersten Grades.
  • Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, die Verhütungsmethoden einzuhalten
  • Signifikanter Blutverlust (einschließlich Blutspende [>450 ml]) oder Transfusion eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 12 Wochen vor der (ersten) Verabreichung.
  • Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es in den letzten 3 Monaten vor der ersten Gabe des IP ein Potenzial für eine schwere Organtoxizität hat.
  • Behandlung mit allen Medikamenten (einschließlich rezeptfreier (OTC) und/oder verschreibungspflichtiger Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Nutrazeutika, Vitamine und/oder Kräuterergänzungen) mit Ausnahme von gelegentlichem Paracetamol (maximale Dosis von 2 g/Tag und maximal 10 g/2 Wochen) in den letzten 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Gabe von IP.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholmissbrauch definiert als regelmäßige wöchentliche Einnahme von mehr als 14 Einheiten1) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten IP-Verabreichung.
  • Aktiver Raucher und/oder hat innerhalb der letzten 6 Monate vor der ersten IP-Verabreichung E-Zigaretten, Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet.
  • Regelmäßiger Konsum einer großen Menge koffeinhaltigen Kaffees, Tees (> 6 Tassen pro Tag) oder eines Äquivalents.
  • Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer Arzneimittel-, Arzneimittel-/Gerät- oder biologischen Forschungsstudie innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des IP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosierung.
  • Prüfer oder anderes Studienpersonal oder Angehöriger davon, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  • Jegliche Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen können, dass ein Proband die Studie wahrscheinlich nicht abschließen oder nicht in der Lage ist, die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo TRAURIG
Einzeldosen von Placebo
Placebo-Suspension zum Einnehmen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo MAD
Mehrere Placebo-Dosen
Placebo-Suspension zum Einnehmen
EXPERIMENTAL: GLPG4399 Traurig
Einzeldosen von GLPG4399 mit bis zu 6 Dosisstufen in aufsteigender Reihenfolge
GLPG4399 zur oralen Verabreichung
EXPERIMENTAL: GLPG4399 VERRÜCKT
Mehrere aufsteigende Dosen von GLPG4399
GLPG4399 zur oralen Verabreichung
EXPERIMENTAL: GLPG4399 FE-rBA
Einzeldosis von GLPG4399 nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
GLPG4399 zur oralen Verabreichung
GLPG4399 zur oralen Verabreichung
EXPERIMENTAL: GLPG4399 FE
Einzeldosis von GLPG4399 nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
GLPG4399 zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und TEAEs, die zu Behandlungsabbrüchen führen.
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von GLPG4399 bei erwachsenen, gesunden männlichen Probanden.
Vom Screening bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GLPG4399
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Vordosis und Tag 33
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von einzelnen und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von GLPG4399 bei erwachsenen, gesunden, männlichen Probanden.
Zwischen Tag 1 der Vordosis und Tag 33
Fläche unter der Kurve (AUC) von GLPG4399
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Vordosis und Tag 33
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von einzelnen und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von GLPG4399 bei erwachsenen, gesunden, männlichen Probanden.
Zwischen Tag 1 der Vordosis und Tag 33
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von GLPG4399
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Vordosis und Tag 33
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von einzelnen und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von GLPG4399 bei erwachsenen, gesunden, männlichen Probanden.
Zwischen Tag 1 der Vordosis und Tag 33

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GLPG4399-CL-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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