- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653610
Sequentielle Analyse vor und nach Behandlungsbeginn zur Aufklärung der Rolle natürlich vorkommender extrazellulärer Vesikel bei der HIV-Infektion (Saturne-HIV)
6. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle extrazellulärer Vesikel bei der HIV-Infektion zu bewerten, indem das Expressionsprofil und der Inhalt von EVs vor und nach Behandlungsbeginn bei HIV-infizierten Patienten durch umfangreiche Blut- und Gewebeproben (Leukapherese, Stuhlproben und Darmbiopsien) bestimmt werden. .
Eine einmalige Entnahme (Blut-, Stuhl-, Dickdarmbiopsien) wird auch bei HIV-seronegativen gesunden Freiwilligen durchgeführt, um zu bestätigen, dass die bei HIV-infizierten Patienten gefundenen Ergebnisse mit der Krankheit zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
105
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linos Vandekerckhove, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +3293323398
- E-Mail: linos.vandekerckhove@ugent.be
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
-
Kontakt:
- Linos Vandekerckhove, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +3293323398
- E-Mail: linos.vandekerckhove@ugent.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Unser Ziel ist es, mindestens 32 und höchstens 50 unbehandelte HIV-infizierte Patienten aufzunehmen.
Unser Ziel ist es, mindestens 16 Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl von weniger als 350 Zellen/µl und mindestens 16 Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl von mehr als 350 Zellen/µl einzuschließen.
Darüber hinaus wollen wir 16 HIV-seronegative gesunde Spender einschließen, um zu bestätigen, dass die bei HIV-Patienten gefundenen Ergebnisse mit der Krankheit zusammenhängen.
Beschreibung
A. HIV-infizierte Personen
A.1. Einschlusskriterien:
- Dokumentierte unbehandelte HIV-1-Infektion, definiert wie folgt: HIV-1-spezifischer Antikörper+ (Western Blot); p31+ (ELISA)
- Die CD4-T-Zellzahl wird als Standard of Care (SOC) bestimmt. Mindestens 16 Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl von weniger als 350 Zellen/µl und mindestens 16 Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl von mehr als 350 Zellen/µl werden eingeschlossen
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Fähigkeit zur Teilnahme am vollständigen Zeitplan der Bewertungen und Patientenbesuche, wie im nachstehenden Zeitplan beschrieben
- Fähigkeit und Bereitschaft, Blut-, Stuhl- und Dickdarmproben zu sammeln und für 20 Jahre nach Abschluss der Studie aufzubewahren und für verschiedene Forschungszwecke zu verwenden
A.2. Ausschlusskriterien:
- Aktuelle HIV-Infektion, frühe Diagnose
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (AIDS-definierende Ereignisse gemäß Definition in Kategorie C der klinischen Klassifikation der CDC), bestehend aus einer chronischen HIV-1-Infektion
- Nachweis einer aktiven HBV-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder HBV-Viruslast-positiv in der Vergangenheit und kein Hinweis auf nachfolgende Serokonversion (=HBV-Antigen oder Viruslast-negativ und positiver HBV-Oberflächenantikörper))
- Nachweis einer aktiven HCV-Infektion: HCV-Antikörper-positives Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt mit positiver HCV-Viruslast oder bei negativem HCV-Antikörper-Ergebnis ein positives HCV-RNA-Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Kardiomyopathie oder signifikanter ischämischer oder zerebrovaskulärer Erkrankung
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alle Zustände, einschließlich bereits bestehender psychiatrischer und psychologischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen. Eine psychiatrische Erstbeurteilung erfolgt durch den behandelnden Arzt. Da eine korrekte psychologische Beurteilung zum Zeitpunkt der Diagnose schwierig sein kann, ist für die in die Studie eingeschlossenen Patienten ein Besuch bei einem Psychologen für eine zweite Bewertung geplant. Dies wird innerhalb des ersten Monats nach der Diagnose geplant. In Absprache mit dem Psychologen wird eine weitere Probenahme geplant oder der Patient von der weiteren Probenahme ausgeschlossen.
- Frühere Teilnahme an einer Studie zur Bewertung eines immunmodulierenden Wirkstoffs
Abnormale Labortestergebnisse beim Screening:
- Bestätigter Hämoglobinwert < 11 g/dl für Frauen und < 12 g/dl für Männer
- Bestätigte Thrombozytenzahl < 100 000/µl
- Bestätigte Neutrophilenzahl <1000/μl
- Bestätigte AST und/oder ALT > 10x ULN
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Akute oder schwere Krankheit, die nach Ansicht des Standortprüfers eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erfordert
- Bekannte entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
B. Gesunde Freiwillige
B.1. Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Möglichkeit zur Teilnahme am vollständigen Probenahmeplan, wie unten beschrieben
- Fähigkeit und Bereitschaft, Blut-, Stuhl- und Dickdarmproben zu sammeln und für 20 Jahre aufzubewahren und für verschiedene Forschungszwecke zu verwenden
B.2. Ausschlusskriterien:
- HIV infektion
- Nachweis einer aktiven HBV-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder HBV-Viruslast-positiv in der Vergangenheit und kein Hinweis auf nachfolgende Serokonversion (=HBV-Antigen oder Viruslast-negativ und positiver HBV-Oberflächenantikörper))
- Nachweis einer aktiven HCV-Infektion: HCV-Antikörper-positives Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt mit positiver HCV-Viruslast oder bei negativem HCV-Antikörper-Ergebnis ein positives HCV-RNA-Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Kardiomyopathie oder signifikanter ischämischer oder zerebrovaskulärer Erkrankung
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alle Zustände, einschließlich bereits bestehender psychiatrischer und psychologischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen
- Frühere Teilnahme an einer Studie zur Bewertung eines immunmodulierenden Wirkstoffs
Abnormale Labortestergebnisse beim Screening:
- Bestätigter Hämoglobinwert < 11 g/dl für Frauen und < 12 g/dl für Männer
- Bestätigte Thrombozytenzahl < 100 000/µl
- Bestätigte Neutrophilenzahl <1000/μl
- Bestätigter AST und/oder ALT > 10xULN
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Akute oder schwere Krankheit, die nach Ansicht des Standortprüfers eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erfordert
- Bekannte entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
HIV-infizierte Personen
|
|
HIV-seronegative gesunde Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extrazelluläre Vesikelanalyse-NTA
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Extrazelluläre Vesikel (EV) werden durch eine Kombination aus Größenausschlusschromatographie (SEC) und Optiprep-Dichtegradient (ODG) isoliert.
Eine Nanopartikel-Tracking-Analyse (NTA) wird durchgeführt, um die Konzentration und Größenverteilung von Elektrofahrzeugen in den Proben zu ermitteln.
|
6 Jahre
|
|
Analyse-Mikroskopie extrazellulärer Vesikel
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Die isolierten Elektrofahrzeuge werden durch (Elektronen-)Mikroskopie weiter sichtbar gemacht.
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6 Jahre
|
|
Analyse extrazellulärer Vesikel – Western Blot
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Die isolierten EVs werden durch Western Blot weiter charakterisiert.
|
6 Jahre
|
|
Analyse extrazellulärer Vesikel – PCR
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Die isolierten Elektrofahrzeuge werden durch PCR weiter charakterisiert.
|
6 Jahre
|
|
Extrazelluläre Vesikelanalyse-Proteomik
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Die isolierten Elektrofahrzeuge werden durch proteomische Analyse weiter charakterisiert.
|
6 Jahre
|
|
Analyse extrazellulärer Vesikel – RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Die isolierten EVs werden durch RNA-Sequenzierung weiter charakterisiert.
|
6 Jahre
|
|
Extrazelluläre Vesikel-Analyse-Reporter-Assays
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Reportertests werden durchgeführt, um bakterielles EV-assoziiertes Lipopolysaccharid (LPS) quantitativ zu messen.
|
6 Jahre
|
|
Quantifizierung von HIV-DNA und -RNA
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Digitale PCR
|
6 Jahre
|
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Immunologische Analyse-FACS
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Eine Immunphänotypisierung durch durchflusszytometrische Tests wird an verschiedenen Zellen durchgeführt, um den Phänotyp angeborener Immunzellen mithilfe einer FACS-Analyse zu bestimmen.
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6 Jahre
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Immunologische Analyse-ELISA
Zeitfenster: 6 Jahre
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Mithilfe von ELISA wird eine Immunphänotypisierung verschiedener Zellen mittels durchflusszytometrischer Tests durchgeführt, um den Phänotyp angeborener Immunzellen zu bestimmen.
|
6 Jahre
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|
Genexpressionsanalyse/Transkriptomik
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
|
|
|
Mikrobiomüberwachung
Zeitfenster: 6 Jahre
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Das Darmmikrobiom wird in Stuhl- und Dickdarmbiopsien mithilfe der Next-Generation-Sequenzierung (NGS) von rRNA-Genamplikons analysiert, um Bakterien auf Gattungs-/Artenebene zu identifizieren
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6 Jahre
|
|
Virologische Analyse-FLIPS
Zeitfenster: 6 Jahre
|
HIV wird durch Full-Length Individual Proviral Sequencing (FLIPS) charakterisiert.
|
6 Jahre
|
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Website zur Integration virologischer Analysen
Zeitfenster: 6 Jahre
|
HIV wird durch eine Analyse der Integrationsstelle charakterisiert.
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linos Vandekerckhove, Prof. Dr., University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-08408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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