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Sequentielle Analyse vor und nach Behandlungsbeginn zur Aufklärung der Rolle natürlich vorkommender extrazellulärer Vesikel bei der HIV-Infektion (Saturne-HIV)

6. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle extrazellulärer Vesikel bei der HIV-Infektion zu bewerten, indem das Expressionsprofil und der Inhalt von EVs vor und nach Behandlungsbeginn bei HIV-infizierten Patienten durch umfangreiche Blut- und Gewebeproben (Leukapherese, Stuhlproben und Darmbiopsien) bestimmt werden. . Eine einmalige Entnahme (Blut-, Stuhl-, Dickdarmbiopsien) wird auch bei HIV-seronegativen gesunden Freiwilligen durchgeführt, um zu bestätigen, dass die bei HIV-infizierten Patienten gefundenen Ergebnisse mit der Krankheit zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • Ghent University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unser Ziel ist es, mindestens 32 und höchstens 50 unbehandelte HIV-infizierte Patienten aufzunehmen. Unser Ziel ist es, mindestens 16 Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl von weniger als 350 Zellen/µl und mindestens 16 Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl von mehr als 350 Zellen/µl einzuschließen. Darüber hinaus wollen wir 16 HIV-seronegative gesunde Spender einschließen, um zu bestätigen, dass die bei HIV-Patienten gefundenen Ergebnisse mit der Krankheit zusammenhängen.

Beschreibung

A. HIV-infizierte Personen

A.1. Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte unbehandelte HIV-1-Infektion, definiert wie folgt: HIV-1-spezifischer Antikörper+ (Western Blot); p31+ (ELISA)
  • Die CD4-T-Zellzahl wird als Standard of Care (SOC) bestimmt. Mindestens 16 Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl von weniger als 350 Zellen/µl und mindestens 16 Patienten mit einer CD4-T-Zellzahl von mehr als 350 Zellen/µl werden eingeschlossen
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
  • Fähigkeit zur Teilnahme am vollständigen Zeitplan der Bewertungen und Patientenbesuche, wie im nachstehenden Zeitplan beschrieben
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Blut-, Stuhl- und Dickdarmproben zu sammeln und für 20 Jahre nach Abschluss der Studie aufzubewahren und für verschiedene Forschungszwecke zu verwenden

A.2. Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle HIV-Infektion, frühe Diagnose
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (AIDS-definierende Ereignisse gemäß Definition in Kategorie C der klinischen Klassifikation der CDC), bestehend aus einer chronischen HIV-1-Infektion
  • Nachweis einer aktiven HBV-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder HBV-Viruslast-positiv in der Vergangenheit und kein Hinweis auf nachfolgende Serokonversion (=HBV-Antigen oder Viruslast-negativ und positiver HBV-Oberflächenantikörper))
  • Nachweis einer aktiven HCV-Infektion: HCV-Antikörper-positives Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt mit positiver HCV-Viruslast oder bei negativem HCV-Antikörper-Ergebnis ein positives HCV-RNA-Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt
  • Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Kardiomyopathie oder signifikanter ischämischer oder zerebrovaskulärer Erkrankung
  • Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Alle Zustände, einschließlich bereits bestehender psychiatrischer und psychologischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen. Eine psychiatrische Erstbeurteilung erfolgt durch den behandelnden Arzt. Da eine korrekte psychologische Beurteilung zum Zeitpunkt der Diagnose schwierig sein kann, ist für die in die Studie eingeschlossenen Patienten ein Besuch bei einem Psychologen für eine zweite Bewertung geplant. Dies wird innerhalb des ersten Monats nach der Diagnose geplant. In Absprache mit dem Psychologen wird eine weitere Probenahme geplant oder der Patient von der weiteren Probenahme ausgeschlossen.
  • Frühere Teilnahme an einer Studie zur Bewertung eines immunmodulierenden Wirkstoffs
  • Abnormale Labortestergebnisse beim Screening:

    1. Bestätigter Hämoglobinwert < 11 g/dl für Frauen und < 12 g/dl für Männer
    2. Bestätigte Thrombozytenzahl < 100 000/µl
    3. Bestätigte Neutrophilenzahl <1000/μl
    4. Bestätigte AST und/oder ALT > 10x ULN
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  • Akute oder schwere Krankheit, die nach Ansicht des Standortprüfers eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erfordert
  • Bekannte entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)

B. Gesunde Freiwillige

B.1. Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
  • Möglichkeit zur Teilnahme am vollständigen Probenahmeplan, wie unten beschrieben
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Blut-, Stuhl- und Dickdarmproben zu sammeln und für 20 Jahre aufzubewahren und für verschiedene Forschungszwecke zu verwenden

B.2. Ausschlusskriterien:

  • HIV infektion
  • Nachweis einer aktiven HBV-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder HBV-Viruslast-positiv in der Vergangenheit und kein Hinweis auf nachfolgende Serokonversion (=HBV-Antigen oder Viruslast-negativ und positiver HBV-Oberflächenantikörper))
  • Nachweis einer aktiven HCV-Infektion: HCV-Antikörper-positives Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt mit positiver HCV-Viruslast oder bei negativem HCV-Antikörper-Ergebnis ein positives HCV-RNA-Ergebnis innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt
  • Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Kardiomyopathie oder signifikanter ischämischer oder zerebrovaskulärer Erkrankung
  • Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Alle Zustände, einschließlich bereits bestehender psychiatrischer und psychologischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen
  • Frühere Teilnahme an einer Studie zur Bewertung eines immunmodulierenden Wirkstoffs
  • Abnormale Labortestergebnisse beim Screening:

    1. Bestätigter Hämoglobinwert < 11 g/dl für Frauen und < 12 g/dl für Männer
    2. Bestätigte Thrombozytenzahl < 100 000/µl
    3. Bestätigte Neutrophilenzahl <1000/μl
    4. Bestätigter AST und/oder ALT > 10xULN
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  • Akute oder schwere Krankheit, die nach Ansicht des Standortprüfers eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erfordert
  • Bekannte entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-infizierte Personen
HIV-seronegative gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extrazelluläre Vesikelanalyse-NTA
Zeitfenster: 6 Jahre
Extrazelluläre Vesikel (EV) werden durch eine Kombination aus Größenausschlusschromatographie (SEC) und Optiprep-Dichtegradient (ODG) isoliert. Eine Nanopartikel-Tracking-Analyse (NTA) wird durchgeführt, um die Konzentration und Größenverteilung von Elektrofahrzeugen in den Proben zu ermitteln.
6 Jahre
Analyse-Mikroskopie extrazellulärer Vesikel
Zeitfenster: 6 Jahre
Die isolierten Elektrofahrzeuge werden durch (Elektronen-)Mikroskopie weiter sichtbar gemacht.
6 Jahre
Analyse extrazellulärer Vesikel – Western Blot
Zeitfenster: 6 Jahre
Die isolierten EVs werden durch Western Blot weiter charakterisiert.
6 Jahre
Analyse extrazellulärer Vesikel – PCR
Zeitfenster: 6 Jahre
Die isolierten Elektrofahrzeuge werden durch PCR weiter charakterisiert.
6 Jahre
Extrazelluläre Vesikelanalyse-Proteomik
Zeitfenster: 6 Jahre
Die isolierten Elektrofahrzeuge werden durch proteomische Analyse weiter charakterisiert.
6 Jahre
Analyse extrazellulärer Vesikel – RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 6 Jahre
Die isolierten EVs werden durch RNA-Sequenzierung weiter charakterisiert.
6 Jahre
Extrazelluläre Vesikel-Analyse-Reporter-Assays
Zeitfenster: 6 Jahre
Reportertests werden durchgeführt, um bakterielles EV-assoziiertes Lipopolysaccharid (LPS) quantitativ zu messen.
6 Jahre
Quantifizierung von HIV-DNA und -RNA
Zeitfenster: 6 Jahre
Digitale PCR
6 Jahre
Immunologische Analyse-FACS
Zeitfenster: 6 Jahre
Eine Immunphänotypisierung durch durchflusszytometrische Tests wird an verschiedenen Zellen durchgeführt, um den Phänotyp angeborener Immunzellen mithilfe einer FACS-Analyse zu bestimmen.
6 Jahre
Immunologische Analyse-ELISA
Zeitfenster: 6 Jahre
Mithilfe von ELISA wird eine Immunphänotypisierung verschiedener Zellen mittels durchflusszytometrischer Tests durchgeführt, um den Phänotyp angeborener Immunzellen zu bestimmen.
6 Jahre
Genexpressionsanalyse/Transkriptomik
Zeitfenster: 6 Jahre
6 Jahre
Mikrobiomüberwachung
Zeitfenster: 6 Jahre
Das Darmmikrobiom wird in Stuhl- und Dickdarmbiopsien mithilfe der Next-Generation-Sequenzierung (NGS) von rRNA-Genamplikons analysiert, um Bakterien auf Gattungs-/Artenebene zu identifizieren
6 Jahre
Virologische Analyse-FLIPS
Zeitfenster: 6 Jahre
HIV wird durch Full-Length Individual Proviral Sequencing (FLIPS) charakterisiert.
6 Jahre
Website zur Integration virologischer Analysen
Zeitfenster: 6 Jahre
HIV wird durch eine Analyse der Integrationsstelle charakterisiert.
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linos Vandekerckhove, Prof. Dr., University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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