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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663945
Prädiktoren der Genesung und das App-unterstützte Telerehabilitationsprogramm (AFTER) für COVID-19-Überlebende (AFTER)
Prädiktoren der Genesung und das App-unterstützte Telerehabilitationsprogramm (AFTER) für COVID-Überlebende
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und anfängliche Wirksamkeit eines Multikomponenten-Telerehabilitationsprogramms während der Genesung von COVID-19 zu untersuchen. Das Telerehabilitationsprogramm umfasst ein biobehaviorales Training und hochintensive Übungen, die durch eine Online-Anwendung („Plattform“) unterstützt werden. Die anfängliche Wirksamkeit wird in erster Linie durch die Leistung beim 30-Zoll-Stuhlstandtest und sekundär durch andere körperliche Funktionstests und vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen bewertet.
Diese Studie wird die Durchführbarkeit der Telerehabilitation als eine allgemein nützlichere Intervention bei Patienten vorantreiben, die keinen Zugang (Entfernung, Verfügbarkeit, Mobilität) zu Standardrehabilitationsdiensten haben, und könnte die Art und Weise verändern, in der Akutrehabilitation und postklinische Versorgung für alle Patienten erbracht werden .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes COVID-19, gemäß diagnostischen Kriterien (PCR-Test)
- Krankenhausaufenthalt für mindestens 24 Stunden
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Internetfähigkeit für den Zugriff auf die Plattform
- Gemeinschaftliches Wohnen vor Krankenhausaufenthalt
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Komorbiditäten, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung ausschließen würden
- Erhalt von >1 Sitzung ambulanter Physiotherapie
- Bekannte Schwangerschaft, da die Auswirkungen auf die körperliche Funktion, die Lungenfunktion und andere Ergebnisse weit über die erwarteten Auswirkungen von COVID-19 hinaus variieren werden
- Erwartung gleichzeitiger zusätzlicher Physiotherapieleistungen während des Studieninterventionszeitraums (12 Wochen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Diese Gruppe erhält 12 biobehavioral informierte Telerehabilitationssitzungen, einschließlich hochintensiver Kräftigung; Die Sitzungen werden von einem lizenzierten Physiotherapeuten durchgeführt. Eine Anwendung („Plattform“) erleichtert den Abschluss des Heimübungsprogramms außerhalb der beaufsichtigten Sitzungen. Sonstiges: ferngesteuertes Training plus Heimtraining Behandlungen: Kräftigung, Gleichgewicht, funktionelle Aktivitäten, Dehnung, Atmung, aerobes Ausdauertraining |
Biobehaviorale Telerehabilitationssitzungen
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe erhält einen Aktivitätsmonitor und eine Grundausbildung, jedoch keine individualisierten Rehabilitationssitzungen oder Bioverhaltenstraining. Sonstiges: Grundbildung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenz (primäre Machbarkeit/Sicherheitsergebnis)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Durchführbarkeit wird anhand der Einhaltung des Programms gemessen, definiert als die Anzahl der besuchten Sitzungen dividiert durch die Gesamtzahl der vorgeschriebenen Sitzungen (n=12).
Einzelpersonen werden als Teilnehmer betrachtet, wenn sie an mindestens 75 % (n=9) der gesamten Sitzungen teilnehmen.
Die Adhärenz wird nur in der Interventionsgruppe erhoben.
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12 Wochen
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Änderung im 30-Sekunden-Stuhlstandtest (primäres Wirksamkeitsergebnis)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Der Test verwendet einen Stuhl in Standardhöhe und erfordert, dass der Teilnehmer in 30 Sekunden so oft wie möglich aufsteht und sich hinsetzt.
Mehr Vervollständigungen weisen auf eine bessere körperliche Funktion hin.
Um die Genauigkeit des Tests über Video zu erleichtern, wird der Teilnehmer angewiesen, jedes Mal, wenn er aufsteht, laut zu zählen.
Darüber hinaus wird der Test auch durch die Plattform erleichtert.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: 6 Wochen (primärer Endpunkt)
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Der SUS ist eine 10-Punkte-Umfrage, die eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet (stimme überhaupt nicht zu (1) bis stimme voll und ganz zu (5)).
Die Werte reichen von 0 bis 100 und höhere Werte weisen auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hin.
Der SUS wird nur in der Interventionsgruppe erhoben.
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6 Wochen (primärer Endpunkt)
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Anzahl der Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: Woche 12
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Die Zahl der Sicherheitsereignisse ist die kumulierte Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, gezählt von der Baseline bis Woche 12. Die Ereignisse werden nach Typ kategorisiert.
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Woche 12
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Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Der TUG-Test misst die Zeit, die eine Person benötigt, um sich von einem Stuhl zu erheben, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
Die Teilnehmer absolvieren den TUG-Test zweimal, wobei die beste Zeit verwendet wird.
Schnellere Zeiten weisen auf eine bessere körperliche Funktion und ein geringeres Sturzrisiko hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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4-stufiger Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Der 4-Stufen-Gleichgewichtstest misst das statische Gleichgewicht in 4 verschiedenen Positionen (schmale Stützbasis, Halbtandem, Tandem und Einbein).
Der Test wird durch die Plattform erleichtert; Die Teilnehmer müssen jede Position bis zu 10 Sekunden lang halten.
Wenn ein Teilnehmer keine Position für 10 Sekunden halten kann, wird die nächsthärtere Position nicht ausgeführt.
Das Absolvieren höherer Levels weist auf ein geringeres Sturzrisiko und ein besseres Gleichgewicht hin.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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MRC Dyspnoe
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Die MRC-Dyspnoe-Skala ist eine vom Interviewer durchgeführte oder selbstberichtete Bewertung der Wahrnehmung von Atembeschwerden bei fünf verschiedenen Aufgaben.
Die Teilnehmer antworten auf jede Aufgabe entweder mit Ja oder Nein.
Die Punktzahl ist die Summe der Anzahl der Ja-Antworten, 0-5.
Höhere Zahlen weisen auf größere Atembeschwerden hin
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Activity-Specific Balance Confidence (ABC)-Skala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Die ABC-Skala ist ein 16-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für das Gleichgewichtsvertrauen bei der Ausführung von Aktivitäten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder ein Gefühl der Unsicherheit zu verspüren.
Punktebereich: 0-100.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Selbstvertrauen bei der Durchführung von Aktivitäten hin, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Einsamkeitsskala mit drei Items
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Diese Skala hat drei Items und einen vereinfachten Satz von Antwortkategorien, der dazu dient, die allgemeine Einsamkeit zu messen.
Ergebnisbereich: 3-9.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Einsamkeit hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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PROMIS Kurzform (SF) v1.0 Allgemeine Selbstwirksamkeit 4a
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Die PROMIS-Kurzform (SF) v1.0 Allgemeine Selbstwirksamkeit 4a besteht aus 4 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (überhaupt nicht zuversichtlich (1) bis sehr zuversichtlich (5)); Werte reichen von 4-20.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an allgemeiner Selbstwirksamkeit hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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PROMIS Kurzform (SF) Selbstwirksamkeit zur Behandlung chronischer Erkrankungen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Die PROMIS Short Form (SF) Self-Efficacy for Managing Chronic Conditions ist eine 8-Punkte-Skala, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird; die Werte reichen von 8 bis 32.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstvertrauen in die Fähigkeit hin, bestimmte Aufgaben oder Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit in einer Vielzahl von Situationen erfolgreich auszuführen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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PROMIS-Skala v1.2 Globale Gesundheit:
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Die PROMIS-Skala v1.2 Global Health misst die Lebensqualität in zwei Bereichen: körperliche und geistige Gesundheit.
Rohwerte für jede Domäne reichen von 4 - 20; Scores werden in einen T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer SD von 10 umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-BLIND
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 12
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Das MoCA-BLIND bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis, Sprache, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung.
Das MoCA-BLIND hat Beurteilungen entfernt, die eine Sehkraft erfordern, und kann daher mithilfe von Telemedizin- oder Telefonbeurteilungen abgeschlossen werden.
Ergebnisbereich: 0-22, mit 18-22 normaler Reichweite.
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 12
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Klinische Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Die Clinical Frailty-Skala ist eine Selbsteinschätzungsskala zur Funktionseinschätzung.
Der Teilnehmer wählt das wahrgenommene Funktionsniveau vor und nach der Aufnahme aus, das von sehr aktiv bis bettlägerig/terminal reicht.
Wertebereich: 1 (sehr fit) - 9 (todkrank), wobei höhere Werte ein höheres Maß an Gebrechlichkeit anzeigen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Durchschnittliche tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Die durchschnittliche tägliche Schrittzahl pro Woche wird über einen Fitbit-Aktivitätsmonitor erfasst.
Höhere Schrittzahlen weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 8 (PHQ8)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Der Patient Health Questionnaire 8 misst die Schwere der depressiven Symptome in den letzten 2 Wochen.
Die 8-Punkte-Skala wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (überhaupt nicht bis fast jeden Tag).
Ergebnisbereich: 0-24.
Höhere Werte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen (primärer Endpunkt), anhaltend bei 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristine Erlandson, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-2415
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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