- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667936
Bewertung der Sedierung bei COVID-19 ARDS
28. Juni 2021 aktualisiert von: Elisabeth H. Adam, Goethe University
Bewertung der eingeschränkten Sedierung bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19-ARDS
Diese Studie konzentriert sich auf die Bewertung verschiedener Faktoren, die immer wieder in Bezug auf die beeinträchtigte Sedierung von intubiert beatmeten COVID-19-Patienten diskutiert werden.
Die Sedierungsreaktion von > 100 mäßig bis schwer betroffenen COVID-19-ARDS wurde bewertet.
Das Sedierungsniveau wurde am Bett unter Verwendung der Richmond Agitation and Sedation Scale und der Synchronität des Beatmungsgeräts gemessen.
Die Auswertung erfolgte nach dem statischen Auswertungsplan hinsichtlich Alter, Einlagerungstherapie und Organversagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- University Hospital Frankfurt
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
alle auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten, bei denen bereits eine (SARS-CoV-2)-Infektion diagnostiziert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
mäßiges bis schweres COVID-19 ARDS
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
mäßiges bis schweres COVID-19 ARDS
Patienten mit einem Oxygenierungsindex < 200 unter Intubationsnarkose und mechanischer Beatmung.
|
Keine, nur Behandlungsdokumentation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positionstherapie
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache oder Entlassung bis zu 10 Wochen.
|
Anzahl der Lagerungstherapien während der Behandlung
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Die Datenerhebung erfolgt zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache oder Entlassung bis zu 10 Wochen.
|
|
Agitations- und Sedierungsniveau
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
Die Messung erfolgt mit der Richmond Agitation and Sedation Scale (RASS, Bereich: -5 [Unerregbar] bis +4 [kämpferisch], Normalzustand = 0 [wachsam und ruhig])
|
30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
|
Agitations- und Sedierungsniveau
Zeitfenster: Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
Änderung der Sedierungsstufe anhand der Richmond Agitation and Sedation Scale (RASS, Bereich: -5 [Unerregbar] bis +4 [kämpferisch], Normalzustand = 0 [wachsam und ruhig])
|
Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
|
Anwendung von Opioid-Analgetika
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
Angewandte Dosierung von Sufentanil (gemessen in µg/kg/h)
|
30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
|
Änderung der Anwendung von Opioid-Analgetika
Zeitfenster: Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
Angewandte Dosierung von Sufentanil (gemessen in µg/kg/h)
|
Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
|
Anwendung von Opioid-Analgetika
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
Angewandte Dosis von Remifentanil (gemessen in µg/kg/min)
|
30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
|
Änderung der Anwendung von Opioid-Analgetika
Zeitfenster: Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
Angewandte Dosis von Remifentanil (gemessen in µg/kg/min)
|
Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
|
Anwendung von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
Angewandte Dosierung von Midazolam (gemessen in mg/kg/h)
|
30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
|
Änderung der angewendeten Beruhigungsmitteldosis
Zeitfenster: Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
Angewandte Dosierung von Midazolam (gemessen in mg/kg/h)
|
Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
|
Anwendung von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
Angewandte Dosierung von Propofol (gemessen in mg/kg/h)
|
30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
|
Änderung der angewendeten Beruhigungsmitteldosis
Zeitfenster: Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
Angewandte Dosierung von Propofol (gemessen in mg/kg/h)
|
Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
|
Anwendung von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
Angewandte Dosis von Lormetazepam (gemessen in mg/kg/min)
|
30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
|
Änderung der angewendeten Beruhigungsmitteldosis
Zeitfenster: Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
Angewandte Dosis von Lormetazepam (gemessen in mg/kg/min)
|
Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
|
Anwendung von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
Angewandte Dosierung von Clonidin (gemessen in µg/kg/h)
|
30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
|
Änderung der angewendeten Beruhigungsmitteldosis
Zeitfenster: Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
Angewandte Dosierung von Clonidin (gemessen in µg/kg/h)
|
Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
|
Anwendung von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
Angewandte Dosis von Dexmethomidine (gemessen in µg/kg/h)
|
30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
|
Änderung der angewendeten Beruhigungsmitteldosis
Zeitfenster: Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
Angewandte Dosis von Dexmethomidine (gemessen in µg/kg/h)
|
Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
|
Anwendung von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
Angewandte Dosierung von Esketamin (gemessen in mg/kg/h)
|
30 Minuten nach Studieneinschreibung
|
|
Änderung der angewendeten Beruhigungsmitteldosis
Zeitfenster: Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
Angewandte Dosierung von Esketamin (gemessen in mg/kg/h)
|
Änderung der durchschnittlichen Dosierung innerhalb von 8 Stunden.
|
|
Patientenmerkmale
Zeitfenster: Die Datenerfassung erfolgt zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
Alter in Jahren)
|
Die Datenerfassung erfolgt zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
|
Patientenmerkmale
Zeitfenster: Die Datenerfassung erfolgt zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
Höhe (in Zentimetern)
|
Die Datenerfassung erfolgt zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
|
Patientenmerkmale
Zeitfenster: Die Datenerfassung erfolgt zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
Gewicht (in Kilogramm)
|
Die Datenerfassung erfolgt zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache oder Entlassung bis zu 10 Wochen.
|
Die Notwendigkeit und Anwendung eines Nierenersatzverfahrens wird dokumentiert
|
Die Datenerhebung erfolgt zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache oder Entlassung bis zu 10 Wochen.
|
|
Bedarf an extrakorporaler Membranoxygenierung (vvECMO)
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache oder Entlassung bis zu 10 Wochen.
|
Die Notwendigkeit und Anwendung eines extrakorporalen Oxygenierungsverfahrens (ECMO) ist dokumentiert
|
Die Datenerhebung erfolgt zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache oder Entlassung bis zu 10 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Armin N Flinspach, MD, KGU
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #20-643 -Sed II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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