- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588363
COVID-19: Pediatric Research Immune Network on SARS-CoV-2 and MIS-C (PRISM)
Eine beobachtende Kohortenstudie zur Bestimmung von Spätfolgen und immunologischen Reaktionen nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 bei Kindern mit und ohne entzündliches Multisystemsyndrom (MIS-C)
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Bestimmung des Anteils von Kindern mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) im Zusammenhang mit Tod, Rehospitalisierung oder schwerwiegenden Komplikationen nach Infektion mit SARS-CoV-2 und/oder Multisystem Inflammatory Syndrome in Children (MIS-C) und
- Bestimmung der immunologischen Mechanismen und Immunsignaturen im Zusammenhang mit dem Krankheitsspektrum und dem anschließenden klinischen Verlauf während des Jahres der Nachsorge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung kurz- und langfristiger klinischer Ergebnisse und Immunantworten nach einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und/oder einem multisystemischen entzündlichen Syndrom bei Kindern (MIS-C). bei Kindern (z. B. definiert als Personen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben). SARS-CoV-2 verursacht die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)
Die Teilnehmer werden durch aktive Rekrutierungsmaßnahmen in Krankenhäusern und durch ambulante und laborbasierte Datenbanken von SARS-CoV-2-positiven Personen unter 21 Jahren identifiziert. In die Studie werden mindestens 250 Probanden mit unterschiedlichem rassischen/ethnischen Hintergrund aus teilnehmenden medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Die Studienteilnahmedauer beträgt 1 Jahr (12 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Health
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91011
- Children's Hospital Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Lucile Packard Children's Hospital Stanford
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Children's Hospital at Montefiore
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- NewYork-Presbyterian Brooklyn Methodist Hospital
-
Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
- NewYork-Presbyterian Queens Hospital
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Cohen Children's Medical Center - Northwell Health
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Hassenfeld Children's Hospital at NYU Langone
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- NewYork-Presbyterian Komansky Children's Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Kravis Children's Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Children's Health Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina, Pediatric Rheumatology
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Monroe Carell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Personen unter 21 Jahren, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- SARS-CoV-2-Nachweis aus einer Atemwegsprobe und/oder
- Erfüllt die Kriterien für MIS-C und/oder
- Erfüllt die Kriterien für MIS-C, außer dass nur 1 Organsystem betroffen ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) aus einer Atemwegsprobe und/oder
- Erfüllt die Kriterien für das multisystemische entzündliche Syndrom bei Kindern (MIS-C) und/oder
- Erfüllt die Kriterien für MIS-C, außer dass nur 1 Organsystem betroffen ist
Fälle, die die klinischen Kriterien für MIS-C erfüllen, aber ohne bekannte SARS-CoV-2-Exposition, und die vom behandelnden Arzt als MIS-C behandelt werden, aber mit negativer SARS-CoV-2-PCR und ausstehenden oder negativen Antikörpertests, können dies sein als Fächer eingeschrieben. Wenn nachfolgende Antikörpertests positiv sind, werden Fälle als bestätigtes MIS-C gekennzeichnet. Wenn der SARS-CoV-2-Antikörpertest negativ ist, werden die Probanden am Ende der Studie als vermutetes/nicht bestätigtes MIS-C gekennzeichnet.
Ausschlusskriterien:
1. Subjekt und/oder Elternteil/Erziehungsberechtigter, die nicht in der Lage sind zu verstehen oder bereit sind, eine Einverständniserklärung und gegebenenfalls eine Zustimmung zu erteilen
--Hinweis: Für diese beobachtende Kohortenstudie ist die Teilnahme an anderen COVID-19-Studien kein automatisches Ausschlusskriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SARS-CoV-2-positive Kinder
Personen unter 21 Jahren, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
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Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit COVID-19-bedingtem Tod, Rehospitalisierung, schweren Komplikationen nach SARS-CoV-2-Erkrankung und/oder MIS-C nach 6 Monaten nach Krankheitsvorstellung
Zeitfenster: 6 Monate Post-Krankheits-Präsentation (Einschreibung)
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Teilnehmer, bei denen ein Todesfall im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), eine erneute Krankenhauseinweisung oder schwerwiegende Komplikationen nach einer Erkrankung mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom, Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), und/oder einem multisystemischen entzündlichen Syndrom bei Kindern (MIS-C) auftreten.
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6 Monate Post-Krankheits-Präsentation (Einschreibung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit Todesfällen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) nach multisystemischem entzündlichem Syndrom bei Kindern (MIS-C) nach 1 Jahr nach der Krankheitspräsentation
Zeitfenster: Präsentation nach 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
|
Teilnehmer, bei denen ein Todesfall im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), eine erneute Krankenhauseinweisung oder schwerwiegende Komplikationen nach einer Erkrankung mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom, Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), und/oder einem multisystemischen entzündlichen Syndrom bei Kindern (MIS-C) auftreten.
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Präsentation nach 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Präsentation nach 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Das Auftreten von Todesfällen bei Teilnehmern unabhängig von der Beziehung zur Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) und dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
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Präsentation nach 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
|
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Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Mortalität
Zeitfenster: Präsentation nach 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Das Auftreten von SARS-CoV-2-bedingten Todesfällen bei Teilnehmern.
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Präsentation nach 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
|
|
Krankenhausaufenthalt für Teilnehmer, die als ambulanter Patient eingeschrieben sind, oder erneuter Krankenhausaufenthalt nach der ersten Aufnahme bei Krankenhausteilnehmern
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung von Teilnehmern, die Folgendes benötigen:
Abkürzungen:
|
Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Gerinnungsanomalie durch D-Dimer-Biomarker
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Dysregulation des Gerinnungssystems durch D-Dimer-Labortest.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
|
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Gerinnungsanomalie durch Fibrinogen-Biomarker
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
|
Charakterisierung einer Dysregulation des Gerinnungssystems durch Fibrinogen-Labortest.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
|
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Gerinnungsanomalie durch Biomarker Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT).
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung einer Dysregulation des Gerinnungssystems durch PT- und PTT-Labortests.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Gerinnungsanomalie nach International Normalized Ratio (INR) Biomarker
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Dysregulation des Gerinnungssystems durch INR-Labortest.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Anomalien der Koronararterien
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung von Anomalien der Koronararterien (z. B. durch Echokardiogramm und, falls bei klinischer Indikation durchgeführt, Angiogramm, als Beispiel).
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Prävalenz der pulmonalen Hypertonie durch Echokardiogramm und Standard-of-Care-Bewertungen.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Dysregulation des kardiovaskulären Systems durch B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) Biomarker
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Dysregulation des kardiovaskulären Systems durch BNP-Labortest.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Dysregulation des kardiovaskulären Systems durch den Troponin-I-Biomarker
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Dysregulation des kardiovaskulären Systems durch den Troponin-I-Labortest.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Dysregulation des Herz-Kreislauf-Systems durch Echokardiogramm
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Herzfunktion durch Echokardiogramm (Echo), ein Test, der hochfrequente Schallwellen (Ultraschall) verwendet, um Bilder des Herzens zu machen.
Der Test wird auch als diagnostischer Herzultraschall bezeichnet.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Dysregulation des Herz-Kreislauf-Systems durch Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Dysregulation(en) des kardiovaskulären Systems, bewertet durch ein standardisiertes 12-Kanal-Elektrokardiogramm.
EKG-Rhythmen, Intervalle und Spannungen werden beurteilt.
Querverweis: EKG und EKG werden synonym verwendet.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Lungenanomalien
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Lungenfibrose (d. h. Narbenbildung) oder andere Anomalien, die durch Computertomographie (CT)-Bildgebung festgestellt werden.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Eigenschaften der Lungenfunktion
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung durch Lungenfunktionstests (Spirometrie ohne Bronchodilatatoren).
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Renale/metabolische Biomarker: Serum-Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Nieren-/Stoffwechselfunktion durch Serum-Kreatinin- und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Labortests
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Nieren-/Stoffwechsel-Biomarker: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Nieren-/Stoffwechselfunktion durch den berechneten Wert der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Leber-/Stoffwechsel-Biomarker: Alkalische Phosphatase im Serum (Alk Phos), Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) und Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT)
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Leber-/Stoffwechselfunktion durch folgende Labortests:
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Leber-/Stoffwechsel-Biomarker: Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung der Leber-/Stoffwechselfunktion durch Serum-Gesamtbilirubin-Labortest.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Neurologische Anomalien
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Charakterisierung neurologischer Folgen einer Infektion/Erkrankung.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Andere Endorgan- und/oder funktionelle Anomalien, die nach einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)/der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) und/oder einem multisystemischen entzündlichen Syndrom bei Kindern (MIS-C) auftreten
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Identifiziert und gekennzeichnet durch Standard-of-Care-Assessments.
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Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) nach einer Infektion mit dem Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)/Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) und/oder einem multisystemischen entzündlichen Syndrom bei Kindern (MIS-C). Das Pediatric Quality of Life Inventory ist eine Reihe von Bewertungsinstrumenten zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern. Der PedsQL 4.0 bietet die Möglichkeit, sowohl die allgemeine (generische) Lebensqualität als auch die krankheitsspezifische Lebensqualität zu erfassen. Die PedsQL 4.0 Generic Core Scales eignen sich zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowohl bei gesunden als auch bei chronisch kranken Kindern. Die vier Skalen, aus denen sich diese generische Batterie zusammensetzt, umfassen körperliche Funktionsfähigkeit (8 Items), emotionale Funktionsfähigkeit (5 Items), soziale Funktionsfähigkeit (5 Items) und schulische Funktionsfähigkeit (5 Items). |
Präsentation bis zu 1 Jahr nach Krankheit (Einschreibung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Steven A. Webber, MBChB, MRCP, Department of Pediatrics, Monroe Carell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
- Hauptermittler: James D. Wilkinson, MD, MPH, Vanderbilt Institute for Clinical and Translational Research (VICTR)
- Hauptermittler: Natasha B Halasa, MD, MPH, Department of Pediatrics, Vanderbilt University Medical Center
- Hauptermittler: Virginia Pascual, MD, Gale and Ira Drukier Institute for Children's Health, Weill Cornell Medicine
- Hauptermittler: Betty Diamond, MD, Institute of Molecular Medicine, The Feinstein Institute for Medical Research
- Hauptermittler: Ignacio Sanz, MD, Division of Rheumatology, Emory University
- Hauptermittler: Olivia Martinez, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Sheri Krams, PhD, Stanford University
- Hauptermittler: Jeremy Boss, PhD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT PRISM-01
- NIAID CRMS ID#: 38772 (Andere Kennung: DAIT NIAID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)
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University of MinnesotaNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGrippe | Novel Respiratory Virus-1 Middle Eastern Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) | Novel Respiratory Virus-2 Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus (SARS-CoV)Vereinigte Staaten, Australien, Argentinien, Dänemark, Spanien, Chile, Vereinigtes Königreich, Thailand, Peru, Deutschland, Griechenland, Belgien
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Imam Abdulrahman Bin Faisal UniversityDammam Medical Complex; Institute for Research and medical consultations (IRMC)UnbekanntHospitalisierte Patienten | Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2-Infektion) | Laborbestätigte SARS-CoV-2-InfektionSaudi-Arabien
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Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossen
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Generate BiomedicinesAbgeschlossen
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Arcturus Therapeutics, Inc.Beendet
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Argorna Pharmaceuticals Co., LTDAbgeschlossen
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Argorna Pharmaceuticals Co., LTDAbgeschlossen
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CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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AIM Vaccine Co., Ltd.First Affiliated Hospital Bengbu Medical College; Ningbo Rongan Biological Pharmaceutical...Aktiv, nicht rekrutierend
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University Hospital Inselspital, BerneUniversity of Bern; Lucerne University of Applied Sciences and ArtsAbgeschlossen
Klinische Studien zur SARS-CoV-2- und/oder MIS-C-Exposition
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LadeRx LLCDuke Clinical Research InstituteNoch keine Rekrutierung
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Grifols Therapeutics LLCAbgeschlossenAlpha₁-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten
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Ashutosh Kumar TewariOncovir, Inc.RekrutierungProstatakrebspatienten unter aktiver ÜberwachungVereinigte Staaten
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New Valley UniversityAbgeschlossenRadiologische Charakterisierung der Lungenbeteiligung bei Patienten mit hämatologischen ErkrankungenHämatologische ErkrankungenÄgypten
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Fred Hutchinson Cancer CenterGilead SciencesRekrutierungAutoimmunerkrankung | Respiratory-Syncytial-Virus-Infektion | Neoplasma des hämatopoetischen und lymphatischen SystemsVereinigte Staaten
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Veana TherapeuticsUniversity of WashingtonSuspendiertAnatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | HER2-positives Brustkarzinom | Metastasierendes Mammakarzinom | Refraktäres MammakarzinomVereinigte Staaten
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Hannover Medical SchoolBeendetDepression | Schizophrenie | Angststörungen | Demenz | Psychosomatische StörungenDeutschland