- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669691
Eine pädiatrische Dosisfindungsstudie eines adjuvantierten pandemischen Influenza-Impfstoffs
Eine randomisierte, beobachterblinde, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit mehrerer Dosen von Antigen und MF59-Adjuvans in einem monovalenten pandemischen H5N1-Influenza-Impfstoff bei gesunden pädiatrischen Probanden im Alter von 6 Monaten bis < 9 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Harjumaa
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Tallinn, Harjumaa, Estland, 10617
- 23302- Al Mare Perearstikeskus OÜ
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Tartumaa
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Tartu, Tartumaa, Estland, 50106
- 23301- Clinical Research Center
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-
-
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Manila, Philippinen, 1000
- 60801- Philippine General Hospital - Pediatrics
-
-
Manila
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Dasmarinas, Manila, Philippinen, 4114
- 60805 - De La Salle Medical and Health Sciences Institute
-
Las Piñas, Manila, Philippinen, 1742
- 60804 - University of Perpetual Help Dalta Medical Center
-
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National Capital Region
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Manila, National Capital Region, Philippinen, 1000
- 60802- Philippine General Hospital
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Manila, National Capital Region, Philippinen, 1000
- 60803- Philippine General Hospital - Pediatrics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
AUFNAHME
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 6 Monaten bis < 9 Jahren am Tag der Einverständniserklärung/Zustimmung.
- Dokumentierte Zustimmung der Eltern/LAR(s) des Probanden haben freiwillig eine schriftliche informierte Zustimmung/Zustimmung gegeben, nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor Studienbeginn erklärt wurde.
- Die Eltern/LAR(s) des Probanden sind in der Lage, alle Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten, und stehen für alle in der Studie geplanten Klinikbesuche und Telefonkontakte zur Verfügung.
- Die Probanden müssen innerhalb von 10 Tagen vor der Impfung an Tag 1 eine Ausgangsblutprobe abgeben.
AUSSCHLUSS
Jedes Fach darf nicht haben:
- Progressive, instabile oder unkontrollierte klinische Zustände.
- Überempfindlichkeit, einschließlich Allergie, gegen einen Bestandteil von Impfstoffen, Arzneimitteln oder medizinischen Geräten, deren Verwendung in dieser Studie vorgesehen ist.
Klinische Zustände, die eine Kontraindikation für intramuskuläre Impfungen und Blutabnahmen darstellen, d. h.
- Personen, die innerhalb von drei Tagen vor der Impfung Fieber hatten (Messung der Körpertemperatur ≥ 38 °C). Das Subjekt kann zur Impfung zurückkehren, nachdem es drei Tage lang fieberfrei war.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krämpfen (ausgenommen Fieberkrämpfe).
- Ein Proband mit einem medizinischen Zustand, der der für die Zwecke dieser Studie definierten Definition von AESI entspricht (siehe Anhang A).
Personen, die in den letzten 24 Stunden vor der Impfung fiebersenkende Medikamente erhalten haben. Das Subjekt kann zur Impfung zurückkehren, nachdem ein Zeitraum von 24 Stunden seit der Verabreichung eines Antipyretikums vergangen ist.
4.
Abnormale Funktion des Immunsystems aufgrund von:
- Klinische Bedingungen.
- Systemische Verabreichung von Kortikosteroiden (PO/IV/IM) an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung/Zustimmung. Topische, inhalative und intranasale Kortikosteroide sind erlaubt. Die intermittierende Anwendung (eine Dosis in 30 Tagen) von intraartikulären Kortikosteroiden ist ebenfalls erlaubt.
Verabreichung von antineoplastischen und immunmodulierenden Mitteln oder Strahlentherapie innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung/Zustimmung.
5. Verdacht auf eine pandemische Influenza-Erkrankung innerhalb der letzten sechs Monate oder jemals eine vorherige pandemische H5N1-Grippe-Impfung erhalten haben.
6. Erhaltene Immunglobuline oder Blutprodukte innerhalb von 180 Tagen vor der Einverständniserklärung / Zustimmung.
7. Innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung/Zustimmung ein Prüfpräparat oder ein nicht registriertes Arzneimittel erhalten.
8. Kinder von Mitarbeitern des Studienzentrums (dazu gehören Forschungs- oder Klinikpersonal) oder Kinder, die anderweitig mit Mitarbeitern des Studienzentrums verwandt sind oder deren Haushaltsmitglieder Mitarbeiter des Studienzentrums sind. Mitarbeiter des Studienzentrums sind Mitarbeiter mit direktem oder indirektem Kontakt zu den Studienteilnehmern und/oder haben Zugang zu allen Studienunterlagen mit Informationen zu den Studienteilnehmern. Dazu gehören Rezeptionisten, Personen, die Termine vereinbaren oder Screening-Anrufe tätigen, regulatorische Spezialisten, Labortechniker, medizinische Assistenten, Dokumentenscanner usw. Studienpersonal als unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied.
9. Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
10. Personen, die innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere Impfstoffe erhalten haben oder die planen, vor Tag 43 einen Impfstoff zu erhalten. Nach Tag 43 können andere Impfstoffe verabreicht werden, einschließlich der saisonalen Grippe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrigste Dosis, weniger adjuvanter aH5N1-Impfstoff
Zwei aufeinanderfolgende intramuskuläre (IM) Verabreichungen (Tag 1 und Tag 22)
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Geeignete Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung nach Alter in eine von 2 Alterskohorten stratifiziert und innerhalb jeder Alterskohorte nach dem Zufallsprinzip (gleichmäßig) 1 von 6 Studienimpfstoffgruppen zugewiesen.
Die Probanden in jeder Studienimpfstoffgruppe erhalten planmäßig 2 Injektionen eines aH5N1-Impfstoffs im Abstand von 3 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Niedrig dosierter, weniger adjuvanter aH5N1-Impfstoff
Zwei aufeinanderfolgende IM-Verabreichungen (Tag 1 und Tag 22)
|
Geeignete Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung nach Alter in eine von 2 Alterskohorten stratifiziert und innerhalb jeder Alterskohorte nach dem Zufallsprinzip (gleichmäßig) 1 von 6 Studienimpfstoffgruppen zugewiesen.
Die Probanden in jeder Studienimpfstoffgruppe erhalten planmäßig 2 Injektionen eines aH5N1-Impfstoffs im Abstand von 3 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Mittlere Dosis, weniger adjuvanter aH5N1-Impfstoff
Zwei aufeinanderfolgende IM-Verabreichungen (Tag 1 und Tag 22)
|
Geeignete Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung nach Alter in eine von 2 Alterskohorten stratifiziert und innerhalb jeder Alterskohorte nach dem Zufallsprinzip (gleichmäßig) 1 von 6 Studienimpfstoffgruppen zugewiesen.
Die Probanden in jeder Studienimpfstoffgruppe erhalten planmäßig 2 Injektionen eines aH5N1-Impfstoffs im Abstand von 3 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Adjuvantierter aH5N1-Impfstoff mit der niedrigsten Dosis
Zwei aufeinanderfolgende IM-Verabreichungen (Tag 1 und Tag 22)
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Geeignete Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung nach Alter in eine von 2 Alterskohorten stratifiziert und innerhalb jeder Alterskohorte nach dem Zufallsprinzip (gleichmäßig) 1 von 6 Studienimpfstoffgruppen zugewiesen.
Die Probanden in jeder Studienimpfstoffgruppe erhalten planmäßig 2 Injektionen eines aH5N1-Impfstoffs im Abstand von 3 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Niedrig dosierter, adjuvantierter aH5N1-Impfstoff
Zwei aufeinanderfolgende IM-Verabreichungen (Tag 1 und Tag 22)
|
Geeignete Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung nach Alter in eine von 2 Alterskohorten stratifiziert und innerhalb jeder Alterskohorte nach dem Zufallsprinzip (gleichmäßig) 1 von 6 Studienimpfstoffgruppen zugewiesen.
Die Probanden in jeder Studienimpfstoffgruppe erhalten planmäßig 2 Injektionen eines aH5N1-Impfstoffs im Abstand von 3 Wochen
Andere Namen:
|
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Experimental: Mittlere Dosis, adjuvantierter aH5N1-Impfstoff
Zwei aufeinanderfolgende IM-Verabreichungen (Tag 1 und Tag 22)
|
Geeignete Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung nach Alter in eine von 2 Alterskohorten stratifiziert und innerhalb jeder Alterskohorte nach dem Zufallsprinzip (gleichmäßig) 1 von 6 Studienimpfstoffgruppen zugewiesen.
Die Probanden in jeder Studienimpfstoffgruppe erhalten planmäßig 2 Injektionen eines aH5N1-Impfstoffs im Abstand von 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt 3: Prozentsätze der Probanden, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), neu auftretende chronische Erkrankungen (NOCD), unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und UE melden, die zum Abbruch des Impfstoffs und/oder der Studie führen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 387
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Prozentsätze der Probanden, die SAEs, NOCDs, AESIs und UEs melden, die zum Impf- und/oder Studienabbruch führen, erfasst von Tag 1 bis Tag 387, nach Gesamtbevölkerung und nach Alterskohorte. Für diesen primären Endpunkt wurden keine statistischen Auswertungen angegeben. Die statistische Analyse war deskriptiver Natur und enthielt keine vorab festgelegten inferenziellen Analysen. |
Tag 1 bis Tag 387
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|
Primärer Immunogenitätsendpunkt 1a: Geometrische mittlere Titer (GMTs), gemessen durch Tests zur Hämagglutinationshemmung (HI) und Mikroneutralisation (MN) gegen den homologen Stamm H5N1
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie), Tag 22 und Tag 43
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GMTs an Tag 1 (vor der ersten Impfung), Tag 22 (3 Wochen nach der ersten Impfung) und Tag 43 (3 Wochen nach der zweiten Impfung), bestimmt durch HI- und MN-Tests gegen den homologen pandemischen Influenzastamm H5N1, von Gesamtbevölkerung und nach Alterskohorte. Für diesen primären Endpunkt wurden keine statistischen Auswertungen angegeben. Die statistische Analyse war deskriptiver Natur und enthielt keine vorab festgelegten inferenziellen Analysen. |
Tag 1 (Grundlinie), Tag 22 und Tag 43
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|
Primärer Immunogenitätsendpunkt 1b: Geometrische mittlere Verhältnisse (GMR), gemessen durch HI- und MN-Assays gegen den homologen H5N1-Stamm
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie), Tag 22 und Tag 43
|
Die GMRs werden wie folgt berechnet: Tag 22/Tag 1 und Tag 43/Tag 1, bestimmt durch HI- und MN-Tests gegen den homologen pandemischen Influenzastamm H5N1, nach Gesamtbevölkerung und nach Alterskohorte. Für diesen primären Endpunkt wurden keine statistischen Auswertungen angegeben. Die statistische Analyse war deskriptiver Natur und enthielt keine vorab festgelegten inferenziellen Analysen. |
Tag 1 (Grundlinie), Tag 22 und Tag 43
|
|
Primärer Immunogenitätsendpunkt 1c: Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion erreichen (nicht nachweisbar auf ≥ 1:40 oder 4-facher Anstieg gegenüber einem nachweisbaren Tag-1-Titer)
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie), Tag 22 und Tag 43
|
Prozentsatz der Probanden, die an Tag 22 und Tag 43 eine Serokonversion (nicht nachweisbar auf ≥ 1:40 oder 4-facher Anstieg gegenüber einem nachweisbaren Tag-1-Titer) erreichen, ermittelt durch HI- und MN-Tests gegen den homologen pandemischen Influenzastamm H5N1, insgesamt Bevölkerung und nach Alterskohorte. Für diesen primären Endpunkt wurden keine statistischen Auswertungen angegeben. Die statistische Analyse war deskriptiver Natur und enthielt keine vorab festgelegten inferenziellen Analysen. |
Tag 1 (Grundlinie), Tag 22 und Tag 43
|
|
Primärer Immunogenitätsendpunkt 1d: Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion mit einem Titer ≥1:40 erreichen
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie), Tag 22 und Tag 43
|
Prozentsatz der Probanden, die an Tag 1, Tag 22 und Tag 43 eine Serokonversion mit einem Titer ≥ 1:40 erreichen, bestimmt durch HI- und MN-Tests gegen den homologen pandemischen Influenzastamm H5N1, nach Gesamtbevölkerung und nach Alterskohorte. Für diesen primären Endpunkt wurden keine statistischen Auswertungen angegeben. Die statistische Analyse war deskriptiver Natur und enthielt keine vorab festgelegten inferenziellen Analysen. |
Tag 1 (Grundlinie), Tag 22 und Tag 43
|
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Sicherheitsendpunkt 1: Prozentsatz der Probanden mit angeforderten lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 und Tag 22 bis Tag 28
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Prozentsätze der Probanden mit angeforderten lokalen und systemischen Nebenwirkungen, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung auftraten, nach Gesamtbevölkerung und nach Alterskohorte. Für diesen primären Endpunkt wurden keine statistischen Auswertungen angegeben. Die statistische Analyse war deskriptiver Natur und enthielt keine vorab festgelegten inferenziellen Analysen. |
Tag 1 bis Tag 7 und Tag 22 bis Tag 28
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Sicherheitsendpunkt 2: Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 43
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Prozentsätze der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen, die innerhalb von 21 Tagen nach jeder Impfung innerhalb jeder Impfstoffgruppe gemeldet wurden, nach Gesamtbevölkerung und nach Alterskohorte. Für diesen primären Endpunkt wurden keine statistischen Auswertungen angegeben. Die statistische Analyse war deskriptiver Natur und enthielt keine vorab festgelegten inferenziellen Analysen. |
Tag 1 bis Tag 43
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Immunogenitätsendpunkt 1a: GMTs, gemessen durch HI- und MN-Assays gegen den homologen H5N1-Stamm
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 202
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GMTs an Tag 1 (vor der ersten Impfung) und Tag 202 (6 Monate nach der zweiten Impfung), ermittelt durch HI- und MN-Tests gegen den homologen pandemischen Influenzastamm H5N1, nach Gesamtbevölkerung und nach Alterskohorte.
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Tag 1 (Grundlinie) und Tag 202
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Sekundärer Immunogenitätsendpunkt 1b: GMRs, gemessen durch HI- und MN-Assays gegen den homologen H5N1-Stamm
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 202
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Die GMRs werden wie folgt berechnet: Tag 202/Tag 1, bestimmt durch HI- und MN-Tests gegen den homologen pandemischen Influenzastamm H5N1, nach Gesamtbevölkerung und nach Alterskohorte.
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Tag 1 (Grundlinie) und Tag 202
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Sekundärer Immunogenitätsendpunkt 1c: Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion erreichen (nicht nachweisbar auf ≥ 1:40 oder 4-facher Anstieg gegenüber einem nachweisbaren Tag-1-Titer)
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 202
|
Prozentsatz der Probanden, die an Tag 202 eine Serokonversion (nicht nachweisbar auf ≥ 1:40 oder 4-facher Anstieg gegenüber einem nachweisbaren Tag-1-Titer) erreichen, bestimmt durch HI- und MN-Tests gegen den homologen pandemischen Influenzastamm H5N1, nach Gesamtpopulation und nach Alterskohorte.
|
Tag 1 (Grundlinie) und Tag 202
|
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Sekundärer Immunogenitätsendpunkt 1d: Prozentsatz der Probanden, die eine Serokonversion mit einem Titer ≥1:40 erreichen
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 202
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Prozentsatz der Probanden, die an Tag 1 und Tag 202 eine Serokonversion mit einem Titer ≥ 1:40 erreichen, bestimmt durch HI- und MN-Tests gegen den homologen pandemischen Influenzastamm H5N1, nach Gesamtbevölkerung und nach Alterskohorte.
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Tag 1 (Grundlinie) und Tag 202
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Program Manager, Seqirus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vesikari T, Karvonen A, Tilman S, Borkowski A, Montomoli E, Banzhoff A, Clemens R. Immunogenicity and safety of MF59-adjuvanted H5N1 influenza vaccine from infancy to adolescence. Pediatrics. 2010 Oct;126(4):e762-70. doi: 10.1542/peds.2009-2628. Epub 2010 Sep 6.
- Vesikari T, Forsten A, Borkowski A, Gaitatzis N, Banzhoff A, Clemens R. Homologous and heterologous antibody responses to a one-year booster dose of an MF59((R)) adjuvanted A/H5N1 pre-pandemic influenza vaccine in pediatric subjects. Hum Vaccin Immunother. 2012 Jul;8(7):921-8. doi: 10.4161/hv.20248. Epub 2012 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V87_30
- 2016-001898-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
SEQIRUS unterstützt die Veröffentlichung anonymisierter Daten auf Probanden- und Studienebene in Übereinstimmung mit behördlichen Anforderungen, einschließlich klinischer Dokumente, die Teil der CTD-Module sind, die den Aufsichtsbehörden zur Veröffentlichung vorgelegt werden.
Die Offenlegung der zusammenfassenden Ergebnisse erfolgt entweder in Dokumentform (z. B. ICH E3 Clinical Study Report synopsis) oder in strukturierter Datenform (z. B. zusammenfassende Ergebnisse in ClinicalTrials.gov (Vereinigte Staaten) oder eudract.ema.europa.eu (EU-Register für klinische Studien [EU CTR])
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Grippe, Mensch
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterAnmeldung auf EinladungUmweltbelastung; Ernährungsgewohnheiten; Ernährungsepidemiologie; Human-BiomonitoringIsrael
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Center for Social Innovation, MassachusettsColumbia University; Hunter College of City University of New YorkAbgeschlossenObdachlosendienste | Ausbildung im Bereich Human ServicesVereinigte Staaten
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Hannover Medical SchoolAbgeschlossenLungentransplantation | Spenderspezifische Anti-Human-Leukozyten-Antigen(HLA)-AntikörperDeutschland
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Pelin Büyüksandıç ÖzşenRekrutierungHuman Values-Oriented Cyberbullying Prevention ProgramTürkei (türkiye)
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Nutricia ResearchAbgeschlossenWachstum | Toleranz | Sicherheit | Probanden, die einen Human Milk Fortifier (HMF) benötigenNiederlande, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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HutchmedAbgeschlossenImmunthrombozytopenie (ITP) Human Mass BalanceChina
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Jinling Hospital, ChinaUnbekanntMorbus Crohn | Methylierung | Illumina Human Methylation 850k BeadChipChina
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten