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Serumlaktat bei akuter mesenterialer Ischämie

11. Dezember 2020 aktualisiert von: Andrés Isaza Restrepo, Universidad del Rosario

Laktatdehydrogenase, Darmnekrose und Mortalität bei akuter mesenterialer Ischämie: Retrospektiver Querschnitt

Hintergrund: Die akute mesenteriale Ischämie ist ein vaskulärer Notfall mit hoher Mortalität aufgrund unklarer Symptomatik und fehlender Frühdiagnostik. Laktatdehydrogenase wurde als Mortalitäts-Biomarker und auch als Darmnekroselänge beschrieben. Dennoch wurde die Assoziation zwischen ihnen mild untersucht. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Serumlaktataufnahmespiegeln, Darmnekroseausbreitung und Sterblichkeit zu bewerten. Zusätzlich führten wir eine Mortalitätscharakterisierung durch.

Materialien und Methoden: Es wurde eine retrospektive Querschnittsstudie entworfen. Wir überprüften die klinischen Aufzeichnungen von Patienten mit akuter mesenterialer Ischämie, die zwischen 2012 und 2018 ein Krankenhaus aufsuchten. Wir verglichen Serum-Laktat-Aufnahmewerte mit der Länge der Darmnekrose und der Sterblichkeit. An der letzten Assoziation wurde eine Empfängerbetriebskennlinie durchgeführt. Als Post-hoc-Analyse wurde ein Klassifikations- und Regressionsbaum zur Mortalität angepasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cundinamarca
      • Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien, 111221
        • Andres Isaza Restrepo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wurden 74 Fälle identifiziert, die die Kriterien der Studie erfüllten. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 73,5 (SD, 10,7) Jahre, und 44 (60 %) waren Männer. Der mittlere Body-Mass-Index betrug 25 (SD, 2,9) kg/m2. Fünfzehn (20 %) der Patienten zeigten eine nicht-okklusive akute mesenteriale Ischämie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre
  • Erforderliche dringende Laparotomie mit postoperativer Diagnose einer akuten mesenterialen Ischämie
  • Besuchte zwischen 2012 und 2018 das private akademische Krankenhaus
  • Hatte bei der Aufnahme eine registrierte Serumlaktatdehydrogenase

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Ursachen von AMI
  • Chronische intestinale Ischämie
  • Patientenakten ohne Beschreibung der Serumlaktatdehydrogenase oder Ausdehnung der Darmnekrose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumlaktat in mmol/l
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Länge der Darmnekrose in cm
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Prozentsatz der Patienten, die zwischen 30 postoperativen Tagen starben, %
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cut-Wert des Laktatspiegels als Prädiktor für Mortalität, in mmol/l
Zeitfenster: 30 Tage
Eine Empfänger-Betriebskennlinie
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, de IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laktatdehydrogenase

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