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Auswirkung liberaler und restriktiver IV-Flüssigkeiten auf die Genesung nach Gallenblasenoperation

17. März 2026 aktualisiert von: King Edward Medical University

Auswirkung einer liberalen versus restriktiven intravenösen Flüssigkeitsgabe auf die postoperative Homöostase bei Patienten nach laparoskopischer Cholezystektomie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Gabe von weniger intravenöser (IV) Flüssigkeit (restriktive Verabreichung) nach einer Operation genauso wirksam ist wie die Gabe von mehr IV-Flüssigkeit (liberale Verabreichung), um die Körperstabilität (Homöostase) bei Erwachsenen zu erhalten, die sich einer laparoskopischen Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) unterziehen.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Erhält die restriktive IV-Flüssigkeitsverabreichung einen stabilen Blutdruck, Herzfrequenz und Urinausstoß nach laparoskopischer Cholezystektomie?

Gibt es Unterschiede in der postoperativen Genesung oder Komplikationen zwischen restriktiven und liberalen Flüssigkeitsregimen?

Die Forscher werden Patienten, die eine liberale IV-Flüssigkeitsverabreichung erhalten, mit denen vergleichen, die eine restriktive IV-Flüssigkeitsverabreichung erhalten, um zu sehen, ob beide Methoden ähnliche postoperative Homöostase- und Genesungsergebnisse aufrechterhalten.

Die Teilnehmer werden:

Erwachsene im Alter von 18-60 Jahren (ASA-Klasse I-II) sein, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.

Zufällig einer von zwei Gruppen zugeteilt werden:

Gruppe A: Liberale IV-Flüssigkeitsverabreichung für 6 Stunden nach der Operation.

Gruppe B: Restriktive IV-Flüssigkeitsverabreichung für 6 Stunden nach der Operation.

Ihre Vitalzeichen (Puls, Blutdruck, mittlerer arterieller Druck) und Urinausstoß werden zu mehreren Zeitpunkten nach der Operation (sofort, 3, 6, 12 und 24 Stunden) aufgezeichnet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

380

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • King Edward Medical University Lahore / Mayo Hospital Lahore
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer elektiven Cholezystektomie unterziehen
  • Alter: 18-60 Jahre
  • Alle Geschlechter
  • ASA-Klasse 1 und 2

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer vorherigen Laparotomie
  • Perforierte Gallenblase
  • Operationsdauer mehr als 3 Stunden
  • Mehr als 100ml intraoperativer Blutverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Liberale Flüssigkeitsverabreichung
1000 ml iv-Flüssigkeit
1000 ml intravenöse Flüssigkeit perioperativ bei laparoskopischer Cholezystektomie verabreicht
Experimental: Eingeschränkte Flüssigkeitszufuhr
500 ml iv-Flüssigkeit
500 ml Ringer-Laktat perioperativ verabreicht bei laparoskopischen Cholezystektomie-Patienten im Vergleich zu traditioneller 1000 ml Flüssigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1
Mittlerer systolischer Blutdruck präoperativ sowie 3, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Pulsfrequenz pro Minute
Zeitfenster: Tag 1
Mittlere Pulsfrequenz pro Minute präoperativ, 3, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ
Tag 1
Mittlerer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1
Mittlerer diastolischer Blutdruck präoperativ sowie 3, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ
Tag 1
Mittlerer Pulsdruck
Zeitfenster: Tag 1
Mittlerer Pulsdruck präoperativ sowie 3, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 335/RC/KEMU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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