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Sicherheit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem Strontium-L-Laktat bei gesunden Erwachsenen

30. November 2018 aktualisiert von: BioLink Life Sciences, Inc.
Keine klinischen Studien haben Strontium-L-Lactat (SrLac), das Strontiumsalz des L-Enantiomers von Milchsäure, untersucht. Daher wurde diese klinische Studie durchgeführt, um allgemeine Informationen zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) nach akuter oraler Einnahme von drei Dosen SrLac durch gesunde Erwachsene zu erhalten. Die Daten lieferten wertvolle Vergleiche mit der Pharmakokinetik anderer Strontiumsalze, die klinisch verwendet werden, und ermöglichten die Bestimmung der Dosis von SrLac, die für das Management der Knochengesundheit nützlich sein wird zur Behandlung von niedriger Knochendichte bei Osteoporose und Osteopenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Das Ziel dieser klinischen Studie war es, Sicherheits- und pharmakokinetische Informationen nach akuter oraler Einnahme von drei ansteigenden Dosen Strontium-L-Laktat durch gesunde Erwachsene zu erhalten.

Probanden und Methoden: Zehn gesunde Männer und Frauen, mittleres Alter 43 ± 2 Jahre, nahmen einmal pro Woche für drei Wochen nacheinander eine von drei aufsteigenden Dosen Strontium-L-Lactat (SrLac) ein. Nüchternblutentnahmen wurden vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosisgabe zur Bestimmung des Serumstrontiums in jedem Intervall durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
        • Biofortis Innovation Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Das Subjekt ist ein allgemein gesunder Mann oder eine Frau im Alter von 18–65 Jahren einschließlich.
  2. Das Subjekt hat eine Punktzahl von 7 bis 10 auf der Venenzugangsskala bei Besuch 1 (Tag –7).
  3. Die Probanden weisen bei Besuch 1 (Tag -7) ein Körpergewicht von > 60 kg und einen BMI von 2:18,0 und < 32,0 kg/m2 auf.
  4. Das Subjekt ist bereit, die Verwendung von rezeptfreien Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Mineralstoffe und/oder andere Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 3 Tagen vor Besuch 1 (Tag 7) und/oder verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer Stall - Dosis oraler Kontrazeptiva) innerhalb von 14 d vor dem Besuch l (Tag -7) und während des gesamten Studienzeitraums.
  5. Das Subjekt ist bereit, Alkohol 3 Tage vor jedem Testbesuch zu vermeiden (Besuche 2, 3 und 4; Tage 0, 7 und 14).
  6. Das Subjekt ist bereit, Grapefruit und/oder Grapefruitsaft 3 Tage vor jedem Testbesuch zu vermeiden (Besuche 2, 3 und 4; Tage 0, 7 und 14).
  7. Das Subjekt ist bereit, während der gesamten Studie seine gewohnte Ernährung, seine körperlichen Aktivitätsmuster und sein Körpergewicht beizubehalten.
  8. Das Subjekt ist innerhalb von 6 Monaten nach dem Besuch ein Nichtnutzer aller Tabake, Rauchprodukte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Zigarren, Kautabak, E-Zigaretten) und Nikotinprodukte (z. B. Nikotinkaugummis und/oder Nikotinpflaster). 1 (Tag -7) und hat keine Pläne, den Status während des Studienzeitraums zu ändern.
  9. Der Proband hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn / sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom klinischen Prüfer auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.

l 0. Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben, und autorisiert die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfer.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Tag -7) nach Ermessen des Ermittlers abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung. Ein Wiederholungstest ist an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Tag 0) für Probanden mit anormalen Labortestergebnissen zulässig.
  2. Der Proband hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe in den Studienprodukten und/oder jeglichen Inhaltsstoffen der bereitgestellten Mahlzeiten.
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie, eine dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion und/oder eine klinisch bedeutsame Reaktion auf ein Medikament.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von klinisch relevanten endokrinen (einschließlich Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 und/oder Hypoglykämie), kardiovaskulären (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), pulmonalen (einschließlich unkontrollierter Asthma), Leber-, Nieren-, hämatologische, immunologische, dermatologische, neurologische (wie Alzheimer- oder Parkinson-Patienten), rheumatische (einschließlich Gicht), Gallen- und/oder psychiatrische Erkrankungen (einschließlich Depressionen und/oder Angststörungen), die in der Meinung des Prüfarztes, könnte die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.
  5. Das Subjekt hatte während der letzten 30 Tage von Besuch 2 (Tag 0) einen Verlust von 400 ml Blut (z. B. Blut-/Plasmaspende).
  6. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder eine aktuelle GI-Störung, die nach Einschätzung des Ermittlers das Potenzial haben kann, die normale Verdauung und Resorption zu stören.
  7. Das Subjekt hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Adipositaschirurgie zum Zwecke der Gewichtsreduzierung.
  9. Das Subjekt hatte kürzlich (innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1; Tag -7) einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von > 4,5 kg.

I 0. Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck 2:160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck 2:100 mm Hg), wie durch den bei Besuch 1 (Tag –7) gemessenen Blutdruck definiert. Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag vor Visite 2 (Tag 0) für Probanden mit anormalem Blutdruck zulässig.

11. Das Subjekt hat nach Meinung des klinischen Ermittlers extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. Atkins-Diät, sehr proteinreich, vegetarisch, absichtlicher Verzehr einer ballaststoffreichen Ernährung).

12. Der Proband ist eine Frau, die schwanger ist, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums plant, stillt oder gebärfähig ist und nicht bereit ist, sich während des Studienzeitraums zur Verwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu verpflichten. Die Verhütungsmethode muss in der Quellendokumentation festgehalten werden.

13. Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch I (Tag 7) einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt ausgesetzt.

14. Das Subjekt hat in jüngster Zeit (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; Besuch I; Tag -7) oder ein starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1 Yi Unze destillierte Spirituosen).

15. Die Person hat eine Erkrankung, von der der klinische Prüfer glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Strontiumdosis von 170 mg
Der Sponsor stellte jede 170-mg-Dosis Strontium als Strontium-L-Lactat-Trockenpulver in einzelnen Fläschchen verpackt zur Verfügung. Das Pulver wurde für den Verzehr zubereitet, indem 10 ml destilliertes Wasser in das Fläschchen gegeben und gerührt wurden, bis die Auflösung vollständig war. Diese Flüssigkeit wurde dann in einen Verabreichungsbecher gegossen. Weitere 10 ml destilliertes Wasser wurden verwendet, um das restliche SrLac in den Verabreichungsbecher zu spülen. Dann wurden 80 ml destilliertes Wasser direkt in den Verabreichungsbecher gegeben. Nach dem Verzehr der 100-ml-Lösung von SrLac wurden weitere 100 ml destilliertes Wasser in den Verabreichungsbecher gegeben, geschwenkt und von der Person konsumiert.
Das Studienprodukt war eine hochreine Form von SrLac, dem Strontiumsalz von L-Milchsäure. SrLac wurde in Übereinstimmung mit den aktuellen Good Manufacturing Practices hergestellt. SrLac wurde gründlich getestet und erfüllt strenge Reinheitsspezifikationen. Es war frei von Verunreinigungen durch D-Milchsäure und Spurenmetalle, von denen bekannt ist, dass sie die menschliche Gesundheit schädigen.
Andere Namen:
  • SrLac
Aktiver Komparator: Strontiumdosis von 340 mg
Der Sponsor stellte jede 340-mg-Dosis Strontium als Strontium-L-Lactat-Trockenpulver in einzelnen Fläschchen verpackt zur Verfügung. Das Pulver wurde für den Verzehr zubereitet, indem 10 ml destilliertes Wasser in das Fläschchen gegeben und gerührt wurden, bis die Auflösung vollständig war. Diese Flüssigkeit wurde dann in einen Verabreichungsbecher gegossen. Weitere 10 ml destilliertes Wasser wurden verwendet, um das restliche SrLac in den Verabreichungsbecher zu spülen. Dann wurden 80 ml destilliertes Wasser direkt in den Verabreichungsbecher gegeben. Nach dem Verzehr der 100-ml-Lösung von SrLac wurden weitere 100 ml destilliertes Wasser in den Verabreichungsbecher gegeben, geschwenkt und von der Person konsumiert.
Das Studienprodukt war eine hochreine Form von SrLac, dem Strontiumsalz von L-Milchsäure. SrLac wurde in Übereinstimmung mit den aktuellen Good Manufacturing Practices hergestellt. SrLac wurde gründlich getestet und erfüllt strenge Reinheitsspezifikationen. Es war frei von Verunreinigungen durch D-Milchsäure und Spurenmetalle, von denen bekannt ist, dass sie die menschliche Gesundheit schädigen.
Andere Namen:
  • SrLac
Aktiver Komparator: Strontiumdosis von 680 mg
Der Sponsor stellte jede 680-mg-Dosis Strontium als Strontium-L-Lactat-Trockenpulver in einzelnen Fläschchen verpackt zur Verfügung. Das Pulver wurde für den Verzehr zubereitet, indem 10 ml destilliertes Wasser in das Fläschchen gegeben und gerührt wurden, bis die Auflösung vollständig war. Diese Flüssigkeit wurde dann in einen Verabreichungsbecher gegossen. Weitere 10 ml destilliertes Wasser wurden verwendet, um das restliche SrLac in den Verabreichungsbecher zu spülen. Dann wurden 80 ml destilliertes Wasser direkt in den Verabreichungsbecher gegeben. Nach dem Verzehr der 100-ml-Lösung von SrLac wurden weitere 100 ml destilliertes Wasser in den Verabreichungsbecher gegeben, geschwenkt und von der Person konsumiert.
Das Studienprodukt war eine hochreine Form von SrLac, dem Strontiumsalz von L-Milchsäure. SrLac wurde in Übereinstimmung mit den aktuellen Good Manufacturing Practices hergestellt. SrLac wurde gründlich getestet und erfüllt strenge Reinheitsspezifikationen. Es war frei von Verunreinigungen durch D-Milchsäure und Spurenmetalle, von denen bekannt ist, dass sie die menschliche Gesundheit schädigen.
Andere Namen:
  • SrLac

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
iAUC-0,25-12h
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
Die primäre Ergebnisvariable war die inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für Serumstrontium von der Einnahme vor dem Produkt (t = –0,25 h) bis 12 h (iAUC – 0,25–12 h).
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(iAUC-0,25-∞)
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
iAUC für Serum-Strontium vom Verbrauch vor dem Produkt (t = -0,25 h) bis unendlich (iAUC-0,25-∞)
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
Cmax
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
Tmax
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
Zeit bis Cmax (Tmax)
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
K
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
Eliminationsrate (K)
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
t1/2
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
Halbwertszeit (t1/2)
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
Orale Bioverfügbarkeit (F)
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
Der Anteil der oral verabreichten Strontiummenge, der den systemischen Kreislauf erreicht
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kristin Sanoshy, Biofortis Innovation Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Studiendaten werden nach Bedarf weitergegeben, um Überprüfungen des Institutional Review Board (IRB) abzuschließen, statistische Analysen zu ermöglichen und Studienberichte zu erstellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1.3.2017 - 17.7.2017

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang muss vom Studienleiter bei Biofortis Innovation Services genehmigt werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strontium-L-Lactat

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