- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03761979
Sicherheit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem Strontium-L-Laktat bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Das Ziel dieser klinischen Studie war es, Sicherheits- und pharmakokinetische Informationen nach akuter oraler Einnahme von drei ansteigenden Dosen Strontium-L-Laktat durch gesunde Erwachsene zu erhalten.
Probanden und Methoden: Zehn gesunde Männer und Frauen, mittleres Alter 43 ± 2 Jahre, nahmen einmal pro Woche für drei Wochen nacheinander eine von drei aufsteigenden Dosen Strontium-L-Lactat (SrLac) ein. Nüchternblutentnahmen wurden vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosisgabe zur Bestimmung des Serumstrontiums in jedem Intervall durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
- Biofortis Innovation Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Das Subjekt ist ein allgemein gesunder Mann oder eine Frau im Alter von 18–65 Jahren einschließlich.
- Das Subjekt hat eine Punktzahl von 7 bis 10 auf der Venenzugangsskala bei Besuch 1 (Tag –7).
- Die Probanden weisen bei Besuch 1 (Tag -7) ein Körpergewicht von > 60 kg und einen BMI von 2:18,0 und < 32,0 kg/m2 auf.
- Das Subjekt ist bereit, die Verwendung von rezeptfreien Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Mineralstoffe und/oder andere Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 3 Tagen vor Besuch 1 (Tag 7) und/oder verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer Stall - Dosis oraler Kontrazeptiva) innerhalb von 14 d vor dem Besuch l (Tag -7) und während des gesamten Studienzeitraums.
- Das Subjekt ist bereit, Alkohol 3 Tage vor jedem Testbesuch zu vermeiden (Besuche 2, 3 und 4; Tage 0, 7 und 14).
- Das Subjekt ist bereit, Grapefruit und/oder Grapefruitsaft 3 Tage vor jedem Testbesuch zu vermeiden (Besuche 2, 3 und 4; Tage 0, 7 und 14).
- Das Subjekt ist bereit, während der gesamten Studie seine gewohnte Ernährung, seine körperlichen Aktivitätsmuster und sein Körpergewicht beizubehalten.
- Das Subjekt ist innerhalb von 6 Monaten nach dem Besuch ein Nichtnutzer aller Tabake, Rauchprodukte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Zigarren, Kautabak, E-Zigaretten) und Nikotinprodukte (z. B. Nikotinkaugummis und/oder Nikotinpflaster). 1 (Tag -7) und hat keine Pläne, den Status während des Studienzeitraums zu ändern.
- Der Proband hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn / sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom klinischen Prüfer auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
l 0. Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben, und autorisiert die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfer.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Tag -7) nach Ermessen des Ermittlers abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung. Ein Wiederholungstest ist an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Tag 0) für Probanden mit anormalen Labortestergebnissen zulässig.
- Der Proband hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe in den Studienprodukten und/oder jeglichen Inhaltsstoffen der bereitgestellten Mahlzeiten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie, eine dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion und/oder eine klinisch bedeutsame Reaktion auf ein Medikament.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von klinisch relevanten endokrinen (einschließlich Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 und/oder Hypoglykämie), kardiovaskulären (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), pulmonalen (einschließlich unkontrollierter Asthma), Leber-, Nieren-, hämatologische, immunologische, dermatologische, neurologische (wie Alzheimer- oder Parkinson-Patienten), rheumatische (einschließlich Gicht), Gallen- und/oder psychiatrische Erkrankungen (einschließlich Depressionen und/oder Angststörungen), die in der Meinung des Prüfarztes, könnte die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.
- Das Subjekt hatte während der letzten 30 Tage von Besuch 2 (Tag 0) einen Verlust von 400 ml Blut (z. B. Blut-/Plasmaspende).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder eine aktuelle GI-Störung, die nach Einschätzung des Ermittlers das Potenzial haben kann, die normale Verdauung und Resorption zu stören.
- Das Subjekt hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Adipositaschirurgie zum Zwecke der Gewichtsreduzierung.
- Das Subjekt hatte kürzlich (innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1; Tag -7) einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von > 4,5 kg.
I 0. Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck 2:160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck 2:100 mm Hg), wie durch den bei Besuch 1 (Tag –7) gemessenen Blutdruck definiert. Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag vor Visite 2 (Tag 0) für Probanden mit anormalem Blutdruck zulässig.
11. Das Subjekt hat nach Meinung des klinischen Ermittlers extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. Atkins-Diät, sehr proteinreich, vegetarisch, absichtlicher Verzehr einer ballaststoffreichen Ernährung).
12. Der Proband ist eine Frau, die schwanger ist, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums plant, stillt oder gebärfähig ist und nicht bereit ist, sich während des Studienzeitraums zur Verwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu verpflichten. Die Verhütungsmethode muss in der Quellendokumentation festgehalten werden.
13. Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch I (Tag 7) einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt ausgesetzt.
14. Das Subjekt hat in jüngster Zeit (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; Besuch I; Tag -7) oder ein starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1 Yi Unze destillierte Spirituosen).
15. Die Person hat eine Erkrankung, von der der klinische Prüfer glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Strontiumdosis von 170 mg
Der Sponsor stellte jede 170-mg-Dosis Strontium als Strontium-L-Lactat-Trockenpulver in einzelnen Fläschchen verpackt zur Verfügung.
Das Pulver wurde für den Verzehr zubereitet, indem 10 ml destilliertes Wasser in das Fläschchen gegeben und gerührt wurden, bis die Auflösung vollständig war.
Diese Flüssigkeit wurde dann in einen Verabreichungsbecher gegossen.
Weitere 10 ml destilliertes Wasser wurden verwendet, um das restliche SrLac in den Verabreichungsbecher zu spülen.
Dann wurden 80 ml destilliertes Wasser direkt in den Verabreichungsbecher gegeben.
Nach dem Verzehr der 100-ml-Lösung von SrLac wurden weitere 100 ml destilliertes Wasser in den Verabreichungsbecher gegeben, geschwenkt und von der Person konsumiert.
|
Das Studienprodukt war eine hochreine Form von SrLac, dem Strontiumsalz von L-Milchsäure.
SrLac wurde in Übereinstimmung mit den aktuellen Good Manufacturing Practices hergestellt.
SrLac wurde gründlich getestet und erfüllt strenge Reinheitsspezifikationen.
Es war frei von Verunreinigungen durch D-Milchsäure und Spurenmetalle, von denen bekannt ist, dass sie die menschliche Gesundheit schädigen.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Strontiumdosis von 340 mg
Der Sponsor stellte jede 340-mg-Dosis Strontium als Strontium-L-Lactat-Trockenpulver in einzelnen Fläschchen verpackt zur Verfügung.
Das Pulver wurde für den Verzehr zubereitet, indem 10 ml destilliertes Wasser in das Fläschchen gegeben und gerührt wurden, bis die Auflösung vollständig war.
Diese Flüssigkeit wurde dann in einen Verabreichungsbecher gegossen.
Weitere 10 ml destilliertes Wasser wurden verwendet, um das restliche SrLac in den Verabreichungsbecher zu spülen.
Dann wurden 80 ml destilliertes Wasser direkt in den Verabreichungsbecher gegeben.
Nach dem Verzehr der 100-ml-Lösung von SrLac wurden weitere 100 ml destilliertes Wasser in den Verabreichungsbecher gegeben, geschwenkt und von der Person konsumiert.
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Das Studienprodukt war eine hochreine Form von SrLac, dem Strontiumsalz von L-Milchsäure.
SrLac wurde in Übereinstimmung mit den aktuellen Good Manufacturing Practices hergestellt.
SrLac wurde gründlich getestet und erfüllt strenge Reinheitsspezifikationen.
Es war frei von Verunreinigungen durch D-Milchsäure und Spurenmetalle, von denen bekannt ist, dass sie die menschliche Gesundheit schädigen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Strontiumdosis von 680 mg
Der Sponsor stellte jede 680-mg-Dosis Strontium als Strontium-L-Lactat-Trockenpulver in einzelnen Fläschchen verpackt zur Verfügung.
Das Pulver wurde für den Verzehr zubereitet, indem 10 ml destilliertes Wasser in das Fläschchen gegeben und gerührt wurden, bis die Auflösung vollständig war.
Diese Flüssigkeit wurde dann in einen Verabreichungsbecher gegossen.
Weitere 10 ml destilliertes Wasser wurden verwendet, um das restliche SrLac in den Verabreichungsbecher zu spülen.
Dann wurden 80 ml destilliertes Wasser direkt in den Verabreichungsbecher gegeben.
Nach dem Verzehr der 100-ml-Lösung von SrLac wurden weitere 100 ml destilliertes Wasser in den Verabreichungsbecher gegeben, geschwenkt und von der Person konsumiert.
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Das Studienprodukt war eine hochreine Form von SrLac, dem Strontiumsalz von L-Milchsäure.
SrLac wurde in Übereinstimmung mit den aktuellen Good Manufacturing Practices hergestellt.
SrLac wurde gründlich getestet und erfüllt strenge Reinheitsspezifikationen.
Es war frei von Verunreinigungen durch D-Milchsäure und Spurenmetalle, von denen bekannt ist, dass sie die menschliche Gesundheit schädigen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
iAUC-0,25-12h
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
Die primäre Ergebnisvariable war die inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für Serumstrontium von der Einnahme vor dem Produkt (t = –0,25 h) bis 12 h (iAUC – 0,25–12 h).
|
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(iAUC-0,25-∞)
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
iAUC für Serum-Strontium vom Verbrauch vor dem Produkt (t = -0,25 h) bis unendlich (iAUC-0,25-∞)
|
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
|
Cmax
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
|
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
|
Tmax
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
|
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
|
K
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
Eliminationsrate (K)
|
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
|
t1/2
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
Halbwertszeit (t1/2)
|
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
|
Orale Bioverfügbarkeit (F)
Zeitfenster: 0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
Der Anteil der oral verabreichten Strontiummenge, der den systemischen Kreislauf erreicht
|
0,25 Stunden vor der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosierung an jedem Dosierungstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kristin Sanoshy, Biofortis Innovation Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-1703
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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