Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Tregalizumab auf Allergen-induzierte Atemwegsreaktionen und Atemwegsentzündungen bei Asthmatikern (Tregulaire)

6. Februar 2022 aktualisiert von: T-Balance Therapeutics GmbH
Die Studie wird als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Studie bei erwachsenen Patienten mit leicht kontrolliertem allergischem Asthma und Hausstaubmilbenallergie durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einer Screeningphase, einer Behandlungsphase und einer Nachbeobachtungsphase.

Geeignete Probanden werden einer bronchialen Allergenprovokation (BAP) mit Milbenallergen unterzogen, um die asthmatische Reaktion vor und nach der Behandlung zu beurteilen. Die Probanden werden randomisiert zwei parallelen Behandlungsgruppen zugeteilt. Jeder Proband wird wöchentlich über 12 Wochen entweder mit dem Testprodukt oder mit dem Referenzprodukt (Placebo) behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von 18 bis 65 Jahren (beide einschließlich).
  3. Etablierte Diagnose von leicht kontrolliertem allergischem Asthma (GINA 2019) und Vorgeschichte von allergischem Asthma bronchiale seit mindestens 1 Jahr.
  4. BMI von 18,0 bis 30,0 (beide inklusive).
  5. Nichtraucher (alle Substanzen).
  6. Spezifisches IgE gegen HDM (Dermatophagoides farinae) ≥ Klasse 2 im Radioallergosorbent-Test (RAST).
  7. BHR (d. h. eine Abnahme von FEV1 um mindestens 20 %), gemessen durch Methacholin-Provokation.
  8. FEV1 ≥ 75 % des vorhergesagten Werts (je nach Größe, Gewicht und Geschlecht).
  9. Der Proband muss innerhalb der ersten 7 Stunden nach BAP ein signifikantes EAR und LAR ohne Verwendung von Notfallmedikamenten nachweisen.
  10. Keine klinisch relevanten Anomalien im 12-Kanal-EKG beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Schweres, instabiles Bronchialasthma.
  2. Exazerbation von Asthma ≤ 4 Wochen vor dem Screening.
  3. Behandlung mit parenteralen und oralen Kortikosteroiden 6 Wochen vor dem Screening und während der Studie.
  4. Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden, Methylxanthinen (z. B. Theophyllin), Anticholinergika (z. B. Ipratropiumbromid), Leukotrien-Modifikatoren (z. B. Montelukast), Tiotropiumbromid, Cromolyn oder Nedocromil innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und während der Studie.
  5. Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva (z. B. monoklonale Antikörper, Methotrexat, Cyclosporin).
  6. Spezifische Immuntherapie (SCIT) gegen Milben innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening.
  7. Schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkung auf eine frühere biologische Behandlung.
  8. Vorherige Therapie mit einem mAb, der auf CD4 abzielt, einschließlich Tregalizumab.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen von Tregalizumab und/oder anderen mAbs, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors eine Teilnahme kontraindizieren.
  10. Vorherige Aufnahme in diese Studie.
  11. Serumtransaminasen, ALAT und/oder ASAT > 2,5-facher ULN beim Screening.
  12. Bilirubin > 34,2 µmol/L beim Screening.
  13. AP > 2-facher ULN beim Screening.
  14. Harnstoffstickstoff > 1,5-facher ULN beim Screening.
  15. Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatininwert > 133 µmol/L beim Screening.
  16. Vorgeschichte einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf Proteine ​​menschlichen Ursprungs (z. Impfreaktion, biologische Therapie).
  17. Vorhandensein oder Anamnese einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer vollständig reseziertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut).
  18. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten schweren Erkrankung (z. B. schwere Herz-/Lungenerkrankung New York Heart Association [NYHA] Klasse ≥ 3, Autoimmunerkrankung [außer rheumatoider Arthritis], akute unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose, schwere unkontrollierte Hypo- oder Hypertonie). ).
  19. Schwerwiegende lokale (z. B. Abszess) oder systemische (z. B. Lungenentzündung, Blutvergiftung) Infektion oder wiederkehrende chronische Infektionen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums.
  20. Jede Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Antibiotikatherapie auf beliebigem Verabreichungsweg erfordert.
  21. Impfung mit lebenden, attenuierten und/oder abgetöteten Impfstoffen in den 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie.
  22. Positive Diagnose bei akuten oder chronischen Infektionen (z. HCV, HBV, HIV) beim Screening oder Vorgeschichte einer früheren chronischen Infektion.
  23. Akute oder klinisch symptomatische EBV- (infektiöse Mononukleose) oder CMV-Infektion.
  24. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer latenten oder aktiven Tuberkulose.
  25. Bekannte Immunschwäche.
  26. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung, einschließlich Lymphom und Lymphadenopathie.
  27. Vorhandensein oder Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  28. Mitarbeiter des Studienzentrums oder einer an dieser Studie beteiligten Institution (einschließlich des Sponsors) oder Ehepartner/Partner oder Verwandter eines Prüfarztes.
  29. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studie oder in den 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  30. Frauen im gebärfähigen Alter (außer chirurgisch steril oder postmenopausal > 52 Wochen), die nicht zwei (2) unabhängige wirksame Verhütungsmethoden anwenden (z. B. orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster oder Sterilisation bei Frauen). ) während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ODER Mann ohne Vasektomie, der während der Studie oder in den 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zwei (2) unabhängige wirksame Verhütungsmittel anwendet Methoden (wie oben angegeben) oder plant eine Samenspende.
  31. Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening bis Studienende.
  32. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder während der Studie.
  33. Unfähigkeit oder fehlende Motivation, die Studienanforderungen einzuhalten und den Studienplan einzuhalten.
  34. Freiheitsentzug oder Unterbringung in einer Anstalt (§ 40 Abs. 1 Satz 4 AMG).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tregalizumab
ein monoklonaler Antikörper zur Behandlung von allergischem Asthma
Placebo-Komparator: Abgestimmtes Placebo
Abgestimmtes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Baseline-korrigierte späte asthmatische Reaktion, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve für das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) 4 bis 7 Stunden nach bronchialer Allergenprovokation
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der asthmatischen Spätreaktion, gemessen 4 bis 7 Stunden nach bronchialer Allergenprovokation durch die maximale Abnahme der Werte des normalisierten forcierten Exspirationsvolumens (FEV1).
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Basislinie und Tag 84
Veränderung der frühen asthmatischen Reaktion, gemessen von 0 bis 3 Stunden nach bronchialer Allergenprovokation durch die maximale Abnahme der Werte des normalisierten forcierten Exspirationsvolumens (FEV1).
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Basislinie und Tag 84
Veränderung der frühen asthmatischen Reaktion, gemessen von 0 bis 3 Stunden nach bronchialer Allergenprovokation durch die Fläche unter der Kurve der Werte des normalisierten forcierten Exspirationsvolumens (FEV1).
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Basislinie und Tag 84
Anteil der absoluten eNO (FeNO)-Spiegel und des Delta-Anstiegs nach bronchialer Allergenprovokation
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Basislinie und Tag 84
Dosis von Methacholin, die eine Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) von mindestens 20 % (PD20) verursacht
Zeitfenster: Baseline, Tag 85, Tag 112
Baseline, Tag 85, Tag 112
Einfluss von Tregalizumab auf TH1-, TH2- und TH17-Zytokine im Blut
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 85
Baseline, Tag 1, Tag 85
Einfluss von Tregalizumab auf TH1-, TH2- und TH17-Zytokine und T-Zell-Transkriptionsfaktoren im Sputum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
Tag 1 bis Tag 85
Anzahl der Eosinophilen, Neutrophilen, Makrophagen und Lymphozyten im Sputum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
Tag 1 bis Tag 85
Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins (ECP) im Sputum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
Tag 1 bis Tag 85
Anzahl der Eosinophilen im Blut
Zeitfenster: Baseline, an Tag 1, Tag 84 und Tag 85
Baseline, an Tag 1, Tag 84 und Tag 85
Veränderung der milbenspezifischen IgE-, IgG4-, Gesamt-IgE- und IgG-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Basislinie und Tag 84
Einfluss von Tregalizumab auf die Expression von Markern der PBMC-Linie im Blut
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 112
Basislinie bis Tag 112
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Ca. 27 Wochen (Studiendauer)
Ca. 27 Wochen (Studiendauer)
Spiegel spezifischer Anti-Tregalizumab-Antikörper im Blut
Zeitfenster: Tag 1, Tag 36, Tag 84
Tag 1, Tag 36, Tag 84
Anzahl der verwendeten ß2-Agonisten-Rescue-Puffs
Zeitfenster: Ungefähr für 27 Wochen
Ungefähr für 27 Wochen
Änderung des VAS Nasal Symptom Score
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Basislinie und Tag 84
Lebensqualität bewertet mit Asthma Control Test (ACT) und Asthma Quality of Life Questionnaire für 12 Jahre und älter (AQLQ+12)
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
Basislinie und Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Zielen, Prof. Dr., Medaimun GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OG-061-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergisches Asthma

Klinische Studien zur Tregalizumab

Abonnieren