- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04673591
Auswirkungen von Tregalizumab auf Allergen-induzierte Atemwegsreaktionen und Atemwegsentzündungen bei Asthmatikern (Tregulaire)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einer Screeningphase, einer Behandlungsphase und einer Nachbeobachtungsphase.
Geeignete Probanden werden einer bronchialen Allergenprovokation (BAP) mit Milbenallergen unterzogen, um die asthmatische Reaktion vor und nach der Behandlung zu beurteilen. Die Probanden werden randomisiert zwei parallelen Behandlungsgruppen zugeteilt. Jeder Proband wird wöchentlich über 12 Wochen entweder mit dem Testprodukt oder mit dem Referenzprodukt (Placebo) behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland
- Medaimun GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von 18 bis 65 Jahren (beide einschließlich).
- Etablierte Diagnose von leicht kontrolliertem allergischem Asthma (GINA 2019) und Vorgeschichte von allergischem Asthma bronchiale seit mindestens 1 Jahr.
- BMI von 18,0 bis 30,0 (beide inklusive).
- Nichtraucher (alle Substanzen).
- Spezifisches IgE gegen HDM (Dermatophagoides farinae) ≥ Klasse 2 im Radioallergosorbent-Test (RAST).
- BHR (d. h. eine Abnahme von FEV1 um mindestens 20 %), gemessen durch Methacholin-Provokation.
- FEV1 ≥ 75 % des vorhergesagten Werts (je nach Größe, Gewicht und Geschlecht).
- Der Proband muss innerhalb der ersten 7 Stunden nach BAP ein signifikantes EAR und LAR ohne Verwendung von Notfallmedikamenten nachweisen.
- Keine klinisch relevanten Anomalien im 12-Kanal-EKG beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Schweres, instabiles Bronchialasthma.
- Exazerbation von Asthma ≤ 4 Wochen vor dem Screening.
- Behandlung mit parenteralen und oralen Kortikosteroiden 6 Wochen vor dem Screening und während der Studie.
- Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden, Methylxanthinen (z. B. Theophyllin), Anticholinergika (z. B. Ipratropiumbromid), Leukotrien-Modifikatoren (z. B. Montelukast), Tiotropiumbromid, Cromolyn oder Nedocromil innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und während der Studie.
- Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva (z. B. monoklonale Antikörper, Methotrexat, Cyclosporin).
- Spezifische Immuntherapie (SCIT) gegen Milben innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening.
- Schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkung auf eine frühere biologische Behandlung.
- Vorherige Therapie mit einem mAb, der auf CD4 abzielt, einschließlich Tregalizumab.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen von Tregalizumab und/oder anderen mAbs, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors eine Teilnahme kontraindizieren.
- Vorherige Aufnahme in diese Studie.
- Serumtransaminasen, ALAT und/oder ASAT > 2,5-facher ULN beim Screening.
- Bilirubin > 34,2 µmol/L beim Screening.
- AP > 2-facher ULN beim Screening.
- Harnstoffstickstoff > 1,5-facher ULN beim Screening.
- Niereninsuffizienz, definiert durch einen Kreatininwert > 133 µmol/L beim Screening.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf Proteine menschlichen Ursprungs (z. Impfreaktion, biologische Therapie).
- Vorhandensein oder Anamnese einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer vollständig reseziertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut).
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten schweren Erkrankung (z. B. schwere Herz-/Lungenerkrankung New York Heart Association [NYHA] Klasse ≥ 3, Autoimmunerkrankung [außer rheumatoider Arthritis], akute unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose, schwere unkontrollierte Hypo- oder Hypertonie). ).
- Schwerwiegende lokale (z. B. Abszess) oder systemische (z. B. Lungenentzündung, Blutvergiftung) Infektion oder wiederkehrende chronische Infektionen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums.
- Jede Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Antibiotikatherapie auf beliebigem Verabreichungsweg erfordert.
- Impfung mit lebenden, attenuierten und/oder abgetöteten Impfstoffen in den 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie.
- Positive Diagnose bei akuten oder chronischen Infektionen (z. HCV, HBV, HIV) beim Screening oder Vorgeschichte einer früheren chronischen Infektion.
- Akute oder klinisch symptomatische EBV- (infektiöse Mononukleose) oder CMV-Infektion.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer latenten oder aktiven Tuberkulose.
- Bekannte Immunschwäche.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung, einschließlich Lymphom und Lymphadenopathie.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Mitarbeiter des Studienzentrums oder einer an dieser Studie beteiligten Institution (einschließlich des Sponsors) oder Ehepartner/Partner oder Verwandter eines Prüfarztes.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studie oder in den 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (außer chirurgisch steril oder postmenopausal > 52 Wochen), die nicht zwei (2) unabhängige wirksame Verhütungsmethoden anwenden (z. B. orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster oder Sterilisation bei Frauen). ) während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ODER Mann ohne Vasektomie, der während der Studie oder in den 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zwei (2) unabhängige wirksame Verhütungsmittel anwendet Methoden (wie oben angegeben) oder plant eine Samenspende.
- Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening bis Studienende.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder während der Studie.
- Unfähigkeit oder fehlende Motivation, die Studienanforderungen einzuhalten und den Studienplan einzuhalten.
- Freiheitsentzug oder Unterbringung in einer Anstalt (§ 40 Abs. 1 Satz 4 AMG).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tregalizumab
|
ein monoklonaler Antikörper zur Behandlung von allergischem Asthma
|
|
Placebo-Komparator: Abgestimmtes Placebo
|
Abgestimmtes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Baseline-korrigierte späte asthmatische Reaktion, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve für das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) 4 bis 7 Stunden nach bronchialer Allergenprovokation
Zeitfenster: Tag 84
|
Tag 84
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der asthmatischen Spätreaktion, gemessen 4 bis 7 Stunden nach bronchialer Allergenprovokation durch die maximale Abnahme der Werte des normalisierten forcierten Exspirationsvolumens (FEV1).
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
|
Basislinie und Tag 84
|
|
Veränderung der frühen asthmatischen Reaktion, gemessen von 0 bis 3 Stunden nach bronchialer Allergenprovokation durch die maximale Abnahme der Werte des normalisierten forcierten Exspirationsvolumens (FEV1).
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
|
Basislinie und Tag 84
|
|
Veränderung der frühen asthmatischen Reaktion, gemessen von 0 bis 3 Stunden nach bronchialer Allergenprovokation durch die Fläche unter der Kurve der Werte des normalisierten forcierten Exspirationsvolumens (FEV1).
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
|
Basislinie und Tag 84
|
|
Anteil der absoluten eNO (FeNO)-Spiegel und des Delta-Anstiegs nach bronchialer Allergenprovokation
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
|
Basislinie und Tag 84
|
|
Dosis von Methacholin, die eine Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) von mindestens 20 % (PD20) verursacht
Zeitfenster: Baseline, Tag 85, Tag 112
|
Baseline, Tag 85, Tag 112
|
|
Einfluss von Tregalizumab auf TH1-, TH2- und TH17-Zytokine im Blut
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 85
|
Baseline, Tag 1, Tag 85
|
|
Einfluss von Tregalizumab auf TH1-, TH2- und TH17-Zytokine und T-Zell-Transkriptionsfaktoren im Sputum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Tag 1 bis Tag 85
|
|
Anzahl der Eosinophilen, Neutrophilen, Makrophagen und Lymphozyten im Sputum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Tag 1 bis Tag 85
|
|
Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins (ECP) im Sputum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
|
Tag 1 bis Tag 85
|
|
Anzahl der Eosinophilen im Blut
Zeitfenster: Baseline, an Tag 1, Tag 84 und Tag 85
|
Baseline, an Tag 1, Tag 84 und Tag 85
|
|
Veränderung der milbenspezifischen IgE-, IgG4-, Gesamt-IgE- und IgG-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
|
Basislinie und Tag 84
|
|
Einfluss von Tregalizumab auf die Expression von Markern der PBMC-Linie im Blut
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 112
|
Basislinie bis Tag 112
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Ca. 27 Wochen (Studiendauer)
|
Ca. 27 Wochen (Studiendauer)
|
|
Spiegel spezifischer Anti-Tregalizumab-Antikörper im Blut
Zeitfenster: Tag 1, Tag 36, Tag 84
|
Tag 1, Tag 36, Tag 84
|
|
Anzahl der verwendeten ß2-Agonisten-Rescue-Puffs
Zeitfenster: Ungefähr für 27 Wochen
|
Ungefähr für 27 Wochen
|
|
Änderung des VAS Nasal Symptom Score
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
|
Basislinie und Tag 84
|
|
Lebensqualität bewertet mit Asthma Control Test (ACT) und Asthma Quality of Life Questionnaire für 12 Jahre und älter (AQLQ+12)
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
|
Basislinie und Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Zielen, Prof. Dr., Medaimun GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OG-061-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Allergisches Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
Klinische Studien zur Tregalizumab
-
University College, LondonMedical Research CouncilAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Chronische Lungenerkrankung der Frühgeburtlichkeit | Atemnotsyndrom bei FrühgeborenenVereinigtes Königreich