- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674280
Beobachtungsstudie bei Multiple-Sklerose-Patienten, die mit einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt wurden (OMST)
Beobachtende prospektive, multizentrische Studie
Primäres Ziel: Weitere homogene Beweise für die klinische Wirksamkeit von aHSCT bei Patienten zu gewinnen, die sich einer aHSCT wegen MS als primärer Indikation unterziehen.
Sekundäre Ziele:
- Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität von aHSCT bei MS
- Lebensqualität und Langzeitbehinderung nach aHSZT
- MRT-Ergebnis nach aHSCT
Primärer Endpunkt: Zeit bis zum Versagen, einen NEDA-Status aufrechtzuerhalten
Sekundäre Endpunkte:
- Gesamtüberleben
- Transplantationsbedingte Sterblichkeit
- MRT-Beurteilung einschließlich Läsionen
Behandlungsbedingte Komplikationen
. • Lebensqualität durch die Standardbewertung MS QL 54
- Verbesserung der Behinderung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MS gemäß den überarbeiteten McDonald's-Kriterien von 2010
- Verfügbarkeit einer detaillierten klinischen Vorgeschichte über MS, einschließlich Fortschreiten der Behinderung und Rückfallrate in den letzten 2 Jahren, durchgeführte frühere Behandlungen
- Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren zum Zeitpunkt der ersten aHSZT
Ausschlusskriterien:
- Fehlen eines der oben genannten Kriterien
- Körperlicher, geistiger oder sozialer Zustand, der den Patienten daran hindern könnte, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die nicht in der Lage sind, vor Tests im Rahmen dieses Protokolls, einschließlich Screening- und Basisuntersuchungen, die als Teil der routinemäßigen Patientenversorgung gelten, eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
Rekrutierung: 50 Patienten Rekrutierungszeitraum: 2 Jahre ab Einschluss des 1. Patienten Nachbeobachtungsdauer: 2 Jahre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit haben eine Reihe neuer prospektiver Vergleichsstudien entweder begonnen oder sind in Vorbereitung, und die EBMT-Leitlinien empfehlen die Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie, sofern verfügbar. Einige MS-Patienten, die aHSCT erhalten, kommen jedoch nicht für diese Studien in Frage, die sich überwiegend auf eine eng definierte Gruppe von Patienten mit hochaktiver RRMS konzentrieren. Darüber hinaus ist der Zugang zu solchen Studien in der EBMT nicht universell, und daher besteht die Notwendigkeit einer strukturierten Datenerfassung.
Die Forscher schlagen hier vor, eine beobachtende Kohortenstudie durchzuführen, die systematisch Erfahrungen von MS-Patienten sammelt, für die ein ausreichender Datensatz über ihre Krankengeschichte und ihre klinische Ausgangssituation verfügbar ist; Die Patienten werden dann prospektiv gemäß dem Protokoll ihres lokalen klinischen Zentrums weiterverfolgt. Es wird erwartet, dass die lokalen klinischen Protokolle den aktuellen EBMT-Richtlinien und -Empfehlungen entsprechen. Daher besteht das Ziel darin, prospektiv und nicht-interventionell einen vollständigen Datensatz zu Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsergebnissen für aHSCT bei verschiedenen Subtypen von MS zu erfassen, die gemäß den aktuellen EBMT-Richtlinien und -Empfehlungen behandelt werden. Neben laufenden klinischen Studien hoffen die Prüfärzte, dass diese Studie die Evidenzbasis und zukünftige Richtlinien und Empfehlungen für gute klinische Praxis aussagekräftig informieren wird.
1- Studiendesign Multizentrische, nicht-interventionelle prospektive Studie bei Patienten mit diagnostizierter Multipler Sklerose, behandelt mit aHSCT.
2 Ziele und Ziele der Studie
Hauptziele
- Bewertung des Ergebnisses von Patienten, die sich einer aHSCT wegen MS als primäre Indikation unterziehen.
Sekundäre Ziele
- Um weitere Kenntnisse über die Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität von aHSCT bei MS zu gewinnen
- Um weitere Erkenntnisse über die Lebensqualität und die Langzeitbehinderung von Patienten zu gewinnen, die mit aHSCT behandelt werden
Weiteres Wissen über das MRT-Ergebnis nach aHSZT zu gewinnen
3. Studienplan Die klinische Bewertung bei der Einschreibung und während der Nachsorge wird gemäß den lokalen Richtlinien durchgeführt, mit der Erwartung, dass die Zentren in Übereinstimmung mit den EBMT-Richtlinien und -Empfehlungen für MS und immunvermittelte neurologische Erkrankungen arbeiten. Basierend auf der üblichen klinischen Praxis bei Patienten mit MS unter Therapie werden jedoch in der Regel jährlich eine MRT und eine neurologische Untersuchung durchgeführt. Das Baseline-MRT sollte innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Mobilisierungsregimes durchgeführt werden, während die neurologische Untersuchung als Baseline-Beurteilung nicht später als einen Monat vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden sollte.
Die Einschreibungszeit beträgt 2 Jahre ab der Registrierung des ersten Patienten. Die Nachbeobachtung wird für 24 Monate ab individuellem Behandlungsbeginn erwartet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: EBMT ADWP- OMST study coordinator
- Telefonnummer: +33.1.70.64.24.16
- E-Mail: manuela.badoglio@upmc.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MS-Diagnose nach McDonald's-Kriterien
Verfügbarkeit einer detaillierten Krankengeschichte über MS, einschließlich Fortschreiten der Behinderung und Schubrate in den letzten 2 Jahren, Behandlungen, die vor aHSCT verabreicht wurden, und Kategorisierung der Subtypen von MS gemäß den aktuellen EBMT-Richtlinien
- Hochaktive schubförmig remittierende MS ohne DMTs
- Progressive MS mit aktiver entzündlicher Komponente. In Übereinstimmung mit den EBMT-Richtlinien umfasst diese Kategorie sowohl die sekundär als auch die primär progrediente MS mit aktiver entzündlicher Komponente.
- Aggressive (bösartige) MS, die zuvor nicht mit einer vollständigen Behandlung mit DMT behandelt wurde
- Patienten ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der ersten aHSZT
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Fehlen eines der oben genannten Kriterien
- Progressive MS ohne aktive entzündliche Komponente, da diese Indikation gemäß EBMT-Leitlinien als „GNR“ bezeichnet wird, unabhängig davon, ob sie sekundär oder primär progredient ist.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, einschließlich des Vorhandenseins eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der sich wahrscheinlich auf die Rückkehr des Patienten zu den geplanten Nachsorgeuntersuchungen auswirkt.
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die nicht in der Lage sind, vor Tests im Rahmen dieses Protokolls, einschließlich Screening- und Basisuntersuchungen, die als Teil der routinemäßigen Patientenversorgung gelten, eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Ausfall von NEDA-3
Zeitfenster: 4 Jahre
|
NEDA-3 ist als zusammengesetzter Endpunkt definiert, der Überleben ohne Schübe, Fortschreiten der Behinderung und MRT-Aktivität (neue oder sich vergrößernde T2-Läsionen oder Gd-anreichernde Läsionen im MRT) umfasst.
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4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der aHSZT und entweder dem letzten Nachsorgetermin oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
4 Jahre
|
|
Transplantationsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die behandlungsbedingte Mortalität (TRM) ist definiert als jeder Tod nach einer Transplantation, der nicht auf eine Progression oder einen Rückfall der Krankheit zurückzuführen ist.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Riccardo Saccardi, MD, European Society for Blood and Marrow Transplantation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8410-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur aHSCT
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University of CalgaryBeendetNeuromyelitis opticaKanada
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Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1China
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Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI); Gateway for Cancer ResearchRekrutierung
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPlasmazellmyelomVereinigte Staaten
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University of NebraskaBeendetPlasmazellmyelomVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN); Blood and... und andere MitarbeiterRekrutierungRezidivierende Multiple Sklerose | Schubförmig remittierende Multiple Sklerose | Sekundär progrediente Multiple SkleroseVereinigte Staaten