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Beobachtungsstudie bei Multiple-Sklerose-Patienten, die mit einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt wurden (OMST)

17. Dezember 2020 aktualisiert von: European Society for Blood and Marrow Transplantation

Beobachtende prospektive, multizentrische Studie

Primäres Ziel: Weitere homogene Beweise für die klinische Wirksamkeit von aHSCT bei Patienten zu gewinnen, die sich einer aHSCT wegen MS als primärer Indikation unterziehen.

Sekundäre Ziele:

  • Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität von aHSCT bei MS
  • Lebensqualität und Langzeitbehinderung nach aHSZT
  • MRT-Ergebnis nach aHSCT

Primärer Endpunkt: Zeit bis zum Versagen, einen NEDA-Status aufrechtzuerhalten

Sekundäre Endpunkte:

  • Gesamtüberleben
  • Transplantationsbedingte Sterblichkeit
  • MRT-Beurteilung einschließlich Läsionen
  • Behandlungsbedingte Komplikationen

    . • Lebensqualität durch die Standardbewertung MS QL 54

  • Verbesserung der Behinderung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MS gemäß den überarbeiteten McDonald's-Kriterien von 2010
  • Verfügbarkeit einer detaillierten klinischen Vorgeschichte über MS, einschließlich Fortschreiten der Behinderung und Rückfallrate in den letzten 2 Jahren, durchgeführte frühere Behandlungen
  • Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren zum Zeitpunkt der ersten aHSZT

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen eines der oben genannten Kriterien
  • Körperlicher, geistiger oder sozialer Zustand, der den Patienten daran hindern könnte, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren
  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die nicht in der Lage sind, vor Tests im Rahmen dieses Protokolls, einschließlich Screening- und Basisuntersuchungen, die als Teil der routinemäßigen Patientenversorgung gelten, eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.

Rekrutierung: 50 Patienten Rekrutierungszeitraum: 2 Jahre ab Einschluss des 1. Patienten Nachbeobachtungsdauer: 2 Jahre

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit haben eine Reihe neuer prospektiver Vergleichsstudien entweder begonnen oder sind in Vorbereitung, und die EBMT-Leitlinien empfehlen die Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie, sofern verfügbar. Einige MS-Patienten, die aHSCT erhalten, kommen jedoch nicht für diese Studien in Frage, die sich überwiegend auf eine eng definierte Gruppe von Patienten mit hochaktiver RRMS konzentrieren. Darüber hinaus ist der Zugang zu solchen Studien in der EBMT nicht universell, und daher besteht die Notwendigkeit einer strukturierten Datenerfassung.

Die Forscher schlagen hier vor, eine beobachtende Kohortenstudie durchzuführen, die systematisch Erfahrungen von MS-Patienten sammelt, für die ein ausreichender Datensatz über ihre Krankengeschichte und ihre klinische Ausgangssituation verfügbar ist; Die Patienten werden dann prospektiv gemäß dem Protokoll ihres lokalen klinischen Zentrums weiterverfolgt. Es wird erwartet, dass die lokalen klinischen Protokolle den aktuellen EBMT-Richtlinien und -Empfehlungen entsprechen. Daher besteht das Ziel darin, prospektiv und nicht-interventionell einen vollständigen Datensatz zu Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsergebnissen für aHSCT bei verschiedenen Subtypen von MS zu erfassen, die gemäß den aktuellen EBMT-Richtlinien und -Empfehlungen behandelt werden. Neben laufenden klinischen Studien hoffen die Prüfärzte, dass diese Studie die Evidenzbasis und zukünftige Richtlinien und Empfehlungen für gute klinische Praxis aussagekräftig informieren wird.

1- Studiendesign Multizentrische, nicht-interventionelle prospektive Studie bei Patienten mit diagnostizierter Multipler Sklerose, behandelt mit aHSCT.

2 Ziele und Ziele der Studie

  1. Hauptziele

    • Bewertung des Ergebnisses von Patienten, die sich einer aHSCT wegen MS als primäre Indikation unterziehen.
  2. Sekundäre Ziele

    • Um weitere Kenntnisse über die Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität von aHSCT bei MS zu gewinnen
    • Um weitere Erkenntnisse über die Lebensqualität und die Langzeitbehinderung von Patienten zu gewinnen, die mit aHSCT behandelt werden
    • Weiteres Wissen über das MRT-Ergebnis nach aHSZT zu gewinnen

      3. Studienplan Die klinische Bewertung bei der Einschreibung und während der Nachsorge wird gemäß den lokalen Richtlinien durchgeführt, mit der Erwartung, dass die Zentren in Übereinstimmung mit den EBMT-Richtlinien und -Empfehlungen für MS und immunvermittelte neurologische Erkrankungen arbeiten. Basierend auf der üblichen klinischen Praxis bei Patienten mit MS unter Therapie werden jedoch in der Regel jährlich eine MRT und eine neurologische Untersuchung durchgeführt. Das Baseline-MRT sollte innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Mobilisierungsregimes durchgeführt werden, während die neurologische Untersuchung als Baseline-Beurteilung nicht später als einen Monat vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden sollte.

Die Einschreibungszeit beträgt 2 Jahre ab der Registrierung des ersten Patienten. Die Nachbeobachtung wird für 24 Monate ab individuellem Behandlungsbeginn erwartet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Multipler Sklerose, die mit einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MS-Diagnose nach McDonald's-Kriterien
  • Verfügbarkeit einer detaillierten Krankengeschichte über MS, einschließlich Fortschreiten der Behinderung und Schubrate in den letzten 2 Jahren, Behandlungen, die vor aHSCT verabreicht wurden, und Kategorisierung der Subtypen von MS gemäß den aktuellen EBMT-Richtlinien

    • Hochaktive schubförmig remittierende MS ohne DMTs
    • Progressive MS mit aktiver entzündlicher Komponente. In Übereinstimmung mit den EBMT-Richtlinien umfasst diese Kategorie sowohl die sekundär als auch die primär progrediente MS mit aktiver entzündlicher Komponente.
    • Aggressive (bösartige) MS, die zuvor nicht mit einer vollständigen Behandlung mit DMT behandelt wurde
  • Patienten ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der ersten aHSZT
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen eines der oben genannten Kriterien

    • Progressive MS ohne aktive entzündliche Komponente, da diese Indikation gemäß EBMT-Leitlinien als „GNR“ bezeichnet wird, unabhängig davon, ob sie sekundär oder primär progredient ist.
    • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, einschließlich des Vorhandenseins eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der sich wahrscheinlich auf die Rückkehr des Patienten zu den geplanten Nachsorgeuntersuchungen auswirkt.
    • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die nicht in der Lage sind, vor Tests im Rahmen dieses Protokolls, einschließlich Screening- und Basisuntersuchungen, die als Teil der routinemäßigen Patientenversorgung gelten, eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Ausfall von NEDA-3
Zeitfenster: 4 Jahre
NEDA-3 ist als zusammengesetzter Endpunkt definiert, der Überleben ohne Schübe, Fortschreiten der Behinderung und MRT-Aktivität (neue oder sich vergrößernde T2-Läsionen oder Gd-anreichernde Läsionen im MRT) umfasst.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der aHSZT und entweder dem letzten Nachsorgetermin oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
4 Jahre
Transplantationsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
Die behandlungsbedingte Mortalität (TRM) ist definiert als jeder Tod nach einer Transplantation, der nicht auf eine Progression oder einen Rückfall der Krankheit zurückzuführen ist.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Riccardo Saccardi, MD, European Society for Blood and Marrow Transplantation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aHSCT

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