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Verbesserung der Anti-Tetanus-Impfung nach autologer Stammzelltransplantation

8. März 2024 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Phase-II-Studie zur Verbesserung des Ansprechens auf eine Anti-Tetanus-Impfung nach einer autologen Stammzelltransplantation

Diese randomisierte Pilotstudie der Phase II (10 Probanden pro Arm) vergleicht die Immunrekonstitution nach der Transplantation eines autologen mobilisierten Transplantatprodukts mit der Rekonstitution nach der Transplantation eines mobilisierten Transplantatprodukts, gefolgt von einer autologen Lymphozyteninfusion, die vor der G-CSF-Mobilisierung gesammelt wurde. Alle Probanden erhalten Tetanus-Impfstoffe vor und nach der Transplantation. Der primäre Endpunkt sind die Immunantworten auf Tetanus-Impfstoff nach der Transplantation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

  1. Vergleich der zellulären und humoralen Impfantwort nach der Transplantation zwischen den beiden Armen durch Durchführung von Elisa- und T-Zell-Enzym-gekoppelten Immunspot (ELISPOT)-Assays
  2. Um die Durchführbarkeit und Sicherheit dieses Ansatzes zu bestimmen

SEKUNDÄRE ZIELE:

  1. Vergleich der Erholung von angeborenen und adaptiven Immunzellen (CD8, CD4, CD19, NK, γδ T-Zellen) nach der Transplantation zusätzlich zu T-Zell-Phänotypmarkern zwischen den beiden Armen.
  2. Um die Wiederherstellung von T-Regs und MDSCs nach der Transplantation zwischen den beiden Armen zu vergleichen.
  3. Zum Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) 2 Jahre nach der Transplantation

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 19 Jahre bis 70 Jahre bei Studieneintritt (Einwilligung)
  2. Diagnose des multiplen Myeloms gemäß den aktualisierten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) .
  3. Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als: für sekretorisches MM, monoklonales Protein im Serum ≥ 1,0 g / dl, monoklonales Protein im Urin ≥ 200 mg / 24 Stunden und beteiligte freie Leichtkette ≥ 10 mg / dl; oder im Fall von nicht-sekretorischem MM, Plasmazellanteil im Knochenmark ≥ 30 %.
  4. Muss ein Standardrisiko-Myelom haben (siehe Ausschlusskriterium 4).
  5. Muss Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) als Form der Induktionstherapie vor AHSCT erhalten haben (die Anwendung von Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason kann für bis zu 2 wöchentliche Dosen vor Beginn der VRd-Induktion erlaubt sein, falls klinisch zur Zytoreduktion erforderlich)
  6. Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben können.
  7. Kreatinin-Clearance gleich oder > 60 ml/min (berechnet)
  8. Ejektionsfraktion gleich oder > 50 % vor Aufnahme zur Transplantation gemäß institutionellen Standards. Patienten mit koronarer Herzkrankheit (kürzlicher Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzstent oder Bypass-Operation in den letzten 6 Monaten oder Arrhythmie) müssen von der Kardiologie gemäß den institutionellen BMT-Standards freigegeben werden.
  9. Serumbilirubin, ALT, AST weniger als 3 x Obergrenze des Normalwertes
  10. FVC, FEV1 oder DLCO > 50 % vorhergesagt vor Aufnahme zur Transplantation gemäß institutionellen Standards. Patienten, die zu Hause Sauerstoff erhalten, sind im Protokoll nicht zugelassen.
  11. Nicht mehr als 6 Monate MM-Chemotherapie vor der Transplantation sind zulässig (ab dem Datum des Beginns der Induktionstherapie).
  12. KPS ≥ 70 % oder ECOG 0-2.
  13. Muss berechtigt sein, eine Melphalan-Dosis von 200 mg/m2 zu erhalten
  14. Eine Frau im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der ersten Impfdosis vor der Transplantation zwei negative Schwangerschaftstestergebnisse im Urin haben, um eine sichere Transplantationsplanung zu gewährleisten.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 28 Tagen.
  2. Vorherige Stammzelltransplantation (entweder autolog oder allogen)
  3. Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (berechnet)
  4. Hochrisiko-MM definiert als Personen mit der folgenden Krankheit, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung und/oder zytogenetischen Merkmalen: del17p, del1p mit 1q-Verstärkung, t(4;14), t(14;16), t(14;20), > 1 zytogenetische Anomalie beim Karyotyp, Hypodiploide, Plasmazellleukämie (primär oder sekundär) oder Patienten, die keine PR ≥ gegenüber der Induktionstherapie erreicht haben (d. h. VRd) und erforderliche Salvage-Induktion vor AHSCT.
  5. Dokumentierte Erkrankung des Zentralnervensystems oder eine extramedulläre Erkrankung.
  6. Signifikante Organfunktionsstörung, die als unangemessenes Risiko für AHSCT angesehen wird.
  7. Absicht oder Pläne für die Mobilisierung von Cyclophosphamid.
  8. Bekannte allergische Reaktionen nach vorheriger Tetanus-Diphtherie-Impfung oder Guillain-Barré-Syndrom (GBS)
  9. Bekannte aktive Hepatitis B-, C- oder HIV-Infektionen bei der Erstbewertung.
  10. Registrierung für andere transplantationsbezogene Protokolle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Impfstoff, CD34-Transplantation, DLI)
ARM I: Die Patienten erhalten 3 Dosen Tetanus vor der Transplantation und an den Tagen 15 und 60 nach der Transplantation.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alkeran
  • L-PAM
  • L-Phenylalanin-Senf
  • Phenylalaninsenf
  • Sarcolysin
Unterziehen Sie sich einer autologen CD34-HSZT
Andere Namen:
  • Transplantation von Vorläuferzellen des peripheren Blutes
  • Unterstützung peripherer Stammzellen
  • Periphere Stammzelltransplantation
  • PBPC-Transplantation
Unterziehe dich einer AHSCT
Andere Namen:
  • PBPC-Transplantation
  • Transplantation von Vorläuferzellen des peripheren Blutes
  • Unterstützung peripherer Stammzellen
  • Periphere Stammzelltransplantation
Unterziehen Sie sich einer autologen CD34-HSZT
Gegeben IM
Andere Namen:
  • TT
  • Tetanustoxoid
Aktiver Komparator: Arm II (Impfstoff, Stammzelltransplantation)
Die Patienten erhalten 3 Dosen Tetanus wie in Arm I. Die Patienten erhalten an Tag -2 hochdosiertes Melphalan IV und werden an Tag 0 einer AHSCT unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alkeran
  • L-PAM
  • L-Phenylalanin-Senf
  • Phenylalaninsenf
  • Sarcolysin
Unterziehe dich einer AHSCT
Andere Namen:
  • PBPC-Transplantation
  • Transplantation von Vorläuferzellen des peripheren Blutes
  • Unterstützung peripherer Stammzellen
  • Periphere Stammzelltransplantation
Gegeben IM
Andere Namen:
  • TT
  • Tetanustoxoid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl sicher behandelter Teilnehmer (Machbarkeit und Sicherheit)
Zeitfenster: Bis 180 Tage nach der Transplantation
Bestimmen Sie die Sicherheit der Ergebnisse basierend auf der Anzahl der sicher behandelten Teilnehmer mit dem CTCAE-Tool Version 5.0
Bis 180 Tage nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
Die Kaplan-Meier-Methode, der Logrank-Test und das Cox-Modell werden eingesetzt, um die Wirkung von ALC, AMC und Immunzellen auf das Überleben nach AHSCT zu untersuchen.
Bis zu 2 Jahre nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher D'Angelo, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmazellmyelom

Klinische Studien zur Melphalan

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