- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04675762
Kombination von Fingolimod mit Alteplase-Überbrückung mit Thrombektomie bei akutem ischämischem Schlaganfall
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Kombination eines Immunmodulators Fingolimod mit Alteplase-Überbrückung mit mechanischer Thrombektomie bei akutem ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie in mehreren Schlaganfallzentren in China. Die Gesamtprobengröße beträgt 118. Patienten, die mit Standard-Alteplase-Überbrückung und mechanischer Thrombektomie behandelt werden, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 Fingolimod oder Placebo zugeteilt.
Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren mit AIS im vorderen Kreislauf, die für Alteplase und mechanische Thrombektomie geeignet sind und innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls oder Erwachen mit Schlaganfall (wenn innerhalb von 24 Stunden nach der Hälfte des Schlafs) begonnen haben, werden aufgenommen, wenn sie sich mit einem Infarktkern vorstellen Volumen ≤ 100 ml und Penumbra ≥ 15 ml mit mindestens 20 % Fehlanpassung (wie durch CTP bewertet) und intrakranieller Okklusion in den proximalen Hirnarterien. Ausschlusskriterien sind (1) vorbestehende neurologische Behinderung (ein Wert von mehr als 2 auf dem mRS); (2) Kontraindikation für Fingolimod.
Als Standardbehandlung erhalten alle Patienten eine intravenöse Standarddosis Alteplase (0,9 mg pro Kilogramm, die ersten 10 % werden als anfänglicher Bolus verabreicht und die restlichen über einen Zeitraum von 1 Stunde, mit einer Höchstdosis von 90 mg) und eine mechanische Thrombektomie bei die Stelle des intrakraniellen Gefäßverschlusses. Patienten, die in die Fingolimod- oder Placebogruppe randomisiert wurden, erhalten Fingolimod (Gilenya, Novartis) in einer Dosierung von 0,5 mg oder Placebo einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen, wobei die erste Dosis zum Zeitpunkt der Aufnahme der Patienten verabreicht wird, was etwa einem entspricht Stunde vor der mechanischen Thrombektomie.
Die Kinetik der Veränderung der Lymphozyten-Subpopulation wird in Vollblutproben aller mit Fingolimod behandelten Patienten zu Studienbeginn überwacht, was der ersten Dosis an Tag 1 und Tag 7 vorausgeht. Mononukleäre Zellen werden aus den Vollblutproben isoliert und gefärbt mit Antikörpern gegen CD4-FITC, CD8-PE, CD19-PerCP, CD56-PE (BD Biosciences, Franklin Lakes, NJ, USA). Die Daten werden mit einem FACS-Kaliber (Becton Dickinson Immunocytometry Systems, San Jose, CA, USA) erfasst und mit der Flow Jo-Software (Tree Star, Ashland, OR, USA) analysiert.
Das primäre Ergebnis ist das Verhältnis von mRS 0–2 (%) nach 90 Tagen. Sekundäre Ergebnisse sind der Index des geborgenen ischämischen Gewebes (%) vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, das Wachstum des Infarktvolumens (ml) von 24 Stunden bis zum 7. Tag, das Halbschatten-Salvage-Volumen (ml) vom Ausgangswert bis zum 1. Tag, die Häufigkeit parenchymaler Blutungen (PH) (%) am 1. Tag, die Veränderung des NIHSS-Scores vom Ausgangswert bis zum 1. Tag, die Veränderung des NIHSS-Scores vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, mRS 0–1 (%) am 90. Tag und mRS am 90. Tag .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall des vorderen Kreislaufs, die für Alteplase und mechanische Thrombektomie in Frage kommen, begannen innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls oder Erwachen mit Schlaganfall (falls innerhalb von 24 Stunden nach der Hälfte des Schlafs).
- Das Alter des Patienten beträgt 18-85 Jahre.
- Arterienverschluss auf CTA des ICA, M1 oder M2.
- Einschlusskriterien für die Bildgebung: Infarktkernvolumen ≤ 100 ml und Penumbra ≥ 15 ml mit mindestens 20 % Fehlanpassung (wie durch CTP bewertet).
- Der Patient, das Familienmitglied oder die rechtlich verantwortliche Person, je nach lokalen ethischen Anforderungen, hat eine Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende neurologische Behinderung (ein Wert von mehr als 2 auf dem mRS).
- Kontraindikation für Fingolimod.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fingolimod mit Standardtherapie
Die Patienten werden mit einer standardmäßigen Alteplase-Überbrückung und mechanischer Thrombektomie mit Fingolimod behandelt.
|
Patienten, die für Fingolimod randomisiert wurden, erhalten außerdem Fingolimod (Gilenya, Novartis) in einer Dosierung von 0,5 mg einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen, wobei die erste Dosis zum Zeitpunkt der Aufnahme der Patienten verabreicht wird, was etwa eine Stunde vor der mechanischen Thrombektomie ist .
|
Placebo-Komparator: Placebo mit Standardtherapie
Die Patienten werden mit Standard-Alteplase-Überbrückung und mechanischer Thrombektomie mit Placebo behandelt.
|
Patienten, die für Fingolimod randomisiert wurden, erhalten außerdem an drei aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich Placebo, wobei die erste Dosis zum Zeitpunkt der Aufnahme der Patienten verabreicht wird, was etwa eine Stunde vor der mechanischen Thrombektomie liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unabhängige Erholung, bewertet durch das Verhältnis der modefizierten Rankin-Skala (mRS) von 0-2 (%)
Zeitfenster: am 90. Tag
|
mRS: Minimalwert = 0, Maximalwert = 6, und niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
am 90. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Häufigkeit von Parenchymblutungen (PH) (%)
Zeitfenster: am Tag 1
|
das Vorhandensein von PH wird gemäß dem Standard der ECASS-2-Studie definiert
|
am Tag 1
|
die Veränderung auf der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS) vom Ausgangswert bis zum 1. Tag
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Tag
|
NIHSS: Minimalwert = 0, Maximalwert = 42 und höhere Werte bedeuten schwerere Symptome
|
von der Grundlinie bis 1 Tag
|
die Veränderung auf der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS) vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 7. Tag
|
NIHSS: Minimalwert = 0, Maximalwert = 42 und höhere Werte bedeuten schwerere Symptome
|
von der Grundlinie bis zum 7. Tag
|
allgemeine Genesung, bewertet durch das Verhältnis des modefied Rankin Scale (mRS)-Scores von 0-3 (%)
Zeitfenster: am Tag 90
|
mRS: Minimalwert = 0, Maximalwert = 6, und niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
am Tag 90
|
Erholung, bewertet anhand des modefied Rankin Scale (mRS)-Scores
Zeitfenster: am Tag 90
|
mRS: Minimalwert = 0, Maximalwert = 6, und niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
am Tag 90
|
geretteter ischämischer Gewebeindex (%)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 7. Tag
|
100*(Ischämische CTP-Läsion zu Studienbeginn (ml) – 7-Tage-DWI-Infarkt-Läsion (ml))/Ischämische CTP-Läsion zu Studienbeginn (ml)
|
von der Grundlinie bis zum 7. Tag
|
das Wachstum des Infarktvolumens (ml)
Zeitfenster: von 24 Stunden bis 7 Tage
|
24-Stunden-DWI-Infarktvolumen (ml) - 7-Tage-DWI-Infarktvolumen (ml)
|
von 24 Stunden bis 7 Tage
|
das Penumbral-Salvage-Volumen (ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Tag
|
(Baseline-CTP-Hypoperfusionsvolumen (ml) – 24-Stunden-DWI-Infarktvolumen (ml))
|
von der Grundlinie bis 1 Tag
|
Hervorragende Erholung, bewertet anhand des Verhältnisses der modefizierten Rankin-Skala (mRS) von 0-1 (%)
Zeitfenster: am Tag 90
|
mRS: Minimalwert = 0, Maximalwert = 6, und niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
am Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Fingolimod-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- IMMUTAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fingolimod
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNovartisAbgeschlossen
-
NovartisAbgeschlossenSchubförmig verlaufende Multiple SkleroseKanada, Australien, Israel, Belgien, Tschechische Republik, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Litauen, Niederlande, Polen, Russische Föderation, Slowakei, Südafrika, Schweden, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes Königreich
-
NovartisAbgeschlossenMultiple SkleroseGriechenland, Russische Föderation, Schweiz, Deutschland, Israel, Irland, Belgien, Finnland, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Kanada, Rumänien, Ungarn, Polen, Tschechische Republik, Australien, Estland, Frankreich, Slowakei und mehr
-
Asofarma S.A.I. y C.Zenith Technology Corporation LimitedAbgeschlossenGesunde FreiwilligeNeuseeland
-
University Hospital, CaenRekrutierungMultiple SkleroseFrankreich
-
Hoffmann-La RochePPDRekrutierungSchubförmig remittierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Spanien, Indien, Italien, Mexiko, Portugal, Österreich, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Niederlande, Serbien, Argentinien, Australien, Bulgarien, Frankreich, Griechenland, U... und mehr
-
Alembic Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSchubförmig verlaufende Multiple SkleroseDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMultiple SkleroseItalien, Belgien, Deutschland