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Bioäquivalenzstudie einer Testkapselformulierung von Fingolimod mit der Referenzkapselformulierung von Fingolimod

28. November 2018 aktualisiert von: Asofarma S.A.I. y C.

Eine randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bioäquivalenz von Fingolimod 0,5 mg Kapsel (Asofarma S.A.I. y C., Argentinien) im Vergleich zu Gilenya 0,5 mg Kapsel (Novartis Pharmaceuticals, Australia Pty Ltd) bei nüchternen gesunden Probanden

Die Studie bewertet die Bioäquivalenz der Testformulierung, 0,5 mg Fingolimod-HCl-Kapsel (Asofarma S.A.I. y C. im Auftrag von Tolmar, Chargen-Nr. 22264), im Vergleich zu der Referenzformulierung, 0,5 mg Gilenya® (Fingolimod)-Kapsel (Novartis Pharmaceuticals, Batch No. S0099), nach oraler Gabe einer oralen Einzeldosis von 3 x 0,5 mg bei gesunden, erwachsenen, männlichen und weiblichen Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte Studie mit einem Zentrum, Einzeldosis, verblindet, zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen, bidirektionalem Crossover, die unter ärztlicher Aufsicht am klinischen Standort von Zenith Technology Corporation Limited durchgeführt wurde und an der 32 gesunde erwachsene Probanden teilnahmen.

Alle Probanden erhielten in beiden Behandlungsperioden entweder das Test- oder das Referenzprodukt unter nüchternen Bedingungen. In Periode 1 sollte die Hälfte der Probanden (16) 3 x 0,5 mg Fingolimod-HCl-Kapseln (Test) erhalten; und eine Hälfte der Probanden (16) sollte 3 x 0,5 mg Gilenya®-Kapseln erhalten (Referenz). Jeder Proband sollte die alternative Behandlung in Periode 2 erhalten.

Die beiden Behandlungen wurden mit 240 ml Wasser mit Umgebungstemperatur nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. Die Probanden erhielten bis mindestens 4 Stunden nach der Dosis keine Nahrung. Die Kapseln wurden im Ganzen geschluckt.

Während jedes Studienzeitraums waren die Probanden mindestens 12 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung bis nach der 24-stündigen Blutentnahme nach der Verabreichung am Zenith-Klinikstandort eingesperrt. Blutproben (18 x 10 ml) wurden in bestimmten Intervallen während der Inhouse-Zeit von vor der Dosis (0 Stunden) bis 24 Stunden nach der Dosis entnommen. Die Probanden kehrten 32, 48, 56 und 72 Stunden nach der Dosisgabe zur Entnahme zusätzlicher Blutproben (4 x 10 ml) in die Räumlichkeiten von Zenith zurück. In jedem Studienzeitraum wurden insgesamt 22 x 10 ml Blutproben entnommen.

Die Dosen in den beiden Behandlungsperioden waren durch eine Auswaschphase von mindestens 42 Tagen getrennt, und die Projektdauer betrug 46 Tage für die Dosierung der Probanden und die Blutentnahme über zwei Perioden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dunedin, Neuseeland, 9010
        • Zenith Clinical Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen 3 Tage vor der Verabreichung in beiden Studienzeiträumen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen (wie mit dem Studienarzt vereinbart) oder während der Studie auf sexuelle Aktivitäten verzichten.
  • Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 18 - 30 kg/m2, einschließlich, mit einer Körpermasse über 45 kg.
  • Normale, gesunde Personen gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG und Labortests.
  • Nichtraucher (seit mindestens 6 Monaten). Dazu gehören alle Tabakprodukte sowie nikotinhaltige Pflaster und Kaugummis.
  • Muss 48 Stunden vor der Studie und während jedes Studienzeitraums (d. h. bis 72 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum) auf den Konsum von Alkohol und Koffein verzichten und schokoladenfrei bleiben.
  • Keine Einnahme von Grapefruits oder Orangen, Grapefruit- und/oder Orangensaft und jeglichen Grapefruit- und/oder Orangenprodukten für 1 Woche vor der Studie und während der gesamten Studie (d. h. bis 72 Stunden nach Erhalt der letzten Dosis).
  • Die Probanden müssen nach Ansicht des Ermittlers den Studienverfahren zustimmen und diese befolgen können.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fingolimod, seine Analoga oder Hilfsstoffe des getesteten Arzneimittels oder des Referenzarzneimittels, Lactose-Malabsorption, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Lactase-Mangel.
  • Verschlimmerte Vorgeschichte von Allergien (Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks oder eines Quincke-Ödems).
  • Vorgeschichte von gastrointestinalen (GI), hepatischen oder renalen Anomalien oder anderen Anomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung der IMPs beeinflussen können (z. andere operative Eingriffe am Magen-Darm-Trakt als Appendektomie).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Akute Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, neurologische, psychiatrische, endokrine, immunologische, ophthalmologische oder dermatologische Erkrankung.
  • Personen, die schwere Augenprobleme oder -zustände hatten, insbesondere Augenentzündungen wie Uveitis.
  • Vitalzeichen im Sitzen gemessen: Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute oder systolischer Blutdruck 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck 90 mmHg.
  • Patienten mit verlängertem QTc-Intervall (definiert als >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen).
  • Alle klinisch signifikanten Laboranomalien beim Screening, einschließlich Blutspiegel von Kalium, Bilirubin, Asparte-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT).
  • Nachweis eines routinemäßigen Konsums von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (1 Einheit Alkohol entspricht 500 ml Bier, 200 ml Wein oder 50 ml Spirituose), positiver Atemtest auf Alkohol oder Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor Studienbeginn.
  • Nachweis eines Drogenmissbrauchs innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn oder positiver Urin-Drogen- und Verbots-Medikamenten-Screen.
  • Begleitende medikamentöse Therapie jeglicher Art mit Ausnahme von verschriebenen hormonellen Kontrazeptiva.
  • Nach Erhalt von Impfungen innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder einer geplanten Impfung innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis von Fingolimod.
  • Verabreichung von Medikamenten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine signifikante Auswirkung auf die Hämodynamik oder Leberfunktion haben können.
  • Verabreichung von Medikamenten, die den Leberstoffwechsel des Arzneimittels über CYP1A2, CYP2D6, CYP2C8, CYP3A4 und CYP17 induzieren oder hemmen können (zu den Induktoren des Leberstoffwechsels gehören Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikosteroide, Omeprazol; Hemmer des Leberstoffwechsels umfassen Antidepressiva, Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazol, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika) sowie pflanzliche Zubereitungen und Extrakte innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Verabreichung von injizierbaren Ablagerungsformulierungen (verzögerte Freisetzung) oder Arzneimittelimplantaten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn.
  • Spende oder Verlust von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Mögliche Schwierigkeiten beim Schlucken der Studienmedikation.
  • Vorgeschichte von Tuberkulose oder Teilnahme am Tuberkulose-Kontrollprogramm.
  • Herpes-simplex- oder Varizella-Zoster-Virus-Infektion einschließlich Lippenherpes, Herpes genitalis, Windpocken oder Gürtelrose.
  • Positiver Test auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV), positiver Test auf Hepatitis B oder C.
  • Andere akute oder chronische medizinische oder psychische Erkrankungen, Laboranomalien, die das Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder mit der Verabreichung von Studienmedikamenten erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für eine Teilnahme ungeeignet machen diese Studie.
  • Unfähigkeit des Probanden, den Anforderungen der Studie zu folgen.
  • Mitarbeiter des Studiensponsors.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fingolimod-Referenzformulierung
0,5-mg-Fingolimod-Kapsel (hergestellt von Novartis, Chargen-Nr. S0099), oral verabreicht als Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapseln.
Um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Fingolimod bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapseln des von Novartis Pharmaceutical hergestellten Referenzprodukts mit dem vorgeschlagenen Testprodukt, hergestellt von Asofarma S.A.I., zu vergleichen. y C. bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen.
Andere Namen:
  • Gylenia®
Experimental: Fingolimod-Testformulierung
0,5-mg-Fingolimod-Kapsel (hergestellt von Asofarma S.A.I. y C. im Auftrag von Tolmar, Chargen-Nr. 22264), oral verabreicht als Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapseln.
Um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Fingolimod zu vergleichen, wenn es als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapseln des vorgeschlagenen Testprodukts, hergestellt von Asofarma S.A.I., verabreicht wird. y C. mit dem von Novartis Pharmaceutical hergestellten Referenzprodukt bei gesunden Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen.
Andere Namen:
  • Lebrina®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fingolimod-Plasma-Cmax (maximale Plasmakonzentration) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapsel des Tests im Vergleich zum Referenzprodukt.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Die Cmax von Fingolimod im Plasma wird basierend auf den Plasmakonzentrationen von Fingolimod innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und um 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 berechnet , 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapsel des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod AUC0-t wird basierend auf den Fingolimod-Plasmakonzentrationen innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und bei 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 berechnet. 17, 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach Einnahme.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod AUC0-∞ (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis unendlich) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapsel des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod AUC0-∞ wird basierend auf den Plasmakonzentrationen von Fingolimod innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und bei 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach Einnahme.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fingolimod-Elimination t1/2 (Eliminationshalbwertszeit), wenn es als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapsel des Tests im Vergleich zum Referenzprodukt verabreicht wird.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod t1/2 wird basierend auf den Fingolimod-Plasmakonzentrationen innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und bei 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 berechnet. 17, 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach Einnahme.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod Tmax (Zeit bis Cmax), wenn es als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapsel des Tests im Vergleich zum Referenzprodukt verabreicht wird.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod Tmax wird basierend auf den Fingolimod-Plasmakonzentrationen innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und bei 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 berechnet. 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach Einnahme.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fingolimod-Phosphat-Plasma-Cmax (maximale Plasmakonzentration) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapsel des Tests im Vergleich zum Referenzprodukt.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Die Plasma-Cmax von Fingolimod-Phosphat wird basierend auf den Fingolimod-Plasmakonzentrationen innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und bei 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach Einnahme.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod-Phosphat-AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapsel des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Die AUC0-t von Fingolimodphosphat wird basierend auf den Plasmakonzentrationen von Fingolimod innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und bei 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 berechnet , 17, 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod-Phosphat AUC0-∞ (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Einnahme bis unendlich), wenn es als orale Einzeldosis von 3 x 0,5 mg Kapseln des Testpräparats im Vergleich zum Referenzprodukt verabreicht wird.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Die AUC0-∞ von Fingolimod-Phosphat wird basierend auf den Plasmakonzentrationen von Fingolimod innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und bei 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 berechnet , 17, 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod-Phosphat-Elimination t1/2 (Eliminationshalbwertszeit) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapsel des Tests im Vergleich zum Referenzprodukt.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Die Fingolimod-Phosphat-Elimination t1/2 wird basierend auf den Fingolimod-Plasmakonzentrationen innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und bei 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach Einnahme.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Fingolimod-Phosphat Tmax (Zeit bis Cmax) bei Verabreichung als orale Einzeldosis von 3 x 0,5-mg-Kapsel des Tests im Vergleich zum Referenzprodukt.
Zeitfenster: Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.
Tmax von Fingolimodphosphat wird basierend auf den Fingolimod-Plasmakonzentrationen innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme (Zeitpunkt 0) und bei 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 berechnet , 18, 20, 24, 32, 48, 56 und 72 Stunden nach der Dosis.
Messung innerhalb von 72 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noelyn A Hung, MB ChB, Zenith Technology Corporation Ltd, 156 Frederick Street, Dunedin, New Zealand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACTRN12615001055594
  • ZPS-578 (C15-020-LBB) (Registrierungskennung: Zenith Code)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Fingolimod-Referenzformulierung

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