Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schmerzwahrnehmung im Zusammenhang mit der orogastrischen Sondeneinführung bei Frühgeborenen

20. Juli 2022 aktualisiert von: ÖZNUR GÜRLEK KISACIK, Afyonkarahisar Health Sciences University

Die Wirkung von weißem Rauschen und Swaddling-Methoden zur Verringerung der Schmerzen, die durch das Einführen einer Magensonde bei Frühgeborenen verursacht werden: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie zur Untersuchung der Wirkung von weißem Rauschen und Wickelmethoden auf die Verringerung der Schmerzen, die durch das Einführen einer Magensonde bei Frühgeborenen verursacht werden.

Diese Studie soll mit 4 Gruppen durchgeführt werden, bestehend aus 3 Versuchsgruppen und 1 Kontrollgruppe. Weißes Rauschen, Wickelmethode und weißes Rauschen + Wickelmethoden werden die Interventionen während der Studie sein, zusammen mit der Standardpflege und -verfahren für die experimentellen Gruppen, während die Kontrollgruppe nur die Standardpflege und -verfahren während der Studie erhält.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie zur Untersuchung der Wirkung von weißem Rauschen und Wickelmethoden bei der Verringerung der Schmerzen, die durch das Einführen einer Magensonde bei Frühgeborenen verursacht werden.

Die Studie wird zwischen dem 01.01.2021 und dem 15.06.2021 auf der Neugeborenen-Intensivstation des Krankenhauses Usak Öztan durchgeführt.

Die Stichprobe der Studie soll 132 Teilnehmer umfassen, davon 33 in jeder der 4 Gruppen.

Diese Studie soll mit 4 Gruppen durchgeführt werden, bestehend aus 3 Versuchsgruppen und 1 Kontrollgruppe. Weißes Rauschen, Wickelmethode und weißes Rauschen + Wickelmethoden werden die Interventionen während der Studie sein, zusammen mit der Standardpflege und -verfahren für die experimentellen Gruppen, während die Kontrollgruppe nur die Standardpflege und -verfahren während der Studie erhält.

Die Interventionen, die in dieser Studie verwendet werden, werden in der Literatur als nicht-pharmakologische Methoden zur Verringerung und Vorbeugung von Schmerzen hervorgehoben.

Auf der Neugeborenen-Intensivstation des Krankenhauses Usak Öztan, wo die Studie durchgeführt werden soll, wird eine Voranwendung mit 10 Frühgeborenen durchgeführt, um die Wirkung von weißem Rauschen, Pucken, weißem Rauschen und Wickelmethoden auf die Schmerzwahrnehmung bei Frühgeborenen zu bewerten Säuglinge mit eingelegter Magensonde.

Da die Videoaufzeichnungen zur Beurteilung der Schmerzen verwendet werden, wird in dieser Phase entschieden, an welcher Stelle der Videorecorder am besten platziert werden kann.

Das Einlegen der orogastrischen Sonde wird von derselben Pflegekraft durchgeführt, die über das Studienkonzept informiert wird und gegenüber der Kontroll- und Interventionsgruppe verblindet ist, um die Standardisierung zu verwalten. Es wird immer ein Facharzt anwesend sein, der die Säuglinge in dieser Phase auf mögliche Komplikationen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uşak, Truthahn
        • Uşak Öztan Hospital Neonatal Intensive Care Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit 32-34 Schwangerschaftswochen,
  • Mit dem postnatalen Alter zwischen 3-28 Tagen,
  • Geburtsgewicht über 1000 Gramm,
  • Mit dem Apgar-Score ≥7 in der 1. und 5. Minute,
  • Bei stabilen Vitalzeichen
  • Ohne angeborene Anomalie,
  • Keine mechanische Beatmungsunterstützung und Spontanatmung,
  • Vom Arzt zum Legen einer Magensonde aufgefordert und mit einer Magensonde ernährt,
  • Stillen (durch eine Magensonde),
  • Mindestens eine halbe Stunde vor den Eingriffen keine schmerzhafte Prozedur erlebt haben,
  • Ohne die Verwendung von Opioid- oder Nicht-Opioid-Analgetika bei ihrer Behandlung,
  • Ohne angeborene oder erworbene Fehlbildungen im Zusammenhang mit dem Gehör,
  • Mit schriftlicher Zustimmung der Eltern zur Teilnahme ihres Babys.

Ausschlusskriterien:

  • Mit dem postnatalen Alter außerhalb von 3-28 Tagen,
  • Geburtsgewicht ist ≤ 1000 Gramm,
  • Mit dem Apgar-Score <7 in der 1. und 5. Minute,
  • Bei instabilen Vitalzeichen,
  • Bei angeborener Anomalie im Gesicht oder in der Mundhöhle,
  • Beatmungsunterstützung,
  • Bei einer angeborenen Fehlbildung, die die Atmung beeinträchtigen und Ersticken verursachen kann,
  • Bei intrakraniellen Blutungen oder Blutungsrisiko,
  • Bei Störungen des Hirnkreislaufs oder des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Mindestens eine halbe Stunde vor den Eingriffen einem schmerzhaften Eingriff unterzogen,
  • Mit Opioid- oder Nicht-Opioid-Analgetika in ihrer Behandlung,
  • Mit der chirurgischen Vorgeschichte,
  • Bei kontinuierlicher sedativer Behandlung
  • Bei angeborener oder erworbener Fehlbildung im Zusammenhang mit dem Gehör,
  • Nicht mit einer Magensonde ernährt werden,
  • Wenn die Eltern der Teilnahme ihres Babys nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe-1
Interventionen bei weißem Rauschen und Standardbehandlung, Verfahren werden angewendet.

Den Säuglingen wird über einen tragbaren Lautsprecher, der sich 50 cm vom Säugling entfernt befindet, ein Lied namens „Bebeginiz Aglamasin“ aus Orhan Osmans Colic-Album angehört, das mit Hilfe von Dr. Harvery Karps Album „The Happiest Baby“ erstellt wurde 55-Dezibel-Frequenz.

Das Anhören dieses Liedes beginnt 5 Minuten vor dem Einführen der Magensonde, wird während des Verfahrens fortgesetzt und weitere 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens. Der Rest des Lärms in der Umgebung wird kontrolliert.

Experimental: Interventionsgruppe – 2
Es werden die Wickelmethode und Standardpflege angewendet.
Die Frühgeborenen werden in Rückenlage auf ein 90 cm2 weiches Tuch gelegt. Die obere Kante des Tuchs wird mit der Schulter des Säuglings ausgerichtet, wobei die Arme eng am Körper platziert werden und die horizontalen Enden des Tuchs in die entgegengesetzte Richtung gefaltet werden, um die Oberseite des Körpers zu bedecken. Die Arme werden gebeugt und der Körper mit einem Tuch bedeckt. Um die Bewegungen aller Gliedmaßen des Frühgeborenen nicht einzuschränken, wird darauf geachtet, einen Fingerabstand zwischen dem Säugling und der Stoffabdeckung und ausreichend Platz für die Füße zu lassen, bevor der untere Teil der Abdeckung gefaltet wird Stoffbezug nach vorn. Bei der Wickelmethode kann sich der Kopf des Babys frei bewegen. Die Wickelmethode wird ca. 5-10 Minuten vor dem Eingriff angelegt und 5 Minuten nach dem Eingriff vom Säugling entfernt. Da das Wickeln die Körpertemperatur des Säuglings erhöht, wird die Standardtemperatur des Inkubators gesenkt.
Experimental: Interventionsgruppe – 3
Weißes Rauschen, Wickelmethode und Standardpflegeverfahren werden angewendet.

Den Säuglingen wird über einen tragbaren Lautsprecher, der sich 50 cm vom Säugling entfernt befindet, ein Lied namens „Bebeginiz Aglamasin“ aus Orhan Osmans Colic-Album angehört, das mit Hilfe von Dr. Harvery Karps Album „The Happiest Baby“ erstellt wurde 55-Dezibel-Frequenz.

Das Anhören dieses Liedes beginnt 5 Minuten vor dem Einführen der Magensonde, wird während des Verfahrens fortgesetzt und weitere 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens. Der Rest des Lärms in der Umgebung wird kontrolliert.

Die Frühgeborenen werden in Rückenlage auf ein 90 cm2 weiches Tuch gelegt. Die obere Kante des Tuchs wird mit der Schulter des Säuglings ausgerichtet, wobei die Arme eng am Körper platziert werden und die horizontalen Enden des Tuchs in die entgegengesetzte Richtung gefaltet werden, um die Oberseite des Körpers zu bedecken. Die Arme werden gebeugt und der Körper mit einem Tuch bedeckt. Um die Bewegungen aller Gliedmaßen des Frühgeborenen nicht einzuschränken, wird darauf geachtet, einen Fingerabstand zwischen dem Säugling und der Stoffabdeckung und ausreichend Platz für die Füße zu lassen, bevor der untere Teil der Abdeckung gefaltet wird Stoffbezug nach vorn. Bei der Wickelmethode kann sich der Kopf des Babys frei bewegen. Die Wickelmethode wird ca. 5-10 Minuten vor dem Eingriff angelegt und 5 Minuten nach dem Eingriff vom Säugling entfernt. Da das Wickeln die Körpertemperatur des Säuglings erhöht, wird die Standardtemperatur des Inkubators gesenkt.
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Standardpflege und anzuwendende Verfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des überarbeiteten vorzeitigen Säuglingsschmerzprofils (PIPP-R).
Zeitfenster: 5 Minuten, 3 Minuten und 1 Minute vor dem Eingriff. Während des Verfahrens. 1 Minute, 3 Minuten und 5 Minuten nach dem Eingriff
Die PIPP-R-Skala umfasst 3 verhaltensbezogene (Brauenwulst, Augen zusammendrücken, Nasolabialfurche), 2 physiologische (Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung) und 2 kontextbezogene (Verhaltenszustand und Gestationsalter) Items. Jedes Element hat eine Punktzahl von 0-3. Die höchste Punktzahl, die von der PIPP-R-Skala für Frühgeborene erhalten werden kann, ist 21. Die von der PIPP-R-Skala erhaltenen Mittelwerte geben ein leichtes Schmerzniveau wieder, wenn es zwischen 0 und 6 Punkten liegt, und als mäßig, wenn es dazwischen liegt 7-12 Punkte und schwer, wenn es zwischen 13-21 Punkten liegt.
5 Minuten, 3 Minuten und 1 Minute vor dem Eingriff. Während des Verfahrens. 1 Minute, 3 Minuten und 5 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Öznur GÜRLEK KISACIK, Phd, Afyonkarahisar Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-467

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orogastrische Sondeneinführung

Abonnieren