- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01893060
Nabelschnurpflege zur Verhinderung von Kolonisation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nabelschnurkatheter-assoziierte Infektionen sind höher (4,4 vs. 3,4 CLABSIs pro 1000 Leitungstagen) als andere Zentralkatheter wie peripher eingeführte Zentralkatheter (PICCs) und chirurgisch platzierte Zentralvenenkatheter (CVL) auf der neonatologischen Intensivstation. (www.CDC.gov – NSHN-Bericht 2010). Regelmäßige Pflege der Hauteintrittsstelle (z. zentrale Linienverbandpflege) ist Standard für andere zentrale Linien, aber es gibt keinen Standard für die Pflege des Nabelstumpfes, während die Nabellinien vorhanden sind.
In einer Pilotstudie zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Nabelstumpfbesiedelung und dem Gestationsalter, der Anzahl der Tage, an denen der Katheter platziert war, und der Art der Organismen wurde bei 78 % der Patientinnen eine Besiedelung festgestellt. Es gab eine direkte Korrelation mit Kolonisation und Linientagen sowie eine umgekehrte Beziehung mit einem niedrigeren Gestationsalter.
Diese Pilotdaten unterstützten die Notwendigkeit der Untersuchung von Interventionen zur Verringerung der Nabelstumpfkolonisation, was dazu beitragen kann, Blutstrominfektionen (BSIs) im Zusammenhang mit Nabellinien auf der Neugeborenen-Intensivstation zu verringern. Die vorgeschlagene Studie wird die Machbarkeit einer zweimal täglichen Produktanwendung bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22932
- Rekrutierung
- University of Virginia HealthSystem
-
Kontakt:
- Amy E. Blackman, MD
- Telefonnummer: 434-982-0263
- E-Mail: as5v@virginia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
*≤7 Lebenstage
*Nabellinie(n) vorhanden (Nabelarterienkatheter=UAC und/oder Nabelvenenkatheter=UVC)
Ausschlusskriterien:
*Einschlusskriterien nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Povidon-Jod
Nabelstumpfpflege.
Povidon-Jod, USP, Tupfer einzeln, zweimal täglich auf den Nabelschnurstumpf aufgetragen, während die Nabelschnur(en) vorhanden sind
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Povidon-Jod, USP, Tupfer einzeln, zweimal täglich auf den Nabelschnurstumpf aufgetragen, während die Nabelschnur(en) vorhanden sind
Andere Namen:
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Experimental: Chlorhexidin
Nabelstumpfpflege.
ChloraPrep® Chlorhexidingluconat 2 % w/v; 70 % Isopropylalkohol v/v Tupfer einzeln, zweimal täglich auf den Nabelschnurstumpf auftragen, während die Nabelschnur(en) vorhanden sind
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Chlorhexidingluconat 2 % w/v; 70 % Isopropylalkohol v/v Tupfer einzeln, zweimal täglich auf den Nabelschnurstumpf auftragen, während die Nabelschnur(en) vorhanden sind
Andere Namen:
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Experimental: Pluronic-Creme
Nabelstumpfpflege.
Pluronic-Gel – (F68, Polymyxin, Nystatin, Nitrofurantoin), wird zweimal täglich auf den Nabelschnurstumpf aufgetragen, während die Nabelschnur(en) vorhanden sind
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Pluronic-Creme – (F68, Polymyxin, Nystatin, Nitrofurantoin) wird zweimal täglich auf den Nabelschnurstumpf aufgetragen, während die Nabelschnur(en) vorhanden sind
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrolle
Es wird kein Produkt auf den Nabelschnurstumpf aufgetragen, während die Nabelschnur(en) vorhanden sind.
Dies ist der aktuelle Behandlungsstandard bei UVA.
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Es wird kein Produkt auf den Nabelschnurstumpf aufgetragen, während die Nabelschnur(en) vorhanden sind.
Dies ist der aktuelle Behandlungsstandard bei UVA.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Besiedlung des Nabelstumpfes
Zeitfenster: Solange die Nabelschnur vorhanden ist, durchschnittlich 7 Tage
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Solange die Nabelschnur vorhanden ist, durchschnittlich 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Late-onset-Infektion
Zeitfenster: bis zu 120 Tage Leben, Verlegung, Tod oder Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
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Zu den Spätinfektionen gehören BSI, Harnwegsinfektionen (UTI) und Meningitis.
Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen (CLABSI) werden für diese Studie definiert als Wachstum in 1 oder mehreren Blutkulturen eines beliebigen Organismus, einschließlich CONS, während oder innerhalb von 48-72 Stunden nach dem Anlegen eines zentralen Zugangs, mit Anzeichen und Symptomen einer Sepsis, und 7 Tage behandelt.
Zusätzlich werden wir die CDC-Definition von CLABSI zwischen Gruppen und Aufenthaltsdauer (LOS) vergleichen.
|
bis zu 120 Tage Leben, Verlegung, Tod oder Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation
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Kontaktdermatitis der Nabelschnur oder der Hautbasis
Zeitfenster: während Linien vorhanden sind, durchschnittlich 7 Tage
|
während Linien vorhanden sind, durchschnittlich 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David A Kaufman, MD, UVA School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16859
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