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Membranfunktion und Taucherausdauer

11. Juni 2024 aktualisiert von: Duke University

Dieses Projekt wird die folgenden Hypothesen testen:

  1. Das Training der Atemmuskulatur erhöht die Unterwasserausdauer und reduziert die Hyperkapnie bei Tauchern.
  2. Das Training der Inspirationsmuskulatur, während täglich 30 Minuten lang Kohlenmonoxid in niedriger Konzentration (200 ppm) eingeatmet wird, verbessert die Zwerchfellleistung stärker als die gleiche Trainingsatemluft.
  3. Das Training der Atemmuskulatur erhöht die Hyperkapnie-Beatmungsreaktion (Verstärkung) bei Personen mit geringer Verstärkung.
  4. Die Variabilität der Durchlässigkeit von Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2) von Erythrozytenmembranen ist ein entscheidender Faktor für die Leistungsfähigkeit von Unterwasserübungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieses Projekts sind: (1) Testen einer Methode, die die persönliche Ausdauer erhöhen und den übermäßigen Anstieg des Kohlendioxids im Blut während Unterwasserübungen bei Tauchern reduzieren könnte; und (2) die Mechanismen verstehen, durch die rote Blutkörperchen Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren, und ihre möglichen Auswirkungen auf die Trainingskapazität. Während des Unterwassertrainings sind die persönliche Ausdauerkapazität und ein erhöhter PCO2-Wert im Blut Schlüsselparameter, die die Sicherheit und Leistung eines Tauchers beeinflussen. Im Gegensatz zu Übungen an Land tritt Hyperkapnie häufig während Tauchgängen auf und kann die kognitive Funktion beeinträchtigen und den Taucher für eine Sauerstofftoxizität des zentralen Nervensystems (ZNS) und Krämpfe unter Wasser prädisponieren. Einige Menschen haben von Natur aus eine geringe Chemosensitivität der Atemwege und entwickeln während eines Tauchgangs eher eine Hyperkapnie. Mangelnde Ausdauer kann auch eine einsatzkritische Variable sein, und sowohl die Ausdauer als auch die Fähigkeit, das Kohlendioxid im Blut zu kontrollieren, hängen von der Funktion der Atemmuskulatur (hauptsächlich des Zwerchfells) ab, für die die Ausdauerkapazität mit der Anzahl der Mitochondrien zusammenhängt. Frühere Studien aus unserem Labor haben eine erhöhte mitochondriale Biogenese mit Training gezeigt, während ein niedriger, subtoxischer (200 ppm) Kohlenmonoxidgehalt eingeatmet wurde. In dieser Studie werden wir die Wirkung des täglichen Atemmuskeltrainings mit und ohne Kohlenmonoxidzusatz auf die Atemmuskelkraft, die Zwerchfelldicke, die Atemmuskelausdauer und die Trainingsausdauer während eines anschließenden Tauchgangs in 50 Fuß Meerwasser testen. Arterielle PCO2- und Milchsäurewerte werden während Belastungstests vor und nach dem Training gemessen. Der Transport von O2 und CO2 durch Erythrozytenzellmembranen erfolgt hauptsächlich durch Kanäle. Erythrozyten von Freiwilligen in dieser Studie werden auf O2- und CO2-Durchlässigkeit getestet und um die Gastransporteffizienz mit der Trainingsleistung und dem Blut-PCO2 zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale Freiwillige
  • Nichtraucher
  • Bereich der hyperkapnischen Beatmungsreaktionen
  • VO2peak ≥35 ml.kg-1.min-1 (Männer)
  • ≥30 mL.kg-1.min-1 (Weibchen)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Anämie
  • Hämoglobinopathie, einschließlich Sichelzellenanämie und Merkmal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atemmuskeltraining Niedrig dosiertes Kohlenmonoxid atmen
Kohlenmonoxid 200 ppm in der Atemluft während täglicher 30-minütiger inspiratorischer Belastungstrainingseinheiten. Die Probanden atmen das experimentelle Gas durch ein Mundstück mit angebrachtem Nasenclip.
Kohlenmonoxid in niedriger Dosis
Schein-Komparator: Atemmuskeltraining Atemluft
Luftatmung während täglicher 30-minütiger inspiratorischer Belastungstrainingseinheiten. Die Probanden atmen Luft durch ein Mundstück mit angebrachtem Nasenclip.
Kohlenmonoxid in niedriger Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Unterwasserausdauer
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Ausdauer während kontinuierlicher Unterwasserübungen in einer Tiefe von 50 Fuß unter der Oberfläche
Grundlinie, 6 Wochen
Arterielle PCO2-Änderung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Blutgase während und am Ende des Trainings
Grundlinie, 6 Wochen
Änderung der ventilatorischen Chemosensitivität
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
Hyperkapnische Atmungsreaktion (VE.min-1.mmHg)
Grundlinie, 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythrozyten-Gaskanalanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
Stopped-Flow-Analyse der O2-Entlastung von Hb von (a) intakten RBCs, (b) Hb in Hämolysat
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard E Moon, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemmuskulatur

Klinische Studien zur Kohlenmonoxid 200 ppm in der Luft

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