- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679402
Membranfunktion und Taucherausdauer
11. Juni 2024 aktualisiert von: Duke University
Dieses Projekt wird die folgenden Hypothesen testen:
- Das Training der Atemmuskulatur erhöht die Unterwasserausdauer und reduziert die Hyperkapnie bei Tauchern.
- Das Training der Inspirationsmuskulatur, während täglich 30 Minuten lang Kohlenmonoxid in niedriger Konzentration (200 ppm) eingeatmet wird, verbessert die Zwerchfellleistung stärker als die gleiche Trainingsatemluft.
- Das Training der Atemmuskulatur erhöht die Hyperkapnie-Beatmungsreaktion (Verstärkung) bei Personen mit geringer Verstärkung.
- Die Variabilität der Durchlässigkeit von Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2) von Erythrozytenmembranen ist ein entscheidender Faktor für die Leistungsfähigkeit von Unterwasserübungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieses Projekts sind: (1) Testen einer Methode, die die persönliche Ausdauer erhöhen und den übermäßigen Anstieg des Kohlendioxids im Blut während Unterwasserübungen bei Tauchern reduzieren könnte; und (2) die Mechanismen verstehen, durch die rote Blutkörperchen Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren, und ihre möglichen Auswirkungen auf die Trainingskapazität.
Während des Unterwassertrainings sind die persönliche Ausdauerkapazität und ein erhöhter PCO2-Wert im Blut Schlüsselparameter, die die Sicherheit und Leistung eines Tauchers beeinflussen.
Im Gegensatz zu Übungen an Land tritt Hyperkapnie häufig während Tauchgängen auf und kann die kognitive Funktion beeinträchtigen und den Taucher für eine Sauerstofftoxizität des zentralen Nervensystems (ZNS) und Krämpfe unter Wasser prädisponieren.
Einige Menschen haben von Natur aus eine geringe Chemosensitivität der Atemwege und entwickeln während eines Tauchgangs eher eine Hyperkapnie.
Mangelnde Ausdauer kann auch eine einsatzkritische Variable sein, und sowohl die Ausdauer als auch die Fähigkeit, das Kohlendioxid im Blut zu kontrollieren, hängen von der Funktion der Atemmuskulatur (hauptsächlich des Zwerchfells) ab, für die die Ausdauerkapazität mit der Anzahl der Mitochondrien zusammenhängt.
Frühere Studien aus unserem Labor haben eine erhöhte mitochondriale Biogenese mit Training gezeigt, während ein niedriger, subtoxischer (200 ppm) Kohlenmonoxidgehalt eingeatmet wurde.
In dieser Studie werden wir die Wirkung des täglichen Atemmuskeltrainings mit und ohne Kohlenmonoxidzusatz auf die Atemmuskelkraft, die Zwerchfelldicke, die Atemmuskelausdauer und die Trainingsausdauer während eines anschließenden Tauchgangs in 50 Fuß Meerwasser testen.
Arterielle PCO2- und Milchsäurewerte werden während Belastungstests vor und nach dem Training gemessen.
Der Transport von O2 und CO2 durch Erythrozytenzellmembranen erfolgt hauptsächlich durch Kanäle.
Erythrozyten von Freiwilligen in dieser Studie werden auf O2- und CO2-Durchlässigkeit getestet und um die Gastransporteffizienz mit der Trainingsleistung und dem Blut-PCO2 zu korrelieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale Freiwillige
- Nichtraucher
- Bereich der hyperkapnischen Beatmungsreaktionen
- VO2peak ≥35 ml.kg-1.min-1 (Männer)
- ≥30 mL.kg-1.min-1 (Weibchen)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Anämie
- Hämoglobinopathie, einschließlich Sichelzellenanämie und Merkmal
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atemmuskeltraining Niedrig dosiertes Kohlenmonoxid atmen
Kohlenmonoxid 200 ppm in der Atemluft während täglicher 30-minütiger inspiratorischer Belastungstrainingseinheiten.
Die Probanden atmen das experimentelle Gas durch ein Mundstück mit angebrachtem Nasenclip.
|
Kohlenmonoxid in niedriger Dosis
|
|
Schein-Komparator: Atemmuskeltraining Atemluft
Luftatmung während täglicher 30-minütiger inspiratorischer Belastungstrainingseinheiten.
Die Probanden atmen Luft durch ein Mundstück mit angebrachtem Nasenclip.
|
Kohlenmonoxid in niedriger Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Unterwasserausdauer
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
|
Ausdauer während kontinuierlicher Unterwasserübungen in einer Tiefe von 50 Fuß unter der Oberfläche
|
Grundlinie, 6 Wochen
|
|
Arterielle PCO2-Änderung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
|
Blutgase während und am Ende des Trainings
|
Grundlinie, 6 Wochen
|
|
Änderung der ventilatorischen Chemosensitivität
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
|
Hyperkapnische Atmungsreaktion (VE.min-1.mmHg)
|
Grundlinie, 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erythrozyten-Gaskanalanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Stopped-Flow-Analyse der O2-Entlastung von Hb von (a) intakten RBCs, (b) Hb in Hämolysat
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard E Moon, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00107090
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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