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Bewertung der läsionsassoziierten Myokardischämie auf der Grundlage der koronaren Fusions-CT-Bildgebung (FUSE-HEART)

11. Februar 2023 aktualisiert von: Cardio Med Medical Center

Bewertung der läsionsassoziierten Myokardischämie basierend auf Fusions-Koronare CT-Bildgebung – die FUSE-HEART-Studie: Protokoll für eine nicht randomisierte klinische Studie

Ziel der Fused-Heart-Studie ist es, die Auswirkungen einer Koronararterienstenose auf die Myokardfunktion und -lebensfähigkeit zu untersuchen, basierend auf fortschrittlichen Fusionsbildgebungstechniken, die von CCTA abgeleitet wurden.

Darüber hinaus wird die Studie die Korrelation zwischen Morphologie und Zusammensetzung atheromatöser Plaques in einer Koronararterie und myokardialer Ischämie in dem von derselben Koronararterie durchfluteten Gebiet untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die FUSE-HEART-Studie ist eine prospektive, beobachtende, monozentrische Kohortenstudie, die im Laboratory of Advanced Research in Cardiac Multimodal Imaging des Cardio Med Medical Center Targu Mures, Rumänien, durchgeführt wird.

Die Studie umfasst 100 Probanden mit koronaren Läsionen, die durch eine CCTA-Untersuchung dargestellt wurden. Die Studienpopulation besteht aus: (1) Patienten mit anatomisch signifikanten Koronarläsionen (mindestens 50 % Lumenverengung) an nativen Koronararterien oder (2) Patienten, die einen revaskularisierten oder nicht revaskularisierten akuten Myokardinfarkt überlebt haben. Bei allen Patienten wird das Vorhandensein von Vulnerabilitätsmerkmalen in den atheromatösen Plaques untersucht und der Vulnerabilitäts-Score wird für jeden Plaque berechnet, bestehend aus einem Punkt, der für jeden der folgenden Vulnerabilitätsmarker hinzugefügt wird: positives Remodeling, Servietten-Rink-Zeichen, Vorhandensein von niedrig Dichte Plaque oder fleckiges Kalzium innerhalb der Plaque. Darüber hinaus wird nach der 3D-Fusion der Bilder des Koronarbaums mit den Bildern, die die Wandbewegung widerspiegeln, die Korrespondenz zwischen Plaquemorphologie und -zusammensetzung einerseits und Wandbewegung im entsprechenden Verteilungsgebiet dieser Koronararterie auf der Grundlage von Fusionen untersucht Modelle.

Die Studie wird über einen Zeitraum von 2 Jahren durchgeführt, in dem die Patienten zu Studienbeginn untersucht werden, mit einem voraussichtlichen Rekrutierungszeitraum von 1 Jahr und ein Jahr lang auf MACE nachbeobachtet werden.

Lernziele:

Primär: Untersuchung der Auswirkungen einer Koronararterienstenose auf die Myokardfunktion und -lebensfähigkeit, basierend auf fortschrittlichen Fusionsbildgebungstechniken, die von CCTA abgeleitet wurden.

Sekundär: Untersuchung der Korrelation zwischen Morphologie und Zusammensetzung atheromatöser Plaques, die sich in einer Koronararterie befinden, und myokardialer Ischämie in dem von derselben Koronararterie bewässerten Gebiet.

Studienverlauf:

• Baseline (Tag 0) – Holen Sie die Zustimmung des Teilnehmers ein und dokumentieren Sie sie auf dem Studieneinwilligungsformular.

Überprüfen Sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien. Erhalten Sie demografische Informationen, Krankengeschichte, Medikamentengeschichte, Alkohol- und Tabakkonsumgeschichte. Aufzeichnung der Ergebnisse körperlicher Untersuchungen und 12-Kanal-EKG. Blutentnahme (vollständiges Blutbild, Biochemie und Entzündungsbiomarker). Wandbewegung. Liefern Sie fusionierte 3D-Bilder

• Visite 1 (Monat 1) – Notieren Sie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-EKG, des Blutdrucks und der Krankengeschichte. MACE-Beurteilung Besuch 2 (Monat 3) – Telefonischer Besuch mit Zielfragen, alle Antworten in Studienformularen aufgezeichnet. Besuch 3 (Monat 6) – Aufzeichnung der Ergebnisse körperlicher Untersuchungen, 12-Kanal-EKG, Blutdruck und Krankengeschichte. MACE-Bewertung

Abschließender Studienbesuch (Monat 12) – Aufzeichnung der Ergebnisse von körperlichen Untersuchungen, Anamnese, 12-Kanal-EKG, Blutdruck, transthorakaler 2-D-Echokardiographie. Endpunkt- und MACE-Evaluierung.

Studienablauf:

  • Anamnese, klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen (großes Blutbild, Biochemie, entzündliche Biomarker: hs-CRP, MMP, IL6 und NT-pro-BNP);
  • 12-Kanal-EKG
  • 2D transthorakale Echokardiographie
  • CCTA
  • Computergestützte Nachbearbeitung und fusionierte Bilder

Datensammlung:

Alle Informationen werden in einer speziellen Datenbank gesammelt, einschließlich Anamnese, Medikation, Bildgebungsfunktionen, die durch Herzultraschall, CCTA und fusionierte Bilder aus der Bildnachbearbeitung bereitgestellt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mures
      • Targu Mures, Mures, Rumänien, 540102
        • Cardio Med Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst 100 Probanden mit koronaren Läsionen, die durch eine CCTA-Untersuchung dargestellt wurden. Die Studienpopulation besteht aus: (1) Patienten mit anatomisch signifikanten Koronarläsionen (mindestens 50 % Lumenverengung) an nativen Koronararterien oder (2) Patienten, die einen revaskularisierten oder nicht revaskularisierten akuten Myokardinfarkt überlebt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer CCTA-Untersuchung unterziehen, mit mindestens einer Koronararterienläsion, die eine Lumenverengung von > 50 % verursacht
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
  • Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren;

Ausschlusskriterien:

  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Allergie gegen Kontrastmittel;
  • Absolute oder relative Kontraindikationen für die CCTA-Bildgebung;
  • Unregelmäßiger oder schneller Herzrhythmus
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne jegliche Verhütungsbehandlung;
  • Niereninsuffizienz (Kreatinin über 1,5 mg/dl) oder dialysepflichtige Niereninsuffizienz;
  • Aktive Malignität oder Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sicherungsherz -SG 01
Studienteilnehmer mit anatomisch signifikanten Koronarläsionen (mindestens 50 % Lumenverengung) an nativen Koronararterien.
128 Multislice-CT-Koronarangiographie mit Beurteilung der Koronarstenose, der Plaque-Vulnerabilitätsmarker (nekrotischer Kern, Plaque mit geringer Dämpfung, fleckige Verkalkungen, Serviettenringzeichen, positives Remodelling), Beurteilung von Polarkarten des Myokards
Andere Namen:
  • CCTA
2D Cardiac Transthoracal Echocardiography mit Auswertung der Herzhöhlenabmessungen
Laboruntersuchungen zur Bewertung des Gehalts an entzündlichen Biomarkern (hs-CRP, MMP, IL6 und NT-pro-BNP), vollständiges Blutbild, Biochemie
Sicherungsherz -SG 02
Studienteilnehmer, die einen akuten Myokardinfarkt überleben, revaskularisiert oder nicht.
128 Multislice-CT-Koronarangiographie mit Beurteilung der Koronarstenose, der Plaque-Vulnerabilitätsmarker (nekrotischer Kern, Plaque mit geringer Dämpfung, fleckige Verkalkungen, Serviettenringzeichen, positives Remodelling), Beurteilung von Polarkarten des Myokards
Andere Namen:
  • CCTA
2D Cardiac Transthoracal Echocardiography mit Auswertung der Herzhöhlenabmessungen
Laboruntersuchungen zur Bewertung des Gehalts an entzündlichen Biomarkern (hs-CRP, MMP, IL6 und NT-pro-BNP), vollständiges Blutbild, Biochemie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MACE-Rate – schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis der Studie wird durch die Rate der MACE-Ereignisse im Zusammenhang mit Myokardischämie 1 Jahr nach der Untersuchung in Korrelation mit dem Grad der Koronararterienstenose und der Myokardischämie oder der Lebensfähigkeit dargestellt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rehospitalisierungsrate,
Zeitfenster: 12 Monate
Das sekundäre Ergebnis bezieht sich auf die Rate der erneuten Krankenhauseinweisungen in Korrelation mit der Morphologie und Zusammensetzung atheromatöser Plaques, die sich in einer Koronararterie befinden, und einer Myokardischämie in dem Gebiet, das von derselben Koronararterie bewässert wird
12 Monate
Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Ergebnis bezieht sich auf die Überlebensrate in Korrelation mit der Morphologie und Zusammensetzung atheromatöser Plaques, die sich in einer Koronararterie befinden, und Myokardischämie in dem Gebiet, das von derselben Koronararterie bewässert wird
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden interessierten Parteien zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die IPD-Sharing-Zeit beginnt 6 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 128 Multislice-CT-Koronarangiographie

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