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Testen von MLN0128 (TAK-228) als potenziell gezielte Behandlung bei Krebserkrankungen mit TSC1- oder TSC2-Genveränderungen (MATCH – Unterprotokoll M)

12. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

MATCH-Behandlungsunterprotokoll M: Phase-II-Studie zu MLN0128 (Tak-228) bei Patienten mit Tumoren mit TSC1- oder TSC2-Mutationen

In dieser Phase-II-MATCH-Behandlungsstudie wird getestet, wie gut MLN0128 (TAK-228) bei der Behandlung von Krebspatienten wirkt, die bestimmte genetische Veränderungen, sogenannte TSC1- oder TSC2-Mutationen, aufweisen. MLN0128 (TAK-228) kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Um den Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR) auf gezielte Studienwirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom zu bewerten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung mit dem gezielten Studienwirkstoff noch am Leben und progressionsfrei sind, bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.

II. Zur Beurteilung der Zeit bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit. III. Identifizierung potenzieller prädiktiver Biomarker, die über die genomische Veränderung hinausgehen, durch die die Behandlung zugewiesen wird, oder Resistenzmechanismen unter Verwendung zusätzlicher genomischer, Ribonukleinsäure (RNA), Protein- und bildgebender Bewertungsplattformen.

IV. Es sollte beurteilt werden, ob radiomische Phänotypen, die aus der Bildgebung vor der Behandlung erhalten wurden, und Veränderungen aus der Bildgebung vor und nach der Therapie ein objektives Ansprechen und ein progressionsfreies Überleben vorhersagen können, und um den Zusammenhang zwischen radiomischen Phänotypen vor der Behandlung und gezielten Genmutationsmustern von Tumorbiopsien zu bewerten.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Sapanisertib (MLN0128 [TAK-228]) einmal täglich (QD) oral (PO) an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Darüber hinaus werden die Patienten während des Screenings und der Studie sowie bei klinischer Notwendigkeit während der Nachsorge einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Bei den Patienten werden im Rahmen der Studie auch Biopsien und eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen vor der Registrierung im Behandlungsunterprotokoll die entsprechenden Zulassungskriterien im Master MATCH-Protokoll EAY131/NCI-2015-00054 erfüllt haben
  • Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung für den Behandlungsschritt (Schritt 1, 3, 5, 7) alle Zulassungskriterien des MATCH-Master-Protokolls erfüllen.
  • Patienten müssen eine TSC1- oder TSC2-Mutation haben, wie über das MATCH-Master-Protokoll bestimmt
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt werden und es darf KEINES der folgenden kardiologischen Kriterien vorliegen:

    • Klinisch wichtige Anomalien im Rhythmus, der Erregungsleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG (z. B. kompletter Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, korrigiertes QT-Intervall (QTc-Intervall > 480 Millisekunden)
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck > 180 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg) sind nicht förderfähig. Die Verwendung von blutdrucksenkenden Mitteln zur Kontrolle des Bluthochdrucks vor Zyklus 1 Tag 1 ist erlaubt
    • Bekannte pulmonale Hypertonie
  • Bei den Patienten darf keine Überempfindlichkeit gegen MLN0128 (TAK-228) oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung bekannt sein
  • Bei den Patienten darf kein bekanntes Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positiv bekannt sein oder eine aktive Hepatitis-C-Infektion bekannt sein oder vermutet werden, sie dürfen jedoch zuvor das Hepatitis-C-Virus (HCV) behandelt und erfolgreich ausgerottet haben.
  • Bei den Patienten darf innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der ersten Dosis MLN0128 (TAK-228) keines der folgenden Ereignisse auftreten: ischämisches, myokardiales oder zerebrovaskuläres Ereignis, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, Platzierung eines Herzschrittmachers oder Lungenembolie
  • Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen einer Malabsorption aufgrund einer früheren Magen-Darm-Operation, einer Magen-Darm-Erkrankung oder aus einem unbekannten Grund vorliegen, der die Absorption von MLN0128 (TAK-228) verändern könnte.
  • Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Behandelte Hirnmetastasen
    • Keine Anzeichen einer Krankheitsprogression für >= 1 Monat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Keine Blutung nach der Behandlung
    • 4-wöchige Unterbrechung der Behandlung mit Dexamethason vor Verabreichung der ersten Dosis MLN0128 (TAK-228)
    • Kein dauerhafter Bedarf an Dexamethason oder Antiepileptika
  • Patienten, die vor Beginn der Studie MLN0128 (TAK-228) die folgenden Kriterien für Begleitmedikamente erfüllen, sind nicht für die Studie geeignet:

    • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Protonenpumpenhemmer (PPI) anwenden
    • Patienten, die während der gesamten Studie eine Behandlung mit PPI benötigen würden
    • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments H2-Rezeptorantagonisten einnehmen müssten. HINWEIS Starke CYP1A2-Inhibitoren und CYP-Induktoren sollten nach Ermessen des Prüfarztes mit Vorsicht verabreicht werden. Sofern verfügbar, sollten alternative Behandlungen in Betracht gezogen werden.
  • Die Patienten dürfen innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments keine bekannte Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erhalten haben
  • Die Patienten dürfen keinen unkontrollierten Diabetes mellitus haben. Kontrollierter Diabetes ist definiert als: Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 7,0 % oder Nüchtern-Serumglukose (=< 130 mg/dl)
  • Patienten dürfen nüchtern keine Triglyceride >= 300 mg/dl haben
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Behandlung mit anderen bekannten TORC1/2-Inhibitoren erhalten haben, einschließlich:

    • AZD8055
    • XL765
    • BEZ235
    • GSK2126458
    • XL388
    • DS3078(a)
    • PF-05212384
    • SF1126
    • Palomid-529
    • GDC0980 (Apitolisib)
    • LY30223414
    • BKM120
    • OSI0127
    • MLN0128 (TAK-228)
    • AZD2014
  • Die Patienten dürfen keine anderen klinisch bedeutsamen Komorbiditäten haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Es wurden keine Fruchtbarkeits- und Entwicklungsstudien mit MLN0128 (TAK-228) durchgeführt. Aufgrund der potenziellen Gefahr anderer mTOR-Inhibitoren (z. B. Rapamycin und andere Rapalogs) für den sich entwickelnden Fötus sollten Frauen im gebärfähigen Alter während der Einnahme von MLN0128 (TAK-228) eine Schwangerschaft vermeiden. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 120 Tage danach gleichzeitig eine hochwirksame Verhütungsmethode und eine weitere wirksame (Barriere-)Verhütungsmethode anzuwenden die letzte Dosis des Studienmedikaments einzunehmen oder sich damit einverstanden zu erklären, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten. Männer müssen zustimmen, im Verlauf dieser Studie oder innerhalb von 120 Tagen nach Erhalt ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, sind für diese Studie nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Sapanisertib [MLN0128 (TAK-228)])
Die Patienten erhalten Sapanisertib (MLN0128 [TAK-228]) PO QD an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Darüber hinaus werden die Patienten während des Screenings und während der Studie sowie bei klinischer Notwendigkeit während der Nachsorge einer CT oder MRT unterzogen. Während der Studie werden den Patienten auch Biopsien und Blutproben entnommen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
PO gegeben
Andere Namen:
  • TINTE-128
  • TINTE128
  • MLN-0128
  • MLN0128
  • TAK-228
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre

ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen, unter den analysierbaren Patienten. Das objektive Ansprechen wird im Einklang mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, den Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten definiert. Für die ORR wird ein zweiseitiges Konfidenzintervall von 90 % berechnet. Für die Zwecke dieser Studie sollten die Patienten erneut auf ihr Ansprechen untersucht werden:

  • Für Behandlungen in Zyklen von 21 Tagen (3 Wochen): alle 3 Zyklen (9 Wochen) während der ersten 33 Zyklen und danach alle 4 Zyklen (12 Wochen).
  • Für Behandlungen in Zyklen von 28 Tagen (4 Wochen): alle 2 Zyklen (8 Wochen) während der ersten 26 Zyklen und danach alle drei Zyklen (12 Wochen).
  • Für Behandlungen in Zyklen von 42 Tagen (6 Wochen): alle 2 Zyklen (12 Wochen)
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung in diesem Schritt bis zur Feststellung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, zensiert am Datum der letzten Krankheitsbeurteilung für Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression aufgetreten ist, bewertet bis zu 3 Jahre
Das PFS wurde als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Das mittlere PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Der Krankheitsverlauf wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet. Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
Vom Beginn der Behandlung in diesem Schritt bis zur Feststellung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, zensiert am Datum der letzten Krankheitsbeurteilung für Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression aufgetreten ist, bewertet bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung auf dieser Stufe bis zum Tod oder zensiert am Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird für jedes Medikament (oder jeden Schritt) spezifisch bewertet. Das Betriebssystem wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Beginn der Behandlung auf dieser Stufe bis zum Tod oder zensiert am Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 3 Jahre
6-monatiges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung in diesem Schritt bis zur Feststellung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, zensiert am Datum der letzten Krankheitsbeurteilung für Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression aufgetreten ist, bewertet nach 6 Monaten
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Krankheitsverlauf wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet. Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll. Die 6-Monats-PFS-Rate wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, die eine Punktschätzung für jeden bestimmten Zeitpunkt liefern kann.
Vom Beginn der Behandlung in diesem Schritt bis zur Feststellung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, zensiert am Datum der letzten Krankheitsbeurteilung für Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression aufgetreten ist, bewertet nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John L Hays, ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten gemäß den NIH-Richtlinien weiterzugeben. Weitere Informationen zur Weitergabe von Daten aus klinischen Studien finden Sie über den Link zur Seite mit den NIH-Datenfreigaberichtlinien.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Lymphom

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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