Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Embolisation der Genikulararterie im Vergleich zur Beobachtung bei symptomatischer Kniearthrose (GRAVITY)

23. April 2026 aktualisiert von: Siddharth Padia, MD, University of California, Los Angeles

GRAVITY: Embolisation der Genikulararterie im Vergleich zur Beobachtung bei der Behandlung von symptomatischer Kniearthrose: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob die Genikulararterienembolisation (GAE) eine wirksame Methode zur Behandlung von Knieschmerzen aufgrund von Osteoarthritis ist. Schmerzen durch Arthritis sind oft auf eine zugrunde liegende Entzündung im Gelenk zurückzuführen. Die Entzündung ist mit einem erhöhten anormalen Blutfluss verbunden, der in den spezifischen Schmerzbereich fließt. Wenn der Untersucher den Blutfluss reduzieren kann, kann die Entzündung reduziert und der Schmerz kontrolliert werden.

Das GAE-Verfahren ist ein experimentelles Verfahren zur Verringerung des Blutflusses (Embolisation) zu der spezifischen Region des Knies, die die Schmerzen verursacht. Dazu werden mikroskopisch kleine Kügelchen in das spezifische Blutgefäß (Genikulararterie) infundiert, das den Schmerzbereich im Knie versorgt. Dies erfolgt durch ein Verfahren, das als Angiogramm bezeichnet wird und vollständig durch ein Loch in der Oberschenkelfalte unter Verwendung von Dämmerschlaf (Bewusstseins-)Sedierung durchgeführt wird.

Die Forscher haben bereits eine erste Studie an der UCLA durchgeführt und gezeigt, dass dieses Verfahren sicher und effektiv ist. Der Zweck dieser neuen Studie besteht darin, die Ergebnisse von Personen, die sich dem GAE-Verfahren unterziehen, mit denen zu vergleichen, die sich dem Verfahren nicht unterziehen. Insgesamt werden 100 Patienten aufgenommen, und 2/3 der Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sich dem GAE-Verfahren zu unterziehen. 1/3 wird sich dem Verfahren nicht unterziehen. Dies wird als randomisierte Studie bezeichnet. Während der Studie werden allen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten MRTs und Flüssigkeit aus ihren Kniegelenken entnommen, um genau herauszufinden, wie das Verfahren auf einer näheren (mikroskopischen) Ebene funktioniert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, prospektive, offene, randomisierte Studie zum Vergleich der Ergebnisse von GAE mit der Beobachtung und zur Identifizierung von Biomarkern und bildgebenden Endpunkten, die sich als Reaktion auf GAE ändern.

Die Probanden gelten als in die Studie aufgenommen, sobald sie ihre informierte Einwilligung erteilt haben und festgestellt wurde, dass sie alle Eignungskriterien erfüllen. Insgesamt 100 Probanden werden in die zweiarmige Studie aufgenommen und 24 Monate lang beobachtet.

Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum, in dem die Eignung der Patienten bestimmt wird. Sobald die Eignung bestätigt ist, werden die Probanden im Verhältnis 2:1 randomisiert auf GAE oder Beobachtung aufgeteilt. Gruppenstichprobengrößen von 67 und 33 erreichen eine Power von etwa 85 %, um die Nullhypothese „kein Unterschied im klinischen Ansprechen“, definiert durch eine Verringerung der WOMAC um 50 % oder mehr, zwischen den Behandlungs- und Beobachtungsarmen mit einem Signifikanzniveau (Alpha) von 0,050 abzulehnen, unter Verwendung von a zweiseitige zweiseitige Proportionen unter Verwendung des exakten Tests von Fisher. Bei 100 Probanden mit symptomatischer Kniearthrose beträgt die Aussagekraft der Studie etwa 85 %, wobei wir eine Zielansprechrate von 67,5 % für den Versuchsarm und 31 % für den Beobachtungsarm mit einer Abbrecherquote von bis zu 20 % vor 6 Monaten annehmen. Alle Studienteilnehmer werden den ersten Verfahren unterzogen, die aus einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, einem dynamischen kontrastverstärkten Knie-MRT, Blutserum und einer Gelenkaspiration mit biochemischer Analyse bestehen.

Für den Behandlungsarm werden die Probanden einer GAE mit Embozene-Mikrosphären (100 Mikron) (Varian Medical Systems) unterzogen. Die Beobachtungsgruppe erhält zu Studienbeginn kein GAE-Verfahren und wird mit einer Überweisung oder Verschreibung einer Physiotherapie zur konservativen Behandlung beraten. Nachuntersuchungen erfolgen 1 Monat (± 2 Wochen), 3 Monate (± 2 Wochen), 6 Monate (± 2 Wochen), 12 Monate (± 2 Wochen) und 24 Monate (± 2 Wochen) nach dem Eingriff . Bei diesen Besuchen vervollständigen die Probanden den WOMAC, KOOS5, visuellen Analogskala (VAS)-Schmerzwert, unterziehen sich einer gezielten körperlichen Untersuchung und melden alle neuen unerwünschten Ereignisse (AEs). Nach 6 und 24 Monaten der Nachsorge werden alle Probanden auch einer dynamischen kontrastverstärkten Knie-MRT sowie einer Serum- und Gelenkaspiration mit biochemischer Analyse unterzogen.

Nach 6 Monaten haben die Probanden in der Beobachtungsgruppe die Möglichkeit, zum GAE-Behandlungsarm zu wechseln. Die Probanden in der Crossover-Gruppe werden dann einer GAE unterzogen, mit Follow-up nach 1 Monat (± 2 Wochen), 3 Monaten (± 2 Wochen), 6 Monaten (± 2 Wochen), 12 Monaten (± 2 Wochen) und 24 Monaten ( ± 2 Wochen) nach GAE. Für Zwecke der Datenanalyse werden die Folgeauswertungen für Crossover-Fächer mit denen der anfänglichen GAE-Fächer übereinstimmen. Wenn sich beispielsweise ein Patient im Beobachtungsarm nach 6 Monaten einem GAE-Crossover unterzieht, wird dies als Behandlungsbesuch betrachtet, und der Patient wird 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem GAE einer Bewertung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Santa Monica Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen:

  • Vorausgesetzte Einverständniserklärung
  • Alter ≥ 40 Jahre und weniger als 80 Jahre
  • Unzulässigkeit oder Verweigerung einer chirurgischen Behandlung
  • Mittelstarke Knieschmerzen, bestimmt durch visuelle Analogskala > 5 von 10
  • Arthrose nach Röntgen. Kellgren-Lawrence-Score > 2, basierend auf einer Röntgenaufnahme, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff erstellt wurde.
  • Resistenz/Versagen einer konservativen Behandlung (z. NSAR/Physiotherapie/Gelenkspritze mit Steroiden/Gelenkspritze mit Hyaluronsäure) für mindestens 3 Monate
  • Kann alle Behandlungen und Protokoll-Folgebesuche einhalten

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind für diese Studie nicht geeignet:

  • Leichte Knieschmerzen, bestimmt durch visuelle Analogskala < 5 von 10
  • OA auf Röntgenaufnahme des Knies, die zu einer Varus- oder Valguswinkelung von mehr als 20 Grad führt
  • Moderater Verlust der Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 45 ml/min.
  • Signifikante arterielle Atherosklerose, die eine selektive Angiographie einschränken würde
  • Vorgeschichte von Fibromyalgie, Autoimmun- oder entzündlichen Erkrankungen
  • Vorgeschichte von Lendenwirbelsäulenoperationen, Wirbelsäuleninjektionen oder radikulären Schmerzen in der Extremität, von denen angenommen wird, dass sie von der Wirbelsäule ausgehen
  • Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
  • Aktive Infektion oder Malignität
  • Kürzlich (innerhalb von 12 Monaten) oder aktiver Zigarettenkonsum
  • Vorheriger vollständiger oder teilweiser Knieersatz im betreffenden Knie
  • Aktive Schwangerschaft
  • Nicht korrigierbare blutende Diathese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GAE-Behandlung
Die Probanden werden mit einem Genikulararterien-Embolisationsverfahren (GAE) behandelt, das mit Embozene-Mikrosphären durchgeführt wird. Die Mikrokügelchen werden in einer Kochsalz-Kontrastmittellösung verabreicht und werden den Arterien zugeführt, die die Schmerzbereiche des Patienten versorgen.
Embozene ist ein von Boston Scientific hergestelltes Medizinprodukt, das in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von hypervaskulären Tumoren und arteriovenösen Fehlbildungen zugelassen ist. Es besteht aus Tausenden von mikroskopisch kleinen Kügelchen, die in die Arterie im Knie injiziert werden, die in die Schmerzregion führt. Eine der Ursachen für Schmerzen bei Kniearthritis ist eine erhöhte Durchblutung des spezifischen Schmerzbereichs. Das Ziel dieses Verfahrens ist es, den Blutfluss (Embolisation) zu der spezifischen Region des Knies zu verringern, die Ihre Schmerzen verursacht. Dies geschieht durch Infusion von Embozene-Partikeln in das spezifische Blutgefäß (Genikulararterie), das den Schmerzbereich im Knie versorgt.
Andere Namen:
  • Color-Advanced-Mikrokugeln
  • Mikrokugeln für die Embolisation
Kein Eingriff: Beobachtungs

In die Beobachtungsgruppe randomisierte Probanden werden keiner experimentellen GAE-Behandlung unterzogen.

PI wird Probanden, die in die Beobachtungsgruppe eingeschrieben sind, anbieten, in die experimentelle GAE-Behandlungsgruppe zu wechseln, nachdem sie ihre 6-monatigen Nachsorgeuntersuchungen abgeschlossen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im klinischen Ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate
Die primäre Bewertung ist die Veränderung des klinischen Ansprechens, gemessen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC). Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Probanden, die bei einer Intent-to-treat-Analyse nach 6 Monaten eine WOMAC-Reduktion von mindestens 50 % erreichen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: 1-24 Monate
• Vergleichen Sie die klinischen Erfolgsraten (definiert als WOMAC-Reduktion von mindestens 50 %) zwischen GAE und Beobachtung zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate. Dies wird eine Pro-Protokoll-Analyse sein.
1-24 Monate
Kurzfristige klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1-3 Monate
• Vergleichen Sie die klinischen Erfolgsraten (definiert als mindestens 50%ige Reduktion des WOMAC) zwischen GAE und Beobachtung nach 1 und 3 Monaten. Dies wird eine Intention-to-treat-Analyse sein.
1-3 Monate
Ausmaß der Veränderung klinischer Ergebnisse mittels WOMAC
Zeitfenster: 1-24 months
• Vergleich der mittleren Abnahme im WOMAC (gemessen in Prozent) zwischen GAE und Beobachtung zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate. Dies wird eine Per-Protokoll-Analyse sein.
1-24 months
Schmerzverringerung
Zeitfenster: 1-24 Monate
• Vergleich der mittleren Schmerzabnahme (gemessen mittels VAS: visuelle Analogskala) zwischen GAE und Beobachtung zu verschiedenen Zeitpunkten: nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten. Dabei handelt es sich um eine Per-Protokoll-Analyse.
1-24 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1-24 Monate
• Vergleich der mittleren Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (gemessen mit KOOS5) zwischen GAE und Beobachtung zu verschiedenen Zeitpunkten: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate. Dies wird eine Per-Protokoll-Analyse sein.
1-24 Monate
Vergleichen Sie die klinischen Erfolgsraten
Zeitfenster: 1-24 Monate
• Vergleich der klinischen Erfolgsraten auf der Grundlage unterschiedlicher Reduktionen des WOMAC (16 % - minimale klinisch bedeutsame Differenz, 75 % und 90 %) zwischen GAE und Beobachtung zu allen Zeitpunkten: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate. Dies wird eine Per-Protokoll-Analyse sein.
1-24 Monate
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0-24 Monate
• Beurteilung der Sicherheit durch Tabellierung unerwünschter Ereignisse.
0-24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Bildgebung
Zeitfenster: 0-24 Monate
• Beurteilung von Veränderungen in der Bildgebung (MRT) bei Patienten, die GAE versus Beobachtung erhalten, nach 0, 6 und 24 Monaten. Dies wird eine explorative Analyse gemäß Protokoll sein.
0-24 Monate
Änderungen der Entzündungsmarker pro ng/mL
Zeitfenster: 0-24 Monate
• Bewertung der Veränderungen von Entzündungsmarkern bei Patienten unter GAE im Vergleich zur Beobachtung nach 0, 6 und 24 Monaten. Dies wird eine Per-Protokoll-Explorationsanalyse sein. Die folgenden Entzündungsmarker werden gemessen: Hyaluronan, MMP-3, COMP, Fibulin-3 und IL-15 in Nanogramm pro Milliliter (ng/mL).
0-24 Monate
Veränderungen der Entzündungsmarker pro pg/mL
Zeitfenster: 0-24 months
• Bewertung der Veränderungen von Entzündungsmarkern bei Patienten unter GAE im Vergleich zur Beobachtung nach 0, 6 und 24 Monaten. Dies wird eine per-Protokoll explorative Analyse sein. Folgende Entzündungsmarker werden gemessen: TNF-a, IL-1b, IL-6, IL-17, IL-8, IL-18 in Pikogramm pro Milliliter (pg/mL).
0-24 months
Unterschiede in den Ausgangscharakteristika auf klinischer, bildgebender und biochemischer Ebene korrelierten mit dem klinischen Ansprechen
Zeitfenster: 0-24 Monate
• Zu bewerten, wie Unterschiede in den klinischen, bildgebenden und biochemischen Charakteristika zu Studienbeginn mit dem klinischen Ansprechen korrelieren. Hierbei handelt es sich um eine explorative Analyse pro Protokoll.
0-24 Monate
Grad des Fortschreitens der Osteoarthritis
Zeitfenster: 0-24 Monate
• Beurteilung des Fortschreitens der Arthrose anhand von Veränderungen im Knie-Röntgenbild nach 0 und 24 Monaten bei Patienten, die sich einer GAE unterziehen, im Vergleich zur Beobachtung. Dies wird eine protokollkonforme explorative Analyse sein.
0-24 Monate
Veränderung der Schmerzmedikation
Zeitfenster: 0-24 Monate
• Bewertung der Änderung der Einnahme von Schmerzmitteln nach GAE im Vergleich zur Beobachtung.
0-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siddharth A Padia, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während dieser Studie generierten IPD werden nicht außerhalb des Studienteams geteilt.
Nur anonymisierte IPD-Ergebnisse werden in Veröffentlichungen oder Präsentationen verfügbar gemacht.
Dieser Ansatz gewährleistet die Vertraulichkeit der Teilnehmer und entspricht dem Studiendesign.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unendlich: Beginn 1 Jahr nach Veröffentlichung ohne Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es wurde ein statistischer Analyseplan erstellt.
Sämtliche deidentifizierten IPD werden in einer HIPAA-konformen Online-Datenbank gespeichert, die nur für delegierte Studienteammitglieder zugänglich ist.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Abonnieren