Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung auf das Restvolumen des Magens

10. Januar 2025 aktualisiert von: Amr Samir Wahdan, Cairo University

Vergleich der Wirkung von Metoclopramid versus Erythromycin auf das Restvolumen des Magens

In Notfällen kann es erforderlich sein, Personen zu betäuben, die nicht vollständig ausgehungert sind und daher einem Lungenaspirationsrisiko ausgesetzt sind. Es ist bekannt, dass eine Schwangerschaft im Vergleich zu einer Nichtschwangerschaft einem erhöhten Aspirationsrisiko ausgesetzt ist. Prokinetische Mittel wie Metoclopramid können verwendet werden, um GRV zu reduzieren. Metoclopramid wird häufig als prokinetisches Mittel bei Erwachsenen verwendet und ist für die Prämedikation in der Schwangerschaft zugelassen, aber seine Verwendung kann durch sein Potenzial, extrapyramidale Nebenwirkungen hervorzurufen, eingeschränkt sein. Erythromycin ist ein wirksames prokinetisches Mittel bei Erwachsenen, aber es gibt keine Arbeit, die seine Verwendung zur Prämedikation in der Schwangerschaft untersucht. Diese Studie verglich die Wirkungen von Erythromycin und Metoclopramid auf GRV bei voll ausgetragenen schwangeren Frauen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11451
        • Faculty of medicine, Cairo University.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht gebärende schwangere Frauen im Gestationsalter ≥ 36 Wochen
  • Gebärende geplant für elektiven Kaiserschnitt.
  • Einlingsschwangerschaft
  • Alter über 18 Jahre
  • Befolgen der institutionellen Fastenrichtlinien (mindestens 2 Stunden für klare Flüssigkeiten, 6 Stunden für eine leichte Mahlzeit und 8 Stunden für eine Mahlzeit mit frittierten oder fettigen Speisen)

    2. Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Abweichung von den Fastenzeiten
  • Patienten mit leerem Magen
  • Notoperation
  • Body-Mass-Index (BMI) größer als 40 kg/m2
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Zustand Klasse III, IV.
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus
  • Mehrere Schwangerschaften
  • Patienten mit Polyhydramnion-Liquor.
  • Patienten mit Präeklampsie
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
  • Systemische Erkrankungen können eine verzögerte Magenentleerung verursachen (z. B. Myopathien und Myasthenia gravis).
  • Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Hiatushernie, Darmerkrankungen und gastroösophagealer Refluxkrankheit und Patienten mit Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte.
  • Patienten auf Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmern
  • Verwendung anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Magenmotilität oder -sekretion beeinflussen.
  • Allergie gegen Makrolid oder Metoclopramid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Gruppe (C)
Sie erhalten aromatisiertes Wasser im Gesamtvolumen von 15 ml
natürlich aromatisiertes Wasser
Aktiver Komparator: Gruppe (M)
Sie erhalten 10 ml orales Metoclopramid (10 mg) + 5 ml aromatisiertes Wasser in einem Gesamtvolumen von 15 ml
orales Metoclopramid (10 mg)
Aktiver Komparator: Gruppe (E)
Sie erhalten 10 ml orales Erythromycin (400 mg) + 5 ml aromatisiertes Wasser in einem Gesamtvolumen von 15 ml
orales Erythromycin (400 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätztes Magenvolumen
Zeitfenster: BIS ZU 6 STUNDEN
(ml/kg) nach sechsstündigem Fasten unter Verwendung der Roukhomovsky-Gleichung nach Verabreichung des Studienmedikaments.
BIS ZU 6 STUNDEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perlas-Bewertungssystem
Zeitfenster: BIS ZU 24 STUNDEN
Antrum Grad 0: kein Flüssigkeitsgehalt sowohl in Rücken- als auch in RLD-Position. Antrum Grad 1: Flüssigkeit wird nur in RLD-Position, aber nicht in Rückenlage beobachtet. Antrum Grad 2: Flüssigkeit wird sowohl in Rücken- als auch in RLD-Position beobachtet
BIS ZU 24 STUNDEN
Bewertung des Aspirationsrisikos
Zeitfenster: BIS ZU 24 STUNDEN
Restmagenvolumen < 1,5 ml/kg
BIS ZU 24 STUNDEN
Magen mit geringem Risiko sechs Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden
Anzahl der Patienten und %
bis zu 6 Stunden
quantitativer Mageninhalt
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
alle eine Stunde geschätztes GV bis (< 1,5 ml/kg) nach der Arzneimittelverabreichung
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amr wahdan, MD, Cairo university , Cairo, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenrestvolumen

Klinische Studien zur natürlich aromatisiertes Wasser

Abonnieren