- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04682691
Wirkung auf das Restvolumen des Magens
10. Januar 2025 aktualisiert von: Amr Samir Wahdan, Cairo University
Vergleich der Wirkung von Metoclopramid versus Erythromycin auf das Restvolumen des Magens
In Notfällen kann es erforderlich sein, Personen zu betäuben, die nicht vollständig ausgehungert sind und daher einem Lungenaspirationsrisiko ausgesetzt sind.
Es ist bekannt, dass eine Schwangerschaft im Vergleich zu einer Nichtschwangerschaft einem erhöhten Aspirationsrisiko ausgesetzt ist.
Prokinetische Mittel wie Metoclopramid können verwendet werden, um GRV zu reduzieren.
Metoclopramid wird häufig als prokinetisches Mittel bei Erwachsenen verwendet und ist für die Prämedikation in der Schwangerschaft zugelassen, aber seine Verwendung kann durch sein Potenzial, extrapyramidale Nebenwirkungen hervorzurufen, eingeschränkt sein.
Erythromycin ist ein wirksames prokinetisches Mittel bei Erwachsenen, aber es gibt keine Arbeit, die seine Verwendung zur Prämedikation in der Schwangerschaft untersucht.
Diese Studie verglich die Wirkungen von Erythromycin und Metoclopramid auf GRV bei voll ausgetragenen schwangeren Frauen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11451
- Faculty of medicine, Cairo University.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht gebärende schwangere Frauen im Gestationsalter ≥ 36 Wochen
- Gebärende geplant für elektiven Kaiserschnitt.
- Einlingsschwangerschaft
- Alter über 18 Jahre
Befolgen der institutionellen Fastenrichtlinien (mindestens 2 Stunden für klare Flüssigkeiten, 6 Stunden für eine leichte Mahlzeit und 8 Stunden für eine Mahlzeit mit frittierten oder fettigen Speisen)
2. Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Abweichung von den Fastenzeiten
- Patienten mit leerem Magen
- Notoperation
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 40 kg/m2
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Zustand Klasse III, IV.
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- Mehrere Schwangerschaften
- Patienten mit Polyhydramnion-Liquor.
- Patienten mit Präeklampsie
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
- Systemische Erkrankungen können eine verzögerte Magenentleerung verursachen (z. B. Myopathien und Myasthenia gravis).
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Hiatushernie, Darmerkrankungen und gastroösophagealer Refluxkrankheit und Patienten mit Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte.
- Patienten auf Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmern
- Verwendung anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Magenmotilität oder -sekretion beeinflussen.
- Allergie gegen Makrolid oder Metoclopramid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Gruppe (C)
Sie erhalten aromatisiertes Wasser im Gesamtvolumen von 15 ml
|
natürlich aromatisiertes Wasser
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (M)
Sie erhalten 10 ml orales Metoclopramid (10 mg) + 5 ml aromatisiertes Wasser in einem Gesamtvolumen von 15 ml
|
orales Metoclopramid (10 mg)
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe (E)
Sie erhalten 10 ml orales Erythromycin (400 mg) + 5 ml aromatisiertes Wasser in einem Gesamtvolumen von 15 ml
|
orales Erythromycin (400 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätztes Magenvolumen
Zeitfenster: BIS ZU 6 STUNDEN
|
(ml/kg) nach sechsstündigem Fasten unter Verwendung der Roukhomovsky-Gleichung nach Verabreichung des Studienmedikaments.
|
BIS ZU 6 STUNDEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perlas-Bewertungssystem
Zeitfenster: BIS ZU 24 STUNDEN
|
Antrum Grad 0: kein Flüssigkeitsgehalt sowohl in Rücken- als auch in RLD-Position. Antrum Grad 1: Flüssigkeit wird nur in RLD-Position, aber nicht in Rückenlage beobachtet. Antrum Grad 2: Flüssigkeit wird sowohl in Rücken- als auch in RLD-Position beobachtet
|
BIS ZU 24 STUNDEN
|
|
Bewertung des Aspirationsrisikos
Zeitfenster: BIS ZU 24 STUNDEN
|
Restmagenvolumen < 1,5 ml/kg
|
BIS ZU 24 STUNDEN
|
|
Magen mit geringem Risiko sechs Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden
|
Anzahl der Patienten und %
|
bis zu 6 Stunden
|
|
quantitativer Mageninhalt
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
alle eine Stunde geschätztes GV bis (< 1,5 ml/kg) nach der Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amr wahdan, MD, Cairo university , Cairo, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Dopamin-Wirkstoffe
- Proteinsyntheseinhibitoren
- Dopamin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptorantagonisten
- Metoclopramid
- Erythromycin
- Erythromycin-Estolat
- Erythromycinethylsuccinat
- Erythromycinstearat
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-381-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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