- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04684433
Chirurgie in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Die anhaltende Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die in China begann, wurde am 11. März von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur globalen Pandemie 2020 erklärt.
Regierungen auf der ganzen Welt haben seit Beginn der Pandemie unterschiedliche Formen von Sperren eingeführt, in denen die Bürger aufgefordert werden, sich auf ihre Häuser zu beschränken und nur bei Bedarf das Haus zu verlassen, um die Exposition gegenüber dem Virus zu minimieren. Die Reaktion wurde in den Notaufnahmen beobachtet und die Zahl der Patienten, die sich wegen nicht-Covid-Problemen vorstellten, ging drastisch zurück.
Krankenhäuser haben ihre Pläne für das Management von Massenunfällen aktiviert und ihre Kapazitäten neu organisiert und überlastet, um sowohl den Zustrom von Patienten mit dem Virus als auch von Patienten mit anderen Erkrankungen aufnehmen zu können.
Ein Teil dieser Reorganisation bestand darin, die chirurgische Tätigkeit zu reduzieren. Der Schwerpunkt wurde auf Patienten verlagert, die als dringend angesehen werden, und elektive Operationen wurden verschoben. Daher wurden nur chirurgische Notfälle aufrechterhalten. Viele erschienen nicht in der Notaufnahme aus Angst, sich mit dem Virus zu infizieren, und aus einem Gefühl nationaler und globaler Solidarität gegen diese Pandemie.
Während diese Maßnahmen unerlässlich sind, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, kann die Hypothese aufgestellt werden, dass Patienten bei nicht-Covid-Problemen, einschließlich chirurgischer Notfälle, zu spät in die Notaufnahme kommen, weil sie befürchten, sich im Krankenhaus mit der Infektion zu infizieren. Dies würde ihre Behandlung verzögern und zu einer Verschlechterung der Symptomatik bei der Präsentation führen, die einen komplexeren chirurgischen Eingriff mit einem erhöhten Komplikationsprofil erforderlich macht.
Die Ermittler stellen erste Daten aus vier großen Krankenhäusern in Belgien vor, die chirurgische Notfälle beschreiben, die seit Beginn der Pandemie behandelt wurden, und diskutieren die Auswirkungen der Pandemie auf die Behandlung dringend chirurgischer Patienten und die höchstwahrscheinliche Entwicklung der Chirurgie nach der Pandemie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Brussel, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme
-
Brussels, Belgien, 1000
- St Pierre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich seit Beginn der Sperrung in Belgien aufgrund der COVID19-Pandemie (16. März 2020 bis 12. April 2020) einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Operativer Eingriff
Patienten, die sich seit Beginn des Lockdowns in Belgien aufgrund der COVID19-Pandemie (16. März 2020 bis 12. April 2020) einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
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Datenextraktion aus Krankenakten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operationscode
Zeitfenster: 5 Minuten
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Art der Operation, wie durch den Operationscode definiert
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5 Minuten
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Dringlichkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
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Dringlichkeitsgrad der Operation
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5 Minuten
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Art der Anästhesie
Zeitfenster: 5 Minuten
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Art der Anästhesie
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5 Minuten
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Verzögerung zwischen Operation und ersten Symptomen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Verzögerung zwischen Operation und ersten Symptomen
|
5 Minuten
|
|
Operationsdauer
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Operationsdauer (inkl. Anästhesie)
|
5 Minuten
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|
Krankenhausaufenthalt (in Tagen)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Krankenhausaufenthalt (in Tagen)
|
5 Minuten
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (in Tagen)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (in Tagen)
|
5 Minuten
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Postoperative Komplikationen
|
5 Minuten
|
|
Covid-Status vor der Operation
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Covid-Status vor der Operation (positiv=1, negativ=0)
|
5 Minuten
|
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Covid-Status nach der Operation
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Covid-Status postoperativ (positiv=1, negativ=0)
|
5 Minuten
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|
COVID19-Diagnose durch CT-Scan
Zeitfenster: 5 Minuten
|
COVID19-Diagnose bestätigt durch CT-Scan des Thorax (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
COVID19-Diagnose durch Abstrichtest
Zeitfenster: 5 Minuten
|
COVID19-Diagnose durch Abstrichtest (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
COVID 19 Diagnose durch Antikörpertest
Zeitfenster: 5 Minuten
|
COVID 19 Diagnose durch Antikörpertest (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
COVID19-Symptome - trockener Husten
Zeitfenster: 5 Minuten
|
trockener Husten (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
COVID19-Symptome - Fieber
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fieber (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
COVID19-Symptome - Myalgie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Myalgie (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
COVID19-Symptome - Anosmie
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Anosmie (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
COVID19-Symptome - Atemnot
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Atemnot (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
Behandlung von COVID19 - Plaquenil
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Plaquenil (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
Behandlung von COVID19 – Virostatika
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Virostatika (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
Notwendigkeit einer Intubation
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Notwendigkeit einer Intubation (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
|
Tod
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Sterblichkeit (Ja=1, Nein=0)
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Alter des Patienten
|
5 Minuten
|
|
Geschlecht
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Geschlecht des Patienten
|
5 Minuten
|
|
Ethnizität
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Ethnizität des Patienten
|
5 Minuten
|
|
BMI
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Body-Mass-Index des Patienten
|
5 Minuten
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Komorbiditäten des Patienten
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yasser Farid, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-Farid
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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