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Chirurgie in Zeiten der COVID-19-Pandemie

15. März 2021 aktualisiert von: Pierre Wauthy, Brugmann University Hospital

Die anhaltende Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die in China begann, wurde am 11. März von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur globalen Pandemie 2020 erklärt.

Regierungen auf der ganzen Welt haben seit Beginn der Pandemie unterschiedliche Formen von Sperren eingeführt, in denen die Bürger aufgefordert werden, sich auf ihre Häuser zu beschränken und nur bei Bedarf das Haus zu verlassen, um die Exposition gegenüber dem Virus zu minimieren. Die Reaktion wurde in den Notaufnahmen beobachtet und die Zahl der Patienten, die sich wegen nicht-Covid-Problemen vorstellten, ging drastisch zurück.

Krankenhäuser haben ihre Pläne für das Management von Massenunfällen aktiviert und ihre Kapazitäten neu organisiert und überlastet, um sowohl den Zustrom von Patienten mit dem Virus als auch von Patienten mit anderen Erkrankungen aufnehmen zu können.

Ein Teil dieser Reorganisation bestand darin, die chirurgische Tätigkeit zu reduzieren. Der Schwerpunkt wurde auf Patienten verlagert, die als dringend angesehen werden, und elektive Operationen wurden verschoben. Daher wurden nur chirurgische Notfälle aufrechterhalten. Viele erschienen nicht in der Notaufnahme aus Angst, sich mit dem Virus zu infizieren, und aus einem Gefühl nationaler und globaler Solidarität gegen diese Pandemie.

Während diese Maßnahmen unerlässlich sind, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, kann die Hypothese aufgestellt werden, dass Patienten bei nicht-Covid-Problemen, einschließlich chirurgischer Notfälle, zu spät in die Notaufnahme kommen, weil sie befürchten, sich im Krankenhaus mit der Infektion zu infizieren. Dies würde ihre Behandlung verzögern und zu einer Verschlechterung der Symptomatik bei der Präsentation führen, die einen komplexeren chirurgischen Eingriff mit einem erhöhten Komplikationsprofil erforderlich macht.

Die Ermittler stellen erste Daten aus vier großen Krankenhäusern in Belgien vor, die chirurgische Notfälle beschreiben, die seit Beginn der Pandemie behandelt wurden, und diskutieren die Auswirkungen der Pandemie auf die Behandlung dringend chirurgischer Patienten und die höchstwahrscheinliche Entwicklung der Chirurgie nach der Pandemie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

707

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1090
        • UZ Brussel
      • Brussels, Belgien, 1020
        • CHU Brugmann
      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme
      • Brussels, Belgien, 1000
        • St Pierre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die seit Beginn der COVID19-Pandemie in Belgien und insbesondere vom 16. März 2020 (Lockdown) bis zum 12. April 2020 von einem chirurgischen Eingriff profitiert haben. Die beteiligten Krankenhäuser sind: Brugmann-Krankenhaus, UZ-Krankenhaus Brüssel, Erasme-Krankenhaus und Saint-Pierre-Krankenhaus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die sich seit Beginn der Sperrung in Belgien aufgrund der COVID19-Pandemie (16. März 2020 bis 12. April 2020) einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operativer Eingriff
Patienten, die sich seit Beginn des Lockdowns in Belgien aufgrund der COVID19-Pandemie (16. März 2020 bis 12. April 2020) einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
Datenextraktion aus Krankenakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationscode
Zeitfenster: 5 Minuten
Art der Operation, wie durch den Operationscode definiert
5 Minuten
Dringlichkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
Dringlichkeitsgrad der Operation
5 Minuten
Art der Anästhesie
Zeitfenster: 5 Minuten
Art der Anästhesie
5 Minuten
Verzögerung zwischen Operation und ersten Symptomen
Zeitfenster: 5 Minuten
Verzögerung zwischen Operation und ersten Symptomen
5 Minuten
Operationsdauer
Zeitfenster: 5 Minuten
Operationsdauer (inkl. Anästhesie)
5 Minuten
Krankenhausaufenthalt (in Tagen)
Zeitfenster: 5 Minuten
Krankenhausaufenthalt (in Tagen)
5 Minuten
Aufenthalt auf der Intensivstation (in Tagen)
Zeitfenster: 5 Minuten
Aufenthalt auf der Intensivstation (in Tagen)
5 Minuten
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 5 Minuten
Postoperative Komplikationen
5 Minuten
Covid-Status vor der Operation
Zeitfenster: 5 Minuten
Covid-Status vor der Operation (positiv=1, negativ=0)
5 Minuten
Covid-Status nach der Operation
Zeitfenster: 5 Minuten
Covid-Status postoperativ (positiv=1, negativ=0)
5 Minuten
COVID19-Diagnose durch CT-Scan
Zeitfenster: 5 Minuten
COVID19-Diagnose bestätigt durch CT-Scan des Thorax (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
COVID19-Diagnose durch Abstrichtest
Zeitfenster: 5 Minuten
COVID19-Diagnose durch Abstrichtest (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
COVID 19 Diagnose durch Antikörpertest
Zeitfenster: 5 Minuten
COVID 19 Diagnose durch Antikörpertest (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
COVID19-Symptome - trockener Husten
Zeitfenster: 5 Minuten
trockener Husten (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
COVID19-Symptome - Fieber
Zeitfenster: 5 Minuten
Fieber (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
COVID19-Symptome - Myalgie
Zeitfenster: 5 Minuten
Myalgie (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
COVID19-Symptome - Anosmie
Zeitfenster: 5 Minuten
Anosmie (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
COVID19-Symptome - Atemnot
Zeitfenster: 5 Minuten
Atemnot (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
Behandlung von COVID19 - Plaquenil
Zeitfenster: 5 Minuten
Plaquenil (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
Behandlung von COVID19 – Virostatika
Zeitfenster: 5 Minuten
Virostatika (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
Notwendigkeit einer Intubation
Zeitfenster: 5 Minuten
Notwendigkeit einer Intubation (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten
Tod
Zeitfenster: 5 Minuten
Sterblichkeit (Ja=1, Nein=0)
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: 5 Minuten
Alter des Patienten
5 Minuten
Geschlecht
Zeitfenster: 5 Minuten
Geschlecht des Patienten
5 Minuten
Ethnizität
Zeitfenster: 5 Minuten
Ethnizität des Patienten
5 Minuten
BMI
Zeitfenster: 5 Minuten
Body-Mass-Index des Patienten
5 Minuten
Komorbiditäten
Zeitfenster: 5 Minuten
Komorbiditäten des Patienten
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yasser Farid, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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