- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687956
Primäre chirurgische Prävention von Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem (LYMPHA)
9. Oktober 2023 aktualisiert von: Joon Jeong, Gangnam Severance Hospital
Wirkung des lymphatischen mikrochirurgischen Präventionsansatzes (LYMPHA) zur primären chirurgischen Prävention von Lymphödemen im Zusammenhang mit Brustkrebs
Lymphödem bezieht sich auf Ödeme, die durch unzureichenden Abfluss von interstitieller Flüssigkeit durch das lymphatische Kreislaufsystem verursacht werden.
Sie tritt vor allem an den oberen und unteren Extremitäten auf und verursacht chronische Entzündungen, schließlich wird faseriges Fettgewebe ersetzt.
In dieser Studie trägt das „LYMPHA“-Verfahren (Lymphatic Microsurgical Preventing Healing Approach), das Lymphgefäße, die aus dem Arm abfließen, mit den Seitenästen der Achselvene verbindet, zur Vorbeugung von Lymphödemen bei Patienten bei, die sich wegen Brustkrebs einer axillären Lymphknotendissektion unterziehen .
Die Prüfärzte zielen darauf ab, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, indem sie die Auswirkungen prospektiv analysieren und sie in der klinischen Praxis anwenden, um das Auftreten von Lymphödemen zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten in der LYMPHA-Gruppe werden vor Beginn der Operation einem Axillar-Reverse-Mapping unterzogen, und nach einer axillären Lymphknotenresektion wird ein LYMPHA-Verfahren durchgeführt, bei dem die aus dem Arm abgelassenen Lymphgefäße und die Achselvene mit den Seitenästen mikroverbunden werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Soong June Bae, M.D.
- Telefonnummer: 82-2-2019-4401
- E-Mail: mission815815@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06273
- Rekrutierung
- Gangnam Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Soong June Bae, M.D.
- Telefonnummer: 82-2-2019-4401
- E-Mail: mission815815@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 19 Jahre alt
- Patientinnen, bei denen erwartet wird, dass sie sich einer Operation unter der Diagnose Brustkrebs unterziehen, und bei denen vor der Operation eine axilläre Lymphknotendissektion durchgeführt werden soll.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gefäß- und Lympherkrankungen
- Patienten mit einer chirurgischen Behandlung oder einem Trauma an beiden Armen und Achselhöhlen in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Strahlenbehandlung in beiden Armen, Brust und Achselhöhlen in der Vorgeschichte
- Patienten mit bestätigter systemischer Metastasierung mit Brustkrebs im Stadium 4
- Schwangere und stillende Patientinnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LYMPHA
Beim LYMPHA-Verfahren werden die aus dem Arm und der Achselvene abgeleiteten Lymphgefäße mikroverklebt mit den Seitenästen.
|
Vor der Operation wird ein axilläres Reverse Mapping durchgeführt, eine axilläre Lymphknotenresektion wird durchgeführt und „LYMPHA“ (Lymphatic Microsurgical Preventing Healing Approach) wird durchgeführt, und die Operation wird beendet.
Anschließend wird dem Auftreten eines Lymphödems nachgegangen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Es wird kein LYMPHA-Eingriff durchgeführt
|
In der Kontrollgruppe wird eine axilläre Lymphknotenresektion durchgeführt und die Operation ohne zusätzliche Eingriffe beendet.
Anschließend wird dem Auftreten eines Lymphödems nachgegangen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Lymphödemen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Vergleich der Inzidenz von Lymphödemen, bewertet durch UEL-Index und Lymphszintigraphie, 2 Jahre nach der Operation.
|
2 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UEL-Index
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Um den UEL-Index zu vergleichen
|
2 Jahre nach der Operation
|
|
Veränderungen in der Lymphszintigraphie
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Zum Vergleich der Veränderungen in der Lymphszintigraphie, dargestellt durch den Change of Transport Index (TI)
|
2 Jahre nach der Operation
|
|
Auftreten von Lymphödemen
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
Vergleich der Inzidenz von Lymphödemen, bewertet durch UEL-Index und Lymphszintigraphie, 5 Jahre nach der Operation.
|
5 Jahre nach der Operation
|
|
5-Jahres-Rezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
Um die Rezidivrate zu vergleichen
|
5 Jahre nach der Operation
|
|
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
Um die Gesamtüberlebensrate zu vergleichen
|
5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2020-0343
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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