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Bioäquivalenz von Xaroban 20 mg (Rivaroxaban) Tablette und Xarelto 20 mg (Rivaroxaban) Tablette nach Nahrungsaufnahme (Bioequivalence)

5. September 2022 aktualisiert von: Dr. Muhammad Raza Shah, University of Karachi

Eine Single-Center-, Open-Label-, randomisierte Einzeldosis-Zweiweg-Crossover-Studie über zwei Perioden zur Untersuchung der Bioäquivalenz von Xaroban 20 mg (Rivaroxaban) Tablette und Xarelto 20 mg (Rivaroxaban) Tablette unter nüchternen Bedingungen bei gesunden männlichen pakistanischen Probanden.

Eine Single-Center-, Open-Label-, randomisierte Einzeldosis-Zwei-Phasen-Crossover-Studie zur Untersuchung der Bioäquivalenz des Testprodukts Xaroban (Rivaroxaban) 20 mg Tablette mit dem Referenzprodukt Xarelto (Rivaroxaban) 20 mg Tablette unter Nahrungsaufnahme bei gesunden pakistanischen männlichen Probanden. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis pro Behandlungszeitraum, getrennt durch eine Auswaschphase von 7 Tagen. Blutproben werden bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einzelne orale Verabreichungen des Studienmedikaments in zwei Zeiträumen, die durch eine Auswaschphase von 07 Tagen getrennt sind. Die Probanden nehmen ihre zugewiesene Studienmedikation zusammen mit 240 ml Wasser mit Umgebungstemperatur mindestens 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit zum geplanten Dosierungszeitpunkt oral ein. Die Gesamtdauer der Behandlung mit dem Studienmedikament beträgt 58 Stunden, umfassend 10 Stunden vor der Medikamentenverabreichung bis 48 Stunden nach der Verabreichung in jedem Studienzeitraum.

Zu den pharmakokinetischen Parametern gehören die Rivaroxaban-Plasmakonzentrationen zu den angegebenen Probenahmezeiten. In jedem Zeitraum werden 16 Blutproben für die Rivaroxaban-Plasmakonzentrationen an Tag 2, Tag 3 und Tag 4, einschließlich 0,00 Stunden vor der Dosis und nach der Dosis, um 0,25, 0,5, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,5, 4,00, 6,00 entnommen , 8.00, 12.00, 24.00, 36.00 und 48.00 Uhr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karachi, Pakistan, 75270
        • Center for Bioequivalence Studies and Clinical Research (CBSCR), ICCBS, university of Karachi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index von 18,5 bis 30 kg/m2 (beide inklusive).
  • Probanden, die laut routinemäßiger körperlicher Untersuchung gesund sind, einschließlich Überwachung der Vitalfunktionen (d. h. Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur), 12-Kanal-EKG und Laboranalyse (d. h. Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse), wie festgestellt durch der Ermittler.
  • Die Probanden sollten einen negativen Urintest auf Missbrauchsdrogen (Opiate, Benzodiazepine, Amphetamine, Barbiturate, Cannabinoide und Kokain werden getestet) und eine Alkoholatemanalyse beim Screening und vor jedem Check-in haben.
  • Die Probanden und ihre Partner sind bereit, während der gesamten Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung zuverlässige nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (Kondome, Diaphragma, nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP), weibliche oder männliche Sterilisation oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden des Studienmedikaments.
  • Alle Probanden sollten frei von epidemischen oder ansteckenden Krankheiten sein (z. Malaria, Dengue, Covid-19).
  • Die Probanden können die Einwilligungserklärung für das medizinische Screening während ihres Screening-Besuchs und die Einwilligungserklärung für die Teilnahme am Check-in-Tag der Studie verstehen, verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte des Rauchens (≤3 Zigaretten/Tag), Alkoholismus und Test auf Drogenmissbrauch, starker Pfannen- oder Gutka-Konsum, beurteilt durch Zahn-/Mundinspektion.
  • Probanden mit klinisch relevanten Hinweisen auf kardiovaskuläre, gastrointestinale/hepatische, renale, psychiatrische, respiratorische, urogenitale, hämatologische/immunologische, HEENT (Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen), dermatologische/Bindegewebe-, muskuloskelettale, metabolische/ernährungsbedingte, Arzneimittelüberempfindlichkeit , Allergie, endokrine Erkrankungen, größere chirurgische Eingriffe oder andere relevante Erkrankungen, die sich aus der Krankengeschichte ergeben, gastrointestinale (GI) Blutungen innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung, intrakranielle, intraokulare, spinale oder atraumatische intraartikuläre Blutungen in der Anamnese, chronische hämorrhagische Störung, bekannte intrakranielle Neubildung, arteriovenöse Fehlbildung, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder einen Risikofaktor bei der Einnahme von Studienmedikation darstellen können.
  • Patienten, die gleichzeitig eine systemische Behandlung mit Azol-Antimykotika (wie Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol und Posaconazol) oder HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir) erhalten.
  • Patienten, die NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure) und Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, da diese Arzneimittel typischerweise das Blutungsrisiko erhöhen.
  • Patienten, die gleichzeitig einen P-gp-Inhibitor (Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin) erhalten.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Rivaroxaban mit anderen starken CYP3A4-Induktoren (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Johanniskraut (Hypericum perforatum).
  • Patienten mit bekannten Gerinnungsstörungen (z. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie)
  • Patienten mit bekannten Erkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko (z. Parodontose, Hämorrhoiden, akute Gastritis, Magengeschwür).
  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber häufigen Blutungsursachen (z. Nasal).
  • Personen mit leichter (Kreatinin-Clearance 50 – 80 ml/min), mäßiger (Kreatinin-Clearance 30 – 49 ml/min) und schwerer (Kreatinin-Clearance 15 – 29 ml/min) Nierenfunktionsstörung.
  • Das Subjekt ist allergisch gegen Rivaroxaban und/oder andere Faktor-Xa-Inhibitoren.
  • Das Subjekt hat innerhalb von vier Wochen ein Prüfpräparat erhalten.
  • Patienten mit einer signifikanten Lebererkrankung (einschließlich mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh B und C), die mit einer Koagulopathie einhergeht, die zu einem klinisch relevanten Blutungsrisiko führt.
  • Personen mit kardialen Erkrankungen (hämodynamisch signifikante Mitralklappenstenose, künstliche Herzklappe, geplante Kardioversion, vorübergehendes Vorhofflimmern aufgrund einer reversiblen Erkrankung) Personen mit bekanntem Vorhofmyxom oder linksventrikulärem Thrombus und aktiver Endokarditis.[8]
  • Personen mit Salzungleichgewicht im Blut (insbesondere niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut)
  • Spende oder Verlust von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Einnahme von OTC-Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung.
  • Vorgeschichte der Einnahme von verschriebenen Arzneimitteln während eines Zeitraums von 30 Tagen vor dem Studientag der Arzneimittelverabreichung.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit in den letzten vier Wochen
  • Verzehr von Grapefruit und/oder deren Produkten innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn.
  • Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Produkte müssen 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.
  • Personen, die positiv auf Syphilis (VDRL) getestet wurden oder von denen bekannt ist, dass sie Serumhepatitis haben oder die Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBs Ag) oder Träger von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) oder gegen die menschliche Immunschwäche sind Virus (HIV-1 oder HIV-2).
  • Personen, die sich innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen haben, sofern dies nicht als geeignet erachtet wird, andernfalls vom Hauptprüfarzt oder einer von ihm benannten Person.
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte von Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Rivaroxaban an den Probanden darstellen könnten.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Probanden mit einem Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann.
  • Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden oder von denen bekannt ist, dass sie solche Familienmitglieder haben, die in letzter Zeit positiv auf COVID-19 getestet wurden, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzgruppe [Xarelto 20 mg (Rivaroxaban) Tablette]
Die Probanden nehmen ihre zugewiesene Studienmedikation zusammen mit 240 ml Wasser mit Umgebungstemperatur mindestens 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit zum geplanten Dosierungszeitpunkt ein
Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip eine orale Einzeldosis von Rivaroxaban 20 mg Tablette.
Experimental: Testgruppe [Xaroban 20mg (Rivaroxaban) Tablette]
Die Probanden nehmen ihre zugewiesene Studienmedikation zusammen mit 240 ml Wasser mit Umgebungstemperatur mindestens 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit zum geplanten Dosierungszeitpunkt ein
Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip eine orale Einzeldosis von Rivaroxaban 20 mg Tablette.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Wochen
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
2 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 0-t
Zeitfenster: 2 Wochen
Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Zeitpunkt des letzten messbaren Zeitpunkts t
2 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)0-∞
Zeitfenster: 2 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich
2 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 2 Wochen
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach der Arzneimittelgabe (tmax)
2 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während 2 Wochen
Sammlung unerwünschter Ereignisse
Während 2 Wochen
Auftreten von abnormalem Blutdruck
Zeitfenster: 2 Wochen
Überwachen Sie den Blutdruck
2 Wochen
Auftreten von anormaler Temperatur
Zeitfenster: 2 Wochen
Überwachen Sie die Temperatur
2 Wochen
Auftreten von anormalem Puls
Zeitfenster: 2 Wochen
Überwachen Sie den Puls
2 Wochen
Auftreten von abnormen Elektrokardiogramm-Wellenformen
Zeitfenster: 2 Wochen
Elektrokardiogramm-Inspektion für QT-Intervall
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle technischen Errungenschaften und Ergebnisse dieser Studie sind Eigentum von The Searle Co., Ltd. und dem Forschungszentrum (CBSCR).

Die Informationen dürfen ohne die schriftliche Genehmigung des General Managers von CBSCR-ICCBS & The Searle Company in keiner Weise offengelegt oder verbreitet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rivaroxaban 20 mg Tablette zum Einnehmen

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