- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689919
Bioäquivalenz von Xaroban 20 mg (Rivaroxaban) Tablette und Xarelto 20 mg (Rivaroxaban) Tablette nach Nahrungsaufnahme (Bioequivalence)
Eine Single-Center-, Open-Label-, randomisierte Einzeldosis-Zweiweg-Crossover-Studie über zwei Perioden zur Untersuchung der Bioäquivalenz von Xaroban 20 mg (Rivaroxaban) Tablette und Xarelto 20 mg (Rivaroxaban) Tablette unter nüchternen Bedingungen bei gesunden männlichen pakistanischen Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzelne orale Verabreichungen des Studienmedikaments in zwei Zeiträumen, die durch eine Auswaschphase von 07 Tagen getrennt sind. Die Probanden nehmen ihre zugewiesene Studienmedikation zusammen mit 240 ml Wasser mit Umgebungstemperatur mindestens 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit zum geplanten Dosierungszeitpunkt oral ein. Die Gesamtdauer der Behandlung mit dem Studienmedikament beträgt 58 Stunden, umfassend 10 Stunden vor der Medikamentenverabreichung bis 48 Stunden nach der Verabreichung in jedem Studienzeitraum.
Zu den pharmakokinetischen Parametern gehören die Rivaroxaban-Plasmakonzentrationen zu den angegebenen Probenahmezeiten. In jedem Zeitraum werden 16 Blutproben für die Rivaroxaban-Plasmakonzentrationen an Tag 2, Tag 3 und Tag 4, einschließlich 0,00 Stunden vor der Dosis und nach der Dosis, um 0,25, 0,5, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,5, 4,00, 6,00 entnommen , 8.00, 12.00, 24.00, 36.00 und 48.00 Uhr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Karachi, Pakistan, 75270
- Center for Bioequivalence Studies and Clinical Research (CBSCR), ICCBS, university of Karachi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Probanden mit einem Body-Mass-Index von 18,5 bis 30 kg/m2 (beide inklusive).
- Probanden, die laut routinemäßiger körperlicher Untersuchung gesund sind, einschließlich Überwachung der Vitalfunktionen (d. h. Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur), 12-Kanal-EKG und Laboranalyse (d. h. Hämatologie, Blutbiochemie und Urinanalyse), wie festgestellt durch der Ermittler.
- Die Probanden sollten einen negativen Urintest auf Missbrauchsdrogen (Opiate, Benzodiazepine, Amphetamine, Barbiturate, Cannabinoide und Kokain werden getestet) und eine Alkoholatemanalyse beim Screening und vor jedem Check-in haben.
- Die Probanden und ihre Partner sind bereit, während der gesamten Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung zuverlässige nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (Kondome, Diaphragma, nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP), weibliche oder männliche Sterilisation oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden des Studienmedikaments.
- Alle Probanden sollten frei von epidemischen oder ansteckenden Krankheiten sein (z. Malaria, Dengue, Covid-19).
- Die Probanden können die Einwilligungserklärung für das medizinische Screening während ihres Screening-Besuchs und die Einwilligungserklärung für die Teilnahme am Check-in-Tag der Studie verstehen, verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte des Rauchens (≤3 Zigaretten/Tag), Alkoholismus und Test auf Drogenmissbrauch, starker Pfannen- oder Gutka-Konsum, beurteilt durch Zahn-/Mundinspektion.
- Probanden mit klinisch relevanten Hinweisen auf kardiovaskuläre, gastrointestinale/hepatische, renale, psychiatrische, respiratorische, urogenitale, hämatologische/immunologische, HEENT (Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen), dermatologische/Bindegewebe-, muskuloskelettale, metabolische/ernährungsbedingte, Arzneimittelüberempfindlichkeit , Allergie, endokrine Erkrankungen, größere chirurgische Eingriffe oder andere relevante Erkrankungen, die sich aus der Krankengeschichte ergeben, gastrointestinale (GI) Blutungen innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung, intrakranielle, intraokulare, spinale oder atraumatische intraartikuläre Blutungen in der Anamnese, chronische hämorrhagische Störung, bekannte intrakranielle Neubildung, arteriovenöse Fehlbildung, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder einen Risikofaktor bei der Einnahme von Studienmedikation darstellen können.
- Patienten, die gleichzeitig eine systemische Behandlung mit Azol-Antimykotika (wie Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol und Posaconazol) oder HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir) erhalten.
- Patienten, die NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure) und Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, da diese Arzneimittel typischerweise das Blutungsrisiko erhöhen.
- Patienten, die gleichzeitig einen P-gp-Inhibitor (Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin) erhalten.
- Die gleichzeitige Anwendung von Rivaroxaban mit anderen starken CYP3A4-Induktoren (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital oder Johanniskraut (Hypericum perforatum).
- Patienten mit bekannten Gerinnungsstörungen (z. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie)
- Patienten mit bekannten Erkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko (z. Parodontose, Hämorrhoiden, akute Gastritis, Magengeschwür).
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber häufigen Blutungsursachen (z. Nasal).
- Personen mit leichter (Kreatinin-Clearance 50 – 80 ml/min), mäßiger (Kreatinin-Clearance 30 – 49 ml/min) und schwerer (Kreatinin-Clearance 15 – 29 ml/min) Nierenfunktionsstörung.
- Das Subjekt ist allergisch gegen Rivaroxaban und/oder andere Faktor-Xa-Inhibitoren.
- Das Subjekt hat innerhalb von vier Wochen ein Prüfpräparat erhalten.
- Patienten mit einer signifikanten Lebererkrankung (einschließlich mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh B und C), die mit einer Koagulopathie einhergeht, die zu einem klinisch relevanten Blutungsrisiko führt.
- Personen mit kardialen Erkrankungen (hämodynamisch signifikante Mitralklappenstenose, künstliche Herzklappe, geplante Kardioversion, vorübergehendes Vorhofflimmern aufgrund einer reversiblen Erkrankung) Personen mit bekanntem Vorhofmyxom oder linksventrikulärem Thrombus und aktiver Endokarditis.[8]
- Personen mit Salzungleichgewicht im Blut (insbesondere niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut)
- Spende oder Verlust von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Einnahme von OTC-Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung.
- Vorgeschichte der Einnahme von verschriebenen Arzneimitteln während eines Zeitraums von 30 Tagen vor dem Studientag der Arzneimittelverabreichung.
- Vorgeschichte einer signifikanten Krankheit in den letzten vier Wochen
- Verzehr von Grapefruit und/oder deren Produkten innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn.
- Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Produkte müssen 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden.
- Personen, die positiv auf Syphilis (VDRL) getestet wurden oder von denen bekannt ist, dass sie Serumhepatitis haben oder die Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBs Ag) oder Träger von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) oder gegen die menschliche Immunschwäche sind Virus (HIV-1 oder HIV-2).
- Personen, die sich innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen haben, sofern dies nicht als geeignet erachtet wird, andernfalls vom Hauptprüfarzt oder einer von ihm benannten Person.
- Der Proband hat eine Vorgeschichte von Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Rivaroxaban an den Probanden darstellen könnten.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Probanden mit einem Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann.
- Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden oder von denen bekannt ist, dass sie solche Familienmitglieder haben, die in letzter Zeit positiv auf COVID-19 getestet wurden, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Referenzgruppe [Xarelto 20 mg (Rivaroxaban) Tablette]
Die Probanden nehmen ihre zugewiesene Studienmedikation zusammen mit 240 ml Wasser mit Umgebungstemperatur mindestens 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit zum geplanten Dosierungszeitpunkt ein
|
Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip eine orale Einzeldosis von Rivaroxaban 20 mg Tablette.
|
|
Experimental: Testgruppe [Xaroban 20mg (Rivaroxaban) Tablette]
Die Probanden nehmen ihre zugewiesene Studienmedikation zusammen mit 240 ml Wasser mit Umgebungstemperatur mindestens 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit zum geplanten Dosierungszeitpunkt ein
|
Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip eine orale Einzeldosis von Rivaroxaban 20 mg Tablette.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
|
2 Wochen
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 0-t
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Zeitpunkt des letzten messbaren Zeitpunkts t
|
2 Wochen
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)0-∞
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich
|
2 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
maximale Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach der Arzneimittelgabe (tmax)
|
2 Wochen
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während 2 Wochen
|
Sammlung unerwünschter Ereignisse
|
Während 2 Wochen
|
|
Auftreten von abnormalem Blutdruck
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Überwachen Sie den Blutdruck
|
2 Wochen
|
|
Auftreten von anormaler Temperatur
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Überwachen Sie die Temperatur
|
2 Wochen
|
|
Auftreten von anormalem Puls
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Überwachen Sie den Puls
|
2 Wochen
|
|
Auftreten von abnormen Elektrokardiogramm-Wellenformen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Elektrokardiogramm-Inspektion für QT-Intervall
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Raza Shah, PhD, CBSCR , ICCBS, University of Karachi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CB-025-RIV-2018/Protocol/1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Alle technischen Errungenschaften und Ergebnisse dieser Studie sind Eigentum von The Searle Co., Ltd. und dem Forschungszentrum (CBSCR).
Die Informationen dürfen ohne die schriftliche Genehmigung des General Managers von CBSCR-ICCBS & The Searle Company in keiner Weise offengelegt oder verbreitet werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rivaroxaban 20 mg Tablette zum Einnehmen
-
Handok Inc.Abgeschlossen
-
Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Noch keine Rekrutierung
-
Eisai Inc.AbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Chronische Thrombozytopenie | Akute idiopathische thrombozytopenische PurpuraNiederlande
-
PfizerZurückgezogen
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossen
-
Dexa Medica GroupAbgeschlossen
-
Korea University Anam HospitalRekrutierungVorhofflimmern | Antikoagulans-NebenwirkungKorea, Republik von
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesPharmAccess; IRD, Epidemiologie et Prevention, Montpelier, France; SESSTIM (IRD... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityAbgeschlossenWirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in der adjuvanten Therapie für hochwertiges WeichteilsarkomWeichgewebe-Sarkom Erwachsener | Hochgradiges SarkomChina