- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690647
Die Wirksamkeit des Kompartimentblocks der suprainguinalen Fascia iliaca zur Analgesie nach elektivem Hüfttotalersatz.
27. Dezember 2020 aktualisiert von: Wojciech Gola, Saint Lucas Hospital, Poland
Die Wirksamkeit eines ultraschallgeführten Kompartimentblocks der suprainguinalen Fascia iliaca zur akuten Lackkontrolle nach elektivem Hüfttotalersatz mit posterolateralem Zugang
Der totale Hüftgelenkersatz gehört zu den häufigsten orthopädischen Eingriffen.
Die richtige Anästhesie und adäquate Analgesie ist eines der Hauptinteressen des behandelnden Anästhesisten.
Jüngste Studien zeigen, dass eine ultraschallgesteuerte Kompartimentblockade der suprainguinalen Fascia iliaca eine bedeutende Rolle bei der richtigen Schmerzbehandlung nach diesen Eingriffen spielen kann.
Das Ziel dieser Studie war es, den klinischen Nutzen zu bewerten und verschiedene Anästhesiemethoden für Hüftgelenksersatzoperationen über einen posterolateralen Zugang zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Swietokrzyskie
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Konskie, Swietokrzyskie, Polen, 20-206
- Saint Lucas Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre alt
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- ASA-Score I-III
- BMI -19-30kg/m2
- für einen totalen Hüftersatz qualifiziert
- keine Kontraindikation für gebrauchte Anästhetika und Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Spinalanästhesie und regionale Blockaden
- zuvor gleichzeitig bestehende chronische Schmerzen
- zuvor Einnahme von Opioiden
- BMI>30kg/m2
- Allergie gegen Drogenkonsum während des Studiums
- mentaler Zustand, der die Verwendung einer patientengesteuerten Analgesiepumpe verhindert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Postoperative Analgesie mit Opioiden und Nicht-Opioiden.
Patientengruppe mit opioid- und nicht-opioidbasierter postoperativer Analgesie ohne präoperative Regionalanästhesie und Dexamethason.
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Die postoperative Analgesie basiert auf Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika gemäß einem standardisierten Protokoll.
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EXPERIMENTAL: Regionalanästhesie, postoperative Opioid- und Nicht-Opioid-Analgesie.
Patientengruppe mit opioid- und nicht-opioidbasierter postoperativer Analgesie mit präoperativer Regionalanästhesie und ohne präoperatives Dexamethason.
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Die postoperative Analgesie basiert auf Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika gemäß einem standardisierten Protokoll.
Ein ultraschallgeführter Kompartimentblock der suprainguinalen Fascia iliaca wird unter Verwendung von 0,375 % Ropivacain und 5 ug/ml Adrenalin gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt.
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EXPERIMENTAL: Regionalanästhesie, Dexamethason, Opioid- und Nicht-Opioid-postoperative Analgesie
Gruppe von Patienten mit opioid- und nicht-opioidbasierter postoperativer Analgesie mit präoperativer Regionalanästhesie und Dexamethason.
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Die postoperative Analgesie basiert auf Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika gemäß einem standardisierten Protokoll.
Ein ultraschallgeführter Kompartimentblock der suprainguinalen Fascia iliaca wird unter Verwendung von 0,375 % Ropivacain und 5 ug/ml Adrenalin gemäß einem standardisierten Protokoll durchgeführt.
Dexamethason wird präoperativ in einer Dosis von 0,1 mg/kg verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Opioidkonsum [mg]
Zeitfenster: 48 Stunden
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Postoperativ wurde ein Opioidkonsum festgestellt.
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48 Stunden
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Opioidbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
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Postoperativ wurden Übelkeit, Erbrechen, Obstipation und Apnoe beobachtet.
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48 Stunden
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Krankenhausaufenthalt [Tage]
Zeitfenster: 31 Tage
|
Die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts wurde notiert.
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31 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Likert-Skala
Zeitfenster: 31 Tage
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Bei der Entlassung wurde der Likert-Skalenwert notiert.
Wert 1 entspricht starker Unzufriedenheit, Wert 2 entspricht Unzufriedenheit, Wert 3 entspricht weder Zufriedenheit noch Unzufriedenheit, Wert 4 entspricht Zufriedenheit, Wert 5 entspricht starker Zufriedenheit.
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31 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wojciech Gola, MD, Head of the Department of Anesthesia and Intensive Care Unit, Saint Lucas Hospital, Konskie, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Analgetika, nicht narkotisch
Andere Studien-ID-Nummern
- FasiaIliaca
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Postoperative Analgesie mit Opioiden und Nicht-Opioiden.
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University of PennsylvaniaWeill Medical College of Cornell UniversityRekrutierungOpioidgebrauchsstörung | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten