- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04692597
Low-Level-Lasertherapie (LLLT) zur Behandlung von Arthrose der Hand.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie mit Leistungsberechtigten und DoD-Begünstigten im Alter von mindestens 18 Jahren mit Beschwerden über Arthrose der Hand. Die Probanden werden in eine von zwei Gruppen randomisiert, die entweder LLLT oder Schein-LLLT erhalten. Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von sechs Wochen wöchentlich LLLT oder Schein-LLLT. Bei jedem Besuch bewerten die Patienten ihre Schmerzen anhand der Defense and Veterans Pain Rating Scale (DVPRS) und bewerten ihre Funktionalität anhand des Fragebogens Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH). Die Probanden werden sechs Wochen nach dem Behandlungsprotokoll zu einem Nachsorgetermin für eine abschließende Beurteilung von Schmerz und Funktion. Der Phoenix Thera-Lase-Laser ist ein Gerät der Klasse II, 510.000 freigegeben (#K151521) und wird legal in den USA vermarktet. Die Ermittler verwenden es in Übereinstimmung mit der zugelassenen Kennzeichnung, und es werden keine Änderungen an der zugelassenen Kennzeichnung angestrebt.
Das Phoenix Thera-Lase-System soll Energie im Infrarotspektrum emittieren, um eine topische Erwärmung zum Zweck der Erhöhung der Gewebetemperatur zur vorübergehenden Linderung von geringfügigen Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfen, Schmerzen und Steifheit im Zusammenhang mit geringfügiger Arthritis bereitzustellen und die Entspannung zu fördern Muskelgewebe und zur vorübergehenden Steigerung der lokalen Durchblutung. Er ist speziell als Hochleistungslaser mit einer Ausgangsleistung von 35 Watt und einer Ausgangswellenlänge von 1064 nm ausgelegt. Die Studie wird eine Ausgangsleistung von 74 Watt und eine Ausgangswellenlänge von 1275 nm verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nevada
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Nellis Air Force Base, Nevada, Vereinigte Staaten, 89191
- Mike O'Callaghan Military Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
**Patienten müssen in der Lage sein, auf der Nellis Air Force Base (einer militärischen Einrichtung) versorgt zu werden, um an dieser Studie teilnehmen zu können**
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Begünstigte im aktiven Dienst und DoD im Alter von 18 Jahren oder älter
- Handschmerzen, Schmerzen oder Steifheit
Und mindestens 3 der 4 folgenden Features:
- Hartgewebevergrößerung von 2 oder mehr von 10 ausgewählten Gelenken
- Hartgewebevergrößerung von 2 oder mehr distalen Interphalangealgelenken (DIP).
- Weniger als 3 geschwollene Metakarpophalangealgelenke (MCP).
- Deformität von mindestens 1 von 10 ausgewählten Gelenken
(Die 10 ausgewählten Gelenke sind das erste Carpometacarpal- (CMC), zweite und dritte proximale Interphalangeal- (PIP), zweite und dritte DIP-Gelenk beider Hände.)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Diagnose einer anderen Art von Arthritis: rheumatoide, psoriatische, kristalline, entzündliche Darm-assoziierte Arthritis
- Vorgeschichte der Behandlung mit LLLT in den letzten 12 Wochen Operation innerhalb der letzten 6 Wochen
- Handbruch innerhalb der letzten 6 Wochen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1 (LLLT)
Gruppe 1: Low-Level-Lasertherapie (LLLT) mit dem Phoenix Thera-lase-Gerät (74 Watt, 1275 nm Wellenlänge) für 6 Minuten pro betroffener Hand. Das Protokoll für jede Gruppe umfasst eine Minute LLLT über jede der folgenden Behandlungszonen: dorsale Finger und Daumen, dorsale Mittelhandknochen, dorsales Handgelenk, palmare Finger und Daumen, palmare Mittelhandknochen, palmares Handgelenk für insgesamt 6 Minuten, die an jeder Hand betroffen sind . Das LLLT-Gerät wird etwa 12 Zoll von der Hautoberfläche entfernt gehalten. |
Low-Level-Lasertherapie (LLLT) mit dem Phoenix Thera-lase-Gerät (74 Watt, 1275 nm Wellenlänge) für 6 Minuten pro betroffener Hand.
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Schein-Komparator: Gruppe 2 (LLLT Schein)
Gruppe 2: Schein-LLLT unter Verwendung des Phoenix Thera-lase-Geräts mit eingeschaltetem Führungslicht, aber ohne Emission von Laserphotonen für 6 Minuten pro betroffener Hand. Das Protokoll für jede Gruppe umfasst eine Minute Schein-LLLT über jede der folgenden Behandlungszonen: dorsale Finger und Daumen, dorsale Mittelhandknochen, dorsales Handgelenk, palmare Finger und Daumen, palmare Mittelhandknochen, palmares Handgelenk für jeweils insgesamt 6 Minuten Hand. Das LLLT-Gerät wird etwa 12 Zoll von der Hautoberfläche entfernt gehalten. |
Schein-LLLT mit dem Phoenix Thera-lase-Gerät mit eingeschaltetem Führungslicht, aber ohne Emission von Laserphotonen für 6 Minuten pro betroffener Hand.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen.
Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen
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Besuch 1 (Tag 1) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 1) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen.
Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen
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Besuch 2 (Woche 1) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 3) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen.
Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen
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Besuch 3 (Woche 3) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Besuch 4 (Woche 4) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung *gleichen Besuch ändern
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Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen.
Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen
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Besuch 4 (Woche 4) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung *gleichen Besuch ändern
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Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Besuch 5 (Woche 5) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen.
Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen
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Besuch 5 (Woche 5) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Besuch 6 (Woche 6) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen.
Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen
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Besuch 6 (Woche 6) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Besuch 7 (Woche 12)
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Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen.
Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen
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Besuch 7 (Woche 12)
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Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DASH ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit des Patienten bewertet, Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 „keine Schwierigkeit“ bedeutet und 5 „nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen“.
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Besuch 1 (Tag 1) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 2) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DASH ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit des Patienten bewertet, Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 „keine Schwierigkeit“ bedeutet und 5 „nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen“.
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Besuch 2 (Woche 2) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 3) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DASH ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit des Patienten bewertet, Aktivitäten der oberen Extremitäten durchzuführen.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 „keine Schwierigkeit“ bedeutet und 5 „nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen“.
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Besuch 3 (Woche 3) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: Besuch 4 (Woche 4) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DASH ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit des Patienten bewertet, Aktivitäten der oberen Extremitäten durchzuführen.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 „keine Schwierigkeit“ bedeutet und 5 „nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen“.
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Besuch 4 (Woche 4) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: Besuch 5 (Woche 5) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DASH ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit des Patienten bewertet, Aktivitäten der oberen Extremitäten durchzuführen.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 „keine Schwierigkeit“ bedeutet und 5 „nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen“.
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Besuch 5 (Woche 5) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: Besuch 6 (Woche 6) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Der DASH ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit des Patienten bewertet, Aktivitäten der oberen Extremitäten durchzuführen.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 „keine Schwierigkeit“ bedeutet und 5 „nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen“.
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Besuch 6 (Woche 6) Vorbehandlung und unmittelbar nach der Behandlung * gleichen Besuch ändern
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Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: Besuch 7 (Woche 12)
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Der DASH ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit des Patienten bewertet, Aktivitäten der oberen Extremitäten durchzuführen.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei 1 „keine Schwierigkeit“ bedeutet und 5 „nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen“.
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Besuch 7 (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- R Core Team. R: A language and environment for statistical computing. R Foundation for Statistical Computing, Vienna, Austria. 2016
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- Zhang W, Doherty M, Leeb BF, Alekseeva L, Arden NK, Bijlsma JW, Dincer F, Dziedzic K, Hauselmann HJ, Herrero-Beaumont G, Kaklamanis P, Lohmander S, Maheu E, Martin-Mola E, Pavelka K, Punzi L, Reiter S, Sautner J, Smolen J, Verbruggen G, Zimmermann-Gorska I. EULAR evidence based recommendations for the management of hand osteoarthritis: report of a Task Force of the EULAR Standing Committee for International Clinical Studies Including Therapeutics (ESCISIT). Ann Rheum Dis. 2007 Mar;66(3):377-88. doi: 10.1136/ard.2006.062091. Epub 2006 Oct 17.
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- Kolasinski SL, Neogi T, Hochberg MC, Oatis C, Guyatt G, Block J, Callahan L, Copenhaver C, Dodge C, Felson D, Gellar K, Harvey WF, Hawker G, Herzig E, Kwoh CK, Nelson AE, Samuels J, Scanzello C, White D, Wise B, Altman RD, DiRenzo D, Fontanarosa J, Giradi G, Ishimori M, Misra D, Shah AA, Shmagel AK, Thoma LM, Turgunbaev M, Turner AS, Reston J. 2019 American College of Rheumatology/Arthritis Foundation Guideline for the Management of Osteoarthritis of the Hand, Hip, and Knee. Arthritis Rheumatol. 2020 Feb;72(2):220-233. doi: 10.1002/art.41142. Epub 2020 Jan 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- FWH20210010H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose
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Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
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University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
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Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
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University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
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Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien